NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 17:25 
nicht mehr ganz so neu

Die Frage kam hier letztens von jemand anders auch schon auf, allerdings ohne Ergebnis.
Ich hab selbst auch in Essen jemanden gesucht, aber dank Gynefix suche ich nun niemanden mehr, der NFP positiv gegenüber eingestellt ist.

Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 20:33 
Kurven-Rätslerin

Ich war vor meinem Umzug nach Bochum bei Kornelia Zok auf der Rüttenscheider Str.
Die fand ich sehr sympathisch und damals (ich hatte damals mit Kondomen verhütet) hat sie mich sehr darin bestärkt, die Pille nicht mehr zu nehmen. Von NFP hat sie mir trotzdem nichts erzählt.
Leider ist sie mittlerweile wohl ziemlich populär und man muss ewig auf einen Termin warten. Aber ich bin "kurz davor", zu ihr zurückzugehen.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 17:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ich glaube ich hatte hier schon mal geschrieben, aber ich suche auch (verzweifelt ;-) ) nach nem FA in Essen oder Umgebung! :D

BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 20:59 
Kurven-Rätslerin

Passera hat geschrieben:
Ich war vor meinem Umzug nach Bochum bei Kornelia Zok auf der Rüttenscheider Str.
Die fand ich sehr sympathisch und damals (ich hatte damals mit Kondomen verhütet) hat sie mich sehr darin bestärkt, die Pille nicht mehr zu nehmen. Von NFP hat sie mir trotzdem nichts erzählt.
Leider ist sie mittlerweile wohl ziemlich populär und man muss ewig auf einen Termin warten. Aber ich bin "kurz davor", zu ihr zurückzugehen.

Ich hatte im Zusammenhang mit dem Post darüber geantwortet und deshalb nicht erwähnt: Kornelia Zok ist FÄ in Essen!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2012 22:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ah! Danke schön *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 10:49 
neu hier

NFP seit: 1.August 2011
Hallo
ich bin auch auf der suche *durchdreh*
irgendwo zwischen Augsburg und Ulm, Günzburg wäre ideal
vielleicht kommt hier ja jemand aus der Gegend 8-)

(den Beitrag von miss_sunshine hab ich schon ins auge gefasst)

liebe grüße
Julia

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2012 11:53 
Kurven-Rätslerin

mehla hat geschrieben:
*Puck* hat geschrieben:
Also, ich glaube ich kann eine Empfehlung für Würzburg aussprechen, auch wenn ich noch nicht da war, nachdem ich den NuvaRing abgesetzt habe.
Allerdings bietet sie auf ihrer Homepage nicht nur die Diaphragma-Anpassung, sondern erwähnt auch die natürliche Familienplanung.

Ansonsten ist sie super nett und nimmt sich viel Zeit. Mir gefällt auch, dass man bei ihr erst ein ausführliches Gespräch mit ihr in einem normalen Zimmer hat (also, Schreibtisch und so), bevor man in ein anderes Zimmer mit dem Stuhl gebeten wird. EInziger Knackpunkt sind die ewigen Wartezeiten auf Termine (teilweise 2 monate), allerdings kommt man als Notfall immer Recht schnell dran.

Ich hatte auch schon nen Frauenarzt, der mich erst während des vaginal Ultraschall fragt, warum ich da wäre :shock: .

Ach ja, die Ärztin, von der ich so schwärme ist:
Dr.Spohn, hier ist die Homepage: http://www.praxis-dr-spohn.de

Ich möchte für diese Ärztin auch eine Empfehlung aussprechen.
Als ich mich mit ihr unterhalten habe, hatte ich aber ein wenig das Gefühl, dass sie STM mit anderen Methoden in einen Topf wirft *kopfkratz*
Aber sie redet einem nicht rein und schwatzt auch nix auf. Ich hab nur kurz erwähnt, dass hormonelle Verhütung nicht mehr infrage kommt und das hat sie auch vollkommen akzeptiert.
Für eine Diaanpassung hätte sie mir 70 Euro abgeknöpft.

Alles in allem aber eine sehr nette Frau, die alles genau erklärt und sehr einfühlsam ist! Sie nimmt sich wirklich Zeit.

