NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
@cielle: da spalten sich hier die Geister. Aber allgemein gilt: Im Lusttropfen kann Sperma sein, wenn seit der letzten Ejakulation nicht uriniert wurde. Das heißt "eigentlich" kann nichts passieren, wenn man da bescheidt weiß und aufpasst.
Mir wär CI trotzdem zu heiß *undweg*

edit: Meghy, du bist sowas von fix *lach*

BeitragVerfasst: 11. März 2011 15:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Danke für die Aufklärung! :D
Trotzdem oder gerade deswegen fällt dann CI für mich auch weiterhin unter nicht verhütet *pfeif*
Ciao!

BeitragVerfasst: 11. März 2011 16:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
wie ich meinen *mann* überzeugt habe? gute frage.

vor einigen monaten:
ICH: Schatz, pille möchte ich nicht mehr nehmen...
ICH: wie wäre es mit der sympthothermalen methode in verbindung mit kondomen?
ER: nee.... also das ist doch bestimmt nicht so sicher. und kondome sind doch auch nicht toll.
ICH: informier dich doch erstmal... PI 0,6 ... Studie an anerkannter universität ... blablabla
ER: *kopfkratz* ja, werd mich informieren.
ICH: und kondome sind auch sehr sicher und vielleicht fühlt es sich auch besser an, wenn du die richtige größe hast.
ER: ich benutzt die dinger doch nicht erst seit gestern. ich weiß doch welche ich brauche.

einige zeit später:
ICH: *ärgern* Und? hast du dich informiert?
ER: äh, ja. also, nee... das klingt nicht so sicher.
ICH: :roll:

einige zeit später habe ich mir die Gynefix einsetzten lassen und NFP zur beobachtung gemacht.
nach ausgewerteter kurve:
ICH: ich hab dir ja von dieser methode erzählt ... ne? ich hab das jetzt zur beobachtung gemacht und hatte nur grade meinen ES ausgewertet. in x tagen bekomme ich dann meine mens.
ER: *kopfkratz* *hä*
hab ihm ein wenig zeit gelassen (1-2 tage)
ER: sag mal... bei dieser methode... wie funktioniert es? wie kannst du da den eisprung spüren? was ist wenn der einfach nachts stattfindet und du ihn deshalb verpasst?
ICH: *kopfkratz* ... *ko* ... :lol: ... *lachen* ... *rofl*
ICH: so hast du dich also damals informiert, als ich dir davon erzählt habe. *motz* *ärgern*
ER: nee... davon hattest du nicht erzählt. du hattest nur von spirale geredet.

bei der pünktlich eingetroffenen mens ging dann die gynefix futsch. wir hatten dann noch sex am 4 und 5 ZT. zu dem zeitpunkt wusste er nocht nichts davon ich erzählte es ihm dann nachdem ich die bestätigung durch das US hatte:
ER: :shock: aber wir hatten doch am noch letzte woche sex gehabt.
ICH: das war in der unfruchtbaren zeit am Zyklusanfang
ER: du hattest da ja noch ganz leicht deine blutung oder?
ICH: ja, aber das ist ja eh egal. das allein sagt nichts aus. nach den Regeln war ich definitiv unfruchtbar.
ER: (hat wohl gar nicht richtig zugehört) wenn du da noch deine blutung hattest, dann ist ja gut. dann kann nichts passieren.
*kopfWand*

Zwischenzeitliche kommentare immer wieder mal, wenn er mein thermometer gesehen hat oder ich ihm irgendwas über nfp erzählen wollte:
ah.. das hexenzeug. wo ist denn dein kessel und dein besen?
trefft ihr euch dann alle auf dem hexenberg und macht wudu?
komm, wir gehen jetzt zusammen unsere temperatur messen... das macht so spaß *hüpft dabei rum wie ein mädchen*
ich werde bestimmt keiner methode vertrauen, bei der man sich irgenwelche dinge in den popo steckt (wegen messen).

