Naja, aber die NWs muss man erst mal als solche erkennen und auf die Pille zurückführen.
Ich hatte wirklich mit Pille überhaupt keine Probleme, bis ich so 26 war. Im Gegenteil - alles wurde besser. Statt 5 Tage schmerzhafte Blutung (wobei man sagen muss - schmerzhaft ist relativ, ich musste deswegen nie zuhause bleiben) hatte ich nur noch 3 Tage Blutung ohne Schmerzen. Haut war besser. Klingt jetzt irre, aber ich fand es anfangs sogar ganz gut, dass meine persönliche Schneckenfarm die Produktion deutlich reduzierte. Vorher rannte ich fast nur mit Slipeinlagen rum, mit Pille hatte ich weitgehend Ruhe. Ich hatte nie BEs / Pilze oder sonstige Infektionen, keine Migräne, gar nix. Durch die Pille wurde einfach alles besser. Mit 26 wurde mein Leben dann aber auch so langsam stressig.
Und die Kombi Pille + Stress ging dann nicht mehr so gut. Ich hatte Kopfschmerzattacken, Magenprobleme, schlechte Verdauung, nahm 5 Kilo zu, die auch nicht wieder verschwanden. Dafür verschwand die Libido. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass es an der Pille lag, hatte ich doch zuvor 8 Jahre nebenwirkungsfrei verbracht. Ich schobs also auf den Stress.
Mit 30 habe ich dann abgesetzt, wegen Kiwu. Seither sind meine Probleme wie weggeblasen, obwohl der Stress nicht wesentlich weniger ist. Keine Kopfschmerzen, Magenprobleme, Verdauungsprobleme mehr, sogar die Kilos sind weg, Libido ist wieder da. Im Prinzip habe ich also nur durch Zufall rausgefunden, woher das kam. Und ich glaube, dass es vielen Frauen ganz ähnlich geht. Eine weitere große Zahl von Frauen weiß auch gar nicht, was für NWs die Pille haben kann - sie wird einfach eingeworfen wie ein Smartie, weils ja alle so machen. Fertig.
Heute seh ich das auch alles etwas kritischer. Ich habe ja vor kurzem entdeckt, dass eine meiner besten Freundinnen schon seit Jahren sensiplant. Sie erzählte mir Folgendes (mMn ein anschauliches Beispiel). Nennen wir meine Freundin A und ihre Bekannte B.
A: "Meinst du nicht, dass deine dauernden BEs von der Pille kommen? Seit ich die abgesetzt habe, hatte ich keine einzige BE mehr!"
B: "Kann doch nicht sein, dass es an der Pille liegt. Außerdem, selbst wenn es so wäre, was soll ich machen. Es gibt ja keine andere Verhütungsmethode."
A: "Naja ich verhüte seit 2.5 Jahren unfallfrei mit NFP."
Es folgte eine Erklärung, was NFP ist.
B: "Was, du beobachtest deinen Ausfluss? Ihhh, wie eklig!"
Gut eine BE ist sicher nicht so eklig

, man kann schon nachvollziehen, dass jemand lieber BEs hat, als diesen widerlichen "Ausfluss" zu beobachten.

@Alana, ich stimme dir voll zu, aber viele sehen NFP hat anders. Und die Pille auch.
edit: Und man muss noch sagen, dass ja sogar viele FAs verneinen, dass die Pille NWs hat (höre ich immer wieder von Frauen, die auch gezielt danach fragen). Da heißt es dann: "Nee von der Pille kann das nicht kommen!" Und da man idR seinem Arzt vertraut....