NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 09:56 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich komme gerade von meiner neuen Frauenärztin und bin total begeistert. Und da die meisten Berliner Empfehlungen in der Stadtmitte sind, fand ich es gut mal einen für die Randberliner zu posten.

Es geht um Frauke Hiller, Berlin-Karow (HP leider nicht vorhanden, google verrät aber mehr zu ihr)

Schon als ich reinkam war es total entspannt. Ich wurde von einer netten Arzthelferin begrüßt, die mir den Anamnesebogen gab. Als ich fertig war hat sie mich gebeten eine Urinprobe abzugeben und danach Blutdruck gemessen.
Kaum war sie damit fertig war ich auch schon dran und wurde erstmal ins "Bürozimmer" begleitet. Dort hatte ich ein sehr ausführliches Gespräch mit der Ärztin, die mir sehr sympathisch war und sich sehr viel Zeit nahm.

Im Untersuchungszimmer ging es dann weiter mit der netten Plauderei. Sie erklärte mir immer ganz genau was sie macht, hat meine Nachfragen ausführlich beantwortet (sie war es nicht gewohnt, dass jemand es so genau wissen will *lach* ) und war absolut vorsichtig und einfühlsam bei der Untersuchung. Ich bin eigentlich ein absoluer Schisser, aber dort überhaupt nicht. Sie ist auch immer wieder kurzzeitig ins "du" verfallen, was sie mir sehr sympathisch gemacht hat, da zu merken war, dass sie sich anstrengen mußte mich zu Siezen, was für die wirklich nette Atmosphere in der Praxis sprach.

Mir wurde dann noch Blut abgenommen (ich sollte mich dazu hinlegen, weil ich etwas blaß aussah und sie nicht wollte, dass ich umkippe, danach wurde mir auch noch ein Glas Wasser gebracht), was wirklich überhaupt nicht weh tat. :shock: Sie hat von sich aus die SD-Werte angesprochen und ohne Diskussion gleich alle Werte sowie die Antikörper testen lassen. Sie hat mich auch gefragt, ob ich einen Hormonstatus haben möchte, wir waren aber beide der Meinung das sei bei meinen Kurven nicht nötig.

Zu ihrer NfP-Kompetenz kann ich leider nicht viel sagen. Bis auf den Kuli von der Yaz habe ich keine auffällige Pillenwerbung bemerkt. Sie kannte sich mit Zykluskurven aus, war nur mit dem Ausdruck vom Kurvenreich etwas überfordert, da sie so einen noch nie gesehen hat, denn sonst gibt sie ihren Patientinnen ihre vorgedruckten Kurvenblätter mit. Ich habe angesprochen, dass ich vorher schon NfP gemacht hab und das fand sie gar nicht ungewöhnlich. Von daher würd ich ihr *sonne* *sonne* + 1/2 *sonne* geben wenn das möglich ist.

Einziger Nachteil ist für gesetzlich krankenversicherte, dass sie seeeeeehr lange Wartezeiten hat (bis zu 6 Monate!).

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 21:30 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Ich möchte hier mal eine Frauenärztin empfehlen und zwar Fr. Dr. Märtins in Berlin-Wilmersdorf.
Bei Google findet man sie noch unter der alten Praxisadresse, hier ist daher die neue Adresse.

Sie bekommt von mir *sonne* *sonne* .

Auf den Termin musste ich 6 Wochen warten, bin da aber selber auch nicht flexibler gewesen. Die Wartezeit in der Praxis war ok, während der Wartezeit musste ich 3 Seiten Anamnesebogen ausfüllen. Positiv ist mir gleich aufgefallen, dass nicht in jeder Ecke Werbeprospekte von diversen Hormonverhütungsmitteln rumlagen. Es gab einen schönen Aufklärungsprospekt, wo diverse Verhütungsmethoden aufgelistet waren und NFP war auch darunter zu finden.

