NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich hoffe mal, in ein paar Tagen kann ich beweisen, dass das keine ehM war heute, und dass ich somit die Were vom So und Mo wegen der Zeitumstellung nicht klammern muss, sonst haette ich ja schon wieder keine auswertbare Kurve :shock:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 16:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lady Patience, selbst wenn du die beiden Werte klammern würdest, wäre das heute keine 1. hM. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 16:55 
Inventar

Und warum denkst du, dass du die Werte klammern müsstest? Was muss denn bei einem Wert zutreffen, damit er überhaupt geklammert werden darf?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 19:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Könnt ihr mal bitte einen Blick auf meine Kurve werfen? An sich denke ich, dass ich freigeben kann. Der ZS ist deutlich schlechter geworden, und die Temp ist auch schön hoch.
Aber der ZT 51 irritiert mich etwas. Kann es sein, dass nach der Auswertung mal ein Tag unter die HiLi fällt? Das verunsichert mich ein wenig. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 20:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Hallo Landei,
Wenn ich N&S richtig verstanden habe, darfst du freigeben. Du hast ja drei hohe Messungen in Folge zusammen, die dritte hohe Messung ist mehr als 2/10 Grad höher und damit ist nach den Regeln doch die Temperaturauswertung abgeschlossen. Dass der Wert an ZT 51 drunter ist, ist m.E. irrelevant und an ZT 52 ist er ja schon wieder drüber. Vorkommen kann das bestimmt, schließlich kann es ja auch vorkommen, dass zwischen den 3 ersten höheren Messungen einer unter die HiLi fällt (Ausnahmeregel 2).
Gab es vielleicht einen Grund, dass die Temperatur nach unten gestört war? Kommt doch auch manchmal vor, oder?!

Bitte um Korrektur falls ich mit meiner Einschätzung daneben liege!
Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 21:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Danke!
Habe auch schon überlegt, ob in der Nacht irgendetwas anders war, aber mir ist nichts aufgefallen.
Aber stimmt, es kann ja auch bei den ersten drei hohen Messungen mal so etwas vorkommen. Dann ist das wohl kein Grund zur Beunruhigung. :-)
Ich bin übrigens neidisch auf deinen Bilderbuch-Zyklus! :-)))
"Prima Glibber" - made my day. *lach*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 08:09 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Lady Patience, selbst wenn du die beiden Werte klammern würdest, wäre das heute keine 1. hM. *hä*

Das war mir schon klar. Ich meinte nur, dann waere mit dem gestrigen Wert klar, dass meine Hilfslinie irgendwo da oben sein muss, und nicht weiter unten, da der ja nicht gestoert ist, und damit waeren die Stoerwerte nicht ueber der Hilfslinie. Und klammern muesste ich sie doch, falls sie da drueber waeren, da ich sie ja nicht in die 6 Messungen mitzaehlen duerfte.... ich glaube ich denke zu viel......oder im Kreis..... oder so.... *kopfkratz*

Heute habe ich sowieso einen Megastoerwert..... den darf bzw. muss ich aber schon klammern, oder liege ich da falsch? Ich bin nachts irgendwann aufgewacht, als ich dann endlich auf die Uhr gesehen habe war es 3.30 und ich habe gehofft, nochmal einzuschlafen, irgendwann dann aufgegeben, da es nichtmal mehr zu doesen gereicht hat, und dann gemessen. Wenn ich ihn nicht klammere, waere das ehM, aber ohne die Stoerung koennte es ja evtl. sein, dass er 0,1 Grad tiefer waere.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 11:49 
Inventar

Die Klammerung des heutigen Werts ist richtig. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:51 
Moderatorin

Das kann man so absolut nicht sagen. *hä* Es kommt auf die nächsten Tage an, ob der Werte geklammert werden muss oder nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:01 
Hochlagenjunkie

Aber wenn Lady Patience doch zum Zeitpunkt der Messung schon knapp 2 Stunden wachgelegen hat, ist es doch kein Aufwach-Wert mehr und muss schon aus diesem Grund geklammert werden, oder nicht?! Also theoretisch hätte man dann überhaupt nicht mehr messen brauchen, oder?!

