NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 23:41 
neu hier

NFP seit: 26.11.2015
Wieso? Was habe ich falsch verstanden? Mir ist das klar, dass es diese drei Eigenschaften gibt und inwiefern sie sich unterscheiden. Ich werte den ZS nach MuMu, beobachte aber den SE, weil ich durch die Pille kaum etwas da unten zu bewerten finden und darauf warte, dass es sich wieder einpendelt.

Zusatz: An den Tagen war's so, dass ich am ZT17 zum ersten Mal bei meinen ELtern geschlafen habe, und am ZT21 zum ersten Mal wieder bei mir zuhause. Das wäre aber auch das Einzige.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 23:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
du hast etwas von verreiben und empfinden des ZS geschrieben daher dachte ich du Bewertest so Empfinden.

hast du schonmal bei deinen Eltern übernachtet? Wenn nein müsstest du alle Werte in dieser Zeit Klammern wegen Anstieg

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 23:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Desertfleur hat geschrieben:
Ansonsten wird entweder MUMu oder SE beobachtet und bewertet.

Dann erklär doch mal, wie du Empfinden und Fühlem am Muttermund beobachtest. ;-)

sa_rah hat geschrieben:
ch habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass eine NFP'lerin sich vor allem bei der Abnahme am MuMu auf das Aussehen verlässt und das Fühlen ist für sie "wie gleitet sie mit dem Finger bis zum MuMu" - ist das regelkonform?

Das ist nicht ganz richtig. Empfinden und Fühlen wird immer am Scheideneingang beobachtet. Fühlen bedeutet immer "wie gleitet der Finger oder das Toilettenpapier über den Scheideneingang". Es wird _nicht_ bewertet, wie sich der Schleim zwischen den Fingern verreiben lässt und auch _nicht_ wie irgendwas in der Scheide gleitet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 00:06 
Fingerwundschreiberin

gar nicht ;-) da empfinden und fühlen den ganzen Tag am SE beobachtet wird und der ZS am SE oder MuMu. Wobei man da nicht beides parallel Beobachten sollte wegen Verwirrung.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 00:58 
neu hier

Naja ich war während der Abbruchblutung dort (?)..

Ich zitiere myNFP:
Fühlen. Nehmen Sie den Schleim mit einem Finger ab, pressen Sie die Finger zusammen und ziehen Sie sie wieder auseinander, um den Schleim auf Dehnbarkeit zu testen. Reiben Sie die Fingerspitzen übereinander als wollten Sie jemanden bestechen und prüfen Sie, ob der Schleim sich trocken, ölig, glatt oder feucht anfühlt.

Im Buch natürlich & sicher steht tatsächlich nur was vom SE und drüber gleiten. Auf S.59 im Praxisbuch "Natürlich & Sicher" (2015) steht, dass der ZS, der am MuMu abgenommen wird nach den bekannten Kriterien auszuwerten sei, da steht nichts davon, dass nur das Aussehen beurteilt werden muss..
Wo finde ich denn die Information?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 03:09 
hat sich gut eingelebt

Treibholz hat geschrieben:
LunaGalatica, also weißer "S"-Schleim ist bei mir wirklich weiß. Da sind keine durchsichtigen Elemente dabei, sondern der ist wirklich von Farbe und Konsistenz wie eine Creme (nur etwas flockiger). Durchsichtige Elemente sind grundsätzlich immer S+. Wenn es also klebig, cremig und weißlich ist, ist der Schleim tatsächlich S. Wenn aber durchsichtige Elemente dabei sind, macht ihn das zu S+. Ins Toilettenpapier sollte Scheidenfeuchte ja einziehen - wenn du also am Toilettenpapier im Schleim durchsichtige Elemente siehst, dann würde ich das nicht ignorieren. Ich habe auch manchmal weißlichen Schleim, der von glasigen Elementen durchzogen ist - der ist aber aufgrund der glasigen Elemente S+.

