Bei mir ist es ja nun erst ein paar Jahre her, ich habe einmal in der dritten (also vor gut 10 Jahren) Klasse und einmal in der 6. Unterricht gehabt. An die 6. Klasse erinnere ich mich nur sehr, sehr vage, dass wir nicht getrennt wurden und es mich in dem Moment mit dem Umfeld (also, nicht aus sexuellen Gründen, sondern einfach weil die Gruppendynamik nicht vorhanden war und ständig gelästert wurde, da wollte man nichts sagen und nicht zuhören) weder interessiert hat noch ich bereit war, von dieser Lehrkraft etwas darüber zu hören.
In der 3. war das hingegen total anders, die Lehrerin ist mit dem Thema super umgegangen und das Umfeld stimmte- es gab keine falschen Fragen, kichern war erlaubt, auslachen wäre für alle ein No Go gewesen.
Ich denke, dass das auch selten geworden ist! Auf jeden Fall hat sie uns die Berührungsangst etwas genommen und unsere Neugierde gefördert- wir wurden nicht gezwungen, Kondome auf Bananen oder Holzdildos abzurollen, es wurde uns gezeigt und gesagt, dass es wichtig ist, das zu können, dass es aber auch okay ist, wenn wir das nicht vor der gesamten Klasse üben wollen. Da hatte kaum jemand ein Problem damit...

Hm, ich erinnere mich noch an ihren Leitsatz, unter dem sie unterrichtet hat: "Tut niemals etwas, bei dem euch nicht wohl ist, bei dem ihr das Gefühl habt, nicht respektiert oder übergangen zu werden." Außerdem hat sie uns beigebracht, dass Kondome durchaus eine gute Alternative zur Pille sind, weil die eben auch viele Nebenwirkungen habe, dass sie kein Beautyprodukt ist (!!!!!) und Dias hatte sie auch mal irgendwann bei. Von der STM hat sie nichts erwähnt, zumindest nicht, dass ich mich erinnere, aber bei dem, was ich sonst höre, kann ich mehr als zufrieden mit ihrem Unterricht in dem Bereich sein.

mit Papierkurve, wenig aktiv