NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 12:23 
Kurven-Rätslerin

SaxLady hat geschrieben:
Wenn ich nie weiß, wann ich fruchtbar bin, weiß ich auch nie, wann ich besonders gut aufpassen muss.
na einfach immer :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 12:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Renar hat geschrieben:
SaxLady hat geschrieben:
Wenn ich nie weiß, wann ich fruchtbar bin, weiß ich auch nie, wann ich besonders gut aufpassen muss.
na einfach immer :mrgreen:

*zustimm*

SaxLady hat geschrieben:
Umpf, hier könnte man jetzt ja ne Grundsatzdiskussion starten, ob man nicht sogar unvorsichtiger ist, wenn man meint, man hat seine unfruchtbaren Tage... :roll:

Mit korrekt ausgewertetem Zyklus weiss man mit NFP, wann die unfruchtbaren Tage sind!

Ich empfinde es einfach als befremdlich, wenn es hier so dargestellt wird, als sei NFP die einzig wahre und sichere Verhütungsmethode! Klar, ich bin auch vollkommen überzeugt von der NFP, sonst würde ich sie nicht betreiben.. Allerdings geht es mir dabei zum Großteil darum, halt auch mal ohne Kondome GV haben zu können.. Wenn jemand anderes sich dazu entscheidet, komplett mit Kondomen und ohne NFP zu verhüten und die Regeln zur sicheren Anwendung kennt, würde ich nicht auf die Idee kommen, da meinen Finger zu erheben - selbst wenn die Person ihren Finger bezüglich meiner NFP erhebt..

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 14:38 
neu hier

NFP seit: 12.04.2012
pfft...das Thema hatte ich erst gestern Abend wieder: eine Freundin hat mir erzählt, dass sie nun die Pille absetzen will, weil ihr Freund für 12 Monate ins Ausland geht - ich habe die Chance genutzt und ihr von NFP berichten wollen. Wie sich herausstellte, kannte sie die Methode schon. Weil: 2 ihrer Freundinnen auch symptothermal verhütet haben und...schwanger geworden sind :roll:
sie meinte dann, dass sie sich mich aber gut als Mutter vorstellen könnte und so ein Baby doch eigentlich ganz süß sei :-x

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 14:52 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja ganz spannend, was alles unter NFP verstanden wird, wenn man mal genauer nachhakt ...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 15:02 
neu hier

NFP seit: Juli 2012
@Mira:
Das hat vor allem den Grund, weil ich grade mal im zweiten Ausbildungsjahr bin.
Bin ja noch blutige Anfängerin - ich habe meine Schwester als Unterstützung und sehe anhand von ihr, dass NFP auch mit freigeben sicher ist. Allerdings fühle ich mich so einfach wohler. Vorerst.

Ich halte NFP doch gar nicht für die einzige sichere Methode! Ich hab nur mal die Behauptung aufgestellt, dass es wohl noch sicherer als nur Kondome ist :roll:
Stimmt doch auch irgendwie... Oder?

Wollte mich hier jetzt auch nicht groß auftun... Tut mir leid, wenn dieser Kommentar so negativ angekommen ist :roll:

Wenn ich anhand von NFP sehe, dass ich in meinen besonders fruchtbaren Tagen bin, werde ich mich wohl nochmal anders verhalten...

Ich möchte niemanden angreifen...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 15:15 
neu hier

Die einzige, der ich bisher davon erzählt hab ist so n bissi an die Decke gegangen und meinte, darauf könnte man sich doch nie und nimmer verlassen... sie nimmt allerdings auch keine Hormone, beobachtet ihren Körper selbst sehr gut, würde es halt nur nicht als Verhütungsmethode anwenden (sondern eher um gezielt schwanger zu werden)

Ich will nächstens mal ne Freundin ansprechen (die hat nur grad so viel Stress), die nur in Teeniejahren mal die Pille probiert und dann gleich wieder abgesetzt hat, weil sie den Gedanken, ihren Körper so zu manipulieren, nicht mochte. Ich will ihr auch mal von der NFP erzählen und wissen, was sie darüber denkt. Und ich plane für mich ohnehin Kondome generell + NFP zur Zyklusbeobachtung - weil ich mir das so gedacht hab wie SaxLady sagte, dass das doch NOCH sicherer sein muss...

