|
Weil mir dieser Threaad ans Herz gelegt wurde, stelle ich meine Fragen einfach mal hier:
Ich hab N&S durchgelesen und das Arbeitsheft zur hälfte durch, hab da auch einige Übungen immer mal wieder gemacht, durch die ich mir aber oft die Haare raufe. Beispielsweise war eine Übung dabei, wo dann die 1.hM zu sehen war, der Tag danach wurde dann aber ausgeklammert, und dann wurde der Tag darauf einfach als 2.hM akzeptiert, was für mich bis dato absolut nicht ging und nur aus der Übung heraus erklärt wurde, dass man das einfach so machen darf. Ich finds daher sehr schwer, wie man rausfinden will, welche Werte nun ausgeklammert werden sollen oder nicht. Darauf bezieht sich auf eine meiner Fragen. Aber hier mal meine Fragen:
1. MUSS ein Wert ausgeklammert werden, wenn man beispielsweise 2 Stunden später oder früher misst, als normal? Oder muss man selber rausfinden, ob man ihn für sich ausklammern sollte? 2. ist es normal, dass Zyklen oft im Wechsel von Tag zu Tag sehr starke Zacken hat? (Auch wenn man zur gleichen Zeit misst) 3. Darf die 1.hM -auf- der Hilfslinie liegen? 4. Dürfte die 1.hM unter der Hilfslinie liegen wenn es sich um 0,1°C handelt? - Dafür muss ich etwas ausholen, damit man mich versteht. Angenommen Wert 2-6 von den sechs tiefen Werten sind total tief, aber Wert 1 liegt 0,1°C über der 1.hM, ist das dann gültig? Was ich mir dabei dann nämlich denke: Man soll ja eigentlich runden, und beim runden, verpuffen ja dann auch 0,1°C nach oben oder unten, je nach Messwert. Ich selber schreibe meine Werte allerdings, so gut ich es hinbekomme, immer so präzise wie möglich mit Nachkommastelle auf (Also beispielsweise 36,82°C statt 36,80°C), also ich runde „nicht so grob“ wie man es laut Regeln ja machen soll.. Ich weiß, dass ich das vielleicht ändern sollte, aber das missfällt mir irgendwie (auch dazu hab ich aber schon etwas gelesen, ich weiß also dass ich die Rundungsregel in Zukunft befolgen sollte und werde es ab dem nächsten Zyklus auch tun) Da ist auch etwas Angst dabei, dass ich irgendwas zu ungenau notiert hab. Könnte es sein, dass meine Art zu Runden dafür verantwortlich ist, dass die Werte manchmal so blöd auf Hilfslinien fallen oder zackig sind, und ich Schwierigkeiten beim Auswerten habe?
Was mir halt noch dazu im Kopf schwebt ist, dass ich durch das Runden doch ganz klar wenige Grade ignoriere, wodurch es doch rein logisch leichter fällt, die 1.hM zu finden, weil bei den 6 niedrig Werten locker mal welche dabei sind, wo dann auf 36,50 abgerundet wird, obwohl es 36,52 waren und dann am Ende auf 36,7 aufgerundet wird, obwohl es 36,68 waren, und wenn man es exakt aufgeschrieben hätte, wären dazwischen keine 0,2°C, sondern nur 0,16°C Unterschied. Daher ist es für mich etwas irreführend, wieso gerundet werden soll, weil ich finde, dass das die Ergebnisse verfläscht, aber da gibt es vielleicht nichts zu "finden", scheint Gesetz zu sein. Vielleicht will ja trotzdem jemand drauf eingehen.
5. Sehe ich es richtig, dass Werte, also Tage, die ausgeklammert wurden quasi komplett ignoriert werden, also als wären sie gar nicht da? Ich hab mir hier und dort anderen Zyklen angesehen und wenn da irgendwo ein Wert fehlte, durchaus auch mal direkt vor dem Eisprung, dann wurde der Tag einfach ignoriert, aber verfälscht das nicht das Ergebnis? Was ist denn, wenn genau an dem Tag die 1.hM gewesen wäre? Oder anders: Was ist wenn die Temperatur eigentlich gut passt, aber wegen irgendeinem anderen Störfaktor ausgeklammert werden musste? (Das hab ich bei mir schon mal und weil mir der Wert dann fehlt, fällt es mir oft schwer auszuwerten, oder es scheint, als würde sich mein Eisprung ewig nach hinten verlagern)
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Fragen stelle, auch wenn man sie irgendwo nachlesen kann. Ich selber habe das Gefühl, das sie so speziell sind, dass ich dafür keine für mich perfekte Antwort darauf in Büchern finden werde, sondern nur wenn mir Userinnen von hier mit ihrem jahrelangen Wissen weiterhelfen können..
Was ich noch dazu sagen muss: Ich weiß, dass ich einen Zykus erst dann richtig auswerten kann, wenn ich die doppelte Kontrolle mit Schleim und Temperatur vorliegen habe. Ich bin zwar selber jetzt schon im 8. Zyklus, mach mir aber ganz klar auch keinen Stress damit, mich an die Methode ranzutasten. Dementsprechend unvollständig sind zumindest meine Schleimnotizen, Temeratur messe ich seither durchgehend. Ich hoffe für meine aktuelle "Unvollständigkeit" bekomm ich von niemandem Tadel, mir ist bewusst, dass ich nur auswerten kann, wenn ich alle Faktoren miteinbeziehe.
|