AnnaMuA hat geschrieben:
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Personen, die freestyle-auswerten, das meistens auch kennzeichnen. :)
Bei den Verhüterinnen trifft das auch zu - bei den Kiwulerinnen nicht.
@ Jeans, man kann nie alle über einen Kamm scheren. Aber man liest in den Hibbelfreds auch mal, dass den FAs Kurven vorgelegt wurden... Ich habe dann schon gelesen, dass der FA keinen Folli bzw. keinen GK finden konnte, aber "da hätte doch was sein müssen, ich hab doch schon ausgewertet!" Ja, aber leider falsch. Natürlich denkt dann der Arzt, dass NFP gar nix über den Zyklus aussagen kann. Und ein FA merkt auch, ob eine Frau weiß, wovon sie spricht, oder eben nicht.
Ich freue mich heute noch über die dummen Gesichter der Docs im KiwuZ, als ich ihnen vor dem US zum Monitoring sagte, wann ich mit dem ES rechne und an welchem Eierstock der Folli sitzt und als ich in der HL schon zuverlässig Termine für die nächste TL machen konnte. Die FÄ dort meinte, dass es nicht sein könne, dass man mit "bißchen Temperaturmessen so genaue Vorhersagen machen könne".
Ich glaube nicht, dass der schlechte Ruf von NFP darin begründet ist, dass Frauen aktuell ihre Kurven falsch auswerten. Das liegt mit Sicherheit daran, dass es nach wie vor mit irgendwelchen ungenauen Kalendermethoden oder der reinen Temperaturbeobachtung in einen Topf geworfen wird.
Ich denke aber schon, dass NFP nie aus dieser Ecke rauskommen wird, wenn Leute weiter ihr Halbwissen ausbreiten.