NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 20:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
AkayaKiyori, das ist so toll, dass Dein *mann* das so unterstützt und aktiv mitmacht!! *daumenhoch* *sonne*

Manchmal wünschte ich, meiner wäre auch so. ;-)

Aber eigentlich passt es so ganz gut, er kauft immer die Kondome, ich betreibe NFP und habe diesbezüglich die volle Kontrolle. Er vertraut mir, was die Beobachtung und Auswertung angeht.
Manchmal, wenn eine Kurve etwas kompliziert ist und ich unsicher bin, denke ich, wie es wäre, wenn *mann* sich auch genau auskennen und man zusammen beraten und entscheiden könnte. Aber dann denke ich, dass er immer leicht versucht wäre, sich was schönzuinterpretieren, um freigeben zu können. :lol:
Daher ist es mir letztlich lieber, mich in solchen Fällen hier im Forum auszutauschen (und im Zweifel wird halt nicht freigegeben).

BeitragVerfasst: 20. September 2016 08:41 
hat sich gut eingelebt

So wirklich überzeugen konnte ich meinen Freund bislang nicht, ich bezweifle auch dass er sich von selbst informieren wird .... er ist auch etwas skeptisch weil "Themperaturmethode" bei ihm im Unterricht früher verrissen wurde....
Allerdings hat er mich bei der Entscheidung die Pille abzusetzten voll unterstützt und, nach etwas diskutieren :roll: ("Wie, das ist doch Einheitsgröße, uns wurde immer gesagt "mir passen keine Kondome" wäre eine faule Ausrede, weil die so dehnbar sind dass die jedem passen" - welcher Lehrer gibt eigentlich so einen Quatsch von sich? :shock: ), auch eingesehen dass es doch ganz sinnvoll ist sich um die passende Kondomgröße zu bemühen.
Ich mache NFP die erste Zeit ja ohnehin nur beobachtend und wenn ich mich dann sicher mit dem Freigeben fühle und ihm das auch erklären/begründen kann, wird er meiner Entscheidung vertrauen *freunde* Ich denke das ist immerhin kein so schlechter Anfang *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. September 2016 08:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
SchwarzHeidin hat geschrieben:
"Wie, das ist doch Einheitsgröße, uns wurde immer gesagt "mir passen keine Kondome" wäre eine faule Ausrede, weil die so dehnbar sind dass die jedem passen" - welcher Lehrer gibt eigentlich so einen Quatsch von sich? :shock:

Das wurde uns auch so erklärt. Und ich finde die Message "Wer sagt ihm passen keine Kondome erzählt quatsch und will sich nur drücken." ziemlich wichtig!! Gerade in Zeiten wo viele Kerle es als selbstverständlich ansehen, dass die Mädels hormonell verhüten. Und in Zeiten steigender Ansteckungsraten von Geschlechtskrankheiten.
Dass Lehrer in ihrer Ausbildung (und ggf Fortbildungen) nichts über passende Kondomgrößen lernen ist ja nicht deren schuld... Die geben im Zweifel bloß wieder, was im Material der BZgA steht.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 10:19 
Prinzessin-Velvet, Lehrer haben aber auch Sex :D Das ist keine Entschuldigung.

Mein *mann* konnte nicht viel anders, da ich, als ich ihn kennengelernt habe, schon ein Jahr Kurven geführt und entschlossen war, das als Verhütung zu nutzen. Er versteht, dass ich die Pille nicht nehmen will und möchte auch nicht, dass ich unter den Nebenwirkungen leide. Zudem kommen wir (mittlerweile) mit Kondomen, Caya und Freigaben ganz gut zurecht, sodass er auch keine andere Methode bisher vorgeschlagen hätte.

Er kennt sich mit dem weiblichen Zyklus allerdings nicht so gut aus, vertraut mir da aber und meckert nicht, wenn ich sag, dass wir verhüten müssen :)

BeitragVerfasst: 20. September 2016 10:26 
Kurven-Rätslerin

diewoelfin hat geschrieben:
Prinzessin-Velvet, Lehrer haben aber auch Sex :D Das ist keine Entschuldigung.

