NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 14. März 2017 10:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Butterblume 90 hat geschrieben:
Guten morgen,
ich frage mich gerade, ob die Messzeit bei mir wirklich eine Rolle spielt ... im Moment sieht es so aus, als wäre die 8 Uhr Messung kein Problem ... was meint ihr?

Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus den Posts von letzter Woche 8-)
Dina hat geschrieben:
Sorry, aber ehe ich bei so einer Kurve wie der von Butterblume 90 mir meinem Schlaf kaputt machen würde, würde ich erstmal nach anderen möglichen Ursachen schauen. *hä*

Es gibt im Moment keinen Hinweis, dass die Messzeit einen Einfluss auf die Temperatur hat. Es gibt Tage, an denen zur gleichen Zeit völlig unterschiedliche Temperaturen gemessen worden (Messung um 8:30 ergibt einmal 36,55 und einmal 36,25). Es gibt die gleiche höhere Temperatur, obwohl zu völlig unterschiedlichen Zeiten gemessen wurde (36,50 wurde einmal um 9:00 und einmal um 5:00 gemessen).

Man darf nicht vergessen, dass zum einen Zyklen ohne Eisprung oft zackiger sind als Zyklen mit Eisprung. Und das ein Bereich zwischen 36,10 und 36,55 locker alles Tieflage sein kann und man auch mit diesen zackigen Werten auswerten könnte, wenn man nicht krank wird und einen Eisprung hat.

Immer zur gleichen Zeit zu messen mag vielleicht eine Kurve etwas beruhigen ... nur man braucht nicht zwingend eine zwangsberuhigte Kurve, um auswerten zu können. Es gibt keine Preise für "schöne" Kurven. Und seine Störfaktoren stellt man so auch nicht vernünftig fest.

Dina hat geschrieben:
Butterblume, so würde ich vorgehen. Wie gesagt, bisher legen deine Werte eine Abhängigkeit von der Uhrzeit nicht nahe. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. März 2017 12:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Butterblume,

Na das sieht doch gut aus wie du notierst. Du notierst die Schlafdauer (was manchmal vielleicht wirklich auf etwas hinweisen kann) und notierst auch sonstige Bemerkungen. Da deine Zyklen ja eh eher kurz sind brauchst du ja gar nicht ungeduldig sein. Wir können bestimmt schon in weniger als 20 Tagen mal deine Tieflage begutachten.

BeitragVerfasst: 15. März 2017 21:10 
@Dina, oh ja stimmt. Das heißt dann wohl, es spielt keine große Rolle bei mir, wann ich messe ...

@sabschi, genau. Ich notiere mir alles, was rein theoretisch ein Störfaktor sein könnte damit ich es im Verlauf nachvollziehen kann. Ich glaube, mein größter Fehler damals war das oral messen. Jetzt Rektal sieht es (bisher) wunderbar aus. Nur bin ich gespannt, wie es mit dem ZS aussehen wird in nächster Zeit ....

BeitragVerfasst: 16. März 2017 17:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich melde mich auch nochmal *winke*
Bin heute bei einer neuen FA gewesen und sie ist NFP überhaupt nicht abgeneigt sondern meint das wäre ne tolle und sichere(! :shock: ) Sache, wenn man die Methode beherrscht und kein allzu "wildes" Leben führt. Bin richtig positiv überrascht. :-) Als sie gehört hat ich wäre an ZT 77 hat sie zwar auch wieder direkt von der Pille gesprochen (wg. den Knochen), meinte aber auch wenn ich das nicht möchte gibt es andere Lösungen. MöPf hat sie mir auch vorgeschlagen, habe aber erstmal abgelehnt weil das soweit ich hier gelesen habe ja eher bei kurzen Hochlagen sinnvoll ist und da bin ich ja noch gar nicht angekommen. Oder ist das auch bei spätem ES sinnvoll?

