NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 2. November 2010 13:56 
hat sich gut eingelebt

Mädls, ich hab mal eine Tempi-Auswertungsfrage:
wenn ich in der früh um 7 messe, dann nochmal weiterschlafe und um 10:30 nochmal messe - dann muss ich den 1. wert nehmen (der gleichzeitig auch der niedrigere ist) - richtig?

BeitragVerfasst: 2. November 2010 14:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
lilo16 hat geschrieben:
Mädls, ich hab mal eine Tempi-Auswertungsfrage:
wenn ich in der früh um 7 messe, dann nochmal weiterschlafe und um 10:30 nochmal messe - dann muss ich den 1. wert nehmen (der gleichzeitig auch der niedrigere ist) - richtig?

*zustimm* Richtig, der erste Wert wird genommen.
Warum misst du denn 2 mal? Das irritiert doch nur oder? *hä* *neugierigbin*

BeitragVerfasst: 2. November 2010 15:04 
neu hier

Hallo zusammen,

lese schon eine weile bei euch mit und dachte mal das ich mich jetzt mal hier vorstelle, da ich heute am Zyklustag 40 angekommen bin und somit auf einen monster zyklus zusteuer.
bin zwar noch von solchen monstern wie ihr sie zum teil habt noch weit entfernt aber momentan sieht es tempratur- und schleimmäßig noch nicht annähernd nach es aus.
das einzige was sich seit ein paar tagen geändert hat ist das es mal hier mal da zwickt und ziept. aber ich denke mein körper braucht noch ein wenig zeit bis er sich von der pille erholt hat.

Lg juliane

BeitragVerfasst: 2. November 2010 15:27 
Kurven-Rätslerin

Juliane1987 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

lese schon eine weile bei euch mit und dachte mal das ich mich jetzt mal hier vorstelle, da ich heute am Zyklustag 40 angekommen bin und somit auf einen monster zyklus zusteuer.
bin zwar noch von solchen monstern wie ihr sie zum teil habt noch weit entfernt aber momentan sieht es tempratur- und schleimmäßig noch nicht annähernd nach es aus.
das einzige was sich seit ein paar tagen geändert hat ist das es mal hier mal da zwickt und ziept. aber ich denke mein körper braucht noch ein wenig zeit bis er sich von der pille erholt hat.

Lg juliane

*freunde* Willkommen in unserer Runde!
Dein Körper hat noch ein wenig Zeit um sich zu erholen :-)! Ich steuere jetzt schon fast ZT 100 an und hoffe auch noch..

BeitragVerfasst: 2. November 2010 17:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Pause
Bei ZT 100 war ich auch noch guter Dinge :-(
Bin ja gespannt ob das Duphaston meine Tage auslöst.......

Bild
Patin vom Üei ist die liebe Katin

BeitragVerfasst: 2. November 2010 19:33 
neu hier

hab auch irgendwie das gefühl das mein zyklus noch sehr lange dauert warum auch immer....

BeitragVerfasst: 2. November 2010 20:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
@ Summer89:

Da bist du nicht allein. Weiß auch nicht, was ich noch groß schreiben soll. Es tut sich nichts und ich erwarte grad auch nix vom Zyklus. Schilddrüse wird ausgeschlossen, obwohl ich immer mehr Probleme habe und das deprimiert. Ich möchte hier gern mal wieder etwas positives berichten, aber ich denke das kommt noch *daumendrücken*

PS.: So hilft mir mittlerweile auch kein Zink mehr gegen die Pickelchen, die auf dem Rücken doll schmerzen! Ach und dieses Ärzte, selbst der SD-Experte meinte, warum ich die Pille nicht nehme oder wechsel *teufel*

BeitragVerfasst: 2. November 2010 20:15 
Fingerwundschreiberin

[quote="Cherry989"]@ Summer89:

Da bist du nicht allein. Weiß auch nicht, was ich noch groß schreiben soll. Es tut sich nichts und ich erwarte grad auch nix vom Zyklus. Schilddrüse wird ausgeschlossen, obwohl ich immer mehr Probleme habe und das deprimiert. Ich möchte hier gern mal wieder etwas positives berichten, aber ich denke das kommt noch *daumendrücken*