Mein *mann* glaubt übrigens bisher anscheinend, dass das die ultimative und einzige Verhütungsmethode werden wird... hab ihm aber mal den Link zu dem "Kondom-Berater" gegeben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 15:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
krümelmonster hat geschrieben:
Weil: 2 ihrer Freundinnen auch symptothermal verhütet haben und...schwanger geworden sind

Sicher, dass ihre Freundinnen mit der symptothermalen Methode verhüten wollten? Und sie nicht gezielt genutzt haben, um schwanger zu werden? *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 15:56 
NFP-Guru

Qumaira hat geschrieben:
Weil: 2 ihrer Freundinnen auch symptothermal verhütet haben und...schwanger geworden sind

Sicher, dass ihre Freundinnen mit der symptothermalen Methode verhüten wollten? Und sie nicht gezielt genutzt haben, um schwanger zu werden? *kopfkratz*

Das habe ich mir auch gedacht. Ich denke da verschätzt man sich als Ausenstehender leicht.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 17:27 
neu hier

NFP seit: 12.04.2012
Alana hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:

Das habe ich mir auch gedacht. Ich denke da verschätzt man sich als Ausenstehender leicht.

Nee, ich kenne die beiden auch entfernt. Die SS waren "nicht geplant, aber schon irgendwie gewünscht". Mag schon sein, dass sie da nicht so 100% auf die Verhütungsregeln geachtet haben, aber dieses negative Image der NFP ist dann eben, was dabei heraus kommt *dagegen* (und mich Anfängerin mit meiner Zickzack-Kurve manchmal auch verunsichern kann. Aber das wird sich schon noch ändern *beten* :roll: )

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 19:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Bei mir waren die Reaktionen unterschiedlich.
Meine Mama war weder dafür, noch dagegen. Sie hat gemeint, sie hätte damals nach ihrer Fehlgeburt (Sternchen vor mir) Temperatur messen solln, um das zu beobachten, war ihr aber zu umständlich und nachdem sie gleich im nächsten Zyklus mit mir schwanger wurde, hat sie es nicht lange machen müssen. Aber sie hat gemeint, wenn das für mich was ist, dann vertraut sie mir da. 8-)
Mein Freund fand das alles erstmal merkwürdig, aber jetzt, wo er sieht, wie gut es mir ohne Pille geht, würde er die Situation nie eintauschen wollen und ist absolut überzeugt. (Fehlt nurnoch n bissl Überzeugung, um mal wegen Kondomgröße nachzumessen...)
Meine Freundin (weiß bisher erst eine) ist da irgendwie hin und her gerissen. Sie weiß, was die Pille alles mit ihrem Körper macht, kennt auch die Nebenwirkungen, ist nicht begeistert davon und überlegt an Alternativen hin. Allerdings findet sie NFP ja viel zu unsicher und hält mich für etwas plemplem *nichtallehaben*
Und sie würde ja viel zu viel Panik haben, wenn ihre Tage nicht pünktlich nach 28Tagen eintrudeln. Das Argument, dass man das aber relativ gut einschätzen kann, ob man nu schwanger ist oder nicht, wenn man regelmäßig beobachtet und misst, zieht bei ihr irgendwie nicht. Sie ist allgemein allem gegenüber recht skeptisch und vorsichtig. Liegt vielleicht auch an ihren Depressionen (ärztlich abgeklärt, sie nimmt Medikamente dagegen, ist momentan eigentlich ganz gut eingestellt). Wenn sich da was an ihrer Lebenssituation ändert, muss ja meist auch die Medikamentendosis angepasst werden (Pille weg --> evtl andere Dosierung). Bzw. sind die Medis, die sie momentan nimmt eher schädlich für Kinder, was heißt, wenn sie ungewollt schwanger werden würde, müsste alles von jetzt auf gleich umgestellt werden, falls es nicht schon zu spät ist, etc. Von daher kann ich ihre Bedenken da auch irgendwo verstehn. Obwohl man ja auch mit Pille keine 100%ige Sicherheit hat...
Irgendwann überzeug ich sie alle :twisted:

