NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
@Alana:

Die Vorurteile werden ja auch überall vermittelt - als ich in die Verhütung einstieg, konnte ich mich informieren, wo ich wollte, immer wurde die Pille als die einzig sichere Verhütung gerade für junge Mädchen angesehen. Und dann scheint NFP auf den ersten Blick auch vielen sehr unsicheren Methoden ähnlich zu sein. Ich kann auch verstehen, dass Leute da erst mal sehr skeptisch sind - war ich auch.
Trotzdem fände ich es ganz schön, wenn Leute sich erst mal informieren würden, bevor sie etwas einfach ablehnen. Aber das hier ist halt nicht die perfekte Welt.
Dass jemand gerne auf einen Verhütungscomputer zurückgreift finde ich auch ok, wenn man es mental braucht, warum nicht. Das ist ja kein Eingriff in den Körper. Aber wenn man trotz offensichtlicher Nebenwirkungen bei der Pille bleibt... Naja, jeder ist seines Glückes Schmied.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 22:23 
neu hier

NFP seit: seit 17.07.2013
Habe jetzt schon zwei Freundinnen von NFP erzählt und bei beiden war die Reaktion "Das wäre mir zu unsicher, das kann doch garnicht klappen!". Nr.2 hat sich mittlerweile aber doch mit dem Thema beschäftigt. Es wäre ihr allerdings zu nervig jeden Morgen die Temp zu messen und den Körper zu beobachten. Allerdings will sie eigentlich auch die Hormone loswerden. Bin gespannt was das noch wird. (Nr.1 versucht gerade schwanger zu werden ;))

Gestern kamen wir in der Familie auf das Thema Hormone und dass die Pille ja eigentlich schei... ist. Daraufhin habe ich dann erzählt, dass wir jetzt mit NFP verhüten wollen. Die Reaktion war eigentlich recht positiv. Meine Mutter meinte "Achja so ähnlich haben wir das gemacht um dich zu bekommen" und meine Schwiegermutter meinte "Na klar klappt das, ich habe meinen Eisprung auch immer gemerkt". Das Buch N&S war dann auch sehr beliebt :D
Mit dieser Reaktion hatte ich jetzt eigentlich nicht gerechnet *applaus* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 15:48 
neu hier

Als meine Freundin mir damals von NFP erzählt hat, war meine Reaktion ziemlich genau: Aha. (Das "das wär mir zu unsicher" wollt ich ihr nicht ins Gesicht sagen)
Ein Jahr später hat sie mich überzeugt und jetzt bin ich voller Freude am herumerzählen. Bisher hab ich schon einmal exakt die selbe Reaktion geerntet.
Die größte Überraschung war aber für mich, als ich es meiner Mama gestanden habe, und die meinte: Das ist ja super, bin ich froh, dass du endlich keine Hormone mehr nimmst! :shock: Damit hatte ich nicht gerechnet :)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 19:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich hab meiner Mutter mal im Nebensatz erzählt dass ich halt "Temperatur messe, schon lange". Das "schon lange", damit sie nicht glaubt es wäre nur wegen KiWu so. Sie fand das total in Ordnung und war sehr aufgeschlossen.
Einem Bekannten habe ich N&S für seine Frau ausgeliehen, als sie versucht haben schwanger zu werden. Sie hatten dann aber der Einfachkeit halber doch Geld für einen CB Monitor ausgegeben. Gleiches gilt für eine andere Freundin, die aber zumindest jetzt mit ihrem ZS etwas anfangen kann. (Die andere sicher auch, aber mit ihr hab ich nicht so viel zu tun). Also ich würde sagen ich habe zumindest informiert, wenn auch nicht bekehrt. :D
Aber eine noch wieder andere Freundin hat die Pille abgesetzt - zufällig relativ kurz nach einem Treffen wo wir über Verhütungsmittel sprachen und ich erwähnt hatte, dass ich das halt mit Temperatur "und einem zweiten Zeichen" mache. (Bei mir ist das Wort "Schleim" auch negativ besetzt, ich mag es einfach nicht und habe oft das Gefühl das es anderen auch so geht)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 22:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Das mit dem Schleim erzähle ich, wenn ich von NFP grob erzähle, auch nicht :mrgreen: Mir geht das da genau wie dir, Cassia! Vor allem Männern zu erzählen, dass man den Schleim beobachtet ist abseits der eigenen Sexualpartner irgendwie zu seltsam, deshalb umschreib ich das auch mit "Körperzeichen beobachten" 8-) .