gestern abend im auto auf dem weg nach hause:
ICH: übrigens, im moment bin ich in der unfruchtbaren phase meines zyklus. kondome brauchen wir nicht mehr.
ER: *kopfkratz* wie geht das?
ICH: der eisprung ist vorbei.
ER: seit wann?
ICH: seit vorgestern ist fertig ausgewertet.
ER: aha... und das ist sicher?
ICH: PI ist 0,6. das heißt nur 6 von 1000 frauen ...
ER: AHA! siehste... 6 frauen...
ICH: von 1000! das ist genau so viel wie bei der pille. und außerdem ist keine dieser schwangerschaften nach dem eisprung entstanden, sondern alle am letzten unfruchtbaren tag am ZA.
ER: *kopfkratz*
ICH: schatz, du kennst mich doch. würdest du mir zutrauen, dass ich echt eine verhütungsmethode auswähle, die unsicher ist? du weißt doch wie gründlich ich mich die ganze zeit informiert habe.

Ein paar stunden später:
*bett* ... ohne kondom.

geht doch... warum nicht gleich so. ich glaub der hat dsich eh nur blöd angestellt, damit ich irgendwann einfach aufgebe und ihn in ruhe lasse. hätte ich vorher gewusst, dass er sich am ende doch so einfach überreden lässt, hätte ich die pille früher abgesetzt und ihn einfach vor vollendete tatsachen gestellt. letztlich glaube ich, dem hätte ich alles als sichere verhütungsmethode verkaufen können. wenn ich überzeugt bin, dann ist er es auch.

lg, amily

BeitragVerfasst: 11. März 2011 20:25 
wohnt hier

Ich bin auch für diese Männergruppe *rofl*
Das wäre bestimmt witzig...

Mein Problem ist garnicht mal, dass er sich nicht beschäftigen möchte. Er hat sich damit beschäftigt. Ausführlich inzwischen sogar. Seine Ex hatte es auch mal in Erwägung gezogen, wurde aber von ihrem Arzt davon abgebracht.

Er hat sich damit beschäftigt, und findet immer noch, dass es kontraproduktiv ist. Einmal denkt er, dass man mit sowas schneller schwanger wird, da man ja gegen den "Instikt" an geht und da kann man dann doch mal schwach werden. Und dann ist der Jammer groß. Und irgendwie stimmt es auch. Denn zur Zeit vor dem ES bin ich rollig wie sonstwas. Danach nicht mehr so.

Zusätzlich hab ich einen echt doofen Zyklus mit einer sehr kurzen Phase nach dem ES. Was soll man denn da groß nutzen? -8 ist ja schön und gut, aber die NFP SS passieren eben in dieser Zeit vor dem ES.

Tja, ich bin mir halt selbst noch nicht so einig und ich denke, da kann ich es nicht von ihm erwarten davon überzeugt zu sein.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 20:35 
Fingerwundschreiberin

aber maukatze, im moment verhütet ihr doch auch mit kondom, oder? der unterschied wär doch nur, dass ihr es an den unfruchtbaren tagen weglasst.

die gefahr ist doch im moment genau so groß. wenn ihr einfach mal an den fruchtbarsten tagen die kondome weg lasst, dann wirst du schwanger. dabei ist es deinem körper egal, ob du weißt wie fruchtbar du bist oder nicht.

ich denke, dass mit nfp die gefahr geringer ist, weil man sich das wirklich bewusst macht, in welcher phase man ist. man ist dann noch einen tick aufmerksamer, gründlicher.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 11. März 2011 21:06 
NFP-Gräfin

Meghann hat geschrieben:
Im sogenannten Lusttropfen können nur Spermien enthalten sein, wenn der Mann vorher nicht uriniert hat.
Der Urin tötet mit seinem sauren PH-Wert alle Spermien ab, ein CI ist somit eine (fast) sichere Sache.

Spermien brauchen ein alkalisches Milieu, um überleben zu können.

Urin ist nicht immer so sauer, da muss man schon aufpassen... (falls es wirklich um den pH-killt-Spermien-Faktor geht), das kommt sehr drauf an, wie sich jemand ernährt. Bei einer Basenkur oder einer Fastenkur kann der Urin-pH schon mal nicht ganz so sauer sein. Ich weiss nicht, bei welchem pH Spermien hops gehen, aber ich halte das für etwas gewagt, sich auf den Urin-pH zu verlassen...

BeitragVerfasst: 11. März 2011 21:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Der PH-Wert des Urins kann alkalisch werden bei Fastenkuren?

Sorry, dass ich so dumm frage, aber gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?

