NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 17:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Wow, danke Treibholz! Ich war zuerst völlig verwirrt aber nachdem ich deinen Trick 3 mal gelesen habe und es selbst an einem Beispiel probiert habe, werde ich das wohl in Zukunft auch so machen! :D
Bisher bin ich immer wieder auf's Neue in das oben von Sabbelschnute genannte Thema und habe mich an dem ersten Post orientiert..

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 17:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Das freut mich :-))) . Aber ja, es ist irgendwie ein bisschen um die Ecke gedacht *nichtallehaben* :oops: :-)))

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 18:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn man weiß, dass man auf ,x0 oder ,x5 runden muss, nimmt man einfach den Wert der am nächsten dran ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 19:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Ich bin so enttäuscht und total verwirrt *nixweiss*

War gerade bei meiner FAin und dann sind wir auf das Thema Verhütung gekommen und ich habe ihr erzählt dass ich die Pille abgesetzt habe und hab ihr erzählt dass ich jetzt mit der Sensiplan Methode verhüte, also Temp. + ZS auswerte und zusätzlich noch mit Kondom. Darauf hin ist sie aus allen Wolken gefallen *augenverdreh* Sie meinte dann dass das sowas von unsicher ist und dass sie ganz viele Schwangerschaften hat, bei denen mit Kondom verhütet wurde und Kondome sind soooo unsicher und sie ist sich sicher dass ich bald schwanger bei ihr hocken werde :-( Ich habe ihr auch von meinem "Unfall" erzählt und dann meinte sie ich soll auf jeden Fall in ein paar Wochen einen SS Test machen denn es kann schon gut sein dass ich jetzt schwanger bin und und und :roll:

Ich weiß nicht was ich jetzt denken soll.. Sie ist noch eine sehr junge Ärztin (so jung wie man nach einem Medizinstudium eben sein kann) und sehr engagiert und sie ist auch keine Ärztin, die einem unbedingt die Pille aufdrücken möchte. Sie hat mir dann gleich mehrere Heftchen zu Spiralen und Co. mitgegeben und sie meinte ich soll mir uuuuuunbedingt etwas anderes überlegen wenn ich jetzt noch kein Kind möchte.

Ich frage mich halt jetzt was ich tun soll. Ich hätte sie noch fragen sollen warum Kondome denn so unsicher sind. Ich meine, wenn ich danach kontrolliere und kein Loch im Kondom ist, nichts geplatzt ist und während dem Sex das Kondom nicht abgerutscht ist, dann kann ich mir doch zu 100% sicher sein, dass ich die Pille danach nicht nehmen muss und ergo nicht schwanger werde? (Vorausgesetzt man hatte vorher kein Sperma an den Fingern oder es ist anderweitig in die Scheide gelangt)

Sorry für den Pessimismus *pfeif*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 19:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Lass dich nicht von deiner FA verunsichern *freunde*

Dass sie gegen Kondome ist, hat einen einfachen Grund: Sie verdient dann nichts mehr an dir. Wenn sie dir Spirale oder co aufschwatzt, musst du zumindest noch zu den "Lagekontrollterminen" zu ihr kommen. Bei der Pille verdient sie durch Rezepte. Nur bei Kondomen müsstest du kaum mehr zu ihr kommen.

Und: Nicht alle Ärzte kennen NFP und viele verteufeln es daher.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 20:08 
Kurven-Rätslerin

Das stimmt.. Ich hätte sie aber so gar nicht eingeschätzt, also dass sie wirklich Geld mit mir verdienen will :-/

Tabs. hat geschrieben:
(...)wenn ich danach kontrolliere und kein Loch im Kondom ist, nichts geplatzt ist und während dem Sex das Kondom nicht abgerutscht ist, dann kann ich mir doch zu 100% sicher sein, dass ich die Pille danach nicht nehmen muss und ergo nicht schwanger werde? (Vorausgesetzt man hatte vorher kein Sperma an den Fingern oder es ist anderweitig in die Scheide gelangt)

(...)

das stimmt aber so?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 20:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Fragt sich dann nur, warum Kondome immer so zur Vermeidung von Geschlechtskrankheiten empfohlen werden, wenn sie ja so unsicher sind *nixweiss*

Ärgerlich so ein FA-Besuch, aber leider kein Einzelfall, wenn man im Forum so liest *knuddel* Lass dich nicht verunsichern!

Wichtig ist, dass ihr die richtige Kondomgröße verwendet, auch wenn es etwas Probieren voraussetzt. Aber wenn die Handhabung und die Größe passen, sind sie sehr sicher!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 20:20 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann mir gut vorstellen, dass Kondome, ähnlich wie Diaphragmen, einen "schlechten" PI haben, weil viele einfach nicht die richtige Größe verwenden und/oder es nicht ordnungsgemäß anwenden. Schade, dass deine FA so negativ zu nfp eingestellt ist *trösten*
Meine ist zum Glück total begeistert und fande es eine gute Entscheidung, dass ich die Pille abgesetzt habe.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 20:42 
Kurven-Rätslerin

Ihr seid so lieb *knuddel*

Okay, ich versuche mich von ihr nicht verwirren zu lassen.. Aber trotzdem würde ich im Moment am liebsten enthaltsam leben, aber ich glaube mein Freund wär nicht sonderlich begeistert :-D

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 20:52 
nicht mehr ganz so neu

