@ Neytiri
Ich würde das eventuell gar nicht erzählen. Warum soll man sich die Diskussion antun,wenn man vorher schon weiß,dass sie einem nicht gefällt?
100% Sicherheit hat man nie, deine Mutter wäre sicher auch nicht begeistert wenn du unter der Pille schwanger werden würdest. Das ist übrigens gar nicht so furchtbar unwahrscheinlich (Anwender PI geht je nach Studie bis auf 8 hinauf und ich kenne auch Tropi-Kinder).
Die Sicherheit einer Methode hängt ja auch davon ab wie gewissenhaft man sie anwendet. Mir fiel das mit der Pille deutlich schwerer als mit NFP und Kondomen. Und selbst wenn man schludert kann man ja einfach Kondome verwenden bis wieder eine Auswertung möglich ist.
Kondome werden ja bei Pilleneinnahmefehlern auch im Beipackzettel empfohlen. Ein Grund mehr sich nicht für den Gebrauch von Kondomen rechtfertigen zu müssen.
@ Maghann
Mir persönlich ist die hormonelle Verhütung allein schon dadurch unsympathisch, dass ihr Wirkmechanismus im Gehirn ansetzt. Dieser Regelkreis ist nichts in das ich ohne Not eingreifen möchte.
Nach dem Motto "mein Gehirn soll tun worauf es ausgelegt ist"
Ich finde den Gedanken, dass man so in einen gesunden Körper eingreift, nur um eine Schwangerschaft zu verhindern, irgendwie pervers.
Wenn mir das schon früher bewusst gewesen wäre, hatte ich die Pille und auch den Nuvaring garantiert abgelehnt!
Mein wichtigstes Argument: Ich habe mehr Sex als mit hormoneller Verhütung. Ich brauche kein Verhütungsmittel, dass hauptsächlich durch Libidoverlust seine Sicherheit erzielt. Zumindest war das bei mir so und damit bin ich auch nicht allein wie man hier im Forum oft liest!
Über andere NW müssen wir glaube ich nicht auch noch reden.
Das krasseste Erlebnis war als ich mich tatsächlich vor einer Frau, die die Pille gegen unregelmäßige Blutungen nimmt (ohne Verhütungsbedarf und mit Ausbildung im Medizinbereich), rechtfertigen musste dafür, dass ich nicht mit der Pille verhüten möchte.
Kein "aha" kein "wie verhütest du denn dann?" sondern gleich ein "warum denn nicht, ist doch so praktisch?"
Die Pille gegen Pickelchen, gegen normale Zyklusschwankungen, gegen Wassereinlagerungen etc. ist so weit verbreitet und anerkannt, genau wie die Meinung man müsse nur die richtige Pille finden damit man sich wohl fühlt in seiner Haut.
Mich gruselt es da ziemlich und ich bin so dankbar, dass mir niemand nahestehendes in meine Verhütung rein quatscht.
Allerdings hatte ich auch schon dankbare Zuhörer. Ich musste aber mit so vielen Unwahrheiten und Falschinformationen aufräumen,dass ich nie dazu kam die eigentliche Verhütungsmethode zu erklären. Ist das nicht schlimm?