NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 422, 423, 424, 425, 426, 427, 428 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 18:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Qumaira hat geschrieben:
Ich muß sagen, ich schüttel hier im Forum immer wieder den Kopf, wenn ich lese, wie viele Mädels ihren Müttern von ihrer Verhütung/ihrer Beziehung erzählen. Was sage ich - Mädels, ihr seid erwachsene Frauen!

Hm, ganz so drastisch sehe ich das nicht. Ich würde mir sicher nicht von meiner Mutter in meine Verhütung oder Beziehung reinreden lassen, aber ich finde nicht, dass ich ihr aus Prinzip nicht einmal von meiner Verhütungsmethode erzählen sollte. Schließlich ist sie ja nicht nur meine Mutter, sondern auch eine vielseitig interessierte Person. Wenn ich derartige Dinge mit völlig Fremden im Internet besprechen kann, sehe ich zunächst nichts Falsches daran, auch meiner Mutter von NFP/sensiplan zu erzählen. Allerdings ist meine Mutter auch erfreulich "unübergriffig" und akzeptiert meine Entscheidungen nicht nur, sondern trägt sie auch mit (so gab es z.B. beim letzten Besuch extra für mich eine eigenes kleines Kartoffelgratin mit Sojasahne). :)

Pippilotta L. hat geschrieben:
Eine andere scheint das ganze wohl als verrückte Eso-Spinnerei abzutun (dabei bin ich wirlich alles andere als Eso). :roll:

Grade unter so guten Freundinnen find ich den Sachverhalt schon irgendwie problematisch, weil ich mich dann einfach nicht ernstgenommen fühle :-( . Das ist glaub ich das größte Problem, die denken vielleicht ich will die von irgendwas überzeugen und ziehe deshalb mit allerlei marktschreierischen Thesen in den Raum... dabei kann ich für meine Argumente fundierte Quellen nennen die das belegen. Ich kenne mich halt wirklich ein bisschen mit der Sache aus, aber auf die Idee kommt man wohl nicht, wenn man unreflektiert allerlei Zeug in sich rein stopft *ärgern* :-(

Das finde ich auch problematisch. Man fühlt sich fast automatisch in eine defensive Rolle gedrängt und bekommt das Gefühl vermittelt, man wolle seine "unsichere Eso-Spinnerei" den armen Mädels zwangsaufdrücken. Oft sind die Unterhaltungen zu emotional geprägt, um einen wirklichen Austausch zu ermöglichen...zumindest dauert es häufig ein bisschen, bis es so weit ist.

Mini88 hat geschrieben:
Also ich wäre soo froh gewesen in meinen Pillenzeiten mit meinen Nebenwirkungen, wenn eine Freundin von mir mit STM verhütet hätte und mir davon erzählt hätte!

Genau das denke ich auch! Warum hat mir denn nur früher niemand davon erzählt? (Auch, wenn ich keine schlimmen Nebenwirkungen hatte und jetzt nicht wild auf Mission gehe...es wäre aber einfach schön gewesen zu wissen, dass die Methode existiert und so genug Studien über ihre Sicherheit vorliegen, dass ich mir selbst ein Bild hätte machen können.)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 18:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Dingsda hat geschrieben:
Qumaira hat geschrieben:
Ich muß sagen, ich schüttel hier im Forum immer wieder den Kopf, wenn ich lese, wie viele Mädels ihren Müttern von ihrer Verhütung/ihrer Beziehung erzählen....

Hm, ganz so drastisch sehe ich das nicht. .... Allerdings ist meine Mutter auch erfreulich "unübergriffig" und akzeptiert meine Entscheidungen

Dann haste ja Glück gehabt, mit deiner Mutter ;-) Nein im Ernst, dann ist das doch völlig ok, wenn du ihr so Sachen erzählst. Ich persönlich mag so etwas nicht mit meiner Mutter besprechen, obwohl sie sich inzwischen hütet, mir irgendwo dreinzureden. Sie ist halt meine Mutter, nicht meine Freundin.....
Ich bezog mich damit nur auf die Frauen, die eben Mütter haben, die ihnen reinreden oder anders rumnerven, was ich absolut übergriffig finde. Und DANN frage ich mich halt, warum die trotzdem alles "Mami" erzählen....

Dingsda hat geschrieben:
Oft sind die Unterhaltungen zu emotional geprägt, um einen wirklichen Austausch zu ermöglichen...zumindest dauert es häufig ein bisschen, bis es so weit ist.

Das erinnert mich an Diskussionen Fleisch essen oder vegetarisch. Das läuft ähnlich emotional ab und man wird bombardiert mit massenhaft Falschinformationen, wo die anderen darauf bestehen, dass sie stimmen .... *ko*

Dingsda hat geschrieben:
Mini88 hat geschrieben:
Also ich wäre soo froh gewesen in meinen Pillenzeiten mit meinen Nebenwirkungen, wenn eine Freundin von mir mit STM verhütet hätte und mir davon erzählt hätte!