Auf den Termin wartete ich knapp einen Monat. Von einer Helferin wurden mir die Räumlichkeiten gezeigt(das hab ich selten bei einem Arzt erlebt). Ich musste auch nicht ins Wartezimmer, sondern wurde gleich in ein seperates Zimmer gebracht (nochmalige Kontrolle der Personalien, Gewicht/Größe, Blutdruck etc.).

Ich vergebe *sonne* *sonne* und einen halbe.

Ich möchte dazu noch etwas sagen:

Solltet ihr privat versichert sein, wie ich. Ich hatte ja "nur" die Vorsorgeuntersuchung mit allem pipapo (Urin, Abstrich, Gewebeentnahme, Brustuntersuchung...), diese hat mich über 200 Euro gekostet.
Die Ärztin ist technisch sehr gut ausgestattet, man fühlt sich echt wohl, es ist alles wirklich schön eingerichtet. Wenn es euch dennoch wert ist, kann ich sie wärmstens empfehlen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 15:56 
neu hier

Hallo :mrgreen:

Kann mir jemand eine(n) FA oder FÄ empfehlen, der/die Regelschmerzen nicht ausschließlich mit Hormonen behandelt (die helfen nämlich nix und ich möchte mir nicht von jedem FA "aufklären" lassen, dass Frauen mit Regelschmerzen gefälligst Pille im Langzeitzyklus zu nehmen haben weil ohne Regelblutung keine Schmerzen *zunge* ). Ich würde mich nämlich mal gerne auf organische Erkrankungen untersuchen lassen, aber die Frauenärzte bei denen ich war, schicken mich nur jedesmal mit neuem Pillenrezept heim. Im Raum Franken, Thüringen, Hessen wäre hilfreich. Ebenso würden mich FA/FÄ mit Dia/Femcap-Erfahrung in diesem Raum interessieren.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 16:24 
NFP-Guru

OT:

Hast du die Schmerzen schon immer in dieser Intensität oder sind die irgendwann neu aufgetreten? Falls letzteres der Fall ist ,sollte das abgeklärt werden, egal ob und wie dann weiter behandelt wird.

Bei der Pille ist ganz sicher nicht Schluss mit Behandlungsmöglichkeiten. Eine Arztempfehlung hab ich leider nicht für dich.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 19:00 
Inventar

NFP seit: 05/2011
wer noch eine Ärztin in Berlin (Friedrichshain-Kreuzberg) sucht, kann sich gerne wegen Name und Adresse per PN an mich wenden.

Praxis
*Gemeinschaftspraxis
*nette/ neutrale Helferinnen
*großes gemütlich-modernes Wartezimmer mit wenig Pillenwerbung
*recht lange Wartezeit (wie lange man auf einen Termin wartet, weiß ich jetzt nicht)
*Toilette im Hintergrund -> Urinproben kann man diskret ins Labor stellen
Ärztin
*nett (natürlich ;) ) und entspannt
*Smalltalk um die (evtl unangenehme) Untersuchung nicht so in den Vordergrund zu rücken
*vorsichtig bei der vaginalen Untersuchung - mir tut dabei nur der Abstrich ein bisschen weh
*sorgfältige Untersuchungen mit Abstrichen, Urinproben etc. - je nach Problem
*war erstaunt, dass ich den Ring absetzen will und über die Nebenwirkungen ABER hat mir beim Thema symptothermale Verhütung direkt nfp-online empfohlen und nicht versucht mich mit ihrem begrenzten Wissen darüber aufzuklären. außerdem war sie (später) total von meinem Kurvenreich-Ausdruck begeistert und konnte (ohne dass ich die Kurve erläutert habe) feststellen, dass ich am Ende doch noch einen ES hatte. wenn man es sorgfältig betreibt, hält sie NFP auch für mich als junge Studentin für sicher genug. :)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 19:08 
neu hier

@ Alana: Ich habe die Regelschmerzen schon länger, aber zur Zeit sind sie unerträglich. Ich werde demnächst für einige Zeit im Ausland sein und danach möchte ich das schleunigst mal abklären lassen. Also wer FA-Empfehlungen bei Regelschmerzen hat, her damit :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 20:02 
NFP-Guru

Schon länger heißt aber auch, es war nicht immer so?

