NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 09:59 
wohnt hier

Nun, dieser Berater ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin irgendwas. Und ehrlich gesagt, wenn jugendliche das finden (sprich sich für Verhütung interessieren, was schonmal toll ist), dann finden sie vielleicht auch was über NFP, und ich denke Infos zu ProFamilia und so gibt es oft auch in Schulen, und deren Webseite hat ja auch NFP aufgelistet.

Aber mal ehrlich, ich bin erstaunt, wie viele hier versuchen zu missionieren!!! Zumindest kommt mir das von den Beiträgen hier so vor. Verhütung ist doch eine sehr persönliche Entscheidung, warum muss man da jemanden "überzeugen"?? Natürlich nervt es, wenn NFP immer mal wieder falsch dargestellt wird oder als Kalendermethode abgetan wird, aber wen juckt's? Du weißt doch was du machst und Pillenmädels wissen ja auch meist nicht wirklich was sie machen. Wenn man sich dafür interessiert, dann informiert man sich eben. Wir haben ja auch alle irgendwie NFP für uns entdeckt.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Missionieren ist aber auch nicht immer der richtige Begriff, für das, was man hier so liest. Meine Freu,ndinnen meinten damals,als ich mit der STM anfing: Ja klar, und in 3 Monaten bist du schwanger, nee, das ist viel zu unsicher und ich würde das nie machen.

Dann erzählt man von seinen Pillen (oder sonstigen Hormon) NW und fragt, was sie denn meint, woher ihre Stimmungsschwankungen/Kopfschmerzen/Unlust etc. käme. Meist gibt es darauf keine stimmigen Antworten und man erklärt halt eben, was man so darüber weiß und erklärt dann auch die STM (u.a. ja auch, damit endlich mal dieses "Das ist total altmodisch und unsicher!" aus den Köpfen geht.

Das ist für mich dann kein missionieren!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:06 
Kurven-Rätslerin

ums missionieren gings mir jetzt nicht.. ich wollte nur sehen, ob eben auch andere verhütungsmethoden ohne hormone wenigstens vorgestellt werden.. das habe ich immer vermisst.. und scheinbar hat sich ja nichts geändert..da könnte man ja sagen, dass wenn keine infos über nicht hormonelle verhütungsmittel aufgezählt werden, dass eben im gegenzug für hormone "missioniert" wird..und das ist dann wiederum ok? für mich doppelmoral..

wenn nen jugendlicher in der lage ist, sich für hormonelle verhütung selbständig zu entscheiden (wobei jugendliche ja auch erst ab nem best alter ohne einverständniserklärung der eltern hormone vom arzt bekommen, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre), wieso sollte er dann nicht auch in der lage sein, sich für etwas natürliches zu entscheiden.. das kann er ja aber u.a. auf dieser seite zb. nicht, weil es ja anscheinend nichts anderes gibt..

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:15 
wohnt hier

schicki hat geschrieben:
wenn nen jugendlicher in der lage ist, sich für hormonelle verhütung selbständig zu entscheiden (wobei jugendliche ja auch erst ab nem best alter ohne einverständniserklärung der eltern hormone vom arzt bekommen, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre), wieso sollte er dann nicht auch in der lage sein, sich für etwas natürliches zu entscheiden.. das kann er ja aber u.a. auf dieser seite zb. nicht, weil es ja anscheinend nichts anderes gibt..

Ich verstehe schon, was ihr meint in Bezug auf missionieren, und die eigenen Freunde machen einem das Leben da meist erst wirklich schwer, aber Leben und Leben lassen.

Und zu diesem Punkt "Berater", ich denke man sollte den Jugendlichen da etwas mehr Intelligenz zutrauen. Bei mir war damals auch in der Familie die Einstellung Pille oder nix, und ich hab es ja auch geschafft mich für NFP zu interessieren. Das ist jetzt 12 Jahre her. Ich bezweifele, dass Jugendliche seither total verdummt sind.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
maxine hat geschrieben:
Missionieren ist aber auch nicht immer der richtige Begriff, für das, was man hier so liest.

