NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-lerin werden?
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 11:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
kattasun hat geschrieben:
Man kann mit der Pille Blumen düngen? :shock: Ernsthaft jetzt? :shock:
Ich hab damit keine Erfahrung (hab ja nie die Pille genommen), aber ich hab das schon öfter gelesen, also ja ;-)

kattasun hat geschrieben:
Also, wenn ich jetzt aufhöre, dann ist der 1. Tag des neuen Zyklusses der, an dem die Regel einsetzt, das ist doch korrekt so? Oder zählt das im 1. Zyklus Post pill nicht? Ich muss heut abend lesen, das steht fest... ;-)
Die ersten fünf Tage ab Beginn der Blutung sind unfruchtbar (also fruchtbar ab 6. Tag nach Blutungsbeginn), wenn innerhalb der ersten Woche nach Absetzen keine Blutung einsetzt, wird der Tag des Absetzens (also wo du die Pille nicht mehr genommen hast) als erster Zyklustag festgelegt und ab dem achten Tag fruchtbar angenommen (das wäre ja dann, wo du die Pille wieder nehmen müsstest). In doppelter Kontrolle mit ZS natürlich ;-)

Das du im LZZ bist, wusste ich nicht. Ich bin vom 21/7-"Zyklus" ausgegangen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 11:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 31.12.12 - neues Jahr, neues Glück! ;)
Cineastin hat geschrieben:
Na, sowas! *rofl*
Bei meiner FÄ hätte ich echt gedacht, dass sie zu den Aufgeschlosseneren ihrer Zunft gehört, aber sie ist bei mir dann gar nicht weiter auf NFP eingegangen, als ich das sagte. Sie wollte es mir auch nicht ausreden oder mich zu was anderem bequatschen. Sie hat eigentlich fast gar nicht drauf reagiert. Als ich dann noch kurz nach der Kupferspirale fragte, wurde sie plötzlich wieder 'lebendiger'.

Ich sag mal: Ich brauche keinen FA, um NFP machen zu können. Und das ist auch gut so. :mrgreen:

Ja, das stimmt natürlich. Die braucht man dafür nicht. Ich fand es eigentlich ganz ok, er hat mir dann nochmal in einem seiner Bücher die ganze Sache erklärt und wie der Schleim damit zusammenhängt. Er meinte dann aber auch, dass er Patientinnen hätte, die nicht mit Pille verhüten und dann 2 - 3 Mal im Jahr in seiner Praxis stehen und ihm sagen, er solle "es" wegmachen... *schrei* *zunge* ich denke mal, das er mit der Häufigkeit übertrieben hat um es dramatischer zu machen. Und ich habe ihm gesagt, dass man die Pille ja auch richtig einnehmen müsste, da ist er nicht ganz so drauf eingegangen. Als ich dann meinte, dass ich es aber total unverantwortlich fände, wenn man dann ja quasi nicht verhütet (anscheinend läuft bei den frauen ja dann wirklich was falsch... seine antwort darauf: jeder Zyklus kann anders sein) und ich dann meinte, dass man dann eben zusätzlich verhüten muss, wenn man sich unsicher ist, fand er es wohl doch ok.

aber wie gesagt, mit hinweis ich könnte die pille quasi jederzeit zurück bekommen. *kopfkratz*

Da mein *mann* und ich eh mittelfristig Kiddies planen ist das Thema Pille erstmal für mich durch. *sonne*

Hab ich mich eigentlich schon mal bei euch allen bedankt? *zusammen* Ihr antwortet immer so unglaublich schnell und so nett und man fühlt sich so gut aufgehoben. Danke! *knuddel* *knutsch* *freunde* *zusammen*

Bild

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 11:33 
Kurvenjunkie

Wir helfen doch gerne! *zustimm*

Falls du irgendwann mal Hilfe/Rat bei deiner Kurve brauchst - hast du die Anfänger-TB schon entdeckt? Die sind im Unterforum "Allgemeine Fragen" zu finden, kannst dich ja dort schonmal umgucken und querlesen, da lernt man schon unglaublich viel! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 12:24 
nicht mehr ganz so neu

die_tabs hat geschrieben:
Wir helfen doch gerne! *zustimm*

Falls du irgendwann mal Hilfe/Rat bei deiner Kurve brauchst - hast du die Anfänger-TB schon entdeckt? Die sind im Unterforum "Allgemeine Fragen" zu finden, kannst dich ja dort schonmal umgucken und querlesen, da lernt man schon unglaublich viel! *sonne*

Nein, hab ich noch nicht... ich hab auch noch nicht wirklich entdeckt, wie man hier die Kurven einträgt... geht das unter "KurvenReich"? Ich bin im Moment abends so busy (Weihnachten steht vor der Tür, wir fahren zu unseren Familien und unsere Weihnachtskarten sollen auch unsere Save-the-Date Karten für unsere Hochzeit werden... die Hälfte davon hab ich gestern von Hand geschrieben, die andere Hälfte steht heute an. :shock: ) und bin deshalb im Moment nur tagsüber hier. *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 12:28 
Kurvenjunkie

Genau, die Kurven kann man im KurvenReich eintragen! Einfach einen Zyklus anlegen und dann für den Tag entsprechend Temp, Mens, ZS usw eintragen. Aber da steigst du schon noch dahinter ;-)

Viel Spaß beim Kartenschreiben (du erinnerst mich daran, dass ich noch Danksagungskarten für unsre Hochzeit schreiben muss *ko* *lach* ).

