NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der nicht-vorhandenen Eisprünge
BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 16:48 
neu hier

NFP seit: 02.01.2013
Hallo Mayama,

danke für dein Willkommen :).

Und ich nehme es dir nicht übel. Ganz ehrlich, wenn nicht überall im Internet zu lesen wäre (u.a. hier http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=41307 ), dass es keinen Eisprung ohne Temperaturerhöhung gibt, würde ich auch nicht glauben dass etwas nicht stimmt. :shock:

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 18:29 
neu hier

NFP seit: April 2013
Hallo :)
Ich stoße jetzt mal auch zu euch. Es könnte wohl sein, dass ich 2 anovulatorische Zyklen hatte.
Wie kann man denn heraus finden ob die Blutung am Zyklusende eine "normale" Blutung ist? (da das unbefruchtete Ei abgeht )

oder

ob es nur ein Abbau der Gebärmutterschleimhaut ist, weil die sich ja auch nicht unendlich auf ein Ei vorbereiten kann, was es gar nicht gibt :( ?

Des wüsst ich gern :)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 18:44 
neu hier

Hej lilapulli,

herzlich Willkommen :).

Das unbefruchtete Ei geht gar nicht ab, es löst sich auf. ("Findet keine Befruchtung und Einnistung statt, stirbt die Eizelle ab und wird im Eileiter aufgelöst." http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/zyklus-eisprung-fruchtbare-zeit)

Du wirst also eine Blutung eines anovulatorischen Zykluses nicht von einem "normalen" unterscheiden können.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass das Ei bald springt. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 20:35 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo zusammen!

Ich möchte mich euch gerne anschließen. Zyklus 1 und 2 waren wohl anovulatorisch. Auf ein Neues in Zyklus 3. Da ich eine kleine Tochter habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich schonmal ES hatte. :-)
Also gehe ich erstmal davon aus, dass es ein pp-Problem ist. Sollte dieser Zyklus auch wieder ohne ES sein überlege ich es mit Mönchspfeffer oder Frauenmantel, nach Rücksprache mit meinem FA, zu probieren.

Unterwegs mit großem Kind, Mama-Kind (2011) und Papa-Kind (2014)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 22:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Herzlich Willkommen schokoschnute!
Herzlich Willkommen lilapulli!
Herzlich Willkommen katzesway!

Ich hoffe aber, das ihr hier nicht lange bleiben müsst und später nur mal vorbeischaut um anderen Mut zu machen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 17:54 
neu hier

Ich habe heute einen Termin beim Endokrinologen bekommen *applaus*. Und ich hab mir ja so einen Kopf gemacht, dass die mich für bekloppt erklären oder sagen ich soll noch warten. Hätte gar nicht seien müssen, ich brauch keine Überweisung und es war auch nicht schlimm, dass ich keine Ergebnisse vom Frauenarzt habe. Wie auch, die wollte ja keine Blutuntersuchung machen. Hach, bin ich jetzt glücklich. :mrgreen: Das ist auch gleich ein Endo-Zentrum mit Gyn-Abteilung.

So jetzt bis zum 23.7. warten und Zyklustee schlürfen. *standby*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
das ist doch gut, schokoschnute! dann halt uns auf dem laufenden. mein endo-termin ist in zwei wochen und ich habe schon solche angst! :shock: ich erinnere mich einfach noch so daran, wie vor etwas über zwei jahren mein damaliger FA zu mir meinte (ohne eine diagnose oder wirkliche untersuchung angestellt zu haben *kopfWand* ) "frau amazing, kinder bekommen werden sie so aber auf natürlichem wege nicht.".
in meinen schlimmsten fantasien, haut sich die endokrinologin lachend auf die schenkel, wenn ich ihr erzähle, dass wir nächstes jahr basteln wollen. *heul* oder sie zieht besorgt die brauen zusammen oder oder oder... *angst*
mein mann ist total optimistisch und ist sich ganz sicher, dass ich unsere vier wunschkinder gesund und munter und ohne komplikationen vor oder während der schwangerschaften zur welt bringen werde. ich bin leider nicht ganz so optimistisch wie er. :-( wie gehen denn diejenigen von euch mit ihren fehlenden ES um, die auch kiwu haben?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:19 
neu hier

Hallo amazing,

wir hatten auch so einen Kinder-bekommen-Start-Termin im Juli festgelegt. Aber ehrlich gesagt, haben wir von Anfang nicht um die Verhütung gekümmert :oops:. Wenn man so weit ist, dass man einen Termin hat, kann man eigentlich auch loslegen ;-).

Ich habe ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass mein Zyklus nicht gleich funktioniert. Dabei habe ich an Dauerblutungen oder Endlos-Zyklen gedacht. Aber nicht, dass alles perfekt ist - außer die fehlende Hochlage. Und das fühlt sich so an, als würde der Körper denken: Ist doch alles fein, obwohl er gerade ohne Hose draußen steht, weil er unbemerkt vergessen hat diese anzuziehen. *kopfkratz*

Ich will auch einen Zyklus auswerten. Basta!

