NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 564, 565, 566, 567, 568, 569, 570 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 11:51 
neu hier

Damit hast du natürlich recht, Jeans. Grundsätzlich hat die Bravo sicher auch viel dazu beigetragen, dass die Jungs und Mädels, die mit ihr groß geworden sind ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper und ihrer Sexualität haben. Aber: Besser geht immer ;-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 12:05 
neu hier

NFP seit: 15.03.2014
Mir hat die Bravo früher eher Angst gemacht. Vor NFP wusste ich auch nicht so richtig, was das eigentlich für ein "Ausfluss" ist und die Bravo hat nicht selten geschrieben, dass alles ok ist, solange der Ausfluss nicht bräunlich oder gelblich wird. Letztlich ist aber gelblich nicht ungewöhnlich und "bräunlich" kann durch den ES ja auch mal was auftreten. Da wäre mir etwas Aufklärung auch lieber gewesen :lol:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 12:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Vor allem der Hinweis auf die regelmäßige Veränderung von Konsistenz und Farbe und der Zusammenhang mit dem Zyklus fehlt da doch vollkommen.
Das ist einfach nur schwach für ein "Aufklärungs"-Medium.

Ich war auch eine von denen, die dachte mein Ausfluss ist total unnormal und irgendwie krankhaft. Schön wenn "Weißfluss" normal ist, nur kam ich nicht mal ansatzweise auf die Idee, dass diese glasklaren ellenlange Fäden und die kleine schneeweiße cremige Tupfer das Gleiche sein könnten. :shock:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 01:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Jaja, die gute alte Bravo… *augenverdreh*
Ich glaube, dass die sich auch weniger als ein Aufklärungsmedium verstehen, sondern eher als Jugendzeitschrift mit "guten" (Ironie!) Ratschlägen.

Also ich muss ja persönlich sagen, dass ich auch immer finde, das mein Umfeld sehr skurril auf nfp reagiert.
Von meiner Mutter weiß ich noch, dass ich sie früher mal gefragt habe, warum sie ein Thermometer am Bett liegen hat, und sie mir erklärt hat, was es mit der Temperatur etc. auf sich hat. Ob das wirklich nfp war, wie wir sie kennen, weiß ich nicht genau. Ich wollte sie danach fragen, also ob sie auch Schleim auswertet etc., habe das Gespräch aber etwas unglücklich angefangen.
Als ich nämlich gesagt habe: "Ich denk drüber nach so jetzt auch zu verhüten.", hat sie einen Anfall bekommen. Das ich es jetzt wirklich mache, weiß sie nicht… *angst*
Und jede Freundin, der ich bisher von nfp erzählt habe, sagt entweder: "Das wäre mir ja VIEL zu unsicher." *nein* Oder auch: "Willst du schwanger werden?!" Und eine meinte sogar: "Da kannst du ja gleich gar nicht verhüten!" *draufhau*

Nur mein Freund ist zum Glück auf meiner Seite… :verliebt:

Trotzdem frag ich mich immer, warum niemand sonst aus meinem Umfeld überhaupt versucht zu verstehen warum nfp eine sichere Verhütungsmethode sein kann…?!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 03:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
lilly:

ich kenne die gleiche reaktion von freunden. ungläubige gesichter usw. mein freund ist auch NOCH nicht überzeugt, erzählt mir aber er hätte erfolgreich mit ex-freundinnen TAGE GEZÄHLT. na dann...den bekomme ich auch noch überzeugt. was für dich noch interessant sein könnte: letztens kam ich etwas auf das thema schleim mit ner freundin zu sprechen...es hat sich herausgestellt, dass sie und eine andere freundin denken, bei ihnen laufe bei qualität s+ (die begriffe kennen sie als nicht nfplerinnen nicht) irgendwas schief und sie wären nicht normal. wenn man selbst dann so etwas aufklären kann trägt vielleicht etwas zum größeren interesse bei, was freundin da eigentlich macht (nfp). Vielleicht hast du auch mal so ein AHA!-Erlebnis.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 20:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
@lilly

diese Reaktionen kenn ich auch, so wie die meisten hier wahrscheinlich...und ich finde es immer sehr schade. Gut, in meinen Teenie Jahren dachte ich auch, die Pille wäre das einzig wahre aber das ist es nun mal (für mich) nicht...aber lass dich von dem Gequatsche deiner Freundinnen nicht beeindrucken. Wenn du dich mit NFP wohl fühlst und dein Freund damit einverstanden ist, ist doch alles supi :) Als ich es meiner besten Freundin erzählt habe, war sie überhaupt nicht begeistert oder verständnisvoll und gestern beim Besuch (das erste Mal dass wir uns seit meinem Entschluss gesehen haben) hatte sie auch gar kein Interesse daran, irgendwas darüber zu hören. Was soll's :roll:

Was die Bravo angeht...tja, die lese ich schon seit ich 12 bin nicht mehr ;) Diese ganze Teenie-Pop-Kultur und Hysterie war noch nie was für mich aber schon damals fand ich die Aufklärungsseiten wenig hilfreich...dass der Ausfluss normal ist, hab ich öfter gelesen aber mir hat auch immer - wie vielen von euch - die Differenzierung gefehlt: ok, weißlich ist normal..aber wenn der nun klumpig ist oder gelblich? *kopfkratz* Vor allem dachte ich dann mit 15, als ich die Pille bekam und der Ausfluss wegging, dass das jetzt richtig so ist und der dauerhafte Ausfluss doch nicht normal war...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 15:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
fiZilein hat geschrieben:
Vor allem dachte ich dann mit 15, als ich die Pille bekam und der Ausfluss wegging, dass das jetzt richtig so ist und der dauerhafte Ausfluss doch nicht normal war...
Schon verrückt oder? Wenn man da mal länger drüber nachdenkt, was das eigentlich bedeutet...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 15:59 
Kurven-Rätslerin

Das ist tatsächlich verrückt. Wie oft ich schon von Mädchen gehört habe, dass sie die Pille nehmen, weil ihr Zyklus so unregelmäßig war... Das ist doch nichts krankhaftes? Völlig normal, dass sich der über Jahre hinweg einpendelt und selbst im eingependelten Zustand Schwankungen unterworfen ist. Und dass man seinem Zyklus bzw. Körper nicht hilft, indem man die Pille nimmt, weiß man dann nicht. Es ist mir unverständlich, dass immer noch keine ausreichende Aufklärung in den Schulen stattfindet.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 16:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
oveja_vega hat geschrieben:
Ich bin froh, dass ich es jetzt weiß und meine Kinder werde ich zu entsprechenden Aufklärungsveranstaltungen schicken bzw. ihnen selbst erklären, was los ist.
Ich stelle mir gerade Veranstaltungen vor, auf denen nur über Schleimqualität gesprochen wird. :mrgreen:

Mir ging es auch so, dass ich lang dachte, mit mir würde was nicht stimmen. Ich hab sogar mal meinen damaligen FA drauf angesprochen, so mit 17, 18 damals, der doch ernsthaft sagte, das sei dann wohl Erregungsschleim. *nichtallehaben* *augenverdreh*

_Lilly_ und alle anderen, die die Erfahrung gemacht haben: Ich finds auch immer schade, wenn das Umfeld zwar keine Ahnung hat von NFP, es aber sofort als „unsicher“ verschreit. Da sieht man mal, wie stark „nur die Pille ist sicher, alles andere ist Quark“ in vielen Köpfen verankert ist. War bei mir auch so. Und jeder FA hat es mir immer wieder gern bestätigt. Sogar von Kondomen wurde abgeraten, die seien ja „so unsicher“. :roll:

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 16:08 
hat sich gut eingelebt