Ein Kumpel bezeichnet mich übrigens, seit ich ihm vom iButton erzählt hatte, als Borg... er findet es aber eher witzig, als seltsam, auch wenns grad vielleicht anders rüberkommt ;-)

Hatte letzt auch mal wieder ne Unterhaltung mit einer Freundin, die meint, dass sie unter der Pille absolut keine Nebenwirkungen hätte und sie total toll findet. NFP wäre ihr viiiiiel zu aufwendig, wobei ich persönlich nicht verstehe, was an 3 Minuten Temperaturmessen, wenn man eh im Bett rumdrömelt, so aufwendig sein soll *ätsch* Sie hat aber auch offen zugegeben, dass sie sich das nicht zutraut. So ähnlich meinte das auch eine andere Freundin, aber so im Gros erhalte ich kaum bis keine Rückfragen, was ich irgendwie schon als Desinteresse interpretiere... nunja, wenn sie keine Lust haben mehr von meiner Verhütung zu erfahren, dann halt nicht *ätsch*

Mit meiner Mutter habe ich dann aber ähnlich gute Erfahrungen gemacht wie ihr. Sie weiß zwar nichts von meinem neuen *mann* (sie denkt er wär mein bester Kumpel, ich wohn ja nicht mehr Zuhaus :mrgreen: ) und ich hab ihr mal so beiläufig erzählt, dass ich täglich morgens Temperatur messe, weil ich ja Pille abgesetzt habe (vom Ex getrennt, brauchte sie nicht mehr) und sie fand das gut. Sie findet Hormone eh total blöd und war früher auch nicht begeistert, dass ich die Pille nehme... also freut sie sich. Dass ich damit auch verhüte erzähle ich ihr dann aber lieber doch nicht, soo gut war unser Verhältnis bei dem Thema noch nie, denn sie hat immer eine recht festgefahrene Meinung. Kann gut sein, dass sie das für total unsicher hält und dann würde kein Beleg, Beweis oder Studie der Welt sie von ihrer Meinung abbringen... *ko*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 15:19 
Fingerwundschreiberin

Heute ist mein Tag - ich hab mich mit ner Freundin getroffen, die übelste Probleme hat mit Blasenentzündungen. Dagegen kriegt sie Antibiotika, davon kriegt sie dann nen Pilz. Ist der weg, kriegt sie wieder ne BE. So geht das seit 8 Wochen. Sie schiebts auf die Pille. Will absetzen.

"Aber wie soll man dann verhüten?"
Ich: "Wie wärs mit NFP?"
"Ist das diese Temperaturmessmethode?"
Ich: "Nee, man muss zusätzlich noch den ZS beobachten!"
"Kennst dich damit aus?"
"Joa, ein bißchen!"
Dann musste ich ihr genau erklären, wie das funktioniert und sie will sich dann mal das Buch ausleihen.

Danach war ich bei meiner FÄ, die letzten Herbst zum Thema NFP nur Folgendes zu sagen hatte: *lachen* *rofl*

Nun hat sie sich darüber informiert, weil "diese Verhütungsmethode auf dem Vormarsch ist" (Zitat) - immer mehr Frauen in ihrer Praxis fragen zumindest wohl danach. Dann haben wir gemeinsam etwas gefachsimpelt - sie hatte echt Ahnung. Dann haben wir "gewettet", in welchen Eierstock der Gelbkörper sitzt - ich hatte natürlich recht.
Sie hat dann auch gleich die Vorschläge der Kiwu (Stimu, GVnP) vom Tisch gewischt und meinte, bei den Zyklen und dem US-Befund solle ich es erst mal weiter probieren.
Ich bin so happy jetzt - NFP macht glücklich (rundum: ich fühl mich besser, habe keine NWs mehr von der Pille, meine Haut ist schön und ich stoße auf immer mehr Akzeptanz von NFP).

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 12:01 
Kurven-Rätslerin

Oh, das ist ja eine echt gute Ärztin ! *daumenhoch*
Und hat sie eine "Wertung" abgegeben ?

Aber ich frage mich immer wie man mit Ärzten auf dieses Thema kommt.Werdet ihr darauf angesprochen?ch werde nie gefragt wie ich verhüte (ich gebe nur davor an, dass ich keine Pille und keine IUP habe)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 18:55 
Fingerwundschreiberin

@SteffiHerz - meinst du eine Wertung zu NFP?