Hast du schonmal darüber nachgedacht, zusätzlich zum Kondom noch mit Diaphragma zu verhüten? Dann hat man immer den doppelten Boden, falls ein Kondom doch mal reißen sollte. Vielleicht fühlst du dich dann einfach sicherer, besonders jetzt am Beginn mit nfp :-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 21:06 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Tabs.,
ich kann mich den anderen nur anschließen: LASS DOCH DAVON NICHT ENTMUTIGEN!!! Auch meine eine Ärztin hat fast genauso reagiert wie deine... Bin dann zu mehreren Ärztinnen um mir unterschiedliche Meinungen einzuholen (über hormonfreie Verhütung) und es war nur eine dabei, die die Methode mit mir durchgesprochen hat (nicht wirklich fachsicher, aber dafür gibt's ja Beratung, Bücher und co).
Hast du eine NFP-freundliche FÄ bei dir (gibt ja Listen mit den aufgeführten Ärztinnen... Hab grad Link nicht zur Hand) ? Wenn ja, geh doch vielleicht mal dahin und sprich deine Ängste durch.... Manchmal hilft es ja, wenn man Bestätigung ärztlicherseits erhält....
Ich denke auch, dass Geldmacherei der Hauptgrund für die Reaktion deiner FÄ ist....andererseits hat sie sich vielleicht nie groß damit auseinandergesetzt und hat somit nur das veraltete Wissen, dass noch gelehrt wird...
Sorry, falls es schon aufkam, aber wäre sonst gynefix oder kupferspirale was für dich? Für mich ist es nix, aber du scheinst dir sehr viele Sorgen über Kondom etc zu machen.... Würde dir das vielleicht mehr Sicherheit geben ?
Na gut.... War etwas lang.... Entschuldigt bitte.... :shock: eins noch:Kopf hoch! Du wirst noch oft solche Vorurteile hören!...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 21:46 
Kurven-Rätslerin

Hmm, naja lizi mir ist noch nie ein Kondom gerissen, deshalb hab ich davor gar nicht so Angst, denn wenn es reißen würde, wär es offensichtlich und dann hätte man ja die Möglichkeit die Pille danach zu nehmen. Auch wenn es abrutschen würde, wäre es eindeutig. Ich kann mir also eigentlich gar nicht vorstellen warum Kondome so unsicher sein sollen.. Also ich mein wenn es reißt oder abrutscht ist es klar, aber weshalb sollten Kondome noch unsicher sein? Ich kann gerade irgendwie schwer erklären was ich meine *kopfkratz*

Ein Diaphragma mag ich nicht so.. Ich muss mich erstmal an meinen MuMu rantasten, ich mag das gar nicht "da drinnen" herumzufummeln deshalb denke ich, dass ein Dia erstmal nichts für mich ist..

Edit: Danke für deine Worte BeVo *freunde* Die Gynefix geht nicht, weil meine Uteruswand zu dünn ist und eine Spirale, naja, damit hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt, nachdem ich nur mal oberflächlich "gegoogelt" habe und da oft die Rede von Entzündungen usw. war, ich habe durch das Forum schon erfahren dass dem nicht so ist, aber trotzdem ist es mir irgendwie unangenehm *nixweiss* Ich habe auch Bedenken, denn ich hatte ganz am Anfang vor der Pille relativ starke Regelschmerzen und die sollen sich durch die Spirale ja verstärken..

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 22:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Sensiplan mit Kondomen hat einen sehhr niedrigen pi (der genaue Wert steht in nfp-heute, das hab ich nicht hier) und ist definitiv genauso sicher wie die Pille. War dir die Pille sicher genug? Dann kann es sensiplan +kondome definitiv auch sein.
Viele Frauenärzte haben leider überhaupt keine Ahnung von nfp. Lass dich nicht verunsichern.
Kondome sind bei richtiger Anwendung ein sehr sicheres Verhütunsmittel, und haben den Vorteil, dass man gleich mitkriegt, wenn etwas schief geht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 22:40 
Kurven-Rätslerin

Naja, ich bin generell einfach ein bisschen paranoid.. Eine Schwangerschaft wär für mich wirklich ein reiner Albtraum *angst* Ja der PI ist sehr hoch, ich denke ich muss jetzt einfach mal abwarten und jetzt werde ich erstmal enthaltsam leben, bis ich auswerten konnte - da muss ich meinen Schatz halt anderweitig verwöhnen (ich habe eh nie Lust auf GV - dank Libidoverlust unter der Pille)..

Und ganz nebenbei werde ich mich jetzt mal eingehender mit der Spirale auseinandersetzen :schleich:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 22:56 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm... Ist schon nicht leicht... Kupferspirale können ja heute schon junge Frauen ohne Kinder bekommen.... Wenn deine Mens aber stark ist & du starke Schmerzen hast, dann musst du wirklich gucken, ob es geeignet ist....da raten einem die FÄ ja ab... :? Hab damit aber keine Erfahrung... Hab nur viel recherchiert, weil ich auch etwas paranoid bin... ;)
Ich meine DAS 100%ige Verhütungsmittel gibt es nun mal nicht.... Oder ihr lasst euch wirklich in der fruchtbaren Zeit nur Sachen ohne Penetration einfallen... Zumindest bis ihr das perfekt sitzende Kondom gefunden habt und du dich sicherer fühlst....
Ich bin auch kein Kondom-Fan, aber du hast die Fehlerquellen ja genannt.... Wenn man alles beachtet, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert?
Na ja... Bin gespannt, wie du dich entscheidest! Drück dir die Daumen! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]