NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 20:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
DancingQuenn, keine Panik. *trösten* Das befruchtete Ei muss ja erstmal in die Gebärmutter um sich einzunisten. Soweit ich mich erinnere findet die Einnistung 5-7 Tage nach der Befruchtung statt.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 20:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ja, zwischen dem 5 bis 10 Tag nach dem ES. Je nachdem wann die Befruchtung stattfand (also wie weit das Ei im Eileiter da schon war).

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 22:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Also die EllaOne verhindert nur den ES und zögert ihn hinaus. Wenn er schon stattgefunden hat, wirkt diese wohl nicht mehr....

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 23:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Also.ich habe die PiDaNa.genommen, nicht die ellaone

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 11:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Ich muss noch was loswerden: Ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt *zusammen*
Und vielen Dank, dass ihr so lieb antwortet, wäre sonst schon komplett verrückt geworden :oops:
Die PiDa Thread habe ich verschlungen, allerdings äußert sich die PiDa ja bei jedem anders, weiß nun nicht ob mich das
beruhigen soll... heute hatte ich leider wieder einen hohen Wert, den ich normalerweise um diese Uhrzeit nur in der HL habe.
Mein Freund hat mir heute auch nochmal sehr anschaulich erklärt, dass im Grunde kein Sperma in mir drin sein könnte, da Öffnung draußen hing und das Kondom beim rausziehen abgerutcht ist. Demnach dürfte wirklich nichts passiert sein *kopfkratz*
Aber ich mache mich trotzdem bekloppt und gehe die ganze Zeit alle möglichen situationen durch bei denen das Sperma doch hätte vorbei laufen können... Am SE ist bestimmt was gelandet

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Dancing Queen, mach Dich nicht verrückt. *trösten*
Ich bin auch gerade im PD-Zyklus, und auch bei mir war die Temp einige Tage lang beunruhigend weit oben. Nun ist sie aber schon lange wieder in Tieflage.
Dass sie erstmal steigt, ist normal, meinte auch meine FÄ. Die Temp direkt nach der Einnahme hat wenig bis keine Aussagekraft (wie bei der normalen Pille auch).
s+-Schleim hatte ich zum Unfallzeitpunkt auch, aber es ging wohl gut (1.hM kam noch nie vor ZT 18, aber da die sich schonmal nach vorne verlagert hat, war mir die Sache zu heikel. Wäre ja schon nach -8 nicht mehr gedeckt gewesen, und da ich direkt nach der Mens ZS hatte, konnte die Regel ja ohnehin nicht greifen ... Kinderwunsch wird immer größer, aber momentan haben Promotion etc. noch Vorrang. Ich war also hin- und hergerissen, aber die PD war für mich persönlich im Moment vernünftiger).

Andere Frage: Wie handhabt Ihr das mit dem Sex für den Rest des Zyklus? Ich würde schon gerne mit *mann* schlafen, habe aber echt Angst, dass wieder was passiert. Nochmal PD kann und will ich nicht. Ist zwar total unwahrscheinlich, dass wieder was passiert - aber eben nicht ausgeschlossen.
Ich würde also lieber warten, bis ich im neuen Zyklus bin und alles wieder in geordneten Bahnen läuft.
Im Moment hab ich ja keine Ahnung, was die Einnahme in diesem Zyklus mit meinem Körper macht, und da ich gerade auch richtig nassen, glasigen bis glasklaren ZS habe ... *angst*
*mann* ist natürlich wenig begeistert von der Aussicht, jetzt ewig warten zu müssen, bis vielleicht mal ein ES kommt oder der Zyklus so zu Ende geht ... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:18 
Hochlagenjunkie

KleineRaupe hat geschrieben:
Leelany hat geschrieben:
Ich kenne das nur, dass die nicht wirken, wenn der ES schon war *kopfkratz*
Und das eine Spirale danach die Einnistung verhindert.

Das ist das, was meine Nachforschungen im Internet/Foren später auch ergeben haben, aber es wäre halt toll, wenn jemand mit medizinischem Hintergrund eine belegbare Antwort geben könnte.

Meine FÄ meinte, dass bei beiden diskutiert wird, ob sie neben der Unterdrückung bzw. Verzögerung des ES auch die Einnistung verhindern können. Sicher und belegt ist das aber nicht, und sie meinte selbst, dass sie nur davon ausgehen würde, dass der ES unterdrückt oder verzögert wird!
Sie wirken also beide nicht mehr, wenn der ES gerade stattfindet oder schon stattgefunden hat.
Man muss dann mehr hoffen, dass die Einnistung verhindert wird. Wenn man ganz sicher sein will ---> Gynefix/Spirale notfallmäßig legen lassen.
Und bei beiden wird wohl oft angenommen, dass sie auch nur dann verlässlich wirken, wenn man noch weit genug vom ES entfernt ist.
Irgendwann (in Rede stehen da 24-48 h) ist der LH-Peak erreicht und so hoch, dass eine Art point of no return erreicht ist. Der ES wird also vom Körper in Gang gesetzt und kann auch durch die PD nicht mehr verhindert werden.
In irgendeinem thread hier im Forum gibt es auch einen link zu dieser Studie!
In diesen Fällen hilft dann nur noch die Gynefix/Spirale danach.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Cellissima hat geschrieben:
*mann* ist natürlich wenig begeistert von der Aussicht, jetzt ewig warten zu müssen, bis vielleicht mal ein ES kommt oder der Zyklus so zu Ende geht ... *augenverdreh*

Ich dachte, man darf den Zyklus, in dem man die PD genommen hat, gar nicht auswerten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:44 
Hochlagenjunkie

die_tabs hat geschrieben:

