NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 16:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Theoretisch kannst du noch gar nicht wirklich klammern, da du ja einfach noch keine Ahung von deinen Temperaturniveaus hast. Du scheinst ein ziemlicher Kaltblüter zu sein, aber genau weißt du es erst nach ein paar Zyklen.
Und du hast Recht, dass bei Kinderwunsch der Schleim erstmal wichtiger ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 16:50 
neu hier

NFP seit: 1 Monat
Das könnte stimmen und hab ich mir auch schon gedacht. ich habe auch einen ziemlich niedrigen Ruhepuls von 40 Schlägen pro Minute und habe eigentlich chronisch kalte Füße und Hände. Das könnte vielleicht etwas was miteinander zu tun haben.

Aber bislang alles nur Hypothesen...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 23:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
svenja1987, gibt es einen Grund, warum du zumindest die Zyklustage 13 und 15 nicht ausgeklammert hast? Du bist doch noch krank bzw. noch nicht ganz gesund und die kannst nicht ausschließen, dass diese Werte daruch gestört sind. Bei Krankheit betrachtet man ja immer jeden Tag für sich und klammert, wenn die Werte erhöht sind bzw. im Anstieg liegen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 10:03 
neu hier

Hi Dina,

danke für dein Feedback. Für die nicht ausgeklammerten Werte gibt es zwei Erklärungen:

1) Ich war nicht objektiv genug und wollte einen Temperaturanstieg sehen, wo eigentlich keiner war *undweg*

2) nachdem es mir seit ca. ZT 9 wieder besser geht, zwischen ZT 9 und 12 die Temperatur auch "normal" aussah, also ohne große Ausreißer, und ich mich seither nur noch mit einer verstopften Nase herumärgern muss, dachte ich, ist die Krankheit am abklingen und die Temperaturerhöhung nicht auf diese zurückzuführen. Mein (Körper-)Gefühl hat mir eher vermittelt, dass das nichts mehr mit der Krankheit zu tun hat. Aber da spielt vielleicht trotzdem mehr Argument No. 1 mit rein als ich zugeben mag ;) Der Schnupfen ist einfach extrem langwierig bei mir, aber es stimmt schon... ganz fit bin ich nicht. Theoretisch müsste ich ja dann sogar ZT 11 ausklammern.

schlechtes Timing mit dem Schnupfen im ersten Messzeitraum, würde ich sagen *lach*
Nunja, ich glaube, wir probieren es einfach weiter "ins Blaue" hinein und dann werden wir sehen. Vielleicht wird es ja ein Glückstreffer. Oder der Temperaturanstieg kommt noch.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 11:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Svenja, selbst wenn du richtig auswerten würdest, würdest du doch bei Kinderwunsch ja auch ins Blaue hineinprobieren oder nicht? Denn die meisten Trefferherzchen liegen ja laut Statistik vor der ehM bzw. noch auf der ehM. Das kann man ja dann eher am Schleim sehen. Ich würde also bei so einer Krankheitskurve einfach munter weiter Sex haben. Schaden kann das doch wohl kaum?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 11:36 
neu hier

Ich geb dir völlig recht, Sabschi! Wir haben nicht Sex nur an den Tagen, an denen es sich "lohnt" :-)
Es geht zwar aktuell vor allem uns Nachwuchs kriegen, aber die NFP würde ich auf jeden Fall danach gerne weiterführen. Es geht mir also auch darum, die generellen Zusammenhänge und Regeln noch besser kennenzulernen.

Ich danke euch jedenfalls für eure Unterstützung!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 11:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
sabschi hat geschrieben:
Tweety, ich würde alles klammern was in deine Erkältung kommt. Bei Krankheiten in der Hochlage ist N&S gnadenlos. Möchtest du dir denn tatsächlich gerne freigeben oder interessiert dich ob du nun bald mal deine erste Regel bekommst? Der Wert heute der ja wirklich ein Absturz ist, könnte ja schon drauf hindeuten dass es eher die Krankheit war die die Temperatur so hochgetrieben hat. Oder du kriegst echt sehr bald deine Regel.

