NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 21:50 
wohnt hier

Frau_G. hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir hier im Forum mal Propaganda-Coaching anbieten? Könnte mir nämlich gut vorstellen, dass unsere Aufklärung - egal wie vorsichtig man vorgeht - zu einer Defensivhaltung führt. Dass die betreffende Frau das Gefühl hat, dass sie sich rechtfertigen muss. Das Gefühl haben viele Frauen hier ja auch, wenn jemand Außenstehendes was gegen "unsere Methode" sagt (obwohl wir natürlich absolut im Recht sind 8-) ^^)...

... plus so eine selbstwertdienliche Verzerrung. Es ist glaube ich hart sich einzugestehen, dass man jahrelang auf die freundlich säuselnde Gyn reingefallen ist, die einem immer wieder sagte, dass die Kopfschmerzen/Lustlosigkeit/ständigen Pilzinfekte ja gar nicht von der Pille kommen können. Besonders wenn man sich ja eigentlich als autonom denkend und halbwegs intelligent wahrnimmt. Hm.

Nun, der letzte Punkt ist eben oft der Knackpunkt. Ich glaube ganz viele Frauen haben schonmal bei ihrem FA nach einer alternative gefragt. FAs raten aber im allgemeinen von NFP ab.
Ich denke, das ist das wahre Problem, dass die Ärzte tatsächlich so ausgebildet werden.

Und als eigentlich autonom denkendes und halbwegs intelligentes Wesen ist man doch nicht blöd da selbst herumzuexperimentieren, sondern hört auf den Rat seines Arztes, denn der/die muss es ja wissen, immerhin haben die das jahrelang studiert *zunge*
...und wenn man dann als nfp-lerin an kommt und was will dann kommt oft "aber mein FA hat gesagt...." und schon ist man in der Spinner-Schublade einsortiert. :-x

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 21:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ja mein letztes: "Nehm doch den Nuvaring. Der ist ganz niedrig dosiert und wirkt auch nur lokal"-Gespräch ist auch noch nicht soo lange her. *zunge*. Ich frag mich: Glauben die das wirklich? Oder sagen die das nur? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:01 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Frau_G. hat geschrieben:
Ja mein letztes: "Nehm doch den Nuvaring. Der ist ganz niedrig dosiert und wirkt auch nur lokal"-Gespräch ist auch noch nicht soo lange her. *zunge*. Ich frag mich: Glauben die das wirklich? Oder sagen die das nur? *kopfkratz*

ja natürlich glauben die das so.
also hab ich zumindest damals... und was anderes kriegt man doch auch erst nach ausgiebiger Recherche im Internet zu hören/ lesen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Erstaunlicher Weise glauben die das zum Teil wirklich.

Meine ehemalige FA war der festen Überzeugung, dass die Pille den Hormonhaushalt reguliert und man deshalb nicht nur keine Probleme durch zu wenig Östrogen, etc. im Körper haben kann, sondern unter anderem auch keine Probleme mit der Schilddrüse! Sie war davon so fest überzeugt, dass sie anfing lauthals zu lachen, als ich ihr erzählt habe, dass meine Hausärztin mir geraten hat, die Schilddrüse checken zu lassen *schrei*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:05 
Fingerwundschreiberin

MariechenKäfer hat geschrieben:
Frau_G. hat geschrieben:

ja natürlich glauben die das so.
also hab ich zumindest damals... und was anderes kriegt man doch auch erst nach ausgiebiger Recherche im Internet zu hören/ lesen.

Ich meinte ob die Gyns das glauben, sorry, wenns nicht deutlich geworden ist.

@nelomira: Gut, dann bestätigt das meine Vermutung.

Mein jetziger Gyn hat auch gefragt, ob ich meinen ES spüre. Während ich aufm Stuhl lag. Nicht die beste Position für eine Diskussion auf Augenhöhe ( :mrgreen: ). Hab kurz überlegt und gesagt: "Ja, ich habe Mittelschmerz." Thema beendet. Keine Ahnung was der glaubt... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
achso *lach*
das weiß ich nicht, aber ich nehme es an...

ich bin immer wieder schockiert, was für ein gefährliches Halbwissen ÄRZTE in ihrem FACHGEBIET haben :shock:
na klar, kann man nicht alles wissen, auch nach einem Medizinstudium nicht, aber im Fachgebiet *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Nicht mal da, ist ja auch nur menschlich. Ich finde es nur so schlimm, dass sie trotzdem so tun, als ob sie alles wüssten. Und dass sie oft offenbar wirklich selber glauben, sie wüssten alles.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:25 
Fingerwundschreiberin

Naja aber wenn ein Gyn nach zig Jahren Berufserfahrung immer noch an den 28-Tage-Zyklus-Mythos glaubt, den er 20 Jahre vorher für die Gynäkologie-Klausur gelernt hat...