Dina, willst du darauf hinaus, dass L.P.s heutiger Wert nicht so sehr aus dem Tieflagen-Niveau herausragt? Wie müsste sich denn die Temperatur bei LP weiterentwickeln, damit der heutige Wert nicht geklammert wird? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:32 
Kurven-Rätslerin

Na mal sehen, was die naechsten Tage bringen. Ich war jetzt aber doch auch davon ueberzeugt, dass die Messung fuer den Muelleimer war, und habe nur aus Interesse gemessen, und um die Gewohnheit des Messens zu etablieren.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:54 
Moderatorin

Scottsbluff hat geschrieben:
Dina, willst du darauf hinaus, dass L.P.s heutiger Wert nicht so sehr aus dem Tieflagen-Niveau herausragt? Wie müsste sich denn die Temperatur bei LP weiterentwickeln, damit der heutige Wert nicht geklammert wird? *kopfkratz*

Wenn ich mal den vorhergehenden Zyklus als Anhaltpunkt nehme (was anderes hab ich ja noch nicht), ragt der Wert heute gar nicht aus dem Tieflagenniveau heraus. Demzufolge dürfte er auch nicht geklammert werden. _Aber_ im Moment ist der Wert eine potentielle 1. hM. Sollte sich in den nächsten Tagen mit diesem Wert eine Auswertung ergeben, dann wäre die Klammerung richtig, weil ja im Anstieg bei unklaren Störfaktoren immer geklammert werden muss.

Und ja, theoretisch hätte man sich das Messen vielleicht sparen können. Praktisch wurde aber gemessen und dann muss man mit dem Wert halt wie mit jeden anderen Wert umgehen. Bei mir hat längeres Wachliegen in der Nacht z.B. auch keine nennenswerten Auswirkungen auf die Temperatur. Ist eigentlich ganz praktisch. :-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 16:41 
Hochlagenjunkie

Ah, verstanden! Danke für die Erläuterung, Dina! :-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 21:58 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Scottsbluff hat geschrieben:
Wenn ich mal den vorhergehenden Zyklus als Anhaltpunkt nehme (was anderes hab ich ja noch nicht), ragt der Wert heute gar nicht aus dem Tieflagenniveau heraus. Demzufolge dürfte er auch nicht geklammert werden. _Aber_ im Moment ist der Wert eine potentielle 1. hM. Sollte sich in den nächsten Tagen mit diesem Wert eine Auswertung ergeben, dann wäre die Klammerung richtig, weil ja im Anstieg bei unklaren Störfaktoren immer geklammert werden muss.

Und ja, theoretisch hätte man sich das Messen vielleicht sparen können. Praktisch wurde aber gemessen und dann muss man mit dem Wert halt wie mit jeden anderen Wert umgehen. Bei mir hat längeres Wachliegen in der Nacht z.B. auch keine nennenswerten Auswirkungen auf die Temperatur. Ist eigentlich ganz praktisch. :-)

Das ist wirklich praktisch!
Vielen Dank, die Erklaerung ist sehr einleuchtend. Mein letzter Zyklus war ja nicht vollstaendig, aber in meiner angenommenen Hochlage war die Temp. allgemein doch nochmal um einiges hoeher. Ich werde das auf alle Faelle die naechsten Tage nochmal kontrollieren und ggf aendern.
Ich habe bisher den Eindruck, dass mir an sich gestoerte Nachtruhe nicht so uebermaessig viel ausmacht, aber dass ich zumindest direkt vor dem Messen 15 bis 30 Min. gedoest haben sollte. Das war leider heute gar nicht der Fall, ich lag total wach im Bett, habe an Dinge gedacht, die mir Sorgen bereiten, und ich merkte auch dass mein Kreislauf nicht im Ruhe sondern im Wachmodus war, also eigentlich so, als ob ich schon so richtig aufgestanden gewesen waere.

Im Moment muss ich mich noch regelmaessig daran erinnern, nach dem Aufwachen nicht sofort aufs Klo zu huepfen, sondern erst zu messen. Solange das so ist, messe ich lieber taeglich, ob es stoerfaktortechnisch Sinn macht oder nicht, um die Routine zu bekommen. Sonst reisst da bei mir ganz leicht der Schlendrian ein. :roll:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 00:05 
Inventar

Dina hat geschrieben:
Das kann man so absolut nicht sagen. *hä* Es kommt auf die nächsten Tage an, ob der Werte geklammert werden muss oder nicht.

Stimmt. Da habe ich zu einseitig gedacht, als wären andere Zyklen so wie meine. :oops:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 243 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]