Einen schönen Sonntagabend zusammen!
Auch wenn ich niemals gedacht hätte, dass ich mich mit einem derartigen Anliegen mal an das Forum bzw. seine Userinnen wenden würde, erhoffe ich mir durch meinen Beitrag ein paar erfahrene, bestenfalls ent-panik-ende Einschätzungen…
Ein paar Infos zu mir:
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren aufgehört, die Pille zu nehmen, da mir die Nebenwirkungen immer stärker zugesetzt haben. NFP / Zyklusbeobachtung (und im-Forum-schmökern) betreibe ich seitdem vor allem aus Interesse. Zu Verhütungszwecken sind wir zu fast 99% auf Kondome umgesattelt (selten gibt es unverhüteten Sex innerhalb der ersten 5 Zyklustage oder nach korrekt ausgewerteter Temperatur- und Schleimbeobachtung. Letzteres ist jedoch sehr selten möglich, da ich was das Messen betrifft ein ziemlicher Schludrian bin

… Die Konsequenz ist daher eben auch praktisch kein unverhüteter Verkehr.
Im aktuellen Zyklus (
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-26702.html) kam es an ZT11 nun zu einer (vermeintlichen?) Panne. Im Eifer des Gefechts entstand ein Missverständnis hinsichtlich des Status quo in Sachen Höhepunkt, was dazu führte, dass wir – entgegen der bekannten Anwendungsempfehlungen - auch nach seiner Ejakulation noch für kurze Momente zusammengeblieben sind und „im Programm weiter gemacht“ haben. Die böse Überraschung war letztlich, dass sich das Sperma unter dem Kondom verteilt und auch seine Erektion bereits etwas nachgelassen hatte. Der Schaft war danach etwas feucht wie wir beobachtet haben, aber das ist ja auch oft durch den Vaginalschleim bedingt, zumindest unserer Erfahrung nach. Die Pille danach war in den Stunden und am Tag danach zwar in Diskussion, die Entscheidung fiel jedoch gegen sie aus, da mir das Risiko möglicher Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zu der Schwangerschaftswahrscheinlichkeit erschien (meine früheste 1.hM ist ZT17, ich hatte an besagtem ZT11 und an den Tagen zuvor noch keinen S+ beobachtet und zudem war es ja auch fragwürdig, ob ich überhaupt Kontakt zu dem Sperma hatte, wenn dann mein Scheideneingang und wenn nur zu einer Miniminimenge usw. usf.).
Die Entscheidung gegen die Pille danach bereue ich inzwischen zutiefst, denn nun sitze ich hier, heute HL13 (1.hM an ZT18), und so sehr ich sie mir herbei wünsche, es wollen sich die sonst so zuverlässigen Anzeichen für eine nahende Mens nicht einstellen. Meine durchschnittliche HL-Länge ist deutlich kürzer (11,25 Tage, was denke ich aber dem Zustand geschuldet ist, dass meine ersten Zyklen nach der Pille sehr kurze HL hatten), ich hatte aber auch schon Zyklen mit 13 Tagen HL... Dann die SB an HL8… Ich frage mich, ob ich allen Wahrscheinlichkeiten zum Trotz doch schwanger sein könnte!? Ich werde noch wahnsinnig
Meine Fragen an euch wäre:
Habt ihr schon einmal eine ähnliche Panne erlebt? Wie hoch schätzt ihr das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft meinen Schilderungen zufolge ein? Mein panikendes Hirn kann dazu keinen klaren Gedanken mehr fassen... Mein Plan ist, noch den morgigen Tag abzuwarten, und dann ggfs. am Dienstag mit einer Messreihe von Schwangerschaftstests zu beginnen – ab wann könnte ich einem negativen Ergebnis denn tatsächlich richtig trauen (10er Tests)?
Im Forum und auch sonstigen www findet sich relativ wenig über diese Art von Panne und vor allem über die Ausgänge, daher würde ich mich über Erfahrungen und Einschätzungen sehr sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße!