Lune hat geschrieben:
Zitat:
Ich glaube, ohne diesen Passus hätte ich mir noch dreimal mehr überlegt, mir nach der vermeintlichen HL ohne Gummi zu poppen.
Naja, aber das gemeine ist ja eben, dass man das dann bei der Pille auch müsste.
Es tut mir wirklich leid, dass dir das passiert ist, aber es ist nunmal so, dass man nicht anderen Angst machen kann, nur weil es selten schief geht.
Es geht ja auch nicht darum, irgendwem Angst zu machen! Ich bin selbst nach wie vor begeistert von der Methode und will auch nicht ausschließen, dass ich sie nach der Schwangerschaft wieder anwende

. Das ist es nicht.
Ich hab den "fiese Kurve"-Thread nicht ganz gelesen. Aber selbst wenn es nur meine und Habibis Kurve wären, die zu einer Schwangerschaft führen bzw sehr leicht hätten führen können (ich schätze eher, dass auch in dem Thread noch ein paar mehr davon stecken), dann ist das bei einer so geringen Datenmenge, wie sie zur Berechnung der Methodensicherheit von STM verwendet wird, zu viel, um es einfach unter den Teppich zu kehren.
Ich halte auch nichts davon, die Regeln zu ändern und restriktiver zu machen. Das wäre für die ganz überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen eine sinnlose Erschwernis. Aber auch in der Literatur etwas mehr auf mögliche Falschauswertungen und die Folgen hinzuweisen, das ist doch nicht "Angst gemacht".
Dass man das dann bei der Pille auch müsste, seh ich nicht als Argument es bleiben zu lassen. NFP rühmt sich damit, eine gesunde und sichere Alternative zur Pille zu sein.
Ich bin sicher, dass auch die Pillenstatistiken mit Vorsicht zu genießen sind und auch dort methodenbedingte Schwangerschaften gerne mal schöngerechnet und als Anwenderfehler abgetan werden. Viel mehr noch als es bei NFP der Fall sein könnte. Aber nur weil die Pharmafirmen nicht auf mögliche Pillenversager hinweisen, muss es doch die AG NFP ihnen nicht gleich tun, oder?