NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 10:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ein Zyklus ist erst als anovulatorisch zu werten, wenn ein neuer Zyklus anfängt. Also keine Panik (und auch selbst wenn: anovulatorische Zyklen sind keine Katastrophe, gerade wenn man pp ist).

Und ja, ich würde entklammern. Hier im Forum nennen wir das, was du da gemacht hast "schönklammern". Deine Auswertung ist nämlich nur durch die Klammerung überhaupt möglich.
Prinzipiell heißt es "in der TL sparsam" (und das bedeutet im ersten Zyklus eigentlich: nie) und im Anstieg großzügig zu klammern.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 11:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
@Eylsea das Luna Yoga klingt ja interessant. Hab mich auch zwecks Yoga und Pilates in meiner Stadt erkundigt, aber Luna Yoga wird nicht angeboten.
Werde jetzt mal bis April abwarten, da muss ich dann wieder zur Kontrolle beim FA (und vorher noch zum Schilddrüsencheck). Mal sehen, was sich bis dahin tut...vorher will ich jetzt keine Panik mehr schieben.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 12:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
Danke werde ich machen.
Ich entklammere meine TL dann heute noch.
Noch ne andere frage
ich war jetzt gerade beim arzt und hab ne blasenentzündung das jetzt mit Antibiotika behandelt wird eine Woche.
Da ich die Beschwerden ja ab zt 13 habe muss ich jetzt alle Werte bis heute klammern?
Wirkt sich ein Antibiotika auf die Temperatur aus sodass ich bis zum ende der 7 tage Antibiotika klammern muss? *kopfkratz*
Außerdem hat mir mein Hausarzt (der sich ebenfalls mit nfp auskennt und es unterstützt :applaus: ) vagiflor verschrieben. Die scheidenzäpfchen soll ich adends nehmen.
Wirken sich die Zäpfchen auf den ZS aus?
Dann nochmal eine frage wenn ich die klammern der TL entferne kann ich ja noch überhaupt nicht auswerten und wüsste nicht wo ich mich im Zyklus befinde. Ist es normal das der erste Zyklus postpill erst auswertbar ist wenn die erste mens nach absetzen der pille auftritt?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 13:12 
neu hier

Hallo ihr Alle!

Mh, ich bin verwirrt... also, kurz zu meiner Geschichte... seit der Geburt von unserem Sohn im Mai 2013 hatte ich stillbedingt keine Blutung mehr. Jetzt habe ich mit dem Temperaturmessen angefangen und nach einigen Startschwierigkeiten meinen Rhythmus gefunden. Danach kann ich jetzt prima einen Eisprung auswerten. Nur leider war ich krank und das vermutlich zur Zeit des Temperaturanstiegs. Deswegen habe ich jetzt alle erhöhten Werte ausgeklammert, bis ich mich wieder so richtig gesund gefühlt habe.
Gut, es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich könnte ja gleich wieder schwanger geworden sein. Inzwischen bin ich bei HL-Tag 15 und keine Blutung ist in Sicht. Nach dem Schleimmuster hätte die erste höhere Messung schon deutlich früher sein können, also ich schon über die 18 Tage hinaus sein können. Was mich wundert ist, dass ich wieder ewig viel Schleim habe. Morgens tropft es förmlich, er ist weißlich, aber flüssig wie Wasser und neben dem nachts gesammelten Schleim auch am Nachmittag immer sehr viel da.
Eigentlich sollte es doch weniger Schleim nach dem ES sein, oder? Meist sehe ich in anderen Kurven "nichts" oder gar "trocken" da stehen. Ab und an auch mal ein einzelnes "S", aber bisher habe ich noch keinen Zyklus mit vielen "S+" zum Zyklusende gesehen.

Muss ich diesem Schleimmuster irgendeine Bedeutung beimessen?

Und: Warum fällt meine HL-Temperatur manchmal stark bis knapp unter oder über die HL?

Danke für eure Hilfe!

Adil

Bild

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 13:17 
Erst mal ist es gar nicht ungewöhnlich, eine HL von 15 Tagen zu haben; erst wenn die HL länger als 18 Tage ist, spricht das für eine Schwangerschaft.

Darüber hinaus kann es auch nach abgeschlossener Auswertung wiederholt zu S+ kommen.

Allerdings ist Dein Schleimhöhepunkt falsch gesetzt, weil vor Ende der Temperaturauswertung noch S+ vorkam (an Zyklustag 606).