Oh, das ist für mich aber ganz blöd. Mein Schleim ist im Grunde immer durchsichtig (außer während der Mens), nur machmal ist er eben klebrig/cremig, nicht ziehbar mit weißen Flöckchen und machmal ist er flüssig und ggf. ziehbar ohne weiße Flöckchen. Ich kann doch nicht durchgehend S+Schleim haben? Dann hätte die Schleimbeobachtung in meinem Fall gar keinen Sinn? :-(

Svana hat geschrieben:
LunaGalactica, ich nehm auch nur noch Toilettenpapier um den Schleim zu beobachten. Und ich finde immer noch mehr als genug S+ *lach*

Die weißen Flöckchen in der durchsichtigen Scheidenfeuchte finde ich nur wenn ich ZS mit dem Finger abnehme bzw. habe ich das hauptsächlich an den Fingern gesehen, wenn ich den MuMu getastet habe.

Ich nehme mit dem Finger beim SE ab. Für die Klopapier-Methode produziere ich einfach zu wenig Schleim :-(. Da sehe ich gaaaar nichts, außer ein winziges bisschen Feuchtigkeit. Das ist aber so wenig, dass ich die Konsistenz nur mit dem Finger überprüfen kann. Ich kann auch Kategorien wie z.B. Fühlen- oder Empfinden-Kategorien wie "rinnend" oder "wie eingeölt" überhaupt nicht nachvollziehen (außer während der Mens). Kann es Frauen geben, die sich für Schleimbeobachtung einfach nicht eignen, weil sie zu wenig Schleim produzieren? :-(

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 10:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Luna, ist der Schleim IMMER so wenig? Bist Du sicher, dass es wirklich jedesmal ZS ist? Wenn nicht, haettest Du ja dann durchaus mal "nichts". Bei mir ist auf dem Klopapier immer ein wenig durchsichtiges feuchtes drauf, aber ich habe festgestellt, dass es sich um Scheidenfluessigkeit oder Erregungsfluessigkeit oder was auch immer handelt. Es ist meist wenig, und wenn ich das Papier kurz zusammendruecke, zieht es meist komplett ein. ZS nicht. Wenn ich es zu lange untersuche, trocknet es an der Luft und wird etwas mehr wie ZS, daher ist es besser, das wirklich sehr schnell zu entscheiden. Ich habe schon manchmal den Wasserglastest gemacht. In der Zwischenzeit ist das bei mir dann einfach "nichts".

Das rinnend spuere ich nicht so sehr, wie wenn ich menstruiere. Es kann sein, dass ich nur 1x am Tag oder 2x das Gefuehl habe, da laeuft ein einziges kleines Troepfchen innen an mir runter. Das muss dann nicht mal am Scheideneingang ankommen. Es gibt aber Frauen, die haben nie S+, sondern als hoechste Qualitaet eben immer S, die spueren zB ja auch kein rinnend (sonst waers ja S+). Also kein Problem.

Wenn das ueber mehrere Zyklen mit ZS nichts wird, kannst Du es mit Binnendifferenzierung versuchen, oder mit dem Muttermund.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 10:21 
Kurven-Rätslerin

sa_rah hat geschrieben:

Ich zitiere myNFP:
Fühlen. Nehmen Sie den Schleim mit einem Finger ab, pressen Sie die Finger zusammen und ziehen Sie sie wieder auseinander, um den Schleim auf Dehnbarkeit zu testen. Reiben Sie die Fingerspitzen übereinander als wollten Sie jemanden bestechen und prüfen Sie, ob der Schleim sich trocken, ölig, glatt oder feucht anfühlt.

Kann sich Schleim zwischen den Fingern verrieben ueberhaupt je trocken anfuehlen ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 10:24 
Fingerwundschreiberin

das mit dem Finger bezieht sich darauf zu schauen ob der ZS fadenziehend ist bzw ob er durchsichtig ist.

Hier noch eine Seite die du dir Anschauen kannst

https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

Hast du auch das Buch Natürlich und Sicher gelesen?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 11:06 
Moderatorin

Ich kann nur empfehlen, sich an N+S zu halten. Die Information von mynfp bzgl. des Fühlens zwischen den Fingern ist so nicht richtig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 12:18 
Moderatorin

sa_rah hat geschrieben:
Im Buch natürlich & sicher steht tatsächlich nur was vom SE und drüber gleiten. Auf S.59 im Praxisbuch "Natürlich & Sicher" (2015) steht, dass der ZS, der am MuMu abgenommen wird nach den bekannten Kriterien auszuwerten sei, da steht nichts davon, dass nur das Aussehen beurteilt werden muss..
Wo finde ich denn die Information?