Für mich auch nicht.
Wenn ich blöd angegriffen werde, weil ich die Pille nicht nehme, versuche ich, Halbwahrheiten auszuräumen und den Leuten zu erklären, dass ich mir Gedanken gemacht habe. Wer dann nicht "belehrt" werden möchte, sollte mir eben kein "Du machst deinen Körper kaputt, wenn du ohne deinen FA zu fragen die Pille absetzt" an den Kopf werfen. ;-)

Genauso ist es für mich kein Missionieren, wenn Bekannte merklich unter der Pille leiden, dann aber meinen "Außer Kondomen gibt es ja nichts ohne Hormone... Und die sind mir zu unsicher." Da kläre ich dann auch ggf. auf über STM, Gyni, richtige Kondomgrößen etc. pp.

Ich halte ja keiner eine Gardinenpredigt, wenn sie ihren Pillenblister rausholt. *lach* Habe ja selber den Rotz viel zu lange unkritisch geschluckt.
Aber ich mache durchaus schon klar, dass man mit Frauenfragen gerne zu mir kommen kann - Freundinnen, Kolleginnen und Kommilitoninnen wissen das schon. ;-)

@ schicki: *zustimm* Sehe ich alles ganz ähnlich. Und man bekommt ja wirklich suggeriert, dass es nichts natürliches gibt... Ich muss sagen, STM würde ich auch den meisten Jugendlichen nicht zutrauen (kann ein falscher Eindruck sein aber wenn ich mir die Freunde meines Bruder z.B. anschaue... *ko* ), aber es gibt wie gesagt noch so viel mehr Methoden als Hormone... Aber die FÄ sind da ja eh "gekauft". Mein Jetzt-Ex ist ja Gyn-Sohn und was da beim Vater alles so rumstand an Werbekram.... :shock: :shock: *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Mein Post bezog sich auf MauKatze ;-)

Und warum sich soviele Jugendliche nicht für etwas Natürliches entscheiden? Weil ihnen von Anfang an gesagt wird, das ist unsicher und absolut unzuverlässig. Dann kommt der FA und verschreibt die Pille und dann bleibt man ja meistens erstmal dabei.

Hier sind viele Frauen, die erst sehr spät und nach vielen Jahren mit Hormonen zur STM gewechselt haben, weil sie es vorher nicht besser wussten.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
maxine hat geschrieben:
Mein Post bezog sich auf MauKatze ;-)

Ich weiß doch. ;-)
Wollte mich nur anschließen und noch ein bisschen persönliche Erfahrung beisteuern.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:44 
wohnt hier

Espressotante hat geschrieben:
Aber ich mache durchaus schon klar, dass man mit Frauenfragen gerne zu mir kommen kann - Freundinnen, Kolleginnen und Kommilitoninnen wissen das schon. ;-)

Hm, ich glaube genau damit hätte ich Probleme.
Ich bin da wohl einfach ein bisschen "verklemmter" ;) Ich mag einfach nicht wirklich über solche Themen reden. Oder sagen wir das mal ein bisschen genauer: nicht mehr! Denn früher war ich da schon aufgeschlossener, aber die Reaktion meines Umfeldes war da eher negativ, und dann hab ich mich etwas "geschämt" so offen darüber zu reden. Jetzt lass ich's eben sein.

maxine hat geschrieben:
Und warum sich soviele Jugendliche nicht für etwas Natürliches entscheiden? Weil ihnen von Anfang an gesagt wird, das ist unsicher und absolut unzuverlässig. Dann kommt der FA und verschreibt die Pille und dann bleibt man ja meistens erstmal dabei.
[/quote]

Ich denke aber nicht, dass das alles ist. Verhütung hat schon was mit Lebenssituation zu tun. Und wenn man eben dauernd betrunken umher fällt, dann passt sowas wie NFP nunmal nicht. Und viele haben auch ganz konkrete Bedenken, sich einen Fremdkörper einsetzten zu lassen (also IUD oder so). Ich möchte das einfach nicht so flach nieder reden und sagen, dass FAs und solche Seiten dran Schuld sind. Es ist ein komplexes Thema. Ich denke es gibt solche und solche. Natürlich ist so ein online Berater ärgerlich, wenn NFP immer so abgetan wird. Man fühlt sich einfach nicht ernst genommen oder gleich berechtigt. Aber bei jugendlichen freu ich mich schon, wenn sie sich überhaupt mit Verhütung beschäftigen. Jeder muss seinen Weg selbst gehen.

