Die Diskussion NFP kam bei uns ganz am Anfang mal auf, als ich davon sprach, dass ich gern die Pille absetzen würde, die NWs nahmen im Laufe der Zeit einfach überhand. Also haben wir uns mal hingesetzt und darüber gesprochen, was man noch machen könne zur Verhütung. Ich habe klargestellt, dass ich auf gar keinen Fall mehr Hormone in irgendeiner Form möchte, was er nach eine langen Diskussion auch schlussendlich verstanden hat (er wollte die Gründe dafür wissen und in wie weit Hormone den Körper durcheinanderbringen bzw. in wie weit die Hormone mit beeinflusst haben, meiner Meinung nach).
Da wurden wir das erste Mal auf NFP aufmerksam, haben aber beide gemerkt, dass es uns zu kompliziert ist, da wir beide im prinzip keine Ahnung vom Zyklus einer Frau hatten, meiner war ja durch die Pille programmiert und ich kannte die natürlichen Funktionen des Körpers nicht und habe mich auch nie damit beschäftigt

Mir hat es lange Zeit gereicht, zu wissen, dass ich nicht schwanger werden kann.
Also haben wir uns für die Spirale entschieden. Damit ist spontaner Sex ohne vorheriges Rumgefummel (bei Kondomen etc.) garantiert, und es gibt keine Anwendungsfehler seitens der Nutzerin, was uns unerfahrenen Drauflospoppern sehr zugesagt hat
Ich habe aber hin und wieder über NFP nachgedacht. Was, man kann durch Kontrolle diverser Körperfunktionen erkennen, wann man fruchtbar ist?? Der Gedanke hat mich insgeheim fasziniert.
Dann ging es gemeinsam zum FA um zu erörtern, wie wir nach der Pille weitermachen wollen. AUch hier haben uns die Vorteile der SPirale überzeugt und ich habe einen Termin zum Ausmessen der Gebärmutter vereinbart. Knapp vier Wochen später hab ich sie legen lassen. Das war jetzt vor knapp etwas über ´nen Monat (kommt mir so viel länger vor

), aber dennoch reizte mich das Thema NFP. In mir hatte sich das Bedürnis eingestellt, wissen zu wollen, wie mein Körper funktioniert. Also hab ich mir das N&S und das Arbeitsheft gekauft und die Regeln der NFP fleißig studiert. Ich bin ein regelrechter Fan geworden!
Auch mein

hat sich das Buch mal geschnappt und durchgeblättert, ich hab ihm immer viel erzählt, und ich glaube er hat es zwar grob begriffen, könnte aber die Zusammenhänge nicht erklären. Neulich stand er im Bad, als ich grad aus der Dusche kam, und hat gefragt, ob ich "Spiderman-Schleim" gefunden hätte, wegen dem spinnbar

. UNd ich: was für Schleim?? Wie kommst´n jetzt da drauf? Und er meinte: "Na, den gibt´s doch! Es gibt cremigen, klebrigen, glitschigen, spinnbaren..." und hat munter aufgezählt, da war ich total platt

. Obwohl er bis heute nicht davon überzeugt ist, dass wir sicher nach den Regeln der NFP verhüten könnten (natürlich auch in dem Bewusstsein, dass meine Zyklen pp sehr variieren können) , hat er angefangen, sich dafür zu interessieren. Er hat sogar mehrmals gefragt, ob er das Buch lesen soll, und ich meinte "hey, wenn´s dich interessiert, warum denn nicht?" Er muss aber nicht.
Ich denke: ein gewisses Grundinteresse seitens des Mannes muss schon vorhanden sein. Aus seiner natürlichen Neugier heraus, scheint´s ihn plötzlich auch zu interessieren, und ich denke das zeugt auch von seiner Bereitschaft, mich und die kleinen Zipperlein der verschiedenen Zyklusphasen näher kennen zu lernen

Ich hab früher, wenn ich borstig war, immer gesagt "Sorry, ich PMSse heut extremst", was er nur mit einem "Oh, okay" quittierte, aber er hatte Verständnis für mich. Man(n) sollte schon einfühlsam sein, und da hilft es sicher, den weiblichen Körper in seiner Funktion zu verstehen.
Ich hab ihm die letzte Zeit wahnsinnig viel erzählt: woran man des ES erkennt, was MS ist, was im Körper einer Frau so abgeht etc. Ich hab ihn quasi für das Thema sensibilisiert. Mal gucken, ob sich seine einstellung dazu ändert. Ich hab nämlich so ein Bauchgefühl, dass die Spirale nicht die richtige Entscheidung war. Aber ich übe mich erstmal in NFP, bis ich mir sicher bin, danach verhüten zu können, und danach sprech ich das Thema nochmal an. Wenn er sieht, dass ich´s draufhab, ist er sicher eher dazu bereit.
KiWu haben wir beide, aber wir wollen noch 1-2 Jahre warten. Was wir täten, wenn ich jetzt unvorhergesehen SS würde, wissen wir nicht. Aber er hat nie sowas von sich gegeben wie "Nee, das geht nicht, das wird dann abgetrieben". Also das finde ich echt hart. Da stimmt was an eurem Vertrauensverhältnis nicht, wenn er dir unterstellt, dass du ihm ein Ei ins Nest legen willst. Hat er mal schlechte Erfahrungen in die Richtung gemacht?
War jetzt ein langer Roman, aber ich wollte damit sagen, dass ein Mann seine Meinung durchaus ändern kann, wenn er dazu bereit ist, sich in das Thema einzuarbeiten. Versuch ihn einfach mal dafür zu interessieren.