NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 22:08 
neu hier

hui und gleich soviele...danke ^^

BeitragVerfasst: 9. März 2009 13:13 
Ich suche einen Gyn in Berlin, Spandau und Umgebung; da wo ich nicht so weit hinfahren muss, der NFP-freundlich ist. Ich weiß zwar das die Ärzte bei ProFam da Ahnung haben aber es sollte schon ein Gyn sein, zu dem ich auch mit meinem Freund spontan hingehen kann. ProFam liegt in Berlin Mitte und bis dahin bin ich 1h unterwegs. *ko* Für Untersuchungen und so sollte mein Gyn schon näher sein als ProFam.

Welchen Gyn ich gar nicht empfehlen kann ist Dr. med. Michael Meyer-Wilmes in berlin Spandau. Weil nicht mal was eine Gynefix ist und hat Dr. Jandi, die mir die Kette legte, schlecht gemacht und findet Dia und Kondome auch nicht besonders sicher. Von daher wird er auch NFP nicht gutheißen. :roll:

BeitragVerfasst: 9. März 2009 16:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich möchte mal eine Aktualisierung zu der von mir hier vorgestellten FÄ machen.

Ich war kürzlich wieder zur Krebsvorsorge da. Die Sofas im Wartezimmer sind weg :mrgreen: Ich kopier mal rein, was ich dazu eh schon geschrieben hatte:
Zitat:
Ich hatte beim Blutdruckmessen vorher schon gesagt, dass ich nur die Basisuntersuchung ohne extra Leistungen haben möchte (der US hätte mich 30 Euro gekostet, "aber den sollte man einmal im jahr machen lassen".

Bei der FÄ im Zimmer dann habe ich angesprochen, dass ich viele Zyklen mit langer Mens bzw. SB nach der Mens (dann 8 Tage oder länger) habe (nämlich die Hälfte meiner bisherigen 25 Zyklen) und hin und wieder mal SB in TL und HL (das waren aber nur 7 Zyklen).

Sie blätterte ganz interessiert in meinem Ordner..."Oh, sie haben aber schöne ES!" *Hoffnungsschimmer bei mir* - dann: "Naja, hier hat das aber ganz schön gedauert, oder?" (TL etwas länger :roll: ) Hab dann geantwortet, dass meine Zyklen schon ok sind und ich mit der Länge auch sehr zufrieden bin.

"Was ist denn das hier, der 14. Tag??"*typische Arztfrage*

"Nein, das ist die 1. hM, die wird in dem Programm mit einem gelben Balken markiert."
"Aha, schön, wenn man das alles so im Überblick hat, ist aber bestimmt kompliziert oder?"

*schrei* manno, warum hat sie nicht mehr Ahnung?? Ich hätte es mir gewünscht :-x

Nun ja, sie meinte, das mit den SB könnte auf eine minimale Hormonstörung hinweisen und normalerweise würde man in solchen Fällen die Pille verschreiben, aber sie wüsste, dass ich die nicht mehr möchte und versteht das auch. Pluspunkt für sie!

Untersuchung war ok, sehr vorsichtig, ich habe nichts gespürt. Dann machte sie doch noch einen US, um organische Ursachen auszuschließen, sie zeigte mir die Eierstöcke ("alles bestens") und die GM ("da sieht man schon die gut aufgebaute SH"). Ich bin gespannt, ob ich über den US ne Rechnung bekomme :mrgreen:

Sie meinte dann abschließend, sie würde mir ein Rezept über MöPf mitgeben, ich solle den 3 Monate nehmen, wenn ich möchte,(vorher würde er eh nicht wirken) das könnte, müsste aber nicht gegen die langen SB nach der Mens helfen. Sie erwähnte auch, dass es nicht bei allen Frauen hilft - ich solle das dann bitte für mich selber entscheiden, ob ich das nehmen möchte.

Sie sagte, wenn mich die SB sehr einschränken und belasten würden, sollte ich es versuchen.

