NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 572, 573, 574, 575, 576, 577, 578 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 14. August 2014 10:37 
neu hier

NFP seit: 2014
Ja, wie gesagt - der Artikel aus der Apotheken Umschau würde mich ohne dieses Forum wahrscheinlich so verunsichern, dass ich NFP nicht machen würde. Man kommt sich doch irgendwie selbst schon vor wie ein Esoterikfreak, wenn man Artikel darüber liest... Ich hab meinem Freund auch direkt gesagt, dass er nicht mit mir über hin oder her diskutieren muss solange er sich nicht das Buch durchgelesen hat. Er ist nämlich angeblich auch "bestens informiert" und ganz sicher, dass "solche Methoden" viel unsicherer sind als die Pille.

Edit: aber umso mehr ich ihm (gegen seinen Willen) von meinem Mumu und meinem ZS reindrücke, desto klarer wird ihm glaub ich, dass am Zyklus und seinen (un-)fruchtbaren Tagen doch mehr dran ist, als gedacht :mrgreen:

Wie weit du im Leben kommst, wird davon abhängig sein, wie weit du zärtlich mit den Kleinen umgegangen bist, mitfühlend mit den Alten, Anteil nehmend mit denen, die sich anstrengen und geduldig mit den Schwachen und Starken. Denn eines Tages wirst du dies alles gewesen sein.(George W. Carver) Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2014 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
jacky2910 hat geschrieben:

Edit: aber umso mehr ich ihm (gegen seinen Willen) von meinem Mumu und meinem ZS reindrücke, desto klarer wird ihm glaub ich, dass am Zyklus und seinen (un-)fruchtbaren Tagen doch mehr dran ist, als gedacht :mrgreen:

*lachen*

BeitragVerfasst: 14. August 2014 10:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Naja, also man nehme mal ein Biobuch zur Hand, wie es in der Schule verwendet wird. Klar steht da der Schwachsinn mit 28-Tage-Zyklus und ES in der Zyklusmitte. Aber ansonsten stimmen die Infos ja schon irgendwo (d.h. Eireifung, Eisprung, Mens bei Nichtbefruchtung, Einnistung, usw.). Auch bei den Infos zu verschiedenen Verhütungsmethoden steht auch klar drin, wie die wirken. Also auch, dass die Pille den ES unterdrückt!
Ich erwarte nicht mal, dass Leute alles wissen, was wir hier vielleicht wissen (denn diese sehr genauen Infos sind eben nicht so leicht zugänglich und mal ehrlich - ich hab mit 14-15 auch nicht mein Biobuch und die Infobroschüren beim FA hinterfragt). Aber das, was allgemein gewusst werden kann, wissen viele Leute ja auch nicht (also z.B. kein ES unter Pille). Man hat aber Sex.... Kapiere ich nicht.
Und bei den FAs.... Naja, spätestens, nachdem man einige Jahre praktiziert hat, sollte man doch mal drauf kommen, dass die Fachliteratur vielleicht stellenweise Unsinn verzapft.
Andererseits.... Schaut mal in die Hibbelthreads hier.... Oder schaut euch an, was für Ich-hab-folgende-Frage-Threads hier dauernd eröffnet werden... Da geistert fröhliches Halbwissen über NFP herum, und wenn man das hier so fröhlich von sich gibt, erzählt man das vielleicht auch seinem FA. Natürlich schüttelt der dann den Kopf.
Klar, es gibt immer wieder Userinnen, die aufklären, Tipps zur korrekten Anwendung der Methode geben, Hinweise auf Fehler in den Kurven geben und natürlich sollen Neulinge hier ja auch Raum für Fragen haben. Trotzdem gibts immer wieder Unbelehrbare, die weiter auf ihrem Halbwissen beharren. Da wird sogar damit kokettiert, dass man sich die Kurven schöner bastelt (falsche Temp wird eingetragen, Werte werden ohne SF ausgeklammert....). Andernorts wird fröhlich schonmal freigegeben, obwohl man im ersten Zyklus PP ist und die Regeln noch nicht richtig kennt. Und dann geht man vielleicht schwanger zum Gyn und posaunt herum, dass die böse NFP daran schuld ist.