Übrigens, mal hier so als kleine über-den-Tellerrand-Guck-Info:
Ich wohne ja zur Zeit in Irland. Da wird dir die Pille vom Hausarzt hinterher geworfen. Keine Untersuchung. Keine Aufklärung. Kein Nix. Keine Aufklärung über Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Antiobiotika, etc. FAs gibt's so gut wie keine, bzw zu den wenigen geht man hin wenn man entweder schwanger ist oder denkt man hat ne Krankheit, und dann geht man auch nicht sofort da hin, sondern man wird vom Hausarzt dahin überwiesen.
Ich habe vor ein paar Monaten in der Zeitung gelesen, dass man in Groß Britannien die Pille jetzt ohne Rezept in den Apotheken kaufen kann wie ne Aspirin.
SOLCHE Zustände finde ich wesentlich erschreckender als so'n dummer online Berater, der NFP nicht ernst nimmt!!!!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 13:08 
NFP-Guru

Maukatze hat geschrieben:
Übrigens, mal hier so als kleine über-den-Tellerrand-Guck-Info:
Ich wohne ja zur Zeit in Irland. Da wird dir die Pille vom Hausarzt hinterher geworfen. Keine Untersuchung. Keine Aufklärung. Kein Nix. Keine Aufklärung über Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Antiobiotika, etc. FAs gibt's so gut wie keine, bzw zu den wenigen geht man hin wenn man entweder schwanger ist oder denkt man hat ne Krankheit, und dann geht man auch nicht sofort da hin, sondern man wird vom Hausarzt dahin überwiesen.
Ich habe vor ein paar Monaten in der Zeitung gelesen, dass man in Groß Britannien die Pille jetzt ohne Rezept in den Apotheken kaufen kann wie ne Aspirin.
SOLCHE Zustände finde ich wesentlich erschreckender als so'n dummer online Berater, der NFP nicht ernst nimmt!!!!

Aber GENAU das ist doch das Problem! Es fängt an mit einem Berater der NFP nicht ernst nimmt (=weil gängige Meinung, das sei unsicher) und hört auf bei Ärzten die die Pille wie Bonbons verschreiben. Würde man (=das heißt, die Ärzteschaft im Allgemeinen), NFP als gleichwertig ansehen und neben dem Hormonzeugs erwähnen statt die Pille als Allheilmittel anzupreisen, dann wäre NFP auch bekannter und mit weniger Vorurteilen behaftet, sprich, Hormone würden unter Umständen weniger verschrieben werden, weil die Frauen die eigentlich die Pille gar nicht nehmen wollen aber nichts anderes kennen, sofort zu NFP oder anderen nicht hormonollen Methoden wechseln würden.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 13:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
MauKatze, so einfach finde ich das nicht.
Ich habe als Jugendliche die Pille genommen, weil ich es nicht besser wusste und es nach meinem damaligen Wissensstand nichts mit vergleichbarer Sicherheit gab. Kondome kannte ich nur als "unzuverlässig", Spirale als "nur für Frauen, die schon Kinder haben".
Ich hätte eine Alternative mit Kusshand genommen und ich war auch nie besoffen oder wäre anderweitig "zu doof" gewesen zu verhüten.
Aber ich hatte eben nur die Informationen aus der Schule, vom Frauenarzt, aus irgendwelchen Informationsheftchen und aus meiner Familie und die waren eindeutig. "Es gibt einfach nichts mit vergleichbarer Sicherheit. Punkt. Leider."
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es da doch sowas wie NFP geben müsste - denn ich habe ja nirgends einen Hinweis gefunden und immer nür gehört, dass alle natürlichen Methoden unsicher wären. Wenn man einen Frauenarzt extra fragt, glaubt man ja auch, beim Fachmann zu sein. Ich finde es schwierig zu sagen, man hätte sich ja informieren können - NFP ist einfach zu wenig bekannt und wie soll man nach etwas suchen, von dem man gar nicht weiß, dass es existiert.
Ich finde es einfach schade, dass da die entscheidenden Informationen zum rechten Zeitpunkt fehlen. Natürlich ist es nicht für jeden etwas, aber wenn NFP bekannter wäre, könnten die, für die es richtig ist, es auch machen, ohne erst über lange Umwege irgendwann zufällig darüber zu stolpern. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 16:01 
Fingerwundschreiberin