Tja, ich bleibe bei den *sonne* anderthalb *sonne*

Sie akzeptiert meine Meinung und mein Vorgehen, hat aber irgendwie keine Ahnung :roll: Ich werde trotzdem bei ihr bleiben, weil ich mich da wohl fühle *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. März 2009 14:02 
nicht mehr ganz so neu

Hab gerade meine positiven Erfahrungen bei meinem FA auf meiner Seite erwähnt. Also Ich war wirklich überrascht. Er fands gut, dass ich mit der Pille aufgehört habe, als ich ihm die Nebenwirkungen aufgezählt habe und hat mir gesagt, dass das das einzig richtige sei. Er hat sich meine Kurve angeschaut und interpretiert. Er fands auch gut, dass ich mal schaue wie es mit meinen Eisprüngen aussieht, da ich eventuell eine Kandidatin für POS sein könnte.

Also mein Arzt ist in der Schweiz, Kanton Zürich, in Küsnacht. Fand ihn immer schon gut und jetzt noch mehr
*sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 12. März 2009 17:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
suppenhuhn hat geschrieben:
Das ist mal ne klasse Idee.
Ich hab mit meiner echt noch Glück gehabt, sie meint zwar das NFP nicht so sicher sei und ich lieber nen Hormoncomputer benutzen solle, aber sie weis wenigstens schon mal wie NFP funktioniert.

Ich fürchte ich muss meine Aussage teilweise zurück nehmen :-(
Sie hat mir zwar nicht versucht die Pille wieder an zu drehen, und akzeptiert auch meine Entschlüsse, aber mein Glaube sie wüsste wie NFP funktioniert hat sich als Irrglaube herausgestellt.
Ich war vor zweit Tagen mal wieder da und da fragte sie dann wo für NFP denn stünde und als ich mit was von doppelter Kontrolle sagte schaute sie sehr irritiert...
Ich denke sie kennt die Temperaturmethode, aber nicht die NFP... Naja sie war aber zumindest, und das rechne ich ihr hoch an, interessiert...
Und was die restliche Betreuung an geht bin ich auch sehr zu frieden, wo bei ich aber auch noch keine ernsten Probleme hatte und das somit auch nur schwer beurteilen kann...
Also im Großen und ganzen kann ich sie empfehlen *daumenhoch*
Dr. Bettina Kloeppel-Buck Ärztinnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Hannover)

Betreff des Beitrags: FA - Empfehlung in Augsburg
BeitragVerfasst: 16. März 2009 21:29 
neu hier

Also, ich habe ja gerade erst mit nfp angefangen (heute ist der 3. Tag ;-) ) und gerade heute war ich bei meiner Frauenärztin in Augsburg, weil ich mir ein Diaphragma anpassen lassen wollte. Ich habe ihr schon vorher einmal gesagt, dass ich die Pille nicht mehr möchte und sie hatte dann damals die Mirena ins Spiel gebracht (hat aber super aufgeklärt und nicht versucht, irgendetwas aufzuschwatzen).
Heute hab ich ihr gesagt, dass ich gar keine Hormone mehr will, sondern nfp machen werde. Sie kannte es und findet es auch ganz gut, glaub ich. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie wirklich Ahnung hat. Sie hat mich auch noch auf evtl. Risiken in Bezug auf Schwangeschaft aufmerksam gemacht, dabei dann aber auch gesagt, dass es natürlich darauf ankommt, wie man in den fruchtbaren Zeiten mit der Verhütung umgeht - es an sich also sicher ist. *sonne* *sonne* *sonne* also zu ihrer Einstellung zu nfp!
Was ich allerdings nicht so toll fand war, dass sie keine Diaphragmen zur Anpassung da hatte. Die müssen jetzt erstmal bestellt werden und sie konnte auch nicht sagen, wie lange das wohl dauert :-(
Insgesamt kann ich die FÄ nur empfehlen.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 16. März 2009 22:33 
hat sich gut eingelebt

Clara hat geschrieben:
Also ich hab eine tolle Ärztin in BERLIN, zu der würd ich jeden Tag gehen *daumenhoch* . Sie nimmt sich sehr viel Zeit und quatsch mit einem. Über Nfp hab ich mit ihr nich nich geredet aber ich glaube sie wird dem offen gegenüber stehn 8-)