Genau das denke ich auch! Warum hat mir denn nur früher niemand davon erzählt?

Ich hatte das Glück, dass eine Freundin meiner Schwester aufgrund von NW die Pille absetzen mußte und mir von der STM erzählte. Leider weiß ich nicht, wo SIE wiederum die Informationen her hatte - damals gab es nämlich noch kein Internet :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 18:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Qumaira hat geschrieben:
Dann haste ja Glück gehabt, mit deiner Mutter ;-) Nein im Ernst, dann ist das doch völlig ok, wenn du ihr so Sachen erzählst. Ich persönlich mag so etwas nicht mit meiner Mutter besprechen, obwohl sie sich inzwischen hütet, mir irgendwo dreinzureden. Sie ist halt meine Mutter, nicht meine Freundin.....
Ich bezog mich damit nur auf die Frauen, die eben Mütter haben, die ihnen reinreden oder anders rumnerven, was ich absolut übergriffig finde. Und DANN frage ich mich halt, warum die trotzdem alles "Mami" erzählen....

Ich versteh schon, was Du meinst, mir kam nur Deine erste Formulierung so "absolut" vor. :) Das kann ja wirklich jede halten wie sie möchte. Meine Schwester z.B. erzählt unserer Mutter auch Dinge, die ich nicht im Traum mit ihr teilen würde...aber wenn meine Mutter mein Verhalten so kommentieren würde wie man das hier in einigen Beiträgen liest, würde ich wahrscheinlich auch nicht mal erwähnen, dass ich die Pille nicht mehr nehme.
Qumaira hat geschrieben:
Das erinnert mich an Diskussionen Fleisch essen oder vegetarisch. Das läuft ähnlich emotional ab und man wird bombardiert mit massenhaft Falschinformationen, wo die anderen darauf bestehen, dass sie stimmen .... *ko*

Oh ja, das ist wirklich fast dasselbe. Leider informieren sich nicht alle, bevor sie sich Meinungen bilden, und leider neigen viele dazu, Leute mit anderen Meinungen und anderem Verhalten erstmal als potentiell missionarische Bedrohung zu betrachten. Aber da kann man eigentlich nur gegensteuern, indem man eben dem Klischee nicht entspricht, also bemühe ich mich immer ganz besonders um Freundlichkeit und Objektivität. Ich sollte vielleicht anfangen, z.B. das "Sicherheitskapitel" aus NFP heute mit mir herumzutragen, um es wie die "Neu? Nein, mit Perwoll gewaschen"-Damen bei Bedarf einfach hinterm Rücken herzaubern zu können. *lach*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 12:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Ich erzähl das auch nicht vielen.
Die einzigen die es Wissen sind mein Exfeund, mein Freund und meine beste Freundin (die findest intressant)
Mein Freund vertraut der Methode mittlerweile auch, am Anfang war es schon sehr skeptisch.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 15:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Ich habe es bis jetzt nur einer engen Freundin erzählt, die war nicht ablehnend sondern interessiert. Die anderen Mädels wissen nur dass ich die Pille nicht mehr nehme.
Mit meiner Mutter bespreche ich sowas eigentlich nicht, sie wird wohl in ein paar Monaten mal fragen ob ich keine Pille mehr brauche (sie hat mir die immer über eine Bekannte günstiger besorgt), dann werd ich halt einfach verneinen und basta. :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 11:03 
hat sich gut eingelebt