Falls ja - sie meldete Zweifel daran an, ob das Ganze nicht zu lästig werden könnte auf die Dauer bzw ob viele Frauen genug über ihren Körper wissen. Mich motiviert natürlich grade mein Kiwu. Für später würde ich NFP durchaus als Verhütungsmethode in Erwägung ziehen. Das Messen ist für mich wie Zähneputzen schon Teil der täglichen Routine. ZS-Beobachtung läuft ja sowieso eher nebenher. Aber auf Dauer würd ich NFP wahrscheinlich nur machen, solang meine Zyklen in gewisser Weise regelmäßig sind - damit meine ich nicht den hochgelobten und selten gesehenen 28-Tage-Zyklus, sondern eine Regelmäßigkeit, die mir regelmäßiges Freigeben erlaubt. Wenn ich so die Hälfte der Zyklen nicht freigeben könnte, würde mich das sicher nerven.

Ansonsten meinte sie, dass NFP eher was für Frauen ist, die sich ihrer Eigenverantwortung voll bewusst sind und die auch wirkliches Interesse haben, sich mit dem Zyklus auseinanderzusetzen. Sie meinte weiter, dass viele Frauen so gut wie nix wissen. Das glaube ich auch - treibt euch mal in gewissen Kiwu-Foren rum, da wird geballtes Unwissen ausgetauscht. Gegen die Methode hat sie nichts, aber sie glaubt, dass es "für die breite Masse der Bevölkerung" nicht praktikabel ist. Da bin ich mir halt nicht sicher. Es ist ja schon mit etwas Aufwand verbunden und man kann grad am Anfang nicht "schlampen". Man muss halt schon immer Messen und beobachten und notieren und nachfragen - ganz ehrlich, Pille einwerfen war einfacher. Und man muss schon sagen, dass schon viele Frauen die Pille problemlos nehmen.

Im Prinzip ist sie also schon von der Zuverlässigkeit der Methode überzeugt, glaubt aber nicht an die Zuverlässigkeit der Mehrzahl der Frauen.

Dann kommt glaub ich noch was dazu, was eine Freundin kürzlich meinte. Wir leben in einer Welt, wo man funktionieren muss - und da sind Frauengeschichten aller Art lästig für viele. Mit der Pille hatte ich wenig Blutung, keinerlei Schmerzen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich die Pille durchnehmen können und gar keine Blutung gehabt. Außerdem kam ja die Pseudo-Mens auch immer pünktlich. Für einen Urlaub konnte ich sie verschieben. Das ist alles praktisch und passt einfach besser zum Lifestyle der Masse.
Jetzt muss ich mich zumindest am ersten Mens-Tag etwas plagen, bin dann auch nicht so belastbar, aber so isses eben. Viele würden da sagen: "Nein, das tu ich mir nicht an!"
Dann kommt so ein Spruch wie: "Sowas muss doch heutzutage nicht mehr sein!"
Passt zur ZS-Diskussion weiter oben - gibt halt Leute, die finden natürlich Abläufe im Körper "eklig", "nervig", "überflüssig".

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 19:00 
NFP-Prinzessin

Ich hab da fast eher den umgekehrten Eindruck - während ich ohne Pille nie Probleme mit Schmerzen hab und meine Mens gar nicht stört, weil ich einfach den Cup trage und damit Sport mache und schwimme, jammern meine Pillenfreundinnen dauernd über Kopfweh und gehen nie schwimmen, wenn sie ihre "Tage" haben und Durchnehmen wollen viele auch nicht, weil sie davor Angst haben. Ich habe da schon immer das Gefühl, dass viele Pillennehmerinnen dauernd rumkränkeln, zickig sind und ihre Zipperlein pflegen, die "softe" NW der Pille sind (wie auch Pilze und BE, die sie einfach sehr oft haben).

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 19:16 
NFP-Guru

Also mir fällt es sehr viel leichter NFP zuverlässig anzuwenden als die Pille. Bei NFP habe ich nach der Auswertung Ruhe und muss mich nicht darum kümmern. Wenn ich vor der Auswertung mal einen Tag das messen vergesse ist das völlig wurscht, weil die Sicherheit nicht leidet, sondern sich nur die Auswertung verschiebt. Man hat die Motivation: "Wenn ich jeden Tag messe kann ich vielleicht früher freigeben und brauche dann keine Kondome mehr"

Regelmäßig eine Tablette nehmen widerstrebt mir hingegen total. Natürlich kann ich mich dazu zwingen, aber ich mag es nicht, ich habe immer einen inneren Widerstand, wenn ich ein Medikament "brauche". Von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen.