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 15:53 
neu hier

NFP seit: 23.05.11
Erst mal ein Hallo an Alle hier im Forum! Ich stöbere hier schon seit letztem Jahr Mai regelmäßig rum und habe mich erst jetzt dazu entschlossen mich auch mal anzumelden. Meine Entscheidung zur NFP wurde sehr stark durch dieses Forum beeinflusst obwohl ich dafür eher mitleidvolle Blicke von den meisten geerntet habe. Und da ich mittlerweile keine Lust habe mich zu rechtfertigen und als Witzfigur herzuhalten beantworte ich die Frage beim Frauenarzt wie ich den Verhüte immer mit --> Kondom. Ansonsten vermeide ich das Thema. Wie ungewöhnlich diese Art von Verhütung für die meisten ist wurde mir jedoch wieder am Samstag in der Apotheke vor Augen geführt. Und zwar als ich die Frage gestellt habe ob die Tabletten gegen Reisekrankheit zur Temperaturerhöhung führen (weil man eine ja schon Abends einnähmen soll). Ich wiederum bin sehr Dankbar, dass es dieses Forum gibt und natürlich auch meinem Mann der mich diesbezüglich von Anfang an unterstützt hat. Obwohl ein Baby für mich jetzt nicht wirklich ein Drama wäre ist es schön zu wissen wie leicht man es doch planen kann vorerst keins zu bekommen *daumendrücken* Und wenn mich deswegen schon manch einer für eine Öko Tussi hält dann ist das leider so. Irgendwie traurig wie Ignorant doch viele sind ohne sich selbst ein Bild zu machen. Also viiiiiiiieeeeeelen DANK nochmal!

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 22:31 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Hmm, die meisten denen ich das erzählt haben, machen große Augen und sagen: "Neeeeee, viel zu umständlich"...
Am schlimmsten finde ich den Satz "Oh, dann musst du jetzt aber aufpassen" -.- Boah wie mich das aufregt, das sagen mir Leute die absolut eigl. gar keine Ahnung von Ihrem Körper haben, eine Pille reinschmeißen ist doch so viel einfacher. Ich passe schon auf, wenn ich mir unsicher bin oder icht richtig auswerten kann, wird halt weiterhin zusätzlich verhütet.

Ich habe auch kein Bock mehr, irgendwem davon zu erzählen, weil mich die meist negativen Reaktionen eher verunsichern.
Nur meine Mutter meinte zu mir, dass sie es gut findet dass ich ohne Hormone auskomme und wenn ich mit der Methode gut klar komme, ist es in Ordnung.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 23:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, wie meine Mutter darauf reagieren würde... okay, mit Mitte Zwanzig sollte das nicht DAS Problem sein, aber vor einem Monat meinte ich noch zu ihr, ich bräuchte bald ne neue Pillenpackung (studiere woanders, dann holt sie immer das Rezept), aber dann war plötzlich Schluss mit meiner 8-jährigen Beziehung, aus Wut habe ich die Pille dann nicht weiter genommen (natürlich in der regulären Pause) und bin nun bei NFP angekommen. Gefällt mir ziemlich gut, es geht mir ohne zusätzliche Hormone soooo viel besser und ich kann mich in Ruhe mit NFP befassen ohne Angst vor der Schwangerschaft.

Da meine Mutter früher aber schon strikt gegen die Pille war, frage ich mich, ob sie nicht auch gegen NFP ist. Ich denke, davon erzähle ich ihr nichts. Sie hört eh nicht richtig zu und bildet sich viel zu schnell eine Meinung, die sie dann scheuklappenartig verteidigt *kopfWand*

Ich denke, NPF setzt einiges an Intelligenz und Wissen um den eigenen Körper voraus. Deshalb würde ich nicht vielen davon erzählen, denn ohne sich damit befasst zu haben klingt "Ich messe und beobachte mich, daraus urteile ich ob ich schwanger werden kann" ehrlich gesagt schon etwas dämlich *rotwerd*