PS.: So hilft mir mittlerweile auch kein Zink mehr gegen die Pickelchen, die auf dem Rücken doll schmerzen! Ach und diese Ärzte, selbst der SD-Experte meinte, warum ich die Pille nicht nehme oder wechsel :-(

BeitragVerfasst: 2. November 2010 22:39 
hat sich gut eingelebt

Ariona hat geschrieben:
*zustimm* Richtig, der erste Wert wird genommen.
Warum misst du denn 2 mal? Das irritiert doch nur oder? *hä* *neugierigbin*

gibt keinen besonderen grund - wollt nur mal testen
hätt mir nicht gedacht, dass es gleich so ein unterschied ist (36,6 und 36,9) nachdem ich ja nicht aufgestanden bin *hä*
naja mir hätt der 2. wert natürlich besser gefallen - dann würde mynfp einen ES anzeigen *lach*

BeitragVerfasst: 3. November 2010 01:10 
Fingerwundschreiberin

Warum ist mein Text 2 mal da :shock:

Wollte den doch nur korrigieren *hä* ???

BeitragVerfasst: 3. November 2010 01:30 
neu hier

Hallo,

ich bin gerade zufällig auf euren Thread gestoßen und fühlte mich vom Titel gleich angesprochen. :-)

Mein Name ist Mel. Ich bin 34 Jahre alt und Mama einer kleinen Tochter, die im Januar 2 wird. Nächstes Jahr möchten wir ein zweites Kind. Deswegen hab ich mich hier angemeldet.

Meine Zyklen sind schon immer lang und unregelmäßig. Seit diesem Jahr hab ich jetzt spaßhalber mal alle nachgeschaut und habe festgestellt, dass ich dieses Jahr genau 5 Eisprünge hatte. :-( Das macht mich schon ein bißchen traurig, was den Kinderwunsch betrifft. :-( (Zykluslängen zwischen 34 und 52 Tagen)

Nun habe ich den Thread hier überflogen und gelesen, dass manche jetzt wieder bessere Zyklen haben. Ich wollte nun fragen, wie es dazu kam. Was kann ich machen? Was kann der Arzt machen?

Ich leider unter Hashimoto Thyreoditis, die aber angeblich gut eingestellt ist. Meine männlichen Hormone sind immer etwas erhöht aber angeblich noch nicht besorgniserregend.

Demnächst will ich mal wieder zum Gyn gehen und auch mit dem Temperaturmessen beginnen. Aber eigentlich ergibt es ja keinen Sinn, jetzt schon die Temi zu messen wenn ich nicht zuerst meine Mens bekomme.

Ich wäre gerne ein bißchen vorbereitet auf den Gyn Besuch. Könnt ihr mir helfen?

Ohjeee... Fragen über Fragen...

Ich würde mich jedenfalls über einen Austausch freuen.

Liebe Grüße,

Mel

Bild

BeitragVerfasst: 3. November 2010 10:18 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

hui, jetzt ist ja wieder richtig was los hier.

@Angeleyes, mit dem Temperatur-Messen & Kurve führen kannst Du jederzeit anfangen. Dann kommst Du schon mal rein in die Methode, gewöhnst Dich an’s Messen und bekommst ein Gefühl, welche Werte bei Dir stören und welche nicht.
Auch, wenn Du nicht verhütest, empfehle ich Dir, das Buch „Natürlich & Sicher“ zu lesen. Da gibt’s auch ein Kapitel über Kinderwunsch. Und für danach weißt Du dann auch gleich, wie Du verhüten könntest.