Muss da dann nicht irgendwann mal so ein zartes Pflänzchen des Zweifels aufkeimen, ob dass denn so richtig sein kann?

...wenn ein ... Psychiater das nicht weiß. Oder ein ... HNO. Gar kein Problem. Aber ein Gynäkologe?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:29 
NFP-Guru

Ich hab auch schon einen HNO erlebt der sich im Gastro- Bereich teilweise besser aus kannte als ein Gastroenterologe.

Und ich kenne auch einen FA der eine Fructoseintoleranz festgestellt hat. Der Hausarzt dieser Dame hat es dann geschafft gegen die Blähungen ein fructosehaltiges Präparat aufzuschreiben...

Da wundern einen dann nicht mehr viel. Und gerade im Bereich Frauengesundheit/ Verhütung hält sich unwahrscheinlich viel Blödsinn.

Ich gehe aber z.B. immer zu meinem FA, wenn die anderen Fachärzte versagen. Bisher konnte er mir immer eine Therapie vorschlagen die funktioniert hat. Eben auch "Fachfremd" *daumenhoch*

Ein Genie der Mann. Und er hat mir eine Spirale ausgeredet, weil ich seiner Meinung nach viel besser fahre mit NFP und es sowieso auch sicherer ist.
Das hat auch meinen *mann* überzeugt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:37 
Fingerwundschreiberin

Es ist ja auch ein toller Nebeneffekt, wenn man mehr weiß als man wüsste. Sahnehäubchen. Aber so die Pflichtlektüre zu beherrschen kann doch Sinn machen. ^^

...mich wundert auch nix mehr - aber gut ist das Gefühl dennoch allemal nicht.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 23:11 
wohnt hier

Alana hat geschrieben:
Ein Genie der Mann. Und er hat mir eine Spirale ausgeredet, weil ich seiner Meinung nach viel besser fahre mit NFP und es sowieso auch sicherer ist.
Das hat auch meinen *mann* überzeugt. *daumenhoch*

Wow :shock:
wo hast du bloß so einen tollen FA gefunden!!! Ist mir nie untergekommen.

Und ich meine, nfp wird doch jetzt schon seit so vielen Jahren and den Unis Heidelberg und Düsseldorf beforscht. Und soooo viel wurde da schon drüber geschrieben.

Warum interessiert das niemanden vom Fach :?: :!:
Warum wird das Wissen nicht in Lehrpläne aufgenommen :?: :!:

Also, wenn ich nicht zufällig doofe NWs vom Nuvaring bekommen hätte, dann würde ich das Teil immer noch benutzen und auch glauben, dass es nur ganz wenig Hormone abgibt und das auch nur lokal :roll:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 23:20 
Fingerwundschreiberin

Das kenn ich aber auch aus meinem Studium. Wo auch ganze Themen einfach ausgeklammert werden. Warum genau habe ich nocht nicht 100 % verstanden. In Österreich steht eins der Themen, die an deutschen Unis nur ungern in den Mund genommen wurden, im Übrigen explizit im Lehrplan. Und auch die zugewanderten Bachelors aus NL wussten dazu mehr zu sagen als: :shock: ...

... keine Ahnung ob das im Ausland (europäisch ... oder auch "weiter weg") im Bezug auf Zykluswissen anders ist? *kopfkratz*

Das der Nuvaring jedoch nicht lokal wirken KANN ist eigentlich medizinisches Grundwissen - keine Ahung obs zu lang zurück liegt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 23:25 
Ersthelferin a.D.

Ich hab jetzt schon mehrere Freundinnen und Bekannte als Beispiel dienen dürfen - sogar der Exfreundin meines Freundes :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 23:29 
Fingerwundschreiberin

Beispiel wofür?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 23:38 
Ersthelferin a.D.

na für NFP :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]