NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43  Nächste

Habt ihr irgendeine Form von Brustsymptom?
Ja, geschwollene Brüste/Spannungen/Schmerzen in der HL 58%  58%  [ 616 ]
Ja, schmerzende Brustwarzen, die den ES indizieren 25%  25%  [ 271 ]
Nein, ich habe noch kein BS festgestellt 13%  13%  [ 137 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 45 ]
Abstimmungen insgesamt : 1069
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brustsymptom
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 18:57 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ich leide mit dir, Muhkuh. :-( Bei mir ist es in diesem Zyklus auch wieder besonders schlimm. Leider hat auch das B6 in den letzten Zyklen nicht mehr wirklich Abhilfe geschafft, wenn überhaupt, hat das BS nur etwas später begonnen. In diesem Zyklus habe ich nichts genommen, vllt versuche ich es im kommenden Zyklus nochmal.
Das versaut einen echt die unfruchtbare Zeit. *zunge*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 19:02 
Es ist immer wieder spannend - im letzten Zyklus hatte ich ein sehr starkes BS, zum ersten Mal auch mit überaus empfindlichen Brustwarzen (sonst sind die Brüste nur geschwollen und druckempfindlich). Und in diesem Zyklus bisher absolut gar kein BS. Kann noch kommen, aber ich hatte das schon einige Male, dass es komplett ausblieb. Woran das dann jeweils liegt? Keine Ahnung...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 06:31 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Nachtrag zum Nachtkerzenöl: beziehungsweise allgemein darauf achten, mehr Omega 3 Fettsäuren zu sich zu nehmen. Geht auch über Leinöl, Fischöl etc. und hilft im übrigen auch gegen Mensschmerzen.
Nur meine Mama hat immer so auf ihre Nachtkerzenölkapseln geschworen gegen BS, deswegen kommt das bei mir immer als erster Gedanke. Ich nehme aber seit zwei Monaten Lein+Fischöl und habe gar kein BS (morgen sollte ich meine Tage kriegen) und die letzte Mens hab ich nur 1 statt Minimum 5 Schmerztabletten gebraucht.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 06:47 
Chia-Samen sind ebenfalls eine gute Quelle für Omega 3-Fettsäuren.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Hallo Leidensgenossinnen, hallo Muhkuh,

für sofortige Verbesserung kenne ich ja nur Sport, Details hab ich hier beschrieben.
Das hat so zuverlässig geholfen, dass ich mal morgens 5 km (Distanz, also 10k Strecke) zu einem See geradelt bin um da zu schwimmen, weil ich BS hatte und abends einen Ball, wo ich zu dem Kleid keinen BH tragen konnte. Hat mir geholfen. *daumenhoch*
Die letzten 12 Monate hab ich leider keinen tollen See und keine Rad-Strecke mehr.

Ansonsten kann ich berichten, dass ich seit Zyklus 5 quasi kein BS mehr hatte. Einzige Veränderung, die mir einfällt, ist, dass ich erstmals Eisentabletten (mit Vit C, B6, B12, Folsäure) und regelmäßiger Magnesium (mit Vit B1, B6, B12, Folsäure) genommen habe, so dass ich die ersten Tage auf 9mg (680% empfohlene Tagesdosus) B6 gekommen bin, und auch alle anderen deutlich über 100%.

Banane hab ich ohnehin täglich gegessen, meist eine Halbe (im Müsli).

Und eine Freundin hat mich darauf hingewiesen, dass man Magnesium nicht mit Calcium (Milchprodukten) einnehmen sollte, da die gegenseitig die Aufnahme verschlechtern, also nehme ich mein Magnesium nicht mehr zum Frühstück.
Oh. Vielleicht sollte ich mir die Banane auch lieber für eine Zwischenmahlzeit aufheben … Um darauf zu kommen, musste ich erst hier reinschreiben. :-)))

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:29 
Das war Eisen, das man nicht mit Milchprodukten kombinieren soll, da Calcium die Resorption stört.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 15:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Die Vorstellung Sport zu treiben ist unmöglich für mich derzeit. Ich kann kaum geradeaus laufen *ko*