Oft wird doch auch in D überhaupt nicht nachgefragt und man bekommt die Pille einfach so verschrieben.
ich hab die Pille nur wegen Mensschmerzen genommen, wäre dankbar gewesen, hätte mich der Arzt genau über Schmerzmittel informiert. Aber da wurde mir nur die Pille aufgeschwatzt.

Später hatte ich sie dann aus NL, da gibts die auch rezeptfrei.

Und als Verhütungsmethode hätte NFP schon mein ganzes Sexleben herhalten können. Aber ich hab das nie ernst genommen, weil überall stand "nur für Paare geeignet, die sich sowieso ein Kind wünschen".

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 16:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich finde auch nicht, dass das sonderlich viel mit Intelligenz oder selber denken zu tun hat. Ich habe schon in der Schule gelernt, dass natürliche Verhütungsmethoden, einschließlich der STM, aufwändig und unsicher sind, Kondome zwar für den Schutz vor Krankheiten taugen, aber nicht zur Verhütung und dass IUDs zwangsläufig aufgrund der häufigen Komplikationen zur Unfruchtbarkeit führen und eigentlich nur eine unsicherere Sterilisation sind. Von allen Seiten wurde mir eingebläut, dass etwas anderes als hormonelle Verhütung überhaupt nicht in Frage kommt. Meine Frauenärztin hat das natürlich bekräftigt und bei Recherchen im Internet bin ich auch zu keinem anderen Ergebnis gekommen.

Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass es Alternativen gibt und wo ich mich informieren kann … dieser Person wäre ich heute noch mehr als dankbar. Ich habe keinen missionarischen Anspruch und verstehe auch, wenn jemand lieber die Pille nimmt. Trotzdem rede ich jetzt mehr über Verhütung als früher, weil ich wichtig finde, dass Frauen diese Alternative kennen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 16:36 
Kurven-Rätslerin

wie wahr, wie wahr *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 18:05 
Kurvenjunkie

ich weiß ja nicht, ob ihr auch amerikanische frauen-trendserien über beziehungen und liebeleien guckt, aber eine ziemlich bekannte ;-) propagiert die anwendung von kondomen, wie mir auffällt, und NICHT der pille :-P

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 18:48 
wohnt hier

she hat geschrieben:
ich weiß ja nicht, ob ihr auch amerikanische frauen-trendserien über beziehungen und liebeleien guckt, aber eine ziemlich bekannte ;-) propagiert die anwendung von kondomen, wie mir auffällt, und NICHT der pille :-P

oh, welche denn?

Also bei mir wurde damals, zum Beispiel in der Schule bei der Aufklärung, ganz deutlich gesagt, dass es nix 100%iges gibt und das einzige, was vor einer Schwangerschaft schützt, ist keinen Sex zu haben - also ganz egal welche Methode du benutzt, und dabei wurde wirklich gegen keine Methode diskriminiert, schwanger werden kann man immer ;)

Ich fände es schön, wenn es mehr Frauenärzte gäbe, die der NFP aufgeschlossener gegenüber stehen. Ich finde, FA an sich ist schon ein kritisches Thema, aber bei dem Thema natürliche Verhütung ist es wirklich extrem schwer. Und der FA ist ja jemand, bei dem Frauen zuerst Rat suchen und dem sie ja auch vertrauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]