Bei Deinen Fragen fühl ich mich jetzt mal angesprochen weil ich ja nach meinen ersten beiden Monsterzyklen jetzt nahezu Bilderbuchzyklen habe.
Ich hab alles mögliche ausprobiert.
- Zyklustee für die Tieflage -> hat nach meinem Gefühl nix gebracht deshalb hab ich nach einigen Wochen wieder aufgehört (Zyklus 2, ab 6.11.09 ca. 4 Wochen lang)
- spagyrische Tropfen von der Heilpraktikerin - > hat nach meinem Gefühl auch nix gebracht (Zyklus 2, 18.02.10 – 18.04.10)
- Kur mit Vitaminen und Mineralstoffen von der (anderen) Heilpraktikerin, hab ich für die allgemeine Gesundheit gemacht, nicht nur für den Zyklus allein (Beginn in Zyklus 2 am 24.04. bis Ende Zyklus 4) -> die Kur hat mir gut getan, hat mich Sicherheit dafür gesorgt, dass die verschieden Vitamin- und Mineralstoffdepots in meinem Körper wieder aufgefüllt wurden, einige Dinge nehme ich weiterhin (Vitamin-B-Komplex mit Folsäure oder Magnesium z.B.). Ob es einen direkten Einfluss auf Zyklus und Eisprung hatte, kann ich nicht sagen.
- Pulsatilla D6 Globuli, mit der Heilpraktikerin abgestimmt, (Zyklus 2, Beginn 19.06.) -> ich denke die Kurve spricht für sich. Habe ich jetzt von Zyklus 2 bis 5 genommen (3, 4, 5 jeweils vom 7. ZT bis zur eHM), ob ich sie auch im 6. Zyklus nehme, weiß ich noch nicht weil die Heilpraktikerin jetzt eher folgendes empfohlen hat
- Follikelhormon synth. D12, hab ich im 5 Zyklus an ZT 22 + 23 genommen (statt Pulsatilla), da kann ich also noch nicht wirklich was drüber sagen, ich beginne auch erst wieder an ZT 8 damit.

Tja, Du siehst, ich war wirklich verzweifelt.;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2010 12:56 
neu hier

Hallo Hörnchen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Buch hab ich schon gelesen. :-) Ich hab sogar das Arbeitsbuch dazu aber so richtig blicke ich trotzdem nicht durch. Ich überlege ernsthaft, ob ich mal zu einer NFP Beraterin gehen soll. Normalerweise bin ich nicht so schwre von KP aber ich verstehe Sachen meistens besser, wenn sie mir jemand direkt erklärt. Leider kenne ich niemanden, der auch auf diese Weise verhütet. Ich bin die einzige, die sich für sowas interessiert. Schade eigentlich... ;-)

Mensch, du hast ja schon viel ausprobiert. Ich wusste gar nicht, dass man so viel machen kann. Meinst du, ich kann deswegen zu jedem Heilpraktiker gehen oder brauche ich da einen bestimmten, der sich damit gut auskennt? Ich hab gesehen, dass du aus Bayern kommst? Vielleicht kannst du mir deine per PN empfehlen? Wenn es nicht zuuuuuu weit weg ist würde ich evtl auch weiter fahren für einen Experten. ;-) Oder soll ich einfach auch mal Pulsatilla nehmen? Aber eigentlich experimentiert man ja nicht selber rum mit Homöopathie.

Ich hab mir jetzt mal den Kindlein Komm Tee besorgt aber ich hab -ehrlich gesagt- gar keine Ahnung, ob ich den jetzt schon trinken soll wenn ich erst im April oder Mai schwanger werden will.

Wie kann ich denn meine my-nfp Seite in meiner Signatur verlinken? Ich beobachte zwar derzeit nur meinen CS aber bald leg ich ja so richtig los. :-)

Vielen Dank jedenfalls schonmal... ich fühl mich jetzt schon nicht mehr so, als wär ich völlig hilflos :-)

Liebe Grüße,

Mel

Bild

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:06 
nicht mehr ganz so neu

hallo,
ja das problem mit nix zu schreiben wissen kenn ich auch *lach*

war gestern beim FA und hab ihm gesagt dass ich der ursache mal auf den grund gehen will. jetzt hat er mir blut für einen hormonstatus abgenommen. und wenn die ergebnisse da sind soll ich noch mal zum besprechen kommen und dann wird er schauen ob ich zum endokrinologen muss. wobei ich glaub es ist eh aussichtslos. echt, beim ultraschall, meine eierstöcke schauen aus :shock: so wie bei den ganzen pco bildern wenn man googlet.
Mein Fa meint, er kann ja verstehen dass ich gern die ursache finden würde (danke aber auch, hat fast so geklungen als ob er das erst bei so leuten wie mir mitmacht die schon seit 2 jahren amenorrhoe haben), aber laut seinen erfahrungen bringt es meistens nix und man muss sich damit abfinden *steinschmeiss* besonders bei mir wo ich sonst keine probleme hab.

mal schauen, bin ja mal auf meine werte gespannt, alles hat er ja nicht aufgeschrieben. also nur tsh, ohne t4 und t4 usw..
ich weiß nicht, geht es euch auch so dass ihr beim Frauenarzt immer so schüchtern werdet? das bin ich eigentlich gar nicht, aber ich trau mich dann echt fast nix sagen oder vorschlagen. ich mag das nicht so als besserwisserin daher kommen.. wie macht ihr das?