Die Ärztin scheint die Termine auch so takten zu lassen, dass sie sich für jede Patientin viel Zeit nehmen kann (Und das obwohl ich GKV-Patientin bin). Beim Erstgespräch sind wir gemeinsam die 3 Seiten Anamnesebogen durchgegangen. NFP kannte sie als Methode. Sie hat die reine Zeitmethode nach Knaus-Ogino für unsicher empfunden, aber bei guter Körperwahrnehmung und Konsequenz nichts gegen NFP einzuwenden. Mein letzter Frauenarzt wollte mir ja jeeedes Mal die Pille aufquatschen, obwohl ich ihm danach einen Vortrag gegen die Pille gehalten habe und wie NFP genau funktioniert.
Sie erklärte alles sehr gut und ich denke, auch Nicht-Medizinisch-Angehauchte verstehen sie super. Der Untersuchungsraum ist sehr schön eingerichtet und sie hat alle Schritte vorher erklärt und war dabei sehr ruhig. Während des Abstriches wollte sie die Arzthelferin dabei haben und hat das auch begründet. Fand ich jedenfalls sehr angenehm, zumal manche Ärzte ja einfach Leute reinlassen, auch wenn man schon nackt auf dem Stuhl sitzt.
Sie untersucht lieber prophylaktisch alles mögliche mit (Röteln-Titer, SD-Werte), auch wenn noch kein akutes KiWu da ist, als das man später evtl. Ärger hat. Dabei war sie auch nicht aufdringlich. Uterus-Sono wäre eigentlich auch eine Igel-Leistung gewesen, aber das hat sie, da es das erste Mal war, so gemacht (Wobei ich in letzter Zeit auch immer länger werdende Zyklen und starke Mens-Blutungen habe - andere Ärzte würden einen da lieber abzocken).

Auch als Person habe ich sie als sehr angenehm empfunden. Und da es direkt am U-Berliner Str. liegt, dürfte ich sie gut erreichen, auch wenn ich aus unvorhergesehenen Gründen öfter umziehe :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Liste zu FA-Empfehlungen
BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 09:04 
neu hier

In Kusel Dr. Irene Reichert
Kusel ist nicht in der liste
hat mich quasi auf NFP gebracht. Wir wußten nicht ob ich Eisprünge kriege und sie meinte ich könnte mal meine Temperatur messen, da würde man das ganz gut sehen. Hab darüber mit verschiedenen Freundinnen gesprochen und auf einmal kam raus, dass schon einige davon jahrelang mit nfp verhüten, die haben mir dann bücher empfohlen. Aber die Frauenärztin ist anderen verhütungsmethoden aufgeschlossen also würde ich sagen 2 Smileys (neutral)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 09:09 
Also ich kann
Dr. Siebert in 87600 Kaufbeuren nur empfehlen.
ich war dort gestern das erste mal und naja er ist nfp super aufgeschlossen....
ein ganz toller Mensch sehr nett und man bekommt super schnell nen Termin.....

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:00 
hat sich gut eingelebt

Da meine alte FÄ aufgehört hat, war ich gestern bei einer neuen, und ich denke, ich kann sie ohne Bedenken weiterempfehlen.
Ich gehe nur einmal im Jahr zur Vorsorge zum FA und weil ich es immer so mache, habe ich bei der Sprechstundenhilfe geasgt, dass ich einen US will (kostet ja extra). als ich zu ihr reinkam, hat sie gleich gesagt, dass das nicht nötig sei, weil ich ja erst letzten November einen hatte, einmal im Jahr reiche völlig aus.
Sie hat mich gefragt, wie ich verhüte, ich meinte symptothermal, das hat sie ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert. Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch Patienten nimmt, meine alte FÄ hatte Patientenaufnahmestopp.
Die Untersuchung war auch ok, sie hat immer erklärt, was sie gerade macht, und auch sonst fand ich sie sympathisch.
Ich gebe ihr *sonne* *sonne* , ich kann nicht sagen, ob sie pro nfp ist, aber sie wollte mir auf jeden Fall nicht die Pille aufdrängen.