Dem Mensziehen nach habe ich schon meine Regel :roll: Seit Samstag habe ich Regelschmerzen. Aber es tut sich sonst nix. An gnadenlos klammern dachte ich auch schon. Ich möchte nicht freigeben, nur beobachten. Ende Januar hatte ich auch fiese Leistenschmerzen einseitig, kurzes Stechen, das hatte ich früher schon öfter um die Eisprungzeit. Ich hoffe nur endlich auf die Mens, denn das Ziehen in Bauch und Rücken ist echt fies die Tage. Hatte ich die letzten Monate auch immer mal wieder 1, 2 Tage und dann kam nix. Nicht dass ich unbedingt meine Tage haben möchte, aber dieses ständige gefühlte Anlauf nehmen ist ätzend...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 09:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo zusammen, ich hätte zu meinem Zyklus gerne nochmal eine Einschätzung von außen, weil ich am Überlegen bin heute erstmalig freizugeben. Hatte diesen Zyklus eigentlich schon verworfen, aber jetzt HL doch so lang, dass ich in Versuchung komme. *pfeif*

Die Temperaturauswertung ist an ZT 40 abgeschlossen und mittlerweile wäre eine Auswertung auch möglich, wenn die HiLi nicht so weit nach unten gerutscht wäre. Jetzt ist die Tempi auch schon so lange oben, dass ich eine zufällige Auswertung für ziemlich unwahrscheinlich halte.

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Schleimauswertung.
An ZT 40 hatte ich das letzte mal klaren UHU-Schleim (wie der Kleber in Zeitschriften). Nicht besonders weit ziehbar, (max 1cm) aber auf jeden Fall klar. ZT 42 ist wieder S+ weil ich rinnend empfunden habe. Bei ZT 44 bin ich mir dann unsicher. Der Schleim war weißlich-trüb, cremig und wenn ich die Finger auseinanderbewegt hab sah man dazwischen manchmal ein winziges Fädchen und manchmal nichts. Das Fädchen bleibt sehr kurz, max. 3-4mm und ist wirklich sehr fein, ich frage mich immer wenn ich das beobachte ob das nicht vielleicht einfach eine Faser vom Papier oder Staub o.ä. ist, was zufällig im Schleim gelandet ist. Bin mir deshalb unsicher, ob das überhaupt noch S+ ist. *hä*
Wäre das nur S gewesen wäre die Schleimauswertung Sonntag Abend (ZT 45) abgeschlossen gewesen. Wenn ich das als S+ werte und heute kein S+ mehr auftritt ist die Auswertung heute Abend abgeschlossen und ich könnte heute Abend freigeben.
Alles richtig soweit? *nichtallehaben* Eigentlich ist es wohl ziemlich eindeutig, dass ich unfruchtbar bin, aber ein bisschen Unruhe bleibt eben doch, da hätte ich gerne nochmal eine Meinung von euch. Mich verunsichert wohl einfach, dass ich bisher noch keine Schmierblutungen habe und die Haut sich nicht verschlechtert hat, was in beiden letzten Zyklen passiert ist. *erschrecken* Falls ihr eine Einschätzung zu dem S+-oder-nicht-S+ Schleim habt auch gerne her damit, ansonsten poste ich das demnächst nochmal irgendwann im Schleimforum, da passt es ja eigentlich besser.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2018 14:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Ich wollte nur kurz rückmelden: klammern war eindeutig richtig, es ist weit und breit kein Zyklus in Sicht. Ich habe derzeit auch kein Mensziehen mehr. Ich habe jetzt das Thermometer zur Seite gelegt und warte darauf, dass der ZS auf S+ umschwingt.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 19:46 
neu hier

Hallo ihr lieben, ich bin ja noch ganz frisch dabei, könnte vielleicht jemand schnell über meinen Zyklus schauen ob das bisher so passt, vorallem was den Schleim angeht, da ich mir bei den bisherigen S+ Auswertungen nicht sicher bin ob es wirklich S+ war, da ich sehr wenig Schleim zum auswerten hatte und dieser eben nicht von der S+ Beschaffenheit war die ich als eindeutig S+ einordnen würde. War das jetzt logisch? Ich hoffe es Mal. Und auch ansonsten eben ob das was bisher so vorhanden ist schlüssig ist. Danke schonmal und liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 09:51 
wohnt hier

Liebe darkblueeyes!
Willkommen auf der bunten Seite des Lebens :applaus: *sonne*

Deine Schleimkürzel sind absolut richtig. Du hast das schon richtig erkannt dass nicht die Menge an Schleim zählt. Also auch die kleinsten Mengen glasiger Schleim wie du notiert hast sind S+-Schleim! So richtig geilen S+ Glibberschleim hab ich auch nur so 2 Tage im Zyklus. Du kannst dich auch gerne im Anfängerthread tummeln, da kannst du all deine Fragen als Anfänger loswerden.