Laut Ultraschall hat sich aber mittlerweile auf jeden Fall schon Schleimhaut aufgebaut und es war etwas Flüssigkeit im Bauchraum die evtl vom ES kommen könnte. Heute hatte ich auch eine potenzielle eHM, wenn die Tempi weiter steigt sieht's gut aus. :applaus:

BeitragVerfasst: 17. März 2017 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, Stachelbeerina *daumendrücken*

Deine neue FÄ klingt ja schon recht gut!
Also ich habe zwischenzeitlich auch überlegt, den Zyklus irgendwie anzuschubsen, aber habe mich dann zumindest innerhalb des ersten Jahres nach dem Absetzen dagegen entschieden, da ich persönlich der Meinung bin, dass es eher schadet als nutzt. Nicht umsonst heißt es ja immer, dass Nachwirkungen der Pille bis zu 1 Jahr anhalten können und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so von Vorteil ist, wenn man zwischenzeitlich eingreift. Oftmals regelt sich das dann ja doch von alleine, wenn es wirklich nur Nachwirkungen der Pille sind - bei irgendwelchen Erkrankungen ist das natürlich etwas anderes.

Bei mir scheint sich nun auch endlich etwas zu tun. Ich möchte mich aber nicht zu früh freuen *undweg*

@vampia:
Deine Temperatur ist ja heute genauso angestiegen wie meine *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 17. März 2017 13:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, Stachelbeerina *daumendrücken*

Deine neue FÄ klingt ja schon recht gut!
Also ich habe zwischenzeitlich auch überlegt, den Zyklus irgendwie anzuschubsen, aber habe mich dann zumindest innerhalb des ersten Jahres nach dem Absetzen dagegen entschieden, da ich persönlich der Meinung bin, dass es eher schadet als nutzt. Nicht umsonst heißt es ja immer, dass Nachwirkungen der Pille bis zu 1 Jahr anhalten können und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so von Vorteil ist, wenn man zwischenzeitlich eingreift. Oftmals regelt sich das dann ja doch von alleine, wenn es wirklich nur Nachwirkungen der Pille sind - bei irgendwelchen Erkrankungen ist das natürlich etwas anderes.

Bei mir scheint sich nun auch endlich etwas zu tun. Ich möchte mich aber nicht zu früh freuen *undweg*

@vampia:
Deine Temperatur ist ja heute genauso angestiegen wie meine *daumendrücken*

Ja stimmt, allerdings wurden mir gestern meine Weisheitszähne gezogen und ich habe abends eine Schmerztablette genommen, der Temperaturanstieg könnte also auch davon kommen, ich muss weiterbeobachten. Ich drück dir die Daumen dass deine weiterhin hochbleibt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 17. März 2017 13:54 
hat sich gut eingelebt

Ja, das ist eigentlich auch mein Gedanke. *zustimm* Ob ich wirklich ein Jahr Warterei auf die erste Mens durchhalten würde weiß ich nicht, aber im Moment will ich meinem Körper auch erstmal noch Zeit geben das selbst zu regulieren. Und wenn es jetzt schon so ewig dauert will ich erst recht nicht zurück zur Pille. Wenn irgendwann mal Kinder anstehen müsste ich da ja nochmal durch, nee danke. *ko*

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass sie oben bleibt *daumendrücken*
Meine ist nach dem Mini-Anstieg heute natürlich wieder auf die imaginäre HiLi gefallen, schätze mal der ES lässt, wenn denn noch einer kommt, doch noch etwas auf sich warten. Aber webn die Mens kommt bevor ich die 100 voll mache bin ich schon super happy *rofl*

BeitragVerfasst: 17. März 2017 14:00 
Moderatorin

vampia hat geschrieben:
Ja stimmt, allerdings wurden mir gestern meine Weisheitszähne gezogen und ich habe abends eine Schmerztablette genommen, der Temperaturanstieg könnte also auch davon kommen, ich muss weiterbeobachten. *daumendrücken*

*hüstel* Mit gestörten Werten in Anstieg geht man wie um? Beobachten allein reicht da nicht. Vor allem, wenn dein Wert morgen über 36,85 liegt. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. März 2017 14:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Dankeschön für das Daumendrücken! *freunde*

@vampia:
Oh, in deine Notizen habe ich gerade erst geschaut. Schade, dann könnte der Anstieg ja wirklich damit zusammenhängen. Ich hoffe, die Schmerzen lassen schnell nach.