die Praxis befindet sich ca. 30 km östlich von Stuttgart, bei Interesse PN an mich.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 22:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006 mit Unterbrechungen
*hochkram*

Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Thread schreibe. Im aktuellen Empfehlungsfaden wird ja darum gebeten, Erfahrungsberichte und Diskussionen hierher zu schreiben.
Nun hab ich weder einen Erfahrungsbericht abzugeben, noch will ich eine große Diskussion lostreten.

Eigentlich suche ich "nur" nach einem fachlich und sozial kompetenten Gynäkologen im Landkreis Fürth (bei Nbg.) bzw. NEA, der Frauen auch eine gewisse Selbstkompetenz in puncto Körpergefühl zugesteht und einen nicht nur als medizinisches Objekt betrachtet.

Ich ziehe im Sommer wieder ganz in meine alte Heimat zurück und suche noch einen FA/eine FÄin für die letzten Schwangerschaftsvorsorgetermine (bzw. die paar Termine halt, die die Hebamme nicht übernehmen kann).
Wäre daher für eine konkrete Empfehlung für diese Region sehr sehr dankbar.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 23:14 
NFP-Guru

Ich habe einen Arzt in der Nähe von Heidelberg den ich empfehlen kann.

Ich war heute das erste mal seit ich NFP betreibe beim FA und kann nur sagen ich kann ihn weiterhin sehr empfehlen.

Vorneweg: Nicht erschrecken es liegen Infobroschüren von Bayer und Organon aus und natürlich Regelkalender der gängigen Pillenhersteller. ;-)

Die Wartezeiten waren bisher immer im Rahmen. Außerdem wird der einzelnen Patientin viel Zeit gewidmet. Alle Arzthelferinnen sind sehr nett und kompetent. Auch eine kleine Kinderecke mit Spielzeug ist im Wartezimmer ist vorhanden.

Jetzt zum eigentlichen Besuch. Eine Helferin fragte nach der letzten Blutung, aktueller Verhütung, Rötelntiter und Blutdruck wurde natürlich auch gemessen.
Ich hatte meinen *mann* dabei da wir eine Beratung bzgl. Goldkupferspiralen wollten.
*mann* war mit im Besprechungszimmer, ich habe erst mal erzählt was bei mir so ansteht an gesundheitlichen Veränderungen seit dem letzten Besuch.

Letztendlich wurde mir dazu geraten bei NFP zu bleiben. Dass ich mit dem Nuvaring nicht zufrieden war hat er ohne weiteren Kommentar angenommen. Er meinte auch er würde sich weigern mir eine Spirale zu legen und war auch der Meinung "die Pille ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei." :mrgreen:

Er sagte dann nochmal NFP sei ja sehr sicher, die Gefahr wäre eher das man wissentlich in der fruchtbaren Zeit nicht verhütet wenn man im Eifer des Gefechts glaubt es "wird schon nichts passieren"
Kondome für die fruchtbare Zeit fand er völlig selbstverständlich. ( Manch ein Arzt will denen ja die Sicherheit absprechen)

Dann wurde ich noch gefragt ab welchem Zyklustag ich denn normalerweise Schleim wahrnehmen kann und wir haben ein bisschen über meine Zyklen gesprochen.

*mann* war neugierig und deshalb auch bei der Untersuchung mit dabei. Alles wurde ganz genau erklärt. Zum Schluss gab es noch eine ausführliche Einweisung in das richtige Abtasten der Brust.

Übrigens gab es noch so ganz nebenbei Beratung zu Theman die gar nicht in sein Gebiet fallen, ich bin mit diesen Tipps aber immer gut gefahren.