Eine Bekannte (Gyn an einer großen Uniklinik) sagte, dass sie NFP für sicher hält, dass die Ärzte an ihrer Klinik die Methode aber nicht zur Verhütung empfehlen, weil nur wenige Frauen ausreichend Wissen über den Zyklus haben und weil man dort nur wenige Frauen für gewissenhaft genug hält, die Methode so gründlich zu erlernen, dass sie auch sicher ist.
Meine eigene FÄ ist nicht so deutlich geworden, hat aber Ähnliches angedeutet, ebenso eine der anderen Gyns in der Praxis. Auch mein BS-Gyn zeigte sich erstaunt angesichts meines Wissens über meinen Zyklus. Er sagte, so viel wüssten nur wenige Frauen (und ich bin sicher, dass viele hier noch viel mehr wissen als ich), und ich durfte deswegen schon jetzt einen Termin für die BS machen. Normalerweise muss man anrufen, wenn die Mens kommt, aber ich konnte ihn überzeugen, dass ich schon zu HL-Beginn weiß, wann die Mens kommt.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 11:08 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
AkZee hat geschrieben:
"Ne, ich nehm keine Pille, wieso sollte ich? Die Fruchtbarkeit einer Frau beschränkt sich auf wenige Stunden(!) pro Zyklus. Den Rest der Zeit ist es physikalisch unmöglich schwanger zu werden, warum sollte ich da jeden Tag die Pille o.ä. nehmen? Es gibt wissenschaftliche Methoden herauszufinden, an welchen Tagen man 100%ig sicher unfruchtbar ist. Und das kann jede Frau mit etwas Aufwand selber ermitteln. So mach ich das schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei.
Diese Erklärung ist echt top! *daumenhoch* Muss ich mir merken!

@Halbwissen: In meinem Bekanntenkreis wissen zumindest alle Pillen-Mädels, dass sie keinen ES mehr haben. Sie glauben zwar, dass die Pille eine SS vortäuscht, aber es leuchtet ihnen ein, dass ein ES dann unlogisch wäre. *nixweiss*

Ich spreche die STM gar nicht in Zusammenhang mit Verhütung an, sondern eher als "Hobby" bzw. Forschungsdrang am eigenen Körper ausleben. :mrgreen: Ich würde die STM auch gar nicht generell als Verhütung empfehlen, weil man mMn dafür ein überdurchschnittliches Interesse an seinem Zyklus benötigt. Wenn ich über die STM spreche, beginne ich oft mit "In dieser Hinsicht bin ich vielleicht ein wenig freaky,...", weil ich finde, dass sich die breite Masse wohl zu wenig dafür interessieren würde, um damit konsequent verhüten zu können. *nixweiss*

Mein FA vertritt übrigens eine ähnliche Meinung. Als ich bei meinem ersten Besuch (mit 15) erzählt habe, dass ich STM mache, befürwortete er es zwar, ermahnte mich aber, immer zusätzlich zu verhüten. Als ich ein Jahr später wegen meinem IUP-Wunsch wieder in der Praxis stand, meinte er, er sei sich sicher, dass ich mit meinem Wissen und Interesse an NFP sicherlich die selbe Sicherheit erzielen könnte.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 12:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich glaube man darf das aber auch nicht immer so in einen Topf werfen. Es sind ja nicht alle Frauen doof, nur weil sie nix über ihren Zyklus wissen. Also ich weiß aus dem Bio-Unterricht gar nix mehr. Auch nicht mehr das, was mit dem Zyklus zusammenhing. Es war halt Schule, man hatte viele Fächer und viel zu lernen. Bio war jetzt auch nicht mein Lieblingsfach und es war keine meiner Abiprüfungen. Also lernt man den Kram einmal für die Klausur, schreibt seine 2 und vergisst es dann wieder um Platz für das nächste Thema zu schaffen. Und bei mir ist die Schule längst nicht so lange her wie bei anderen. Natürlich ist das nicht schön, wenn man sich mit seinem eigenen Körper nicht auskennt aber das ist ja auch alles ein bisschen eine Frage der Interessen. Ich weiß auch nicht in allen Einzelheiten wie atmen funktioniert.
Und wenn man erstmal ein paar Jahre die Pille nimmt, dann ist einem das vielleicht erst recht nicht mehr so wichtig. Die Verhütungsfrage ist ja vorerst geklärt. Klar, anfangs hab ich mir ab und an den Beipackzettel durchgelesen aber das war's dann auch *nixweiss*
Klar hat man nur lückenhaftes Halbwissen, wenn man sich mit einem Thema nicht genau beschäftigt. Das ist halt so. Ich finde das per se jetzt nicht verwerflich. Ich weiß ja auch nix über Schiffe. Das Problem sind dann halt die Leute, die angeblich nfp machen, sich aber nicht darum kümmern ihr Halbwissen durch echtes Wissen zu ersetzen. Wenn ich segeln will, muss ich halt was über Schiffe wissen.