Ansonsten sieht das doch gut aus. Mal sehen ob deine Temperatur nach der Erkältung noch sinkt :-)
Den Tag wo du einen Störfaktor eingetragen hast würde ich noch detaillierter als Anfänger aufführen. Wie kurz ist wenig Schlaf(dauer) und welchen Alkohol hast du getrunken. Das kann später wichtig werden!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 12:31 
neu hier

Vielen Dank schonmal dafür! :-)
Erkältung ist halt auch so ein Ding, ich würd's eigentlich nichtmal wirklich so nennen, ist einfach sehr hartnäckig, so ein bisschen Husten und ne leicht triefende Nase, aber das inzwischen seit gut 1½ Wochen, die wirkliche Erkältung die zwei Wochen davor spielt ja keine Rolle mehr. Aber ich dachte ich schreibs Mal dazu, man weiß ja nie. Und die anderen Sachen werd ich dann gleich Mal dazu schreiben. Wobei der eventuell gestörte Wert ja gar nicht so gestört aussieht weil ich eben noch 2 andere Werte auf gleichem Niveau hab für die ich keine möglichen Störfaktoren ausmachen konnte *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 12:46 
wohnt hier

Ja aber genau deshalb solltest du dir genau aufschreiben was du da als Störfaktor empfinden würdest, damit du falls dir das gleiche noch mal passiert auch weißt, ist eben KEIN Störfaktor. Könnte ja mal sein dass du an einem Abend 5 Bier trinkst, was jetzt bei einigen vielleicht zu erhöhten Temperaturen führend würde. Bei dir aber nicht vielleicht. Solltest du irgendwann mal dann in einem Anstieg vielleicht auch 5 Bier trinken, dann kannst du zurück in deiner Kurve gucken, oh damals hat es nicht gestört dann kann ich jetzt ruhigen Gewissens dem Wert trauen.
Wenn du sowas ich sag mal Aussergewöhnliches nicht notierst, dann kann man später schlecht "beweisen" was SF ist und was nicht.
Ich persönlich schreib mir in meine Notizen jeden Pups. Ausser es ist was ganz normales. Für mich sind zum Beispiele Konzerte bis spät in die Nacht völlig normal bei denen ich auch noch stark schwitze. Sowas würde ICH MIR gar nicht mehr notieren. Aber bei anderen hab ich sowas schon stehen sehen.
Ich notiere mir nach 15 Zyklen zum Beispiel auch gar keinen Alkohol mehr weil ich mittlerweile alles möglich was ich eben so trinke mal gehabt habe in der Tieflage als SF. Und es stört eben bei mir nicht, außer das eine einzige Mal wo ich tatsächlich nächsten Tag einen massiven Kater hatte. Sowas hab ich aber früher alles sehr genau notiert, damit ich eben jetzt daraus diese Schlüsse ziehen kann.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 12:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
darkblueeyes hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal dafür! :-)
Wobei der eventuell gestörte Wert ja gar nicht so gestört aussieht weil ich eben noch 2 andere Werte auf gleichem Niveau hab für die ich keine möglichen Störfaktoren ausmachen konnte *kopfkratz*

Das liegt vermutlich daran, dass Du einen wilden Mix aus möglichen Einflussfaktoren hast, die eventuell unterschiedliche Auswirkungen haben. Z. B. könnte die späte Messung für eine Erhöhung der Temperatur sorgen, der wenige Schlaf eher für eine Erniedrigung und dann kommt in Kombination halt irgendwas raus. Genaues Notieren ist schon wichtig, Du kannst daraus aber keine Rückschlüsse auf die einzelnen möglichen Störfaktoren ziehen. Und genau diese Kombination (mit dieser Sorte Alkohol in dieser Menge, dieser Schlafdauer, dieser Messzeit usw.) hast Du vermutlich eh nie mehr so exakt noch einmal.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 13:16 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Das liegt vermutlich daran, dass Du einen wilden Mix aus möglichen Einflussfaktoren hast, die eventuell unterschiedliche Auswirkungen haben. Z. B. könnte die späte Messung für eine Erhöhung der Temperatur sorgen, der wenige Schlaf eher für eine Erniedrigung und dann kommt in Kombination halt irgendwas raus. Genaues Notieren ist schon wichtig, Du kannst daraus aber keine Rückschlüsse auf die einzelnen möglichen Störfaktoren ziehen. Und genau diese Kombination (mit dieser Sorte Alkohol in dieser Menge, dieser Schlafdauer, dieser Messzeit usw.) hast Du vermutlich eh nie mehr so exakt noch einmal.

Gut das ist absolut logisch, daran hab ich gar nicht gedacht.
Hab jetzt nochmal versucht das ausführlicher zu machen, ist der Umfang eurer Ansicht nach so ausreichend? Und vielen Dank für die schnelle Hilfe :applaus: :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]