Ich vergebe 2,5 Sonnen *sonne* *sonne* *sonne*
Da er sich zwar mit NFP auskennt und es gut findet,aber es nicht von sich aus empfiehlt.

Die Adresse gibt es auf Anfrage per PN

Kleiner Nachtrag, als ich zum ersten Mal dort war und die Pille wollte fragte der Arzt erst einmal nach warum es gerade die Pille sein soll und erklärte mir auch, dass das eine große Belastung für den Körper, vor allem die Leber ist. Auch damit das Etinylestradiol kaum abgebaut werden kann, wenn es in die Umwelt gelangt, wurde ich konfrontiert.
Das finde ich richtig toll, ich glaube das erzählt kaum ein Arzt einer 16- Jährigen die die Pille verlangt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 20:53 
neu hier

Hallo,
es ist zwar schon ein paar Jahre her, seit dieser Thread eröffnet wurde, aber trotzdem hoffe ich auf Antwort:
Ich suche nämlich einen NFP-freundlichen Gynäkologen oder Gynäkologin in Ingolstadt, oder etwas südlich von Ingolstadt (Reichertshofen, Neuburg an der Donau,...). Mit meinem "alten" Frauenarzt bin ich nämlich nicht sehr zufrieden, habe aber auch keine Lust ein paar Andere durchzutesten. Könnt Ihr mir helfen?? In der Liste steht leider keiner.
Schonmal danke,
Tangoline

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 07:58 
Kurvenjunkie

Hallo,

war gestern das erste Mal bei meiner neuen Frauenärztin in Überlingen. Ich bin letzten Herbst erst hierher gezogen und habe bei einer Arbeitskollegin mir Tipps für die Arztwahl geben lassen.
Insgesamt gesehen war ich zufrieden, die Ärztin und auch die Sprechstundenhilfe waren sehr nett, haben sehr viele Fragen gestellt und mir im Gegenzug auch viele Infos gegeben. Auch von der Untersuchung selbst war ich zufrieden. So genau wie diese Ärztin hat mir z. B. noch kein Arzt zuvor die Brust abgetastet. Ich habe einen Vaginal-US machen lassen und sie hat mir alles am Monitor gezeigt und erklärt.

Über NFP weiß sie doch glaube ich nicht so gut Bescheid. Sie konnte mit dem Begriff "symptothermale Methode" gar nix anfangen (so antwortete ich auf ihre Frage, wie ich verhüte), erst als ich erklärt habe, dass ich Temp messe und ZS beobachte. Dann wies sie mich darauf hin, dass der Pearl Index dieser Methode sich auf den der verwendeteten Verhütungsmethode in der fruchtbaren Zeit beziehe (also z.B. Kondombenutzung) und es deshalb keine sehr sichere Methode wäre, aber wenn man eine Schwangerschaft nicht gänzlich ausschließt wäre es ok *kopfkratz* Später beim US hat sie gemeint, dass der Follikel wohl bald springen würde und dann in ca. 3 Tagen die Temperatur hochgehen müsste (ich glaube sie verwechselte es mit den 3 höheren Messungen bis zur Temp-Auswertung...).

Da mir mittlerweile aber NFP vertraut ist und ich weiß, dass ich mich - auch wenn ich zu 100% verhüten will - darauf verlassen kann (vorausgesetzt ich werte richtig aus ;-) ), hat mir das jetzt nicht so viel ausgemacht.

LG Sunwaverin

BeitragVerfasst: 6. August 2011 21:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Ich empfehle Frau Karin Giersig in Berlin- Weißensee.

Frau Giersig ist eine offene und warmherzige Gynäkologin, die sich Zeit nimmt und alles bespricht. Die Praxis ist sehr ansprechend gestaltet und die Sprechstundenhilfen sind freundlich. Frau Giersig behandelt Kassen- und Privatpatienten, außerdem arbeitet sie u.a. mit anthroposophischer Medizin (teilweise gegen Privatzahlung).
NFP gegenüber ist sie aufgeschlossen.