Frage beantwortet: warum CI's doch nicht sicher sind

BeitragVerfasst: 12. März 2011 00:11 
wohnt hier

amily87 hat geschrieben:
aber maukatze, im moment verhütet ihr doch auch mit kondom, oder? der unterschied wär doch nur, dass ihr es an den unfruchtbaren tagen weglasst.

die gefahr ist doch im moment genau so groß. wenn ihr einfach mal an den fruchtbarsten tagen die kondome weg lasst, dann wirst du schwanger. dabei ist es deinem körper egal, ob du weißt wie fruchtbar du bist oder nicht.

ich denke, dass mit nfp die gefahr geringer ist, weil man sich das wirklich bewusst macht, in welcher phase man ist. man ist dann noch einen tick aufmerksamer, gründlicher.

mfg, amily

Liebe Amily,

so gesehen hast du natürlich recht. Aber das war garnicht mein Punkt.

Ich meinte nur, dass ich es ursprünglich zur Verhütung nutzen wollte.
Dann habe ich aber festgestellt, dass ich kaum Tage zum "nutzen" habe. Und es mir daher nicht Wert erscheint, deshalb mit meinem *mann* eine Grundsatzdiskussion anzufangen, weil ich selbst nicht viel Nutzen in der Sache sehe.

Zusätzlich, hat er eh kein Vertrauen drin, weil er findet, dass es gegen den Trieb geht. Und dem stimme ich eben zu.

Ich bin aber beeindruckt von euren Geschichten, wie eure Männer da alle so mitmachen.

BeitragVerfasst: 12. März 2011 00:18 
NFP-Gräfin

Meghann hat geschrieben:
Der PH-Wert des Urins kann alkalisch werden bei Fastenkuren?

Sorry, dass ich so dumm frage, aber gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?

Frage beantwortet: warum CI's doch nicht sicher sind

Ob er alkalisch wird, weiss ich nicht, aber sicher alkalischER. Bei Fastenkuren werden Säuren aus dem Körper raus geschafft und oft auch Produkte zugeführt, die basisch verstoffwechselt werden.

edit: Der Link geht nicht...

BeitragVerfasst: 12. März 2011 00:24 
Fingerwundschreiberin

hi maukatze,

Zitat:
Ich meinte nur, dass ich es ursprünglich zur Verhütung nutzen wollte.
Dann habe ich aber festgestellt, dass ich kaum Tage zum "nutzen" habe. Und es mir daher nicht Wert erscheint, deshalb mit meinem *mann* eine Grundsatzdiskussion anzufangen, weil ich selbst nicht viel Nutzen in der Sache sehe.

Da hab ich dich schon ganz richtig verstanden. kann ich auch nachvollziehen. wenn es sich eh nicht lohnt, wozu energie verschwenden. zumal kondome ja eh ne saubere sache sind. nach den paar malen, die wir jetzt damit hatten, bin ich eigentlich richtig begeistert davon. schön, wenn ich nach dem sex einfach liegen bleiben kann und es auch keine "sauerrei" gibt, um die man sie kümmern muss.

mauKatze hat geschrieben:
Zusätzlich, hat er eh kein Vertrauen drin, weil er findet, dass es gegen den Trieb geht. Und dem stimme ich eben zu.

das ist es was ich nicht so recht verstehe. wieso soll es denn nicht funktionieren, weil es gegen den trieb geht? steh ich grad auf dem schlauch?

Edit: ist mit instinkt/trieb vielleicht ein unterbewusster kinderwunsch gemeint? das man dann wohl an den fruchtbaren tagen doch mal schwach wird, weil man sich schon ein kind wünscht (es nur zeitlich grad nicht passt). wenn man die fruchtbaren tage vor sich sieht, handelt man dann vielleicht übereilt und denkt erst wieder nach, wenns zu spät ist.
Edit 2: mh.. *kopfkratz* die gefahr dürfte wohl dann aber auch durch die reine zyklusbeobachtung schon gegeben sein. dann kann nicht das gemeint sein

SarahLou hat geschrieben:
edit: Der Link geht nicht...
so ist er richtig: http://www.ratgeber.web8000.de/html/urin.html

mfg, amily

BeitragVerfasst: 12. März 2011 00:46 
Kurven-Rätslerin

@amily: das hast Du sehr anschaulich wiedergegeben, wie Du Deinen *mann* überzeugt hast *lach*

@maukatze: das mit dem "gegen den Trieb", das hab ich auch nicht so ganz verstanden...denn Ihr verhütet doch die ganze Zeit dann mit Kondomen, dann ist es doch egal wann...oder geht´s darum, an den ganz fruchtbaren Tagen keinen Sex haben zu dürfen?

