NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:06 
dann können wir ja jetzt alle penibelst sensigeplant sex haben oder kinder kriegen. klingt super. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:13 
Kurvenjunkie

Nö, ab jetzt 'sepplen' wir, ich bin davon völlig angetan und plädiere dafür, dass dieser Name bei der AG NFP vorgebracht wird! :mrgreen:

Ich freue mich schon auf zukünftige Affären, in welchen ich, wenn zur Verhütungsfrage befragt, mit einem breiten Grinsen antworten kann, dass ich seit über 60 Zyklen erfolgreich mit Sepl verhüte! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:15 
Bild

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mara, aber wieso erkennen diese 5 Menschen nicht, dass sie hier 6000 Frauen haben, die ihnen gerne und mit Freuden helfen würden, wenn sie nur gelassen werden?
Mit gescheiten Flyern und einem gescheiten Webauftritt könnte schon so viel erreicht werden!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lune, aber vielleicht haben die ja gar nicht den Anspruch an sich, da groß was zu ändern an der Situation... Für uns vielleicht unvorstellbar, aber ich glaub, die wollen/brauchen das nicht. Für die passt das so. Dass die Verkaufszahlen von N+s extrem nach oben geschnellt sind, haben sie ja bemerkt. Und die wissen auch ganz genau, dass auch wir da einen großen Anteil daran tragen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:24 
ja gut, aber wenn die da so einen namen positionieren, wird die zukünftige nfp-generation zwangsläufig irgendwann dazu übergehen, diesen absolut dämlichen namen zu verwenden. und dafür finde ich den namen absolut nichtssagend und unpassend. allein schon aus dem grund, dass es sich eben wie ein kaufbares produkt anhört und wenn eine frau sensiplan hört, wie soll sie denn da darauf aufmerksam werden, dass es etwas ist, was SIE macht, wo SIE die verhütung in der hand hat etc.?

Zuletzt geändert von Mietze am 5. Oktober 2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:26 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Lune, aber vielleicht haben die ja gar nicht den Anspruch an sich, da groß was zu ändern an der Situation... Für uns vielleicht unvorstellbar, aber ich glaub, die wollen/brauchen das nicht. Für die passt das so. Dass die Verkaufszahlen von N+s extrem nach oben geschnellt sind, haben sie ja bemerkt. Und die wissen auch ganz genau, dass auch wir da einen großen Anteil daran tragen.

Das denke ich auch. Sie tun vermutlich genau das, was sie möchten. Warum auch nicht. Menschen die es anders wollen, können mit ihrem Wissen und der Erfahrung etwas eigenes, selbstständiges machen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Heldien hat geschrieben:
maxine hat geschrieben:
Ich musste an Desensibilisierungen bei Allergikern denken...*nixweiss*

klick *lach* Gedankenübertragung^^

*daumenhoch*

Sepln ist super *rofl*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:28 
Inventar

Mara hat geschrieben:
Ich glaube, ihr vergesst immer, dass der harte Kern der AG NFP gerade mal fünf (?) Menschen sind, nicht ein riesengroßes Unternehmen mit weiß Gott was alles für Mittel und Kapazitäten.

Es war wohl eine demokratische Namensfindung aller beteiligter europäischen Mitglieder mit einer ellenlangen Liste an Vorschlägen und dann wurde demokratisch gewählt und dabei kam dann eben Sensiplan heraus.

Genauso klingt der gewählte Name.

Ich glaube auch, dass die 5 mal ihre Studien dazu entwickelt und durchgeführt und veröffentlicht haben und jetzt noch ihre Namen dafür hergeben, aber an sich auch anderes zu tun haben und da irgendwie ihre Ruhe haben wollen.

Ich fürchte, da müsste schon jemand Neues kommen und neue Studien durchführen, dann auch den iButton miteinbeziehen und und und... allerdings würde diese Forschung nicht finanziert werden, da die ursprüngliche ja schon echt gut war und deutliche Ergebnisse gebracht hat.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:31 
Einen "Namen fürs Kind" finde ich grundsätzlich schon sehr sinnvoll. Zumal ja alle möglichen Leute denken, NFP wäre ein Synonym für Knaus-Ogino, Kalendermethode oder andere unsichere Dinge.
Über einen Namen kann man also die STM von anderen Methoden abgrenzen.
Aber der gewählte Name passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Hört sich für mich nach Körperpflegeprodukt oder Psychopharmakon an. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ja, der Name... Ich assoziiere ihn mit etwas Technischem. Plan ist für mich technisch und statisch. Und genau das ist das, was wir mit der STM nicht machen können, planen... Hat für mich nichts mit Natürlichkeit, Natur, Unverfälschtheit, Weiblichkeit, etc. zu tun...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Für mich klingt er irgendwie nach einer Psychotherapieform. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:44 
Gesperrter User

thoe hat geschrieben:
Wer No Logo von Naomi Klein gelesen hat, weiß, wie sehr das Marken-Denken Kultur unterminieren kann.
Und wozu braucht eine Methode ein Logo? Nur etwas, was man vermarkten will, braucht ein Logo.

Das finde ich schon auch wichtig, jedoch - was ist heute etwas wert, das nicht eine Marke und entsprechendes Logo trägt? Ich sehe auch gute Seiten an dieser Form der Kommerzialisierung. Denn grad Kids wachsen schließlich mit Marken auf und natürlich kann es nicht schaden, bereits früh etwas über nfp zu erfahren, anders als ich es habe :oops: ... Aber das stand schlichtweg nicht im Vordergrund - und erst jetzt ist auch die Zeit für mich da.

Wie Lamia schrieb, klingt der Name auch für mich vollkommen unwissenschaftlich, denn grade eine solche Bezeichnung sollte auch seriös in ihrer zugehörigen Scientific Community rüberkommen, damit auch die Forschung an nfp weiter ausgebaut werden kann.

Im Übrigen könnte es den Vorteil haben, dass bestimmte Kosten, die ja durchaus entstehen (können - zumindest benötigt man ein Fieberthermometer, nicht unbedingt jedoch einen Zykluscomputer), von Kassen übernommen werden.

Allgemein kann es nicht schaden, wenn nfp in der Allgemeinheit breiter bekannt wird und immerhin heißt ja auch die domain (noch) so.

Zum Namen: Ich übe jetzt erst mal MuMu *rofl*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:49 
Gesperrter User

Mara hat geschrieben:
Ja, der Name... Ich assoziiere ihn mit etwas Technischem. Plan ist für mich technisch und statisch. Und genau das ist das, was wir mit der STM nicht machen können, planen...

Eben - und "Funktionsweise" wird zwar generell häufig verwandt, aber ich finde, dass nfp nicht "funktionieren" sollte in der in unserer Sprache assoziierten Weise, es auch nicht tut. Es "funtkioniert" ja nicht ... ebensowenig wie unsere Körper.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:53 
Inventar

Warum haben die UNS denn nicht gefragt?! Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]