Allerdings, ganz schön krass....
erst letztens hatte ich es mit einer Bio-Lehramtsstudentin über Verhütungsmethoden (sie musste eine Unterrichtsstunde vorbereiten) und hab da mal versucht, vorsichtig auf NFP zu sprechen zu kommen. Aber keine Chance - die sicherste Verhütungsmethode ist angeblich Pille+Kondom.
Natürlich ist die Pille verhütungstechnisch sicher, aber ich finde es mittlerweile (und vor allem seit ich sie selber abgesetzt habe und auch hier mitlese und mich endlich wieder wohl fühle) wirklich unverantwortlich wie man einfach so zur Pille raten kann. Dafür sind die Nebenwirkungen viel zu heftig...ein Großteil der Frauen mag keine (ernsthaften) Nebenwirkungen bekommen, aber auch wenn nur ein kleiner Prozentsatz an Thrombosen etc. deswegen leidet, reicht es mir schon.

Okay, es mag super merkwürdig sein im Bio Unterricht über Schleimqualität zu sprechen...da hätte ich mit 15 und vor den ganzen Jungs und den Zicken in meiner Klasse auch kein Bock gehabt :mrgreen:
Aber von Frauenärzten auf Nachfrage erzählt zu bekommen, dass das Errungsschleim sei oder "einfach halt so ist" ist super dämlich und nicht gerade vertrauenserweckend *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 16:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Es gibt aber auch solche Lehrer, zum Glück :-) Mein Freund hat im Biounterricht die symtothermale Methode kennen gelernt neben allen möglichen anderen Verhütungsmethoden. Er hat mich eigentlich darauf gebracht, als es mir mit der Pille so schlecht ging. Zuerst war ich auch überzeugt, das wäre zu unsicher, aber nach näherer Betrachtung wurde ich vom Forum und N&S überzeugt. Heute würde ich nie wieder die Pille nehmen... *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 20:02 
neu hier

NFP seit: 05/14
Ich hab damals in der Schule nichts zu NFP gesagt bekommen. Wenn ich an die krampfige Situation in der Klasse zurückdenke bin ich mir aber eh nicht sicher ob das was gebracht hätte. Nachgefragt hätte ich da sicher nichts und dann hätten mir die ganzen Infos die ich jetzt hier im Forum bekomme gefehlt. Aber bei meiner kleinen Schwester lag letztens so ein Aufklärungsheft rum, da war sogar NFP mit drin. :applaus: (Sicherheit: bei richtiger Anwendung relativ sicher...) Aber immerhin wurde es mal erwähnt.
Ich kann eher meine erste Frauenärztin nicht verstehen. Ich war das erste Mal da, etwas überfordert und sie fragt nur ob ich einen Freund hab und sagt dann sofort:"dann nimmst du jetzt am besten schnell die Pille" kein Wort über irgendwelche Alternativen... *daumenrunter* Bin sehr froh, dass ich da nicht mehr hingehe :-)))

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 20:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
fiZilein hat geschrieben:
Natürlich ist die Pille verhütungstechnisch sicher, aber ich finde es mittlerweile (und vor allem seit ich sie selber abgesetzt habe und auch hier mitlese und mich endlich wieder wohl fühle) wirklich unverantwortlich wie man einfach so zur Pille raten kann. Dafür sind die Nebenwirkungen viel zu heftig...ein Großteil der Frauen mag keine (ernsthaften) Nebenwirkungen bekommen, aber auch wenn nur ein kleiner Prozentsatz an Thrombosen etc. deswegen leidet, reicht es mir schon.

Naja, aber dafür müsste man die NWs erst mal als solche erkennen. Ich geh mal allein von meiner Palette aus:

- Kopfschmerzen (die schob ich auf Stress im Studium und später im Beruf)
- Libidoverlust (schob ich auf meine langjährige Beziehung)
- Käseglockengefühl / Antriebslosigkeit (auch da tippte ich auf Stress im Job)
- Schmerzen beim GV (mangelnde Feuchtigkeit, dafür hatte ich keine Erklärung; meine FÄ hatte dann allerdings gleich die Pille im Verdacht, verschrieb mir aber lieber eine spezielle Salbe :roll: statt zum Absetzen zu raten)

Dazu nehme ich mal alleine 2 Freundinnen, die sich unter der Pille jahrelang mit Pilzen und Blasenentzündungen herumgeärgert haben.