Dann sollte das weiter abgeklärt werden.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 18:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Wer hat Empfehlungen für München?

Ich hab KiWu und eine Gerinnungsstörung. Meine FA kennt sich da leider nicht so gut aus und ich habe das Gefühl ich möchte mir mal eine Alternative zu meiner anschauen. Ich fände es gut wenn der FA auch NFP positiv gegenüber steht. Es sollte ein einfühlsamer Arzt/Ärztin sein und auch angenehmes Ambiente.

Bin für jeden Hinweis dankbar - PN gerne

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 21:06 
neu hier

NFP seit: 12.04.2012
Für Dresden gibt's ja schon ein paar Empfehlungen (Neustadt und Pieschen), ich hätte aber noch eine hinzuzufügen:

Ich bin schon seit 2-3 Jahren bei Hr. Dr. Hammermüller (Dr. Külz Ring, Altstadt) und höchst zufrieden mit ihm! Der Mann ist wirklich mega sympathisch, nimmt sich Zeit für seine Patientinnen und hat es auch für eine gute Idee gehalten, die Pille abzusetzen. Und nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich mich mit NFP beschäftige und Verhütung nicht auf die leichte Schulter nehme (aber ein Kind - sollte doch etwas passieren - nicht abtreiben würde), meinte er auch, dass das gewiss die richtige Entscheidung für mich war. *applaus*

Die Artzhelferinnen sind auch freundlich, ich musste bislang weder auf Termine noch im Wartezimmer lange warten.

Alles in allem würde ich ihm also *sonne* *sonne* (wenn nicht gar 2 1/2) geben, da er kein Fan von NFP ist aber auch nichts dagegen einzuwenden hat. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 13:12 
neu hier

NFP seit: Jan12
Ich bin positiv von meiner langjährigen FA Dr. Kirstgen in Ober-Ramstadt (bei Darmstadt) überrascht worden und würde sie nun tatsächlich weiterempfehlen.

Ich habe jahrelang verschiedene Pillen von ihr (zähneknirschend) verschrieben bekommen, wahrscheinlich weil ich jedes Mal eine neue wollte und so resolut auftrete, dass man sich nicht traut mir was anderes zu empfehlen ;-) Beim vorletzten Besuch wollte sie wissen, wann die Kinderplanung losginge, mit Pille reiche es ja mal - das fand ich schon sehr dreist und habe mich vor dem Besuch nach dem Pille absetzen gedrückt.

Grundlos, wie sich nun gezeigt hat. Sie kennt die symptothermale Methode, steht ihr sehr offen gegenüber und sie weiß, dass Hormone nicht gut für den Körper sind (Das habe ich unter der Pille öfters von ihr gehört). Und ich hatte mich argumentativ so gut vorbereitet :mrgreen: Sinnlos *applaus*
Angeblich empfiehlt sie die STM bei Leuten, wo sie merkt, dass sie sowas offen gegenüber stehen und die nach einer Methode ohne Hormone suchen. (Ich habe wohl immer zu schnell ein neues Rezept angefordert - zufrieden war ich ja auch nicht mit Pille *motz* )
Ich habe den Eindruck, dass sie nach Erwähnung der STM schlagartig "netter" wurde - solange habe ich mich noch nie mir ihr unterhalten :mrgreen:

In wie fern sie sich mit der Methode an sich auskennt weiß ich nicht, da ich dazu keine Fragen hatte. Sie schätzt sie aber schon als recht komplex ein und traut wohl nicht jedem zu, sich da rein zu arbeiten. Vorbehalte zur Sicherheit oder längerer Zyklusdauer nach Hormonabsetzen ("Ach das kann schon so ein Jahr dauern, bis sich das wieder eingependelt hat") kamen gar keine *applaus*
Sie denkt übrigens laut ihrer Aussage drüber nach, die STM in der jungen Bevölkerung durch Vorträge oder ähnliches bekannter zu machen und weiß nicht so Recht, wie sie das angehen soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]