Gar nicht. Du musst ja immer Aussehen, Fühlen und Empfinden beurteilen. Aber da das Fühlen eben als "wie gleitete das Papier/der Finger über den Scheideneingang" und Empfinden als "wenn ich an den Scheideneingang denke" definiert ist und es keine anderen Defintion gibt, musst du eben auch, wenn du den Schleim am Muttermund abnimmst, um das Aussehen zu bewerten, die anderen beiden Kriterien nach obiger Definition berücksichtigen.

D.h. du bewertest das Aussehen des Schleims am Muttermund, das Fühlen und Empfinden aber trotzdem an Scheideneingang.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 13:26 
neu hier

Ja ich habe das Buch n+s gelesen und dazu stand nichts eindeutiges..
Ich warte auch gar nicht auf trocken, sondern ich kann feucht von nass nicht unterscheiden..
Wenn ich jetzt all meine Daten umändere, also den scheideneingang beurteile und nicht mehr so wie ich's bis jetzt gemacht habe, Fall ich im Endeffekt ja vom empfinden/fühlen her überall zurück auf s, außer an dem Tag nach dem schleimklumpen, das wäre weiterhin s+.. Wie verhält sich das dann mit dem aussehen? Wie sieht 'nichts gesehen' und die glasig aus? Ein sagen wir mal 'glitzerner', nasser Finger ist dann nur 'nichts gesehen'?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 14:00 
Kurven-Rätslerin

also feucht fuehle ich mich eben nicht trocken, aber auch noch nicht unangenehm nass. Bei nass habe ich oefter das Beduerfnis, aufs Klo zu gehen, um sicherzustellen, dass jetzt nicht meine U-Hose total durchsifft. (Trotzdem spreche ich jetzt nur vom Empfinden, also nicht von dem tatsaechlichen Zustand meiner U-Hose, der kann in beiden Faellen durchaus gleich sein.)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 14:07 
hat sich gut eingelebt

Lady Patience hat geschrieben:
Luna, ist der Schleim IMMER so wenig?

Ja, leider ist es immer so wenig :-(. Auch während des von mir vermuteten ES.

Bist Du sicher, dass es wirklich jedesmal ZS ist? Wenn nicht, haettest Du ja dann durchaus mal "nichts".

Ob es tatsächlich ZS ist, kann ich nicht sagen. Bei der Klopapier-Methode hätte ich jedenfalls durchgehend "nichts", deshalb nehme ich auch mit dem Finger ab. Da ist auch immer nur leichte Scheidenfeuchtigkeit vorhanden, die sich allerdings in der Konsistenz unterscheidet (eben zwischen klebrig-cremig und flüssig). Der sichtbare Unterschied ist aber eher minimal.

Bei mir ist auf dem Klopapier immer ein wenig durchsichtiges feuchtes drauf, aber ich habe festgestellt, dass es sich um Scheidenfluessigkeit oder Erregungsfluessigkeit oder was auch immer handelt. Es ist meist wenig, und wenn ich das Papier kurz zusammendruecke, zieht es meist komplett ein. ZS nicht. Wenn ich es zu lange untersuche, trocknet es an der Luft und wird etwas mehr wie ZS, daher ist es besser, das wirklich sehr schnell zu entscheiden. Ich habe schon manchmal den Wasserglastest gemacht. In der Zwischenzeit ist das bei mir dann einfach "nichts".

Vielen Dank für die Info, das werde ich mal beobachten :-). Bisher ist es immer ins Klopapier eingezogen, also vermutlich überhaupt kein ZS bisher ... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2015 14:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Bist du sicher, dass es sich um Scheidenfeuchte handelt, wenn sich die Konsistenz ändert? Bei mir sieht die Scheidenfeuchte immer gleich aus. Klebrig-cremig ist S-Schleim, das habe ich nie als Scheidenfeuchte interpretiert.

Kann ich dich trösten? Wenn du wenig Schleim hast, kannst du am Zyklusanfang länger freigeben, sobald du 12 Zyklen zusammen hast. Ich kann mir -8 wahrscheinlich schenken, weil ich sofort S oder S+ hab sobald die Blutung rum ist *zunge*

Edit: Hast du dich verklickt beim Schleimkürzel an ZT 25? Das stimmt nämlich so nicht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]