Aber jetzt im Ernst: Ich habe schon früher überlegt, was passiert, wenn ich keine Kinder bekommen kann. In diesem Fall würde ich eins adoptieren. Aber ich will nicht jahrelang rumprobieren, ob es geht und dann bin ich zu alt zum adoptieren. Deswegen will ich wissen, woran es bei mir liegt und ob man das hinbekommt. Also wenn man mir sagen würde Frau Schokoschnute, sie können keine Kinder bekommen - wäre ich erst traurig aber es wär okay. Und wenn es möglich ist, dann probiere ich es natürlich.

Es wird Alles Gut egal ob jemand Augenbrauen hochzieht oder nicht. Vielleicht bekommst du ja gleich Vierlinge :mrgreen:.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 22:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2012
amazing hat geschrieben:
wie gehen denn diejenigen von euch mit ihren fehlenden ES um, die auch kiwu haben?
Da fühle ich mich doch gleich angesprochen, so ganz ohne eigenen Zyklus und ES ;-)
In etwa über dieses Thema habe ich erst gestern im PCOS-Unterforum geschrieben und kopiere daher von dort heraus:

"Dass es für mich außer Hormonstimulation noch irgendein Mittel gibt, einen ES herbeizuführen, habe ich mittlerweile aufgegeben! Diese Tatsache nach so langer Zeit des Recherchierens, Hoffens und Ausprobierens zu akzeptieren, hat mir geholfen, etwas gelassener zu werden und nicht tagtäglich über die Ungerechtigkeit des Lebens nachzudenken. Obwohl es übertrieben wäre, zu sagen, es gäbe nicht ab und an noch immer solche Tage (insbesondere, wenn wieder mal alle um mich herum SS werden).

Warum es gerade uns trifft... keine Ahnung!!! *hä*
Die Ursachensuche habe ich allerdings schon längst aufgegeben. Ich war nie übergewichtig, ganz im Gegenteil. Meine Ernährung ist relativ gesund. Ich rauche nicht und habe bis vor kurzem regelmäßig seit meiner Kindheit mehrmals wöchentlich Sport getrieben. Und gerade ich habe superschweres PCOS. In einigen Fällen mögen äußere Faktoren vielleicht eine Rolle spielen, ich werde mich definitiv nicht mehr damit beschäftigen oder mir evtl sogar noch eine Mitschuld (Essgewohnheiten etc.) zuschieben. *tztz*"

Insgesamt hat es mir persönlich sehr geholfen, die Dinge anzugehen, sprich Termin beim Spezialisten ausmachen, um herauszufinden, was bei mir nicht stimmt und dann ganz gezielt zu behandeln, in meinem Fall mittels Hormonbehandlung und IUI. Das hört sich jetzt allerdings leichter an, wie es tatsächlich war/ist, denn die Hormonstimulation ist zuletzt immer wieder gründlich in die Hose gegangen. Dazu noch der ständige Kampf mit der Krankenkasse und zuletzt auch insgeheim die Angst, nie SS zu werden. Das alles wirft mich dann doch immer wieder kurzfristig aus der Bahn. Aber letztendlich gebe ich nicht auf, noch nicht!
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: wichtig für mich/uns ist es auch, zwischendurch immer wieder komplett Abstand vom KiWu und den Behandlungen zu bekommen. Meist schaffen wir das durch spontane Kurzurlaube oder auch länger geplanten größeren Reisen.

Ich hoffe, du kannst nach deinem Endo-Termin auch etwas ruhiger an die Sache herangehen. Ich wünsche dir jedenfalls einen ganz lieben und verständnisvollen Arzt, bei dem du dich menschlich und fachlich gut aufgehoben fühlst. Und versuche, dich in den letzten beiden Wochen vor dem Termin nicht völlig verrückt zu machen. *knuddel*

@Schokoschnute: Das ging ja jetzt fix mit dem Endo-Termin. Gut gemacht *daumenhoch*

@alle Neuen: Hallo *winke* und herzlich Willkommen!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 22:34 
neu hier

NFP seit: März 2013
Also bei mir ist es ja eher ein "Geschwister-" KiWu, aber der ist sehr groß! Und meine Kleine ist jetzt 2 1/2. Sie soll bitte kein Einzelkind bleiben und der Altersunterschied soll auch nicht zu groß sein. Wenn da 5 Jahre oder so dazwischen liegen ist es doch schon fast so als hätte man 2 Einzelkinder und das will ich schon gar nicht. Deswegen auch mein Plan nach dem nächsten anovulatorischen Zyklus einen Termin beim FA zu machen. Vielleicht brauch mein Körper nur einen kleinen Schubs...mein Mann meint ja schon, dass ich mir zu viele Gedanken mache und mit dem Temp messen aufhören soll...:-(

Ich drücke euch allen ganz doll die Däumchen, dass es mit dem KiWu klappt!!! *daumendrücken*