Ich dachte, man darf den Zyklus, in dem man die PD genommen hat, gar nicht auswerten? *kopfkratz*

Das ist richtig, deshalb werde ich natürlich auf keinen Fall freigeben.
Ich meinte damit, dass es mir lieber wäre, auch mit verhütetem Sex zu warten, bis der PD-Zyklus beendet ist und ich in einem neuen Zyklus angekommen bin.
2x PD im selben Zyklus geht ja nicht, und auch, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder zu einem Unfall kommt, total gering ist, habe ich persönlich ein ungutes Gefühl mit allerbestem s+-Schleim.
Denn WENN es wider Erwarten eben doch zu einer Panne käme, hätte ich ein riesiges Problem ... *ko*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wie in der Packungsbeilage steht, ist nicht klar, ob und wie die PiDaNa wirkt. Ich persönlich vermute, dass die äußerst hohe Dosis Gestagen einfach die Eireifung stört und den Prozess abbricht bzw verschiebt. Die EllaOne beruht in ihrer Wirkweise auf einem anderen Konzept.

Nochmal PD kann und will ich nicht.
Es ist auch absolut davon abzuraten, in einem Zyklus mehr als ein Mal die PD zu nehmen, steht auch in der PB.

Andere Frage: Wie handhabt Ihr das mit dem Sex für den Rest des Zyklus?
Mach es von deinem Gefühl abhängig. Bei meiner ersten wirklich schlimmen Panne haben wir uns wochenlang zurückgehalten, weil wir einfach viel zu viel Angst hatten, dass wieder etwas passiert.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 13:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
HollyGolightly hat geschrieben:
Andere Frage: Wie handhabt Ihr das mit dem Sex für den Rest des Zyklus?
Mach es von deinem Gefühl abhängig. Bei meiner ersten wirklich schlimmen Panne haben wir uns wochenlang zurückgehalten, weil wir einfach viel zu viel Angst hatten, dass wieder etwas passiert.

Bei mir war es ähnlich. Ich (und mein Freund eigentlich auch) war so... durch den Wind nach der Panne, dass bis zur nächsten Mens einfach mal gar nix gelaufen ist. Wir waren beide mit den Gedanken einfach ganz woanders, zumal es durchaus an einem zyklustechnisch gefährlichen Zeitpunkt passiert ist.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 13:53 
Hochlagenjunkie

Danke für Eure Antworten, die haben geholfen und mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Hm, hier ist das leider nur bei mir so. *mann* kann es überhaupt nicht verstehen, dass ich jetzt erstmal warten möchte, und möchte endlich wieder Sex haben. Ein ziemliches Streitthema momentan mit diesen verschiedenen Ansichten und Wünschen ... aber da es ja mein Körper ist und ich diejenige bin, die im Falle des Falles (momentan noch) ungewollt schwanger werden würde, werde ich wohl, wie Ihr sagt, auf mein Gefühl hören.
Und das ist mit dem super-ZS eben ungut und sagt mir, dass ich lieber warten sollte mit dem Sex.
Bringt ja nichts, wenn ich es nur *mann* zuliebe mit einem latent unguten Gefühl tue und die ganze Zeit Angst habe, dass wieder was passiert und dann alles zu spät ist. *ko*

Im Normalfall bin ich entspannt, weil man weiß, dass es im Notfall, wenn mal was passieren sollte, Notfallverhütung gibt.
Aber wenn man diese halt gerade erst genommen hat und bei einem erneuten Unfall daher echt dumm aus der Wäsche schauen würde (und dann auch wie ich eher ängstlich ist in so einer Situation), sieht das etwas anders aus ...

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 15:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Dumme Frage: Kann man die Pille danach jeden Zyklus nur einmal nehmen?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 16:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mh, man könnte schon häufiger, allerdings wird davon absolut abgeraten, denn vermutlich gibt es dazu entweder keine Studien oder es gibt welche, die allerdings nichts Gutes gezeigt haben. Es wird einfach eine ziemliche Belastung für den Körper sein.

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 15:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
AkZee hat geschrieben:
Honigkatze hat geschrieben:
@Akzee ja dass auch die Tagebücher mal Fehler machen stimmt natürlich, aber wenn da 5 andere rauf schauen findet man Fehler ja theoretisch eher... ich lass die alten Zyklen trotzdem mal wie sie sind, sie ändern ja nichts an der frühesten 1. hM oderso (und mit dem Handy geht es nicht so schön) ;-)
Kannst du natürlich so lassen, falsch sind sie trotzdem. ;-)
Es ändert in deinem Fall aber wirklich nichts, außer dass du dann vielleicht zukünftig mit HiLi Schwankungen besser umgehen könntest.

Wärend der Mens messe ich auch kaum. Mein Niveau kenne ich inzwischen. Aber ich war trotzdem über die sehr niedrige HiLi in meinem letzten Zyklus überrascht und kurzzeitig verunsichert. Aber so ist es nunmal. Ganz normal.
Deine HiLi im aktuellen Zyklus ist unzweifelhaft richtig! *daumendrücken* für die Freigabe.
Ich überlege mittlerweile auch, ob ich während der Mens einfach nicht messen sollte, um mich weniger verwirren zu lassen, aber andererseits ist es sehr beruhigend, wenn die Temperatur wieder TL Niveau erreicht :mrgreen:

Das Daumendrücken hat geholfen :D Gabs noch nicht eingetragen, aber der Schleim blieb bei S und ich kann ab heute/gestern Abend freigeben.

Gelegenheiten gäbe es dafür auch, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich traue... andererseits ist der Temperaturanstieg ja schon "lange" her und der Schleim ist auch nur noch weiß und klumpig, ansonsten fühl ich mich fast trocken bzw. nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]