Aber ich bin überzeugt davon und möchte damit auf jeden Fall von meiner Schwangerschaftspanik loskommen, die ich ohne Pille immer hatte ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 23:32 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
Atyramia hat geschrieben:
[...]Irgendwann überzeug ich sie alle :twisted:

Ich bin begeistert von nfp. Bevor ich mich damit beschäftigte hatte ich lediglich daon gehört, dass manche anhand der Temperatur zu verhüten versuchen und hielt das auch für äußerst unsicher. :oops:

Ist es wirklich notwendig sein Umfeld zu überzeugen?
Festgestellt habe ich, dass viele davon ausgehen, man würde sicher bald ein Baby erwarten oder eines wünschen - wenn man erwähnt, dass man die Pille nicht mehr nimmt - auch ohne Erwägung von nfp. Das fand' ich merkwürdig, wo es doch so viele alternative Möglichkeiten gibt.

Keine Hormone nehmen zu wollen, weckt zudem häufig Unverstädnis. Ist das vielleicht wirklich bereits zu "normal" und gängig geworden?
Auch meine Bedenken als junges Mädchen gegenüber der Pille wurden vom FA abgetan. Ich hatte ihn angesprochen nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte. Als Antwort hab er mir einen Ausdruck auf dem zahlreiche "Nebenwirkungen" eines unbekannten "Stoffes" vermerkt waren - erst am Ende wurde das "Produkt" benannt: Schokolade.
Und so hinterfragte ich nicht mehr. Seit dem ging es bei Schwierigkeiten während der Pilleneinnahme nie darum, ob diese an sich das richtige Verhütungsmittel ist, sondern lediglich um die Wahl der "richtigen Pille" für mich.

Und ich muss zugeben, dass es mir in meinem 1. PP Zyklus nicht sonderlich gut geht, unter derartigen Stimmungstiefs litt ich zumindest bislang grundlos wahrlich nicht.

Nun, back to topic. Ich habe nicht den Anspruch zu Überzeugen oder gar zu bekehren. Wie jemand mit sich und seinem Körper umgeht, sollte diese Person selbst entscheiden - ohne Wertung Dritter. Jedoch wäre mir mehr Aufklärung ein dringendes Bedürfnis.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 08:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Rappelchen hat geschrieben:
Atyramia hat geschrieben:
[...]Irgendwann überzeug ich sie alle :twisted:

Ist es wirklich notwendig sein Umfeld zu überzeugen?

Nun, back to topic. Ich habe nicht den Anspruch zu Überzeugen oder gar zu bekehren. Wie jemand mit sich und seinem Körper umgeht, sollte diese Person selbst entscheiden - ohne Wertung Dritter. Jedoch wäre mir mehr Aufklärung ein dringendes Bedürfnis.

Ich will auf keinen Fall mein ganzes Umfeld überzeugen, ich bin ja nicht wahnsinnig *g* *draufhau* *draufhau* *draufhau*
Das war eigentlich auch eher ironisch gemeint. Wenn sich jemand dafür interessiert, stell ich ihm gern mein ganzes Wissen zur Verfügung, wenn es ihn nicht interessiert, erklär ich ihm, warum ich das mache und wieso es funktioniert. Wenn er das akzeptiert ist das super, wenn er dann anfängt, Intresse zu entwickeln ists noch besser, nur sollte er auch nicht anfangen, mich wieder zurück bekehren zu wollen...

Einigen Leuten würd ich es glaub ich auch NIE erzählen... Die Mutter von meinem Freund ist da seeeeeeeehr paranoid, was potentielle Enkel angeht, warum auch immer. (Aber ihren Sohn nichtmal aufgeklärt haben... Ich muss sagen, er war doch noch sehr unbedarft, wie auch sonst, wenn er von allem ferngehalten wird...). Und sie ist definitiv für Hormone... Überhaupt für sämtliche Chemie...Sie arbeitet in einer Arztpraxis und dort wirds scheinbar mit den Rezepten auch nicht so genau genommen. Da kommt sie schonmal fröhlich winkend mit nem Antibiotikums-Rezept heim, wenn man mal erwähnt hat, dass man LEICHTE Halsschmerzen hat...
Naja, jeder, wie er meint

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]