Damit gehe ich ganz offen um und es wissen auch alle aus meinem engeren Freundeskreis. Klar musste ich mir dazu schon viel anhören und es wird auch immer wieder darauf rumgeritten, dass es "nicht funktioniert", doch ich habe absolut kein Problem damit, dazu zu stehen. Dazu kommt noch ein Paar aus dem Bekanntenkreis, die angeblich auch mit NFP verhütet haben und glatt schwanger wurden...was auch immer die gemacht haben :roll: Da wird natürlich schnell der Stempel draufgedrückt.
Ich erzähle auch nicht immer in allen Einzelheiten wie das funktioniert, die meisten verwechseln es schlichtweg mit der "Kalendermethode". Erstaunlich finde ich, dass mich schon häufig Männer aus dem Freundeskreis heimlich genauer danach gefragt haben, als sie in einer festen Beziehung waren. Da wurde dann schon auch mal das "natürlich und sicher" ausgeliehen :mrgreen:
Sie haben mitbekommen, dass es eben doch funktionieren kann und waren dann plötzlich ganz interessiert daran.
Viel schlimmer fand ich die Reaktion meines Vertretungs-FA. Der hat mich erst mal herzlich ausgelacht *zunge*
Der FA, bei dem ich eigentlich bin, findet es aber ganz toll und ist auch ganz interessiert an meinem Zyklus. Er scheint sich aber auch damit auszukennen (was ich bisher noch nie erlebt habe) und fragte direkt nach, wie regelmäßig mein Zyklus ist, wie gut ich mit der Schleimauswertung zurecht komme und ob ich meinen Eisprung spüren kann.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 11:07 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich hab mittlerweile auch Abstand davon genommen, mit meiner Mutter über meine Verhütung zu reden, sie würde mir sowieso nur wieder die Pille aufschwatzen wollen (und behauptete natürlich, ich hätte mir alle NW von "damals" nur eingebildet - ja näh, is klar, 7 Tage in Folge Kopfschmerzen, gegen die kein Schmerzmittel hilft, sind reine Einbildung). Aber sie weiß von meiner Gynefix und auch, dass ich NFP mache. Wir sind beide da inzwischen so tolerant, dass sie mir nicht reinredet und ich nicht mit meinem Wissen prahle. :mrgreen:

Mein neuer *mann* jedenfalls ist ein Pillen-Gegner, bzw. er würde nicht wollen, dass ich sie nehme, er hat bei seiner Ex gesehen, was sie anrichten kann (NW nach der Reihe, allem voran Libidoverlust und Trockenheit), sie hat sie aber verleugnet. Er wollte mittlerweile sogar schon seine beste Freundin von den Hormonen wegbringen, weil es ihr nicht gut geht damit. Ich hab schon angefangen, ihm von NFP zu erzählen, da ist er aber nicht ganz so interessiert daran. Find ich aber auch nicht wild. *nixweiss* Er benutzt von sich aus Kondome, solange wir noch nicht auf Krankheiten getestet sind, und da er leichte Schwangerschaftsparanoia hat :mrgreen: , hab ich ihm freigestellt, sie weiter zu verwenden, wenn er es will. Stört mich nicht. Wir werden uns beizeiten schon einigen können, wie wir es genau machen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 11:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich hab auch vor kurzem meiner mutter von NFP erzählt. wollte ich eigentlich schon länger, aber es hat sich nie ergeben. in diesem zyklus habe ich aber mal zyklus-tee ausprobiert, weil mir das langsam zu langweilig wurde in der TL. das hat sie natürlich mitbekommen, dass da plötzlich ein neuer tee in der küche steht und ich hab ihr erzählt, dass ich seit dezember nicht mehr die pille nehme.

sie hat da ganz positiv drauf reagiert, was wohl wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie selbst nicht die pille vertragen hat (wusste ich schon vorher). als sie mich fragte, wie ich jetzt verhüte, habe ich erstmal kondome gesagt. Sie selbst verhütet schon ewig mit der spirale und hat sie mir auch empfohlen (hat sich dabei aber noch gefragt, ob sowas eigentlich schon in frage kommt wenn man noch keine kinder hat). da erzählte ich ihr auch von meinem missglückten gynefix-versuch.

eigentlich wollte ich das thema sensiplan erstmal ausklammern (bin etwas schüchtern bei solchen sachen) aber weil das gespräch so toll lief, habe ich es ihr dann auch noch erzählt und am ende war ich sogar so mutig und hab mal gleich meine kurven rausgeholt und ihr gezeigt. viel konnte sie natürlich damit nicht anfangen und hat ein wenig gelacht als ich ansetzte mit "und das hier ist meine lieblingskurve". sie hat aber auch nichts negatives gesagt.

da ich in der familie sowieso der wisssenschafts-freak bin, traut sie mir wohl auch einfach zu mich da gewissenhaft informiert zu haben und so eine verlässliche verhütung gefunden zu haben.

lg, amily

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 11:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Meine beste Freundin hat die Tage "Natürlich und Sicher" bei uns rumliegen sehen und meinte gleich: "Das find ich klasse, meine Cousine verhütet auch erfolgreich nach dem System, mach doch mal bitte Werbung dafür wenn mein Freund nächstes mal dabei ist!" *rofl*
Eine andere Freundin findet das "total unsicher" und "ich soll ihr nichts erzählen, sowas machen doch nur Leute, die ein Kind wollen!". Ja genau, ich kauf mir die Bücher und betreibe tagelang Internetrecherche, aber du hast natürlich Ahnung von was du sprichst und ich nicht, is klar *draufhau* Böse bin ich ihr deswegen nicht, ich weiß von ihr dass sie früher immer total krasse Zyklusschwankungen von mehreren Monaten ohne Regel hatte, da würde ich der Methode vielleicht auch skeptisch gegenüber stehen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 17:30 
Kurvenjunkie

pulitzer hat geschrieben:
Ja genau, ich kauf mir die Bücher und betreibe tagelang Internetrecherche, aber du hast natürlich Ahnung von was du sprichst und ich nicht, is klar *draufhau*

*lachen*

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2011 22:49 
wohnt hier

oni. hat geschrieben:
Ich erzähl das auch nicht vielen.
Die einzigen die es Wissen sind mein Exfeund, mein Freund und meine beste Freundin (die findest intressant)
Mein Freund vertraut der Methode mittlerweile auch, am Anfang war es schon sehr skeptisch.