@Stachelbeerina:
Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass ich die Pille nicht noch einmal nehmen möchte, auch wenn ich es schon irgendwie "beunruhigend" (auch wenn es nicht so ungewöhnlich ist) finde, seit fast 5 Monaten keine Mens mehr zu haben. Dank NFP habe ich immerhin keine Angst, dass ich schwanger bin - die Phase habe ich recht schnell überwunden :lol:
Noch ist ja auch noch alles bei dir möglich *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 17. März 2017 15:58 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
vampia hat geschrieben:
Ja stimmt, allerdings wurden mir gestern meine Weisheitszähne gezogen und ich habe abends eine Schmerztablette genommen, der Temperaturanstieg könnte also auch davon kommen, ich muss weiterbeobachten. *daumendrücken*

*hüstel* Mit gestörten Werten in Anstieg geht man wie um? Beobachten allein reicht da nicht. Vor allem, wenn dein Wert morgen über 36,85 liegt. ;-)

Ja, der heute muss geklammert werden, wenn er im Anstieg liegt. Aber das mit über 36,85 morgen verstehe ich nicht *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 17. März 2017 15:58 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
vampia hat geschrieben:

Ja, der heute muss geklammert werden, wenn er im Anstieg liegt. Aber das mit über 36,85 morgen verstehe ich nicht *hä* *hä*

Edit: Achso, weil da meine Hilfslinie wäre, wenn das ein Anstieg ist.

BeitragVerfasst: 17. März 2017 17:19 
hat sich gut eingelebt

Dank NFP habe ich immerhin keine Angst, dass ich schwanger bin - die Phase habe ich recht schnell überwunden :lol:
Noch ist ja auch noch alles bei dir möglich *daumendrücken*

Das ist im Moment auch der Punkt in dem ich am meisten froh darüber bin NFP zu machen. :D Ich will gar nicht wissen wie viele SS-Tests und unnötige Panik ich sonst schon gehabt hätte. So hab ich eigentlich nie wirklich Angst gehabt schwanger zu sein. :)

BeitragVerfasst: 17. März 2017 18:34 
Moderatorin

vampia hat geschrieben:

*zustimm* Mit einem Wert über 36,85 wäre deine Temperaturauswertung morgen abgeschlossen.

BeitragVerfasst: 17. März 2017 18:47 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
vampia hat geschrieben:

*zustimm* Mit einem Wert über 36,85 wäre deine Temperaturauswertung morgen abgeschlossen.

Und meine 1.hM wäre dann ZT 48, oder? Wir hatten letztens hier die Diskussion, ob man das überhaupt als Anstieg sehen kann, weil ich ja auch zu Beginn meines Zyklus in der Tieflage Werte um 36,9 hatte. Vielleicht kannst du das als Profi erklären :-)

Wenn morgen meine Tempi über 36,85 liegt, dann muss ZT 50 (also heute) geklammert werden und ich muss noch auf einen weiteren Wert über 36,85 warten, damit ich vier erhöhte Werte zusammen habe, richtig?

BeitragVerfasst: 17. März 2017 18:57 
Moderatorin

Wenn du einen Wert hast, der über den letzten 6 Werten liegt, dann ist das erstmal eine potentielle 1. hM, egal wie hoch der Wert ist. Wenn dann die folgenden Werte die Regeln erfüllen, ist das ein Anstieg.

Natürlich ist es wichtig sich die Auswertung genau anzusehen. Bei 4 Werten, die gerade mal so über der Hilfslinie liegen, würde ich nicht freigeben, zumindest nicht in den ersten Zyklen. Später muss man dann mal sehen, woran der geringe Anstieg liegt.

Wieviele Weret du noch brauchst, ist davon abhängig, wie hoch genau dein Wert morgen ist und ob due eine Ausnahmeregel brauchst. Du musst ja erstmal normale auswerten und musst dann noch einen zusätzlichen Wert über deine Hilfslinie abwarten, weil das deine 1. Auswertung nach dem Absetzen der Pille ist.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]