Edit: Deine Schleimkürzel müsstest Du übrigens dringend überarbeiten - wozu gehört bspw. "nass" und "rutschig" (ZT 597 und 598)?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 13:21 
nicht mehr ganz so neu

Schnecki_90 hat geschrieben:
Danke werde ich machen.
Ich entklammere meine TL dann heute noch.
Noch ne andere frage
ich war jetzt gerade beim arzt und hab ne blasenentzündung das jetzt mit Antibiotika behandelt wird eine Woche.
Da ich die Beschwerden ja ab zt 13 habe muss ich jetzt alle Werte bis heute klammern?
Wirkt sich ein Antibiotika auf die Temperatur aus sodass ich bis zum ende der 7 tage Antibiotika klammern muss? *kopfkratz*
Außerdem hat mir mein Hausarzt (der sich ebenfalls mit nfp auskennt und es unterstützt :applaus: ) vagiflor verschrieben. Die scheidenzäpfchen soll ich adends nehmen.
Wirken sich die Zäpfchen auf den ZS aus?
Dann nochmal eine frage wenn ich die klammern der TL entferne kann ich ja noch überhaupt nicht auswerten und wüsste nicht wo ich mich im Zyklus befinde. Ist es normal das der erste Zyklus postpill erst auswertbar ist wenn die erste mens nach absetzen der pille auftritt?

Ich stell es einfach nochmal vor da es mir sehr wichtig wäre wenn jemand eine Antwort für mich hätte.
Vor allem was den zs und vagiflor betrifft ob ich da überhaupt noch eine zs Auswertung hinbekomme?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 13:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
@Schnecki Ich denke, dass Vagiflor den ZS beeinflusst. Als ich es damals genommen habe, hab ich mich untenrum richtig nass gefühlt und es war auch deutlich auf dem Toipapier zu erkennen - war allerdings wirklich nur das Vagiflor.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 13:36 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Antwort.
Ich bin einfach nur total deprimiert das ich ein ehrliche postpillen chaos kurve habe wo vorne und hinten nichts stimmt.
Und jetzt kommt auch noch die blasenentzündungen dazu.
*heul*
Wie hast du es dann mit der zs Auswertung gemacht?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 14:03 
Kurvenjunkie

Schnecki, mach dich doch nicht zu sehr verrückt. Eine BE heißt nicht, dass du in diesem Zyklus nicht auswerten kannst. Vielleicht kommt dein ES auch erst später im Zyklus und die BE ist bis dahin längst weg.
Ja, Geduld hat nicht jeder, aber trotzdem kriegt jeder maximal einen Messwert pro Tag. Fand ich am Anfang auch furchtbar, ich wollte doch was sehen! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 14:07 
nicht mehr ganz so neu

*erschrecken*
Tut mir leid das ich hier mehr oder weniger ausraste. Ich glaub auf jeden Fall das mich nfp in Geduld lehren wird.
Es sah nur schon so perfekt aus und ich hatte mich voll gefreut.
Naja so ists halt.
Wie mach ich das mit dem zs und vagiflor?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 14:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich würde sagen, du kannst den ZS während der Vagiflor-Anwendung nicht ordnungsgemäß beobachten und würde ihn deshalb außer acht lassen. Und das ganze natürlich vermerken.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 14:18 
neu hier

Hallo Bes,

danke für deine Hilfe! Die Schleimkürzel habe ich verändert und den Höhepunkt verlegt. Ich bin ja mal gespannt, was sich so tut.

Aber dass die Temperatur manchmal wieder so niedrig ist, stört offenbar nicht?

Liebe Grüße,

Adil

Bild

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 14:22 
Die Temperatur kann schon mal bis auf die HiLi und drunter sinken in der HL, das wäre jetzt nicht das Problem.

Schau' Dir nochmal ZT 591 an - wozu gehört "glitschig"? Selbes Problem bei ZT 594. Und ZT 593 - da steht "rutschig".

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 14:32 
Kurvenjunkie

Adil, warst du während der kompletten Klammerung krank? Steht ja nicht überall ein SF ... ZT599 darf nicht geklammert werden, weißt du wieso? ;-)
Dass die Temperatur so niedrig ist, kann Zufall sein, oder auf die kommende Mens hindeuten.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 14:33 
Tabs, dann aber 602 auch nicht, richtig?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]