nihonna hat geschrieben:
Es steht aber NICHT da, dass es UNMÖGLICH ist.
Natürlich steht das da nicht -- damit würde sich der Artikel wissenschaftlich disqualifizieren. Wie sollte man denn beweisen, dass etwas unmöglich ist?
(Kennt ihr die Geschichte von dem Mann, der die Lebewesen eines Tümpels erforschen will? Er nimmt ein grosses Netz, zieht es kreuz und quer durch den Tümpel, notiert sauber seinen Fang und... kommt zu dem Ergebnis, dass alle Viecher dort grösser sind als die Maschengrösse seines Netzes!) Niemand kann sicher ausschliessen, dass es in der Hochlage zu einem Eisprung kommen kann -- nur wurde das in 40000 beobachteten Zyklen nie festgestellt. (Wie kann der Focus die Wahrscheinlichkeit überhaupt so genau mit 1:1'000'000 angeben? Offenbar hat da jemand im geheimen eine monströse Studie durchgeführt...

)
Um eine Theorie aufzustellen benötigt man einen einsichtigen Mechanismus und empirische Daten, die die Hypothese stützen -- beides fehlt im Falle der "Überschwängerung". Die Formulierung im verlinkten Abstract:
Zitat:
We report the case of a dichorionic and diamniotic pregnancy with the unique feature of an early ultrasound diagnosis of a 4-week size difference, which persisted throughout pregnancy. At birth, the twins had a 1-month difference in physical and neurological maturity. We believe that only the phenomenon of a superfetation can explain this difference.
... lässt vor meinem inneren Auge einen begeisterten, 28-Tage-Zyklus-gläubigen Gyn auftauchen, der gerne veröffentlichen möchte. Ein offensichtlicher Grund (Unterversorgung, genetischer "Fehler",...) für den Grössenunterschied der Zwillinge lässt sich nicht finden, aber Nummer zwei passt genau in die Entwicklungskurven für einen Monat drunter. Und weil ein Zyklus ja immer vier Wochen dauert (auch wenn zufälligerweise eine Schwangerschaft besteht

), hat man eine ganz tolle Erklärung gefunden. -- Nein, das muss so nicht stimmen, und ich habe den Artikel nichtmal gelesen (muss mal kucken, ob ich an der Uni Zugang habe), aber ich bin trotzdem misstrauisch...