NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 21:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Mina hat geschrieben:
Juhu, endlich ist mein Monsterzyklus vorbei... aber dafür... krasse Menstruationsschmerzen! >.>

*herzlichenglückwunsch* *applaus*
Und die Mensschmerzen gehen ja GsD vorbei. *trösten*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 22:40 
hat sich gut eingelebt

Daaanke! :D *knutsch*
Komisch, wie man sich dann über sowas banales wie die Mens freuen kann...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2011 22:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hihi, kenn ich :lol: Über meine erste Mens (und den ersten ES natürlich) nach dem Monsterzyklus hab ich mich auch gefreut wie ein Schneekönig *durchdreh*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 11:56 
nicht mehr ganz so neu

Ich teile deine Freude Mina! Über meinen Zyklus freue ich mich grad auch sehr. :)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 09:21 
nicht mehr ganz so neu

Ich fürchte so langsam gehör ich auch hier hin... :roll: Bin heute an ZT 86 und nichts tut sich.
Im März wurde bereits ein Hormonstatus gemacht, der aber unauffällig war. Genaue Werte weiß ich nicht, weil mein FA mir nur am Telefon gesagt hat, dass alles ok ist. Er hat mir zu Mönchspfeffer geraten, ich hab mich aber dagegen entschieden, weil ich zu viele negative Erfahrungsberichte gehört habe.
Ende April hatte ich plötzlich BS, aber die Tempi ging nicht hoch und seitdem dümpel mein Zyklus vor sich hin.

Eigentlich hab ich mir ZT90 als Limit gesetzt, um noch mal zum FA zu gehen. Allerdings frag ich mich jetzt was genau der dann überhaupt machen soll... *kopfkratz* Ich will definitiv nicht wieder die Pille nehmen!!! Und vom "Auslösen" bin ich auch nicht so begeistert. Vielleicht könnte aber zumindest ein US helfen, organische Ursachen auszuschleißen??

Ich bin einfach sehr verunsichert, habe Angst, dass irgendetwas "falsch" läuft und die Untätigkeit macht mich wahnsinnig...
(eigentlich wollten wir ab Juli basteln, aber davon verabschiede ich mich gerade :-( )

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:09 
NFP-Kaiserin

Wann wurde bei dir der Hormonstatus gemacht, also an welchem Zyklustag? Das ist entscheidend, ob man die Ergebnisse heranziehen kann oder komplett vergessen kann. Am besten wäre wohl, wenn der Hormonstatus beim Endokrinologen und nicht beim Frauenarzt gemacht wird.

Mal abgesehen davon, dass Mönchspfeffer nur bei bestimmten Indikationen gegeben wird und das wäre bei dir nicht der Fall, wenn du verlängerte Zyklen hast.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:51 
nicht mehr ganz so neu

Die Blutabnahme war an ZT6. Ich denke das ist ok, oder?
Meinst Du ich sollte sofort zum Endokrinologen gehen und einen weiteren Hormonstatus machen lassen (aber dazu müsste dieser Zyklus ja erst mal zuende gehen :roll: ), oder erst mal zum FA wegen eines Ultraschalls?

Zum Thema Mönchspfeffer hab ich bestimmt 5 Std. das Internet durchforstet und immer wieder kam ich zu dem Ergebnis, dass das Zeug zwar helfen kann, aber eben nicht, wenn aus erst mal ungeklärter Ursache der Zyklus verlängert ist. Mein FA meinte halt, dass das pflanzlich sei und daher nicht schädlich sein könnte, das seh ich aber anders! Bin froh, dass ich standhaft geblieben bin! ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:54 
NFP-Kaiserin

Joco hat geschrieben:
Die Blutabnahme war an ZT6. Ich denke das ist ok, oder?

Empfohlen wird zwischen ZT 3 bis 5.

Zitat:
 Meinst Du ich sollte sofort zum Endokrinologen gehen und einen weiteren Hormonstatus machen lassen (aber dazu müsste dieser Zyklus ja erst mal zuende gehen :roll: ), oder erst mal zum FA wegen eines Ultraschalls?

Also ich würde mich gleich an einen Endokrinologen wenden, einfach weil er mehr Erfahrung hat, auch was die Interpretation der Ergebnisse anbelangt.

Zitat:
Zum Thema Mönchspfeffer hab ich bestimmt 5 Std. das Internet durchforstet und immer wieder kam ich zu dem Ergebnis, dass das Zeug zwar helfen kann, aber eben nicht, wenn aus erst mal ungeklärter Ursache der Zyklus verlängert ist. Mein FA meinte halt, dass das pflanzlich sei und daher nicht schädlich sein könnte, das seh ich aber anders! Bin froh, dass ich standhaft geblieben bin! ;-)

Ja, das stimmt auch so. Man nimmt Mönchspfeffer nur bei verkürzten Zyklen und/oder eine Gelbkörperschwäche.
Und dass pflanzliche Präparate nicht schädlich bzw. keine Nebenwirkungen haben können ist auch Schwachsinn.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 11:56 
Kurven-Rätslerin

Ich würde einen Termin beim Endokrinologen machen und mit ihm die Situation besprechen. Im Laufe der weiteren Behandlung wird er dann sicher wissen wann der Hormonstatus gemacht werden soll. Wobei der Zyklusanfang eigentlich schon richtig ist ;-)

Zu Mönchspfeffer hat mir meine (ehemalige) FÄ auch geraten. Anscheinend verschreiben viele FA den einfach mal so und glauben alles was pflanzlich ist kann keinen Schaden anrichten. Bei verlängerten Zyklen würde ich ihn aber auf keinen Fall nehmen