Eisen sollte man doch nur nehmen, wenn man eine Unterversorgung darin hat, oder? Ich kenn mich da nicht so aus. Magnesium nehme ich gegen Menskrämpfe, da ich die sehr gut vertrage könne ich sie auch mal gegen BS probieren, ich hab genug da *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 16:18 
Ich würde vermuten, dass sehr viele menstruierende Frauen einen zumindest leichten Eisenmangel haben. Es ist aber auf jeden Fall ratsam, das ärztlich abklären zu lassen, bevor man ins Blaue hinein supplementiert *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 11:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Interessant. Ich hatte einen Arzt gefragt, wegen einer Verletzung, die schlecht verheilte, und in der 2. Zyklushälfte sogar schlimmer wurde, und er meinte, ich solle das mit dem supplementieren doch mal ausprobieren. *kopfkratz*
Ich hatte ihn extra gefragt, weil ich weiß, dass es nicht bei allem sinnvoll ist, auf Verdacht hin was einzuschmeißen.
Aber wenn ich "Eisen supplementieren" google, kommen auch zuerst Warnungen vor Überdosierung.

Dann kann ich ja diesen Monat mal das Eisen weglassen, und kucken was passiert. Und mir vielleicht mal nen Termin beim anderen Arzt holen, um das abklären zu lassen.

muhkuh hat geschrieben:
Die Vorstellung Sport zu treiben ist unmöglich für mich derzeit. Ich kann kaum geradeaus laufen *ko*

*trösten* Kenn ich. Ist manchmal echt sch***e. Ich war damals auch schwimmen statt laufen (was damals mein "Vorbeugugssport" war), weil da das Wasser mitträgt, und es keine heftigen Erschütterungen gibt.

So ein entwässernder Tee hat bei mir übrigens nicht geholfen. Aber ich hab auch nicht sehr viel davon getrunken, weil er mir nicht besonders geschmeckt hat (zu bitter).
Ich hatte extra welchen mit Schachtelhalm gesucht, weil in einem Forumsthread stand, der hätte geholfen (ich weiß aber nicht mehr, welcher Thread es war).

BeitragVerfasst: 3. August 2015 18:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
In den letzten beiden Zyklen war das BS besonders schlimm. Ich konnte nicht auf der Seite liegen, weil der Arm dann auf die Brust drückte. :roll: Zum Glück ist das nur wenige Tage so schlimm.
Bananen werde ich diesen Zyklus mal testen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. August 2015 08:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
Sonstiges: Spannungen und leichte Schmerzen in der HL, die sich aber während der Mens noch in den nächsten Zyklus ziehen.

BeitragVerfasst: 7. August 2015 07:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Ich habe erstmals in diesem Zyklus Vitamin B6 ausprobiert und bin BS-frei. Ich hatte nur einige Tabletten genommen, da sie mit 250mg so hochdosiert sind. Normalerweise habe ich vom ES bis Anfang der Mens BS, also tatsächlich ca 14 Tage. Ich werde das B6 weiterprobieren.
Also nochmal Danke an den hilfreichen Hinweis, ich bin viel entspannter ohne BS :-)

BeitragVerfasst: 24. September 2015 21:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Nachdem ich jetzt noch 2 richtige Zyklen hatte ist mir aufgefallen, dass ich Brustsymptom bisher immer nur im Zusammenhang mit Fremdhormonen hatte. Direkt nach dem Absetzten der Pille hatte ich nach einigen Wochen BS, dann in der Chlormadinon-HL und in dem Zyklus direkt danach…
Den letzten Zyklus dagegen überhaupt nicht. Einen Tag gaaaaaanz minimal (direkt um die ES-Zeit, auffälligerweise 8-) ) und sonst gar nicht…
Kann das sein? Also macht das Sinn? Oder kann es auch manchmal zufällig auftreten und dann wieder nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2015 13:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
mme_maxime hat geschrieben:
Oder kann es auch manchmal zufällig auftreten und dann wieder nicht? *kopfkratz*
Kann es. Meins war Gott sei Dank ein halbes Jahr weg. Seit gestern Abend bräuchte ich mal wieder beidseitig Kühlpakete *ko*

Ich war gestern in der Sauna. Eigentlich sollte man da doch Wassereinlagerungen ausgeschwitzt haben, oder? *augenverdreh* Körper, es reicht, komm doch bitte wieder zur Vernunft! :dudu:

BeitragVerfasst: 13. November 2015 10:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Mein BS ist diese HL wieder total schlimm, mir tun dermaßen die Brustwarzen weh und sie sind auch die ganze Zeit hart *ko*
Hat jemand von euch evtl schon mal Brustwarzensalbe ausprobiert? Hilft das? Bin am Überlegen, ob ich das mal ausprobiere.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]