NFP hat meiner Erfahrung nach ihre Nachteile woanders.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 19:25 
Fingerwundschreiberin

Naja, aber die NWs muss man erst mal als solche erkennen und auf die Pille zurückführen.

Ich hatte wirklich mit Pille überhaupt keine Probleme, bis ich so 26 war. Im Gegenteil - alles wurde besser. Statt 5 Tage schmerzhafte Blutung (wobei man sagen muss - schmerzhaft ist relativ, ich musste deswegen nie zuhause bleiben) hatte ich nur noch 3 Tage Blutung ohne Schmerzen. Haut war besser. Klingt jetzt irre, aber ich fand es anfangs sogar ganz gut, dass meine persönliche Schneckenfarm die Produktion deutlich reduzierte. Vorher rannte ich fast nur mit Slipeinlagen rum, mit Pille hatte ich weitgehend Ruhe. Ich hatte nie BEs / Pilze oder sonstige Infektionen, keine Migräne, gar nix. Durch die Pille wurde einfach alles besser. Mit 26 wurde mein Leben dann aber auch so langsam stressig.
Und die Kombi Pille + Stress ging dann nicht mehr so gut. Ich hatte Kopfschmerzattacken, Magenprobleme, schlechte Verdauung, nahm 5 Kilo zu, die auch nicht wieder verschwanden. Dafür verschwand die Libido. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass es an der Pille lag, hatte ich doch zuvor 8 Jahre nebenwirkungsfrei verbracht. Ich schobs also auf den Stress.

Mit 30 habe ich dann abgesetzt, wegen Kiwu. Seither sind meine Probleme wie weggeblasen, obwohl der Stress nicht wesentlich weniger ist. Keine Kopfschmerzen, Magenprobleme, Verdauungsprobleme mehr, sogar die Kilos sind weg, Libido ist wieder da. Im Prinzip habe ich also nur durch Zufall rausgefunden, woher das kam. Und ich glaube, dass es vielen Frauen ganz ähnlich geht. Eine weitere große Zahl von Frauen weiß auch gar nicht, was für NWs die Pille haben kann - sie wird einfach eingeworfen wie ein Smartie, weils ja alle so machen. Fertig.

Heute seh ich das auch alles etwas kritischer. Ich habe ja vor kurzem entdeckt, dass eine meiner besten Freundinnen schon seit Jahren sensiplant. Sie erzählte mir Folgendes (mMn ein anschauliches Beispiel). Nennen wir meine Freundin A und ihre Bekannte B.
A: "Meinst du nicht, dass deine dauernden BEs von der Pille kommen? Seit ich die abgesetzt habe, hatte ich keine einzige BE mehr!"
B: "Kann doch nicht sein, dass es an der Pille liegt. Außerdem, selbst wenn es so wäre, was soll ich machen. Es gibt ja keine andere Verhütungsmethode."
A: "Naja ich verhüte seit 2.5 Jahren unfallfrei mit NFP."
Es folgte eine Erklärung, was NFP ist.
B: "Was, du beobachtest deinen Ausfluss? Ihhh, wie eklig!"

Gut eine BE ist sicher nicht so eklig :roll:, man kann schon nachvollziehen, dass jemand lieber BEs hat, als diesen widerlichen "Ausfluss" zu beobachten. *steinschmeiss*

@Alana, ich stimme dir voll zu, aber viele sehen NFP hat anders. Und die Pille auch.

edit: Und man muss noch sagen, dass ja sogar viele FAs verneinen, dass die Pille NWs hat (höre ich immer wieder von Frauen, die auch gezielt danach fragen). Da heißt es dann: "Nee von der Pille kann das nicht kommen!" Und da man idR seinem Arzt vertraut....

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 20:09 
NFP-Guru

Naja, es gibt auch die Frauen, die die Pille alss notwendiges Übel sehen. Eine Freundin von mir hatte mit schlimmen Nebenwirkungen schon als Teenie 5 Pillen durch, bis es dann mit dem Nuvaring zeitweise besser lief.
Da kommt dann ja gerne "man muss nur die passende Pille finden, dann geht das schon" :roll:

Eine andere Bekannte von mir macht mit Anfang 20 schon unter anderem mit dicken Beinen, erhöhtem Blutdruck und Depressionen rum. Und was denkst du passiert? Sie wirft zusätzlich zur Pille noch ein Diuretikum ein und ein Antidepressivum ein.