BeitragVerfasst: 6. Juni 2011 13:08 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Dann ist der nächste Schritt also nun Endokrinologe. Das hilft dann hoffentlich gegen dieses nervenaufreibende Gefühl des Nichtstuns! Wollte ja eigentlich mindestens bis ZT 90 warten, aber da ich davon ausgehe, etwas länger auf einen Termin warten zu müssen, werd ich gleich morgen anrufen. Falls ich wirklich wochenlang warten muss, kann ein zwischenzeitlicher Ultraschall beim FA ja nicht schaden. Vielleicht komme ich so nach und nach dahinter, wo meine Mens (und Eisprünge) abgeblieben sind ;-)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 07:17 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich aus den Tiefen der stressigen Prüfungszeit und danach noch Urlaub zurück. Haben ES wohl grad so verpasst :( naja und nu is die Mens wieder da (aber wenigstens kommt sie endlich wieder *applaus* pünktlich wenn der Hauptstress vorbei ist :mrgreen: )

und weiter geht das üben 8-)
einen wunderschönen Tag euch allen!!!
lg

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 19:10 
Hochlagenjunkie

Willkommen zurück Ökoschnecke :)
Ich drück dir die Daumen dass es jetz ohne Stress auch mit dem Zyklus besser wird *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 14:52 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mir jetzt heute einen Termin beim Endo geholt. Ist laut meinem Hausarzt sogar ein Zentrum u.a. mit einer Spezialisierung auf gynäkologische Endokrinologie, klingt also erst mal ganz gut. Die Wartezeit ist glaub ich im Rahmen - kann am 19.7 hin. Was mich nur wundert: Ich muss nüchtern sein...? Daraus folgere ich, dass mir Blut abgezapft werden soll. Macht das denn überhaupt Sinn, so mitten im Zyklus?

@Ökoschnecke: Herzlichen Glückwunsch zur abgegebenen Bachelorarbeit! Ich hab vor einem Jahr meine Masterarbeit abgegeben und das Gefühl war einfach großartig! Wie ein ganzes Gebirge, das plötzlich von der Magengrube abfällt! ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2011 21:18 
Hochlagenjunkie

@Joco: wegen dem nüchtern: hast du den Termin morgens? Kann sein dass sie bei dir auch das Prolaktin bestimmen wollen (was auch sinnvoll wäre), da muss man nüchtern für sein, weil das sonst das Ergebnis verfälscht. (Essen ergibt falsch-hohe Werte) Achja, Prolaktin kann man übrigens unabhänig vom Zyklustag bestimmen, bei den anderen Hormonen is das was anderes, da wäre Zyklusanfang optimal. Wobei selbst mitten im Zyklus auch net total verkehrt is, weil so Sachen wie erhöhter Testosteronspiegel oder Schilddrüsenwerte z.B. ja den ganzen Zyklus über zu erkennen is.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 12:42 
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und habe zwischendurch still mitgelesen.

Ich habe wegen einem hohen Prolaktin-Wert (85) (milchiger Ausfluss aus den Brustwarzen seit längerem) von meiner FÄ eine andere Pille verschrieben bekommen. (Schilddrüse hab ich danach untersuchen lassen - keine Auffälligkeiten) Da ich die Pille seit 10 Jahren genommen habe, spielte ich damals schon mit dem Gedanken, die abzusetzen.(nicht wegen Kinderwunsch, sondern einfach weil ich ein schlechtes Gefühl hatte und Angst, später keine Kinder bekommen zu können). Als ich dann die neue Pille 2 Tage genommen habe, und mir danach jeden morgen übel war, habe ich sie einfach nicht mehr genommen. (k.a., war vielleicht nicht so schlau... :roll: ). Dann habe ich mit NFP angefangen. Meine Kurve ging rauf und runter...naja, ich wollte es eigentlich auch erstmal so zum ausprobieren machen und nicht damit verhüten bis ich mir sicher bin wie alles funktioniert. (habe mittlerweile auch das Praxisbuch und das Arbeitsheft durchgearbeitet)

Naja, um auf den Punkt zu kommen :lol: - ich bin jetzt bei ZT 70 angelangt. Hab schon viel gegooglet und auch gelesen, dass das eigentlich normal ist. Da ich momentan keinen akkuten Kinderwunsch habe mache ich mir da jetzt auch nicht so nen stress. ich fange übermorgen einen neuen Job an, evt. wirkt sich meine unsicherheit auch auf meinen zyklus aus... *kopfkratz*

Achso, nach der Einnahme der 2 Pillen (die ich nicht vertragen habe)hatte ich nach 6 Tagen ganz leichte Blutung (nur 1 Tag) und 2 Tage Schmierblutungen.

Meine Schleimbeobachtungen sind auch total komisch - zwischendurch immermal wieder hohes Niveu...

ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und hab in dieser Zeit keine Temperatur gemessen. Ich hatte auch eigentlich vor beim nächsten Zyklus richtig mit NFP anzufangen... aber jetzt kommt der ja nich *hä*

Oh Mann, jetzt heul ich euch einen vor, dabei muss ich mir wahrscheinlich noch gar keine Gedanken machen. Vllt. liegts ja am Prolaktin...

Kann ich denn evtl. was homöopatisches einnehmen? Mönchspfeffer hab ich gegooglet und ausgeschlossen. Das mit dem Zyklustee find ich interessant, aber da man das ja in 1. und 2. Zyklushälfte aufteilt - wie soll ich das machen? Gibts nicht noch was anderes? Etwas das nicht schaden kann? Schüßler-Salze?

Sorry, ich hör jetzt auf *draufhau*

Freu mich über eure Antworten *sonne*

Ganz Liebe Grüße

Carina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]