Das Fatale ist, dass die NWs ja gerne erst nach einer längeren Einnahmezeit auftreten, und man sie gar nicht erst mit der Pille in Verbindung bringt. Sowohl ich als auch meine Freundinnen haben erst gemerkt, was die Pille mit uns macht, als wir sie nicht mehr nahmen. Meine Beschwerden waren innerhalb kürzester Zeit deutlich reduziert. Als der Zyklus sich dann einpendelte, verschwanden sie ganz. Auch meine Freundinnen haben seither keine Pilze oder Blasenentzündungen mehr gehabt.

Außerdem wurden meine Beschwerden auch mal gerne nicht ernst genommen. Ne Thrombose ist natürlich schon richtig übel (und selbst da verleugnen ja manche Ärzte/die Pharmaindustrie noch den Zusammenhang mit der Pille), aber ich finde im Nachhinein die Einschränkung meiner Lebensqualität unter der Pille auch krass. Natürlich ist die Pille sicher - aber ob diese Sicherheit die NWs aufwiegt, das ist dann die Frage. Ich kann ganz klar sagen - nein.

Ebenfalls übel find ich den Schwachsinn, der Mädels über den Zyklus erzählt wird; damit wird automatisch ein Großteil der Zyklen zu was Krankhaftem erklärt. (Ironie:) Natürlich muss man das regulieren :roll: - und bitte, im Gleichschritt, Marsch!

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 20:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Dabei gibt es doch tatsächlich wohl eine Tendenz, dass ein Haufen Frauen, die oft zusammenhocken und nicht die Pille nehmen, ihre Zyklen aneinander angleichen und irgendwann synchron zyklen. Wegen der Befruchtungswahrscheinlichkeit zur Erhaltung der Rasse...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 20:58 
hat sich gut eingelebt

Da hast du natürlich recht. Die Nebenwirkungen sind so vielfältig und wenn man dann doch mal auf den Trichter kommt, dass die alle von der Pille herrühren könnten, sind gleich Frauenärzte/Pharmakonzerne am Start und verleugnen das und schicken dich von Arzt zu Arzt weil die Ursache niiieemals an der Pille bzw. aus der gynäkoligischen Richtung.

Ich hatte auch jede Menge Nebenwirkungen, die ich auf die Pille schiebe, u.a. absolute Trockenheit untenrum und damit verbundene Schmerzen beim Sex, Wassereinlagerungen, null Libido und sowieso allgemeine Antriebslosigkeit. Als dann vor ca. 1,5 Jahren bei mir Hashimoto festgestellt wurde, dachte ich das wäre die Ursache. Aber Thyroxin hat bei mir vom Wohlbefinden her gar nichts geändert. Erst seit ich vor über einer Woche endlich die Pille abgesetzt habe, wurde alles langsam wieder besser, meine Antriebslosigkeit und meine Libido kehren ganz langsam zurück (worum ich froh bin, denn ich hatte mit einer wesentlich längeren Wartezeit darauf gerechnet).
Aber das Problem ist, dass es dir ja nicht einmal Bekannte und Freunde abkaufen....ich hab meiner besten Freundin gegenüber den Schritt weg von Hormonen ja damit begründet, dass ich nicht 20 Jahre lang oder länger Hormone schlucken will und ich mich nach so kurzer Zeit schon irgendwie wohl fühle zeigt mir ja, dass es richtig war...und die Nebenwirkungen sind auch nicht zu vernachlässigen - unter denen sie übrigens ebenso leidet, sie hat nämlich ständig Kopfschmerzen und Blasenentzündung und üble Stimmungsschwankungen. Aber nein, das kommt alles nicht von der Pille...

Diese Zyklusregulierung klingt im Nachhinein betrachtet auch seeeehr fragwürdig und im Großen und Ganzen hätte ich echt schon viel früher mit NFP anfangen sollen -.- Aber mein Teenie-Ich war damals einfach froh, diese Monsterblutungen los zu sein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 564, 565, 566, 567, 568, 569, 570 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]