Sicherlich. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass die zuständigen Lehrpersonen (bei uns übrigens für das Themengebiet immer Lehrerinnen!) selbst mit Kondomen verhüten geschweige denn schonmal Probleme mit der Größe hatten. Und wenn dann das Lehrmaterial das Thema nicht behandelt, wie soll man dann drauf kommen?
Und wie gesagt: in meinen Augen ist die entscheidende Message sowieso: Es gibt keinen Grund sich vor Kondomen zu drücken! Für den Rest wäre sowas wie Dr. Sommer vermutlich die passendere Anlaufstelle, sowas fragt man seine Lehrer eh nicht

BeitragVerfasst: 20. September 2016 13:39 
hat sich gut eingelebt

@ Prinzessin_Velvet: ja, da stimme ich dir zu, die Botschaft dass es Kondome für jeden Mann gibt ist sicherlich richtig und wichtig *zustimm* . Aber der Hinweis dass es verschiedene Größen gibt und man eine passende finden muss hätte schon kommen sollen, zumal es ja selbst in Drogerien/Supermärkten eine kleine Auswahl davon gibt.... bei meinem Freund hat das im Endeffekt dazu geführt dass er eben dachte es wäre egal welche Größe er kauft (bzw. er gar nicht darauf geachtet hat) und das er null Gefühl damit hat wäre eben der "Preis" denn Mann für GV mit Kondom zahlen muss, und er deshalb eine extreme Abneigung davor hat.....was ja auch wieder kontraproduktiv ist, wenn man so Jungen heranzüchtet die sich möglichst vor Kondomen drücken wollen..... Naja, ich hoffe dass wir mit den Größeren von MySize dann besser zurecht kommen *beten*

BeitragVerfasst: 20. September 2016 14:09 
Kurven-Rätslerin

Vor dem Ausmessen WUSSTE mein *mann* nicht mal, dass es verschiedene Größen gibt:
Er dachte es gibt die im Supermarkt, und davon sind halt manche XXL, die sind rieeeeeeeeeeeeeesig, der Rest ist normal, alle doof.
Ging mir allerdings auch nicht viel anders... *undweg*

BeitragVerfasst: 20. September 2016 14:24 
Kurven-Rätslerin

Joah, aber ich sehe die Verantwortung mehr in Schulungen und bereitgestellten Materialien der entsprechenden staatlichen Stellen.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 19:12 
hat sich gut eingelebt

@Princes_Velvet:Stimmt schon, generell finde ich wird Sexualkunde (oder wie auch immer man das nennen mag) viel zu stiefmütterlich behandelt, mir ist auch jetzt erst durch die beschäftigung mit NFP klar geworden das ich im Grunde nichts weiß.... wenn ich mich recht erinnere wurde in der 4.KLasse ein Film dazu gezeigt (da konnte ich noch nichts damit anfangen) und dann in der 6. oder 7. Klasse nochmal 1 Stunde.....

@AkayaKiyori: ja, das wusste meiner auch nicht :mrgreen: da ich aber fast schon zwanghaft alles lesen muss was irgendwo drauf gedruckt ist war mir aufgefallen das er verschiedene Größen gekauft hatte. Er hat immer nur nach möglichst dünn gesucht, in der Hoffnung dass er dann auch etwas davon hat

BeitragVerfasst: 22. September 2016 20:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Mein Deckel hat mich da gleich unterstützt :) Er meinte, ich werd mich schon gut genug informiert haben und er vertraut mir da voll und ganz. Erst letzte Woche meinte er, wenn wir eine Tochter haben bekommt sie die Gynefix mit 15 und dann mit 20 nochmal :D Weil mit 15 ist sie nicht so weit für NFP und vielleicht vergisst sie die Pille. Hab ihm versucht zu erklären, dass er keine 20 jährige für Gynefix überreden kann, aber er hat eh die Traumvorstellung, dass seine Tochter nur ihn lieben wird und nix mit Kerlen hat.. Schon süß irgendwie. Freue mich schon auf diese Zeiten so in 20 Jahren :D

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 15:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Meiner wurde nicht überzeugt, meiner wurde begeistert 8-)
Im Ernst, er hat das total positiv aufgenommen, interessiert sich (verglichen mit meinem Ex brennend) für die Einzelheiten und kann tatsächlich schon selber ganz gut abschätzen, in welcher Zyklusphase ich bin. Angeblich riecht/schmeckt er das *lach* . Sicherheitsbedenken hat er auch keine mehr.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 20:01 
nicht mehr ganz so neu

Das klingt echt gut, Pippilotta L.! Das Zyklusphasen erschmecken/-riechen könnte echt praktisch sein 8-) Aber ist vermutlich nicht ganz regelkonform ;-)

Ganz so begeistert war mein *mann* leider nicht, trotzdem hat es kaum Überzeugungsarbeit gebraucht. Er hat mit gewisser Skepsis beäugt, wie ich angefangen habe mich einzulesen, aber er ist bei neuen Dingen oft erst mal leicht skeptisch :lol: Aber er vertraut mir voll und ganz, dass ich keine Kinder möchte und dementsprechend schon eine sichere Verhütungsmethode aussuche. Die Regeln hat er sich unterdessen in Grundzügen erklären lassen und beim Anblick meiner Kurve erstaunt festgestellt "das ist ja ganz schön kompliziert!".