Oh bitte verrate mir, wie du ihn überzeugt hast!!!!

Also mit meiner Mutter könnte ich nicht darüber reden. Mit meiner Schwester allerdings auch nicht. Ich kann allerdings nicht genau sagen warum. Es ist einfach so eine Kopfsache denke ich...und weil noch nie jemand natürliche Alternativen erwähnt hat.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 16:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
mauKatze, das ist eine gute Frage *hä* .
Wir sind jetzt seit knapp einem Jahr zusammen, und vor ~2 Wochen hat er sich dann mal "getraut".
Bis März hab ich noch eine Kupferspirale gehabt. Während der Spiralenzeit und nach dem ziehen hat er immer auf Gummis bestanden (hat er aber auch bei Exfreundinnen, die die Pille nehmen so gemacht). Ich hab ihm dann mal immer wieder meine Kurve unter die Nase halten, was vom PI und Studien und den biologischen Hintergrüden erzählt und auch mal während dem Sex gesagt "Du dürftest jetzt auch ohne Gummi rein, wenn du willst." *undweg*
Vielleicht hats auch geholfen, dass er gesehen hat, das wirklich alle Kurven dem Muster folgen und das schon Sinn so macht *hä* .
Anscheinend hat er wirklich so lange gebraucht, bis der Gedanke für ihn ok war und er sich gut dabei fühlt. Zu irgendwas drängen wollte ich ihn auch nicht, mach ja keinen Sinn, wenn er sich dabei unsicher fühlt.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 17:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
oni. hat geschrieben:
Während der Spiralenzeit und nach dem ziehen hat er immer auf Gummis bestanden (hat er aber auch bei Exfreundinnen, die die Pille nehmen so gemacht).

Ich finde das völlig ok, wenn die Männer konsequent Kondome benutzen. Dann haben sie vielleicht das Gefühl, dass sie das selbst im Griff haben mit dem Verhüten. Ich meine wenn es für die Männer kein Problem ist, Kondome zu benutzen, dann sollte es doch ihren Frauen recht sein? (Ich verstehe dann allerdings nicht, warum seine Exfreundinnen sich noch zusätzlich die Pille angetan haben und du dir die Spirale *kopfkratz* ). Jedenfalls bist doch du dann entlastet, kannst NFP weiter machen (z.B. um vorgewarnt zu sein, wann die Mens kommt), mußt aber nicht. Und trägst vor allem die Verantwortung für richtiges Auswerten nicht. Also ist doch alles bestens?

Ich habe es jedenfalls meinen Partnern immer freigestellt, zusätzlich mit Kondom zu verhüten - die meisten waren allerdings dankbar, wenn sie es nicht mußten :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 17:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Das setzt halt voraus, dass Frau kein Problem mit Kondomen hat. Bei den meisten trifft das ja auch zu, aber ich hab z.B. das Gleitgel nicht vertragen (konnte aber lange nicht festmachen, dass es daran lag) und wurde sofort trocken. Mein Ex, der jahrelang auf Kondome + Pille bestand hat mich in der Hinsicht also gleich doppelt gequält. Mit den MySize Kondomen hab ich lustiger Weise gar kein Problem und deshalb hat sich mein Verhältnis zu Kondomen mittlerweile wieder total entspannt. Aber damals … was für eine Qual.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2011 18:11 
NFP-Gräfin

Qumaira hat geschrieben:
oni. hat geschrieben:
Während der Spiralenzeit und nach dem ziehen hat er immer auf Gummis bestanden (hat er aber auch bei Exfreundinnen, die die Pille nehmen so gemacht).

Ich finde das völlig ok, wenn die Männer konsequent Kondome benutzen. Dann haben sie vielleicht das Gefühl, dass sie das selbst im Griff haben mit dem Verhüten. Ich meine wenn es für die Männer kein Problem ist, Kondome zu benutzen, dann sollte es doch ihren Frauen recht sein?

Ich find's grundsätzlich ja auch gut, aber ich habe ja auch einen Gefühlsverlust dadurch (ich weiss, den haben nicht alle), also betreffen mich die Kondome auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 422, 423, 424, 425, 426, 427, 428 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]