Bei mir liefen bisher die meisten Gespräche in denen die Frauen interessiert waren darauf hinaus, dass die Vorurteile so tief stecken, dass auch der Pearl Index nicht überzeugen kann. Natürliche Verhütung MUSS unsicher sein oder etwas für Paare bei denen ein Kind nicht so schlimm ist. Die Gedanken sitzten ganz tief, auch wenn man rational die Argumente verstanden hat. Das ist mir bisher immer wieder begegnet.

Ähnlich das "Kupferspiralen sind nichts für Frauen die noch nicht geboren haben". Wird erst mal begeistert angenommen und scheitert dann doch oft an solchen Dingen.

Oder eben auch beim Thema Computer vs. Handauswertung. Da können zig Leute mit Zahlen ankommen, die Verantwortung selbst zu übernehmen schreckt gegenüber der Verwendung eines Gerätes, das alles macht, ab. Oder auch das tolle Vorurteil "das machen doch nur Ökos oder strenge Katholiken".

Eine andere Freundin hat sich vor Jahren einen Personacomputer angeschafft und ihr Mann hat sich geweigert danach über die Kondomverwendung zu entscheiden. Meine Erläuterungen zu NFP kamen gut an, aber als Grund für die nicht-Anwendung kamen dann auch Gründe, die ich eigentlich schon widerlegt hatte.

Verhütung ist ein Stück weit auch Glaubens- oder Erziehungssache.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 20:16 
Fingerwundschreiberin

Alana hat geschrieben:
Verhütung ist ein Stück weit auch Glaubens- oder Erziehungssache.

*zustimm* Ohja, aber Bildung/Information hilft dagegen. NFP wird sicherlich nicht zur großen gesellschaftlichen Revolution und die Pille verdrängen. Wenn man Leute dazu bringt, sich selbst mal gründlich zu informieren, dann könnte das überzeugen. Was mich nervt, sind Leute, die gar keine Ahnung haben und alles ablehnen, statt sich mal zu informieren (nicht nur was NFP betrifft). Wenn dann jemand sagt, dass er die Eigenverantwortung nicht übernehmen will und lieber anders verhütet, kann ich damit leben.
Es gilt: "Wer nicht will, der hat schon!" Und wenn jemand alle NWs lieber in Kauf nimmt, als morgens noch ein bißchen im Bett rumzugammeln und zu messen und der ZS zu eklig ist, dann bitte.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 20:19 
alte Häsin

Also bei mir drehten sich zu beginn meine Gedanken permanent nur um Sensiplan, dass es eine echte Belastung war. Ich konnte an nichts anderes denken und mußte ständig das Buch hervorholen und nachlesen aus Angst Fehler zu machen. Das war schon sehr nervig auch für den Rest der Familie. Dazu kam, dass ich sogar oft gertäumt habe die Messzeit zu verschlafen. Es war wirklich richtiger Stress.

Wenn es anderen auch so geht kann ichs gut verstehen, dass sie es wieder abbrechen. Habe ich vor Jahren auch schon mal und hätte ich auch wieder würde es den Button nicht geben.
Inzwischen bin ich froh durchgehalten zu haben auch wenn es für mich nicht zur Verhütung in Frage kommt, werde ich fleißig weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 22:30 
Kurvenjunkie

Alana hat geschrieben:
Also mir fällt es sehr viel leichter NFP zuverlässig anzuwenden als die Pille. Bei NFP habe ich nach der Auswertung Ruhe und muss mich nicht darum kümmern. Wenn ich vor der Auswertung mal einen Tag das messen vergesse ist das völlig wurscht, weil die Sicherheit nicht leidet, sondern sich nur die Auswertung verschiebt. Man hat die Motivation: "Wenn ich jeden Tag messe kann ich vielleicht früher freigeben und brauche dann keine Kondome mehr"

Regelmäßig eine Tablette nehmen widerstrebt mir hingegen total. Natürlich kann ich mich dazu zwingen, aber ich mag es nicht, ich habe immer einen inneren Widerstand, wenn ich ein Medikament "brauche". Von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen.

NFP hat meiner Erfahrung nach ihre Nachteile woanders.
Seh ich auch so. Sollte ich mal für mein Leben darauf angewiesen sein, jeden Tag an eine Pille zu denken, wär das vermutlich mein nahes Ende.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]