Edit: Korrektur

BeitragVerfasst: 6. August 2011 21:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Mädels, da ich hier gerade zufällig über Malves Empfehlung gestolpert bin, möchte ich nochmal auf unsere Liste aufmerksam machen.
Bitte verlinkt doch dort Eure positiven Erfahrungsberichte, damit wir sie in die Liste aufnehmen können.
Danke *sonne*

Malve, Deine Empfehlung nehme ich gleich auf die Liste.

Betreff des Beitrags: Re: Liste zu FA-Empfehlungen
BeitragVerfasst: 8. August 2011 08:31 
Also ich kann
Dr. Siebert in 87600 Kaufbeuren nur empfehlen. (Ringweg 8 , 08341-40490 www.frauenarztpraxis-kaufbeuren.de)
ich war dort vor ein paar Wochen das erste mal und naja er ist nfp super aufgeschlossen....
ein ganz toller Mensch sehr nett und man bekommt super schnell nen Termin.....

BeitragVerfasst: 15. August 2011 13:57 
Moderatorin a. D.

Eine Empfehlung für Trier:

Zitat:
Christiane Detemple in der Trierer Innenstadt:
Ich bin seit einigen Jahren bei Frau Detemple und fand sie immer sehr kompetent und recht einfühlsam. Nachdem ich eine sehr heftige Pillen-Nebenwirkung hatte, war sie die erste, die sagte, dass sie mir Hormone in welcher Form auch immer nicht mehr guten Gewissens verschreiben kann. Sie hat mir dann NFP empfohlen(!) und mich unterstützt, wenn ich Fragen hatte. Sie sagt aber selbst, dass es nicht ihr Spezialgebiet ist und sie mir nur nach bestem Wissen Tipps geben kann. Ich finde sie da sehr ehrlich und differenziert.
Sie macht auch Dia-Anpassungen, obwohl diese wohl selten nachgefragt werden. Die Vorsorgeuntersuchungen sind gut und gründlich, sie hat einen sehr umfassenden Ansatz.
Die Praxis finde ich sympathisch mit kleinem Abzug für die Pillen- und Nuvaring-Werbung. Die Wartezeiten auf Termine und auch beim Termin selbst sind allerdings, wie leider bei fast allen FAs in Trier, sehr lang.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 14:01 
Moderatorin a. D.

Und noch eine Empfehlung für Leipzig:

Zitat:
Patricia Klinzing

Kennt zwar die Regeln der AG NFP nicht, ist aber der natürlichen Verhütung gegenüber aufgeschlossen, findet es gut, wenn man das macht und damit klarkommt und weiß auch, dass man Temperatur und Schleim beobachten kann (hält allerdings den Schleim für wichtiger als den Muttermund), schaut auch gern mal auf die Kurven, wenn man sie drum bittet, hört zu, wenn man Fragen hat und antwortet auch mit Begründung darauf.
Auch so ist sie sehr nett.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 14:33 
neu hier

Hallo!

Nachdem ich heute auch die Erfahrung machen durfte, dass meine FÄ pillengeil ist und zickig wurde, als ich erzählt habe, dass ich die Pille 1. nie mehr nehmen will und 2. die Gynefix in Essen habe legen lassen, möchte ich die Ärztin wechseln. Das war mein erster richtiger Termin bei ihr (mit Untersuchung) und ich habe mich sehr unwohl und nicht willkommen gefühlt.

Ich suche also aktuell in 59174 bzw. im Kreis Unna einen Gynäkologen bzw. Geschlecht egal. Ab Februar werde ich in Dortmund wohnen, also wäre ein Tipp für Dortmund genauso gut *zustimm*
Von Dr. Scholle hatte ich hier schon gelesen, aber ich dachte, ich frag trotzdem noch mal selber.

Liebe Grüße und vielen Dank
gänseblume

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]