ich geb diesbezüglich dann auch mal unqualifiziert meinen Senf dazu ;)
Prinzipiell finde ich es auch gut und richtig dass ihr "Hilfe zur Selbsthilfe" leistet, denn wie du schon sagtest Desertfleur, manchmal muss man gedanklich einfach nur in die richtige Richtung geschubst werden. Und es geht ja schließlich auch drum eine Methode zu erlernen um später ganz alleine damit klar zu kommen, und letztlich kann niemand außer einem selbst die Vorgänge im eigenen Körper wirklich beurteilen - alles was man hier schreibt ist ja irgendwie schon gefiltert/vor interpretiert und kann vom Gegenüber auch ganz anders verstanden werden.
Aber ich kann es auch verstehen wenn manche Leute dass am Anfang nicht so toll finden. Man ist ja teils doch etwas überfordert mit all den neuen Sachen auf die man achten und die man einschätzen muss, dazu die Regeln und Ausnahmen dazu, die Befürchtungen was dass für Konsequenzen haben könnte wenn man nun doch falsch frei gibt (klar, man kann das zunächst auch ganz sein lassen) .... wenn man so in eine Situation kommt in der man einfach nicht mehr weiter weiß, einem nur noch der Kopf schwirrt oder dieser gar blockiert (geht mir bei vielen Sachen so), dann ist es manchmal einfach hilfreicher wenn einem jemand sagt "so ist es" - nimmt Druck weg und gibt einem die Chance die Situation mit etwas Abstand noch einmal nachzuvollziehen und zu reflektieren (im Idealfall natürlich, sich damit nicht mehr zu befassen würde dann natürlich zum "Auswertungsservice" führen den ihr ja nunmal eben nicht bietet)
Also, alles in allem ein dickes Lob an das Forum hier!