Unterwegs mit großem Kind, Mama-Kind (2011) und Papa-Kind (2014)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 14:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
amazing hat geschrieben:
mein endo-termin ist in zwei wochen und ich habe schon solche angst! :shock: ich erinnere mich einfach noch so daran, wie vor etwas über zwei jahren mein damaliger FA zu mir meinte (ohne eine diagnose oder wirkliche untersuchung angestellt zu haben *kopfWand* ) "frau amazing, kinder bekommen werden sie so aber auf natürlichem wege nicht.".
in meinen schlimmsten fantasien, haut sich die endokrinologin lachend auf die schenkel, wenn ich ihr erzähle, dass wir nächstes jahr basteln wollen. *heul* oder sie zieht besorgt die brauen zusammen oder oder oder... *angst*

Ach herrje! Das sind ja Horrorfantasien.
amazing *trösten*
Meine Zyklen sind deinen doch ziemlich ähnlich. Und mich hat weder mein FA noch mein Endo ausgelacht, wo ich bei diesen war. Mein Endo war richtig lieb - hat gesagt, das man erst alles andere ausschließen müsse bevor man mit einer Stimulation anfängt. Schließlich bringe es nichts zu stimulieren, ein Ei springt- aber es bleibt nicht, weil das ganze eine ganz andere Ursache hat.
Du wirst sehen, es wird dich beruhigen zu wissen woran es bei dir liegt. Vielleicht ist es PCOS, aber vielleicht hast Du auch eine IR oder irgendwas mit deiner SD stimmt nicht oder eben was ganz anderes...
Wenn Du weißt was es ist, dann kannst Du die Sache auch viel entspannter angehen *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 13:40 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich hab ein Problem. Und zwar: ich verhüte seit 10 Monaten mit nfp. Seit 3 Monaten ist meine Periode sehr schmerzhaft und jetzt (in diesem Zyklus) bekomme ich meine periode nicht . Hab schon 3 Schwangerschaftstest gemacht, alle negativ!
Meine Frauenärztin hab ich nach meinem letzten Besuch gewechselt, da diese nix von nfp hält. Hab am Montag ein Termin bei einer neuen Ärztin, weil ich ganz sicher sein will, aber vielleicht hat hier jemand das gleiche erlebt und könnte mir Mut machen, dass es ganz normal ist, dass man plötzlich keinen Eisprung hat.

Danke schon mal!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 15:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Hier mal den Link zu deiner Kurve (auch für die anderen): https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r_id=20071

Ohne kann man ja wenig sagen ;-) Aber auch mit kann man nicht wirklich irgendwas dazu sagen, du hast ja nichts gemessen. Wenn der SST negativ ist, kann das eigentlich nur heissen dass einfach nur bisher kein ES stattgefunden hat.
Unnormal lang finde ich deinen Zyklus auch überhaupt nicht, deine Zyklen 3 und 4 waren doch genauso oder sogar deutlich länger? Wieso machst du dir jetzt Sorgen? *kopfkratz*
Solche Schwankungen sind jedenfalls definitv normal. (Mein Zyklus 7 war z.B. auch plötzlich aus irgendwelchen Gründen superlang.)
Die Mens-Schmerzen wechseln bei mir von den Intensität her auch von Zyklus zu Zyklus, sind aber fast immer sehr stark und sehr heftig. Manchmal brauch ich 3 Tage lang, manchmal nur 1 Tag lang Schmerzmittel um es auszuhalten. Woran es liegt, dass es manchmal weniger manchmal schlimmer ist, keine Ahnung *nixweiss*

Ich würde an deiner Stelle einfach mal messen morgen und die nächsten Tage, vielleicht kannst du ja anhand deines TL/HL-Niveaus erkennen wo im Zyklus du dich gerade befindest.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 20:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2012
Oh mann. Ich war heute eigentlich nur zur Zystenkontrolle beim FA und der eröffnet mir dann plötzlich, dass er da ein 16 mm Folli am li. Eierstock sieht und auch die GMSH schon relativ gut aufgebaut ist :shock: Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, so schockiert war ich (natürlich im positiven Sinn). Eigentlich hat der Gute ja schon sehr viel Ahnung von seinem Fach, aber so recht kann ich ihm nicht glauben. Das wäre mein erstes selbständiges Folli-Wachstum überhaupt. Außerdem passen die heutigen Hormonwerte meines Erachtens nicht so ganz dazu (die wurden gleich mit überprüft). Da der FA mein Erstaunen bemerkt hat und auch nachvollziehen konnte, hat er mir gleich angeboten, dass ich Ende der Woche nochmal zur Kontrolle vorbeikommen kann, um zu schauen, ob der Folli sich weiterentwickelt. Ich glaube, das Angebot nehme ich an... *daumendrücken* (will mich nur nicht zu früh freuen und dann wieder enttäuscht werden)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 08:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
aber ich drück dir auf jeden fall die daumen! das wär total toll!!
mein zyklus ist wieder ohne ES vorbei gegangen, aber ich hab nächste woche den endo-termin und warte mal gespannt, was dabei herauskommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]