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 12:47 
nicht mehr ganz so neu

die_tabs hat geschrieben:
Genau, die Kurven kann man im KurvenReich eintragen! Einfach einen Zyklus anlegen und dann für den Tag entsprechend Temp, Mens, ZS usw eintragen. Aber da steigst du schon noch dahinter ;-)

Viel Spaß beim Kartenschreiben (du erinnerst mich daran, dass ich noch Danksagungskarten für unsre Hochzeit schreiben muss *ko* *lach* ).

Danke gleichfalls! *lachen* Ich wollte die eigentlich nicht von Hand schreiben weil ich oft finde, dass das so gewollt und nicht gekonnt aussieht... Aber dann hab ich eine zur Probe gedruckt und fand es super unpersönlich! Also gibts jetzt doch von Hand geschriebene Save the Dates aber die Einladungen werden definitiv gedruckt! :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 20:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Ich kann auch nur sagen: gern geschehen! Ich bin zwar auch alles andere als eine NFP-Expertin, immerhin bin ich auch erst im 5. Zyklus. Wenn's also echt hart auf hart kommt mit NFP-Fakten, halte ich mich eher zurück. Aber in die Anfängertagebücher schaue ich auch ab und an rein, obwohl ich selbst eine Papierkurve führe. In den Tagebüchern stolpere ich aber immer mal wieder über Dinge, aus denen ich dann auch für mich was lerne, von daher ist das schon sehr praktisch.

Und auch von mir viel Spaß beim Kartenschreiben! Ich habe meine Weihnachtskarten - allerdings ohne save the date *lach* - auch eben fertig gemacht.

Edit: Ach ja, ich glaube, Du kannst im Kurvenreich ganz automatisch eine Kurve anlegen, wenn Du im eingeloggten Zustand oben auf Kurvenreich klickst. Dann erscheint sozusagen automatisch 'Dein' Kurvenreich. ;-) (Kurvenreich-Experten dürfen mich gerne korrigieren, wenn ich mich irre)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
Cineastin hat geschrieben:
Edit: Ach ja, ich glaube, Du kannst im Kurvenreich ganz automatisch eine Kurve anlegen, wenn Du im eingeloggten Zustand oben auf Kurvenreich klickst. Dann erscheint sozusagen automatisch 'Dein' Kurvenreich. ;-)
*zustimm* das ist richtig.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 00:55 
nicht mehr ganz so neu

...so, die letzte pille ist geschluckt! *daumenhoch*
Ich bin gespannt und aufgeregt! :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 22:25 
Kurven-Rätslerin

Na denn bringt das Neue Jahr für dich evtl ein neues Lebensgefühl.... wenn ich es jetzt richtig gelesen hab hattest du imgrunde noch nie Sex ohne zusätzliche Hormone im Hintergrund.... Ich freu mich für dich das du den Sprung geschafft hast und es wirklich angehst!!! Mal sehn wann die Blutung kommt.

Deine Haut wird vermutlich wirklich erstmal schlechter werden aber das wird vorbei gehn, genauso wie deine Haare ein bissl verrückt spielen können, aber die Vorteile (mehr Lust und Lebendigkeit) überwiegen bei Weitem!

Ich möchte auch keine Hormone mehr nehmen (mal abgesehn davon das ich nicht darf, weil ich mit 17 Mal sowas wie nen Herzanfall hatte, der auf die Pille zurückgeführt wurde)

Alles Alles Gute! Du schaffst das!

LG Pappy

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 00:04 
nicht mehr ganz so neu

Papillon hat geschrieben:
Na denn bringt das Neue Jahr für dich evtl ein neues Lebensgefühl.... wenn ich es jetzt richtig gelesen hab hattest du imgrunde noch nie Sex ohne zusätzliche Hormone im Hintergrund.... Ich freu mich für dich das du den Sprung geschafft hast und es wirklich angehst!!! Mal sehn wann die Blutung kommt.

Deine Haut wird vermutlich wirklich erstmal schlechter werden aber das wird vorbei gehn, genauso wie deine Haare ein bissl verrückt spielen können, aber die Vorteile (mehr Lust und Lebendigkeit) überwiegen bei Weitem!

Ich möchte auch keine Hormone mehr nehmen (mal abgesehn davon das ich nicht darf, weil ich mit 17 Mal sowas wie nen Herzanfall hatte, der auf die Pille zurückgeführt wurde)

Alles Alles Gute! Du schaffst das!

LG Pappy

Hey Pappy,
Danke für deine liebe Nachricht!

Ja!du sagst es ganz richtig - mein Sexleben war bisher immer hormongesteuert (oder eben nicht wg fehlender Libido...) Die erste Blutung ist ja Pillenblutung, die wird wohl wie immer kommen, aber dann wirds interessant! :mrgreen:

Wie gesagt, danke für deinen Zuspruch!!! *freunde*

LG, katta

Bild

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 11:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
es wird alles gut! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 11:46 
nicht mehr ganz so neu

amazing hat geschrieben:
es wird alles gut! *daumendrücken*

ich habe nie etwas anderes behauptet! :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 11:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Viel Erfolg und scheu dich nicht um Rat zu fragen. Dir wird zwar hier keiner die Kurve auswerten aber dich mit "sanfter Gewalt" auf die richtige Spur bringen.....

*sonne*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 12:56 
nicht mehr ganz so neu

Lamia hat geschrieben:
Viel Erfolg und scheu dich nicht um Rat zu fragen. Dir wird zwar hier keiner die Kurve auswerten aber dich mit "sanfter Gewalt" auf die richtige Spur bringen.....

*sonne*

Das Auswerten sollte man ja auch selbst draufhaben! :D
Das mache ich! Danke! *freunde*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]