Also ich wollt dazu nochmal ergänzen, dass sie mir sagte sie hätte selbst mal NFP gemacht und ausserdem ihre website posten:
http://www.abhari-beckmann.de/NewFiles/framesite.html

BeitragVerfasst: 3. April 2009 07:17 
NFP-Guru

Hallo,
hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Frauenärztin für mich, irgendwo zwischen Friedrichshafen und Bregenz? Irgendwie möcht ich nicht einfach so zu einer gehen und Webseiten hab ich bisher auch nur eine gefunden, so dass man sich wenigstens ein kleines Bild vorab machen kann.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 16:08 
Kurven-Rätslerin

Ich suche eine Frauenärztin in Braunschweig. Hat jemand eine Empfehlung?

BeitragVerfasst: 7. April 2009 11:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Camilla hast eine PM, keine Empfehlung aber eine Warnung, die möchte ich hier so nicht ins Forum schreiben.

BeitragVerfasst: 7. April 2009 19:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Kann noch jemand eine FÄ in Hamburg empfehlen? Sie muss auch nicht unbedingt Ahnung von der STM haben (die hab ja ich schon :mrgreen: ).

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 7. April 2009 19:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Clara hat geschrieben:
Clara hat geschrieben:
Also ich hab eine tolle Ärztin in BERLIN, zu der würd ich jeden Tag gehen *daumenhoch* . Sie nimmt sich sehr viel Zeit und quatsch mit einem. Über Nfp hab ich mit ihr nich nich geredet aber ich glaube sie wird dem offen gegenüber stehn 8-)

Also ich wollt dazu nochmal ergänzen, dass sie mir sagte sie hätte selbst mal NFP gemacht und ausserdem ihre website posten:
http://www.abhari-beckmann.de/NewFiles/framesite.html

Clara, das hört sich ja ganz gut an. Bei welcher von den beiden Ärztinnen warst du denn ?

BeitragVerfasst: 7. April 2009 20:05 
Kurven-Rätslerin

Osculum hat geschrieben:
Kann noch jemand eine FÄ in Hamburg empfehlen?

Falls Du im östlichen Hamburg ansässig bist, kann ich Dir Christiane Reppchen in Reinbek empfehlen. Sie hat mir das Diaphragma empfohlen, als ich damals auf der Suche nach einer Alternative zur Pille war. Es ist eine recht kleine kuschelige Gemeinschaftspraxis, leider ist es phasenweise sehr voll, und man muss trotz Termin noch ca. 30min warten. Ich war dort etwa 15 Jahre lang Kundin und habe mich immer gut betreut gefühlt.

BeitragVerfasst: 22. April 2009 09:21 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
von Viktualia
Hier kann einen Frauenarztpraxis in Mannheim empfehlen.

Kannst du mir vielleicht per PN zukommen lassen, um welche Praxis es sich handelt? :-)

Hat sonst noch jemand Empfehlungen für Frauenärzte in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Umgebung?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 12:35 
Hochlagenjunkie

Sagt mal, wie laufen denn bei Euch so die Vorsorge- Untersuchungen ab? Ich war ja bisher immer beim Frauenarzt, um auch ein Pillenrezept zu bekommen. Heute habe ich jedoch gesagt, ich brauche nur die Vorsorge.

Erstmal wurde ich darauf hingewiesen, was ich alles nicht bekomme- keine mikroskopischen Untersuchungen usw., dann musste ich 35 Euro für den Ultraschall bezahlen- hätte ich gesagt, ich habe Beschwerden, und er wäre deswegen gemacht worden, wäre ich doch mit den 10 Euro Praxisgebühr viel billiger gekommen?!

Die Untersuchung an sich: Kein Gespräch, nur Unterleib betasten, Spekulum (warum auch immer wenn eh nix untersucht wird) und mein selbst bezahlter Ultraschall. Sie betonte immer wieder, sie dürfe nichts machen darüber hinaus und sie finde das ja auch bescheuert.

Ist das normal? Wie ist das bei Euch?

Wenn das immer so ist, sag ich nächstesmal, ich habe Schmerzen und komme deswegen *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]