Was ich sagen will ist, dass ich da nicht so sehr die Pillennehmerinnen lächerlich finde, weil sie nicht wissen wie ein Eisprung funktioniert. Sondern dass ich es eher traurig finde, wie wenige "Experten" versuchen daran etwas zu ändern. Wenn halt selbst FAs keine Ahnung haben und Biolehrer nur die Basics machen (die Wirkung der Pille wurde uns nie erklärt und wer guckt schon mit 16 just for fun ins Biobuch, das ja sowieso aus den 80ern stammte), woher soll Frau das dann wissen, wenn sie nicht hier im Forum ist?

BeitragVerfasst: 14. August 2014 12:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Jeans90 hat geschrieben:
Ich glaube man darf das aber auch nicht immer so in einen Topf werfen. Es sind ja nicht alle Frauen doof, nur weil sie nix über ihren Zyklus wissen. Also ich weiß aus dem Bio-Unterricht gar nix mehr. Auch nicht mehr das, was mit dem Zyklus zusammenhing. Es war halt Schule, man hatte viele Fächer und viel zu lernen. Bio war jetzt auch nicht mein Lieblingsfach und es war keine meiner Abiprüfungen. Also lernt man den Kram einmal für die Klausur, schreibt seine 2 und vergisst es dann wieder um Platz für das nächste Thema zu schaffen. Und bei mir ist die Schule längst nicht so lange her wie bei anderen. Natürlich ist das nicht schön, wenn man sich mit seinem eigenen Körper nicht auskennt aber das ist ja auch alles ein bisschen eine Frage der Interessen. Ich weiß auch nicht in allen Einzelheiten wie atmen funktioniert.
Und wenn man erstmal ein paar Jahre die Pille nimmt, dann ist einem das vielleicht erst recht nicht mehr so wichtig. Die Verhütungsfrage ist ja vorerst geklärt. Klar, anfangs hab ich mir ab und an den Beipackzettel durchgelesen aber das war's dann auch *nixweiss*
Klar hat man nur lückenhaftes Halbwissen, wenn man sich mit einem Thema nicht genau beschäftigt. Das ist halt so. Ich finde das per se jetzt nicht verwerflich. Ich weiß ja auch nix über Schiffe. Das Problem sind dann halt die Leute, die angeblich nfp machen, sich aber nicht darum kümmern ihr Halbwissen durch echtes Wissen zu ersetzen. Wenn ich segeln will, muss ich halt was über Schiffe wissen.

Was ich sagen will ist, dass ich da nicht so sehr die Pillennehmerinnen lächerlich finde, weil sie nicht wissen wie ein Eisprung funktioniert. Sondern dass ich es eher traurig finde, wie wenige "Experten" versuchen daran etwas zu ändern. Wenn halt selbst FAs keine Ahnung haben und Biolehrer nur die Basics machen (die Wirkung der Pille wurde uns nie erklärt und wer guckt schon mit 16 just for fun ins Biobuch, das ja sowieso aus den 80ern stammte), woher soll Frau das dann wissen, wenn sie nicht hier im Forum ist?

Da hast du vollkommen recht mit - ich glaube die Mädels hier kritisieren auch eher die Leute, die von ihrer Einstellung überzeugt sind, auch wenn sie eigentlich kaum etwas darüber wissen. Die Menschen, die sich vorschnell eine Meinung bilden, ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich wusste damals als ich die Pille genommen habe auch fast gar nichts darüber, wie sie wirkt und es hat mich damals auch nicht sonderlich interessiert. Auch in der Schule habe ich nichts über de Zyklus etc gelernt - aber wie gesagt - in dem Alter ist das den meisten auch egal. Trotzdem sollte man dann nicht über Dinge urteilen, mit denen man sich nicht beschäftigt hat.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 13:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Nunja, ich finde, dass man über alles, was das Leben grundlegend verändern könnte, recht gut bescheid wissen sollte. Das hat auch nix mit Intelligenz oder Dummheit zu tun.
Du hast da einen schönen Vergleich herangezogen, Jeans90. Man kann nicht einfach so mal eben Segeln gehen, wenn man nix darüber weiß. Das kann nämlich ins Auge gehen. Und ich finde, dass man auch nicht Sex haben sollte, wenn man über die Funktionsweise seines Körpers nix weiß. Ich meine nicht, dass man absolut jedes Detail wissen muss - aber eine grobe Vorstellung von den Abläufen und auch verschiedenen Verhütungsmitteln sollte man schon haben.
Mal abgesehen von schwerwiegenden Krankheiten, die man sich zuziehen kann, ist eine Schwangerschaft ja auch ziemlich lebensverändernd.
Woher soll Frau nun das nötige Wissen bekommen? Nunja, da fallen mir viele Möglichkeiten ein.
Wenn jemand bewusst entscheidet, die Pille zu nehmen und sich nicht über den Zyklus informieren will, ok! Mit Pille hat man ja keinen Zyklus. Aber es wäre schon gut zu wissen, was genau die eigene Pille macht und wie man sie nehmen muss, damit sie zuverlässig wirkt. Aber viele wissen ja nicht einmal, dass gewisse Medis die Wirkung der Pille herabsetzen.
Ich hebe das Wort "bewusst" hervor, weil ich glaube, dass viele eben zu bequem sind, sich mit dem Thema ausreichend (nicht mal intensiv) auseinanderzusetzen.