BeitragVerfasst: 12. März 2011 01:43 
wohnt hier

puhhhh, manchmal ist es echt schwer sich verständlich zu machen - oder? Mir kommt es jedenfalls so vor als ob man manmal hier im Forum endlos aneinander vorbei reden kann :roll:

Sorry, dass ich hier alle so verwirre....
Also, zum Trieb: es ist doch so, oder es ist zumindest bei mir so, dass es Zeiten gibt, da will man's einfach nur tun oder zumindest denkt dauernd dran. Bei mir ist das meist um die ES Zeit herum. Und ich denke, dass das wahrscheinlich "biologisch" so eingefädelt ist, dass man um diese Zeit rum mehr Lust hat.

Wenn man keine Kinder will, dann ist das doch dumm.

BeitragVerfasst: 12. März 2011 02:27 
Ersthelferin a.D.

Klar, die Natur ist ja nich blöd *lachen*
Aber man kann sich doch in der heißen Zeit anders vergnügen, als nur mit GV. :)

BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:43 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
puhhhh, manchmal ist es echt schwer sich verständlich zu machen - oder? Mir kommt es jedenfalls so vor als ob man manmal hier im Forum endlos aneinander vorbei reden kann :roll:

Sorry, dass ich hier alle so verwirre....
Also, zum Trieb: es ist doch so, oder es ist zumindest bei mir so, dass es Zeiten gibt, da will man's einfach nur tun oder zumindest denkt dauernd dran. Bei mir ist das meist um die ES Zeit herum. Und ich denke, dass das wahrscheinlich "biologisch" so eingefädelt ist, dass man um diese Zeit rum mehr Lust hat.

Wenn man keine Kinder will, dann ist das doch dumm.

Ich dacht mir eigentlich schon, dass Du das so meinst. :mrgreen: Also, ich kenn das auch so von mir. Und klar ist es dann blöd zu sagen "also, heute dürfen wir nicht, aber eigentlich will ich ganz doll...". Aber wie thoe auch schreibt: Man kann da ganz schöne andere Sachen machen (hat unser Sexleben meiner Meinung nach ungemein bereichert :mrgreen: )!
Mir ist es nämlich mittlerweile fast zu unsicher, an den hochfruchtbaren Tagen auch mit Kondom Sex zu haben - die Dinger sind auch nicht 100%ig sicher, und wenn mal ne Panne passiert...also, den Streß dann hinterher zu haben, die Gedanken an "ist jetzt was passiert oder nicht, oder was ist wenn", oder die Pille danach nehmen zu müssen, da habe ich keine Lust zu. Und ich bin halt eher eine potentielle Gedankenmacherin (auch unnötigerweise manchmal, aber trotzdem) *rotwerd*

BeitragVerfasst: 12. März 2011 13:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
cielle13 hat geschrieben:
Danke für die Aufklärung! :D
Trotzdem oder gerade deswegen fällt dann CI für mich auch weiterhin unter nicht verhütet *pfeif*
Ciao!

Gibt nen relativ großen Datensatz mit untersuchtem Prä-Ejakulat. Hab da leider gerade nichts parat. Kümmer mich da aber nochmal drum. Man muss sich des Risikos einfach bewusst sein - wie bei jeder "Verhütungsmethode" (in Anführungszeichen, weil es so umstritten ist!) . Bei CI hängt die Sicherheit einfach besonders stark vom Anwender ab. Vielleicht stärker als bei den anderen Methoden - das ist aber ein Diskussionsthema für sich. Mein *mann* masturbiert regelmäßig seit er in den Kindergarten geht, der kennt sich und seinen Körper da eben ähnlich gut wie die Frauen hier, die sich regelmäßig mit ihren Körpersignalen befassen. Dafür hat er seine Macken an anderer Stelle. *weiblich* kann halt nicht alles haben. *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]