@uddi
darf ich mal fragen ob du noch verhütest, du hattest doch mal die gynefix, oder?

BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:18 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Mel,

meine Kräutertante ist a bisserl weit weg von Landsberg, eher so nördlich von Regensburg. Ich glaub, da ist es besser, wenn Du in Deiner Nähe eine/n Heilpraktiker/in findest. 4 Stunden gestresste Anfahrt tragen bestimmt nicht zum Behandlungserfolg bei.

Es gibt ja verschiedene Tees zu dem Thema. Dazu gibt’s hier im Forum auch einen eigenen Thread „Zyklustees“.
Kommt ja auch immer drauf an, wie Deine Zyklen so sind. Ich denke, für den Anfang fährst Du mit Zyklustee 1 (für die Tieflage, um den Eisprung anzuregen, hier meist TL-Tee genannt) und Zyklustee 2 für die Hochlage, deshalb auch HL-Tee) nicht falsch. Der TL-Tee hat bei mir nicht besonders viel gebracht, aber ein paar Mädels hier haben gute Erfahrungen damit und meine Freundin meinte, ihr Körper reagiere bei den Tees ziemlich schnell. Den HL-Tee hab ich in den HL von Zyklus 2,3,4 + 5 getrunken, für Zyklus 6 reicht er wohl auch noch. Ich fand schon, dass er mir was gebracht hat, jedenfalls sind die Hochlagen länger geworden und die Schmierblutungen vor der Mens weniger.
Ich trinke im Moment den Nestreinigertee zur Vorbereitung und wenn der leer ist, trinke ich auch den Kindlein komm-Tee. Ich bin einfach eine Teetante und dann ist es ja egal, welchen ich trinke ;-)

Pulsatilla einfach so nehmen würde ich nicht. Hat ja auch verschiedene Wirkungen. Meine Kräutertante hat ja auch mittels Kinesologie ausgetestet, ob ich sie nehmen soll.

Im Unterforum „Technisches“ findest Du erklärt, wie man die mynfp-Kurve verlinkt.

Dass es jetzt noch nicht so klappt und Du noch nicht genau weißt, wann fruchtbar, wann unfruchtbar, liegt eher an der wenigen Erfahrung. Ich hab auch ein paar Zyklen gebraucht, um die Zeichen meines Körpers zu deuten und ich lerne noch immer dazu.
Schleimbeobachtung ist ja zum schwanger werden ganz wichtig – wenn die Temperatur ausschlägt ist es ja schon zu spät. Aber ich finde, es hilft sehr zu sehen, dass die Tempi raufgeht und dann hat man sich ja schon vorher die ganzen dazugehörigen Zeichen notiert und kann sie im nächsten Zyklus besser deuten und auch besser nutzen *bett*
Bestimmt bekommst Du in den nächsten Monaten einige Erfahrung dazu.
Einen NFP-Kurs find ich sehr gut ! Wenn’s für Euch aber im Moment auch okay wäre, schon schwanger zu werden, dann würde ich den Kurs auf nach der Schwangerschaft verschieben – und dann wirklich auch zu Verhütungszwecken.
Ich denk, da spielt nämlich auch die Psyche mit rein. Stell Dir vor, Du machst jetzt einen Kurs, lernst alles ganz professionell,… da hat ja dann das Baby-Machen auch schon nicht mehr soviel mit Spaß zu tun. Das sollte es aber schon. Lass das einfach auf Dich zukommen, beobachte Deinen Zyklus, sag Deinem Mann nicht, dass jetzt grad die fruchtbaren Tage sind ! (das Thema hatten Lilo und ich vor ein oder zwei Seiten) und habt Spaß dabei ! Bestimmt klappt’s dann bald.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]