Was die "Experten" betrifft, gebe ich dir recht. Natürlich sollte es so sein, dass die Infos, die ich von Experten (hier: Ärzten) bekomme, stimmen und ich mich darauf verlassen kann. Ich frage ja den Experten, weil ich mich selbst nicht so gut auskenne.

Ansonsten unterstreiche ich, was AnnaMuA schrieb: Mir gehen die Leute auf den Keks, die wissen, dass sie zu einem Thema wenig wissen, und dann trotzdem fröhlich ihre Meinung/Vorurteile als allein seligmachende Wahrheit verkaufen.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 14:06 
Inventar

NFP seit: 2010
Zum Thema 'Wissen zum natürlichen Zyklus' muss man aber auch bedenken, dass Otto oder Ottilie Normalverbraucher auch nicht alles darüber wissen, wie Magen, Darm, Galle, Leber und co. funktionieren.
Da werden auch etliche Mittel eingeschmissen und etliche Methoden in etlichen Büchern und Zeitschriften gegeneinander aufgerechnet.
Wenn man wüsste, wie unsere Organe funktionieren, würde man auch etwas anderes einnehmen als einen Betablocker, Antioxidantien oder andere diverse Medikamente. Wenn man es nicht weiß, vertraut man seinem Arzt, der teilweise die verlängerte Hand der Pharmaindustrie ist.
Und die Apotheke hat zu 100% ein Interesse daran, Geld einzunehmen, also ist es doch klar, warum auf Pharmaka oder Computer zur Empfängnisverhütung verwiesen wird anstatt ein Thermometer für fünf Euro zu verkaufen.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 14:55 
NFP-Prinzessin

Mmh, ich hab noch nie ein Medikament eingenommen, ohne mich genauestens in der Packungsbeilage darüber zu informieren, es zu googeln etc. Aber ich nehme auch nur lebensnotwendige Medikamente und bin generell extrem kritisch, was das angeht.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 16:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Naja aber ich denk da halt immer an mich mit 16/17. Klar wusste ich ungefähr wie der Zyklus funktioniert und was die Pille dann macht. Aber das war's dann halt auch. Wenn man Sex haben will, guckt man ja nicht ins Biobuch sondern fragt Eltern/Freunde/Dr. Sommer/den Frauenarzt wie man denn nun am besten verhütet. Und da kriegt man dann halt die Antwort Pille. Und dass man dann keinen Eisprung hat entspricht ja dem Ziel das man anstrebt. Und wenn man die Nebenwirkungen zwar theoretisch kennt, diese aber nicht mit der Pille in Zusammenhang bringt weil sie viel später auftreten, dann denkt man halt nicht mehr viel über Verhütung nach. Und dann vergisst man halt auch nochmal viel. Aber wie ja auch Anna schon gesagt hat, es geht mir nicht darum diejenigen zu entschuldigen, die sich wehement weigern irgendwas anderes zu glauben als ihr eigenes Halbwissen. Ich denke nur, dass man da für die Ottonormalfrau durchaus Verständnis aufbringen kann, dass sie sich zumindest ab einem bestimmten Punkt nicht mehr von sich aus eingehend mit der Thematik beschäftigt.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 17:23 
Kurven-Rätslerin