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016 19:27 
neu hier

NFP seit: Neuling
Meiner musste nicht großartig überzeugt werden. Er konnte verstehen, dass ich keine Pille mehr nehmen wollte, hat mit mir zusammen das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen und sich alles erklären lassen. Meinen ersten Zyklus verfolgt er jetzt mit mir mit, und hilft mir auch mit seiner Meinung zu Schleim und Co. Außerdem kann er meinen Gebärmuterhals besser fühlen als ich (größere Hände halt), weswegen ich teilweise von ihm zu meinem Tasten eine zweite Meinung einhole. Mein Mann ist einfach der beste :verliebt:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 01:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Den aktuellen so gar nicht, ich habe nonchalant mitgeteilt, dass ich ein Thermometer bei ihm einlagere. Fertig.
Da ich eh Ende der nächsten Mens neu verkupfert werde, ist das sowieso relativ lack. Und ihm erst recht. Ich habe da ein sehr pflegeleichtes Exemplar erwischt. Klar, man könnte ihm ankreiden, dass es ihn nicht interessiert, Verhütung Frauensache, Machogehabe. Das ist aber nicht so, ich denke, er vertraut mir in der Hinsicht schlicht und ergreifend (wohlwissend, dass meine "Babyallergie" wesentlich ausgeprägter ist als seine).
Aber ich bete ja auch inständig, dass ich dieses Mal keine Probleme mit dem Kupferteilchen bekomme - sonst gibt es wohl eine Krisensitzung *krank*

BeitragVerfasst: 16. November 2016 13:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ich habe seit kurzer Zeit endlich wieder einen neuen *mann* :verliebt: und wie das bei Jungverliebten eben so ist, kann man natürlich die Finger nicht voneinander lassen. :rot:
Also kam dann natürlich zwangsläufig auch das Thema Verhütung auf. Anscheinend war ich die erste Frau, die er je getroffen hat, die nicht die Pille nimmt, dementsprechend hatte er von NFP noch nichts gehört. Musste ich also erstmal erklären. Er hat das dann erstmal so hingenommen und war auch interessiert, obwohl ich das Gefühl hatte, das er sich dachte, dass die Nebenwirkungen ja wohl nicht so schlimm sein können .....
Naja, ein Problem gab es dann eigentlich erst als wir zum Thema Kondom kamen, weil er Kondome HASST. Wir hatten dann also Sex mit Kondom und ich schau ihn danach nur so an und meinte: Ja, kein Wunder, dass du sie hasst, die sind ja auch viel zu klein. :roll: Ich hab ihm dann also erstmal davon erzählt, dass man die richtige Kondomgröße ausmessen muss. Das haben wir dann auch gemacht, aber die neuen mussten wir dann natürlich erst bestellen etc., also erstmal noch mit den zu kleinen (ja, ich weiß, unvorsichtig, aber besser als gar nichts) und die ganze Zeit hat er mir dann nur vorgeschwärmt wie das wird, wenn wir dann ohne Kondom etc etc ... ich führ das jetzt mal nicht weiter aus, das ging jedes Mal so bestimmt 15 Minuten.
Das hat dann irgendwie dazu geführt, dass ich das Gefühl hatte mit meiner NFP-Lebensentscheidung total daneben zu liegen und dass er mir indirekt vorwirft, dass ich meine Gesundheit über seinen Spaß stelle. Ich habe dann doch sogar über eine Spirale nachgedacht, obwohl ich eigentlich dagegen bin. Jetzt habe ich heute wahrscheinlich meine Auswertung abgeschlossen und könnte eigentlich ohne und habe gar keine Lust dazu, weil ich genervt davon bin, dass er keinen Spaß an Sex mit mir hat, wenn er ein Kondom benutzen muss (er kommt dann auch nicht richtig zum Abschluss, aber das ist mMn eine Kopfsache), sondern nur, wenn er keins benutzen muss. ..... Ist das irgendwie verrückt? Liege ich damit verkehrt? Wahrscheinlich ist das auch teilweise 2.-Hälfte-des-Zyklus-Hormone, aber irgendwie hat das ganze Drama dafür gesorgt, dass meine Libido sich ganz weit in irgendeine Ecke verkrochen hat ... :-(

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]