Was ich noch hinzufügen möchte ist die Tatsache, dass durch das Einnahmeschema der Pille ein Zyklus nachgestellt werden soll. Ich habe mal vor langer Zeit ein Artikel über die Anfänge der Pille gelesen in der stande, dass die ersten Pillen ganz ohne Pausen waren. Dann aber die Pharmaindustrie umstieg da viele Frauen skeptisch waren keine Blutung und damit keinen Zyklus zu haben, das ja irgendwie zum Frau sein dazu gehört. Aus diesem Grund wurde dann eben diese Pause entwickelt. Fragt mich nicht wo ich das gelesen habe, ist schon lange her.
Ich persönlich dachte auch lange Zeit, dass ich einen Zyklus und einen Eisprung habe -schließlich habe ich ja eine Mens. Das geht eben vielen Frauen so...warum sollten sie denn auch sonst immer nach 28 Tagen eine Blutung bekommen?? Und überhaupt: Die Pille "reguliert" ;) doch den Zyklus so toll.
Meiner Meinung nach ist die Pause und damit die Abbruchblutung eine reine Manipulation der Frau! Würde es diese nicht geben wäre es vielen Frauen viel mehr bewusst was die Pille für ihren Körper bedeudet und wie stark diese den Körper beeinflusst.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Was ich noch hinzufügen möchte ist die Tatsache, dass durch das Einnahmeschema der Pille ein Zyklus nachgestellt werden soll. Ich habe mal vor langer Zeit ein Artikel über die Anfänge der Pille gelesen in der stande, dass die ersten Pillen ganz ohne Pausen waren. Dann aber die Pharmaindustrie umstieg da viele Frauen skeptisch waren keine Blutung und damit keinen Zyklus zu haben, das ja irgendwie zum Frau sein dazu gehört. Aus diesem Grund wurde dann eben diese Pause entwickelt. Fragt mich nicht wo ich das gelesen habe, ist schon lange her.
Ich persönlich dachte auch lange Zeit, dass ich einen Zyklus und einen Eisprung habe -schließlich habe ich ja eine Mens. Das geht eben vielen Frauen so...warum sollten sie denn auch sonst immer nach 28 Tagen eine Blutung bekommen?? Und überhaupt: Die Pille "reguliert" ;) doch den Zyklus so toll.
Meiner Meinung nach ist die Pause und damit die Abbruchblutung eine reine Manipulation der Frau! Würde es diese nicht geben wäre es vielen Frauen viel mehr bewusst was die Pille für ihren Körper bedeudet und wie stark diese den Körper beeinflusst.

*daumenhoch* toll geschrieben!

BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:11 
NFP-Prinzessin

Das sehe ich ganz genauso! Und wie oft lese ich auch hier im Forum das Vorurteil, das Durchnehmen der Pille sei schädlich, die Blutung zu unterdrücken sei schädlich etc. Das ist einfach ein Irrglaube, weil es keinen Unterschied macht, WIE man die Pille einnimmt. Ab der 1. Pille bis zum Absetzen findet kein Zyklus mehr statt und die künstliche Blutung ist nicht besser oder schlechter als keine.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
klari82 hat geschrieben:
... Da wird sogar damit kokettiert, dass man sich die Kurven schöner bastelt (falsche Temp wird eingetragen, Werte werden ohne SF ausgeklammert....). Andernorts wird fröhlich schonmal freigegeben, obwohl man im ersten Zyklus PP ist und die Regeln noch nicht richtig kennt.

:shock: Nicht wirklich, oder? Wie kommt man denn auf solche Ideen? (Ich lese in den Anfänger-Fäden nie mit). Wirklich wahr? aaarrrggghhhh :waaaaah:

klari82 hat geschrieben:
... weil man dort nur wenige Frauen für gewissenhaft genug hält, die Methode so gründlich zu erlernen, dass sie auch sicher ist.

Das ist ja mal ein interessanter Ansatz. *lichtaufgeh* Klar gewissenhaft muß man für die STM wirklich sein, andererseits mußt man die Pille auch gewissenhaft nehmen oder das Kondom benutzen, sonst nutzen auch diese Methoden nix... *tztz*

Estreya, ich bin auch so kritisch wie du und wie einige hier aus dem Forum. Aber ich glaube da sind wir wirklich eine Minderheit damit. Ist ja auch unbequem, immer alles zu hinterfragen... :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 14. August 2014 19:18 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Estreya hat geschrieben:
Das sehe ich ganz genauso! Und wie oft lese ich auch hier im Forum das Vorurteil, das Durchnehmen der Pille sei schädlich, die Blutung zu unterdrücken sei schädlich etc. Das ist einfach ein Irrglaube, weil es keinen Unterschied macht, WIE man die Pille einnimmt. Ab der 1. Pille bis zum Absetzen findet kein Zyklus mehr statt und die künstliche Blutung ist nicht besser oder schlechter als keine.
Diesen Mythos kenne ich auch aus dem RL. Ich kann das nicht verstehen. *kopfkratz* Wenn ich schon hormonell verhüte, sollte man doch meinen, ich nutze alle Vorteile inklusive Mens ausfallen lassen. *nixweiss*
Aber das wäre ja totaaal ungesund. *augenverdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 572, 573, 574, 575, 576, 577, 578 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]