höstkvinna hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:
Bei der Aussage "Wer Sex hat, muss damit rechnen, schwanger zu werden." wird von mir genauso interpretiert wie von Lamia und Holly und wurde im Forum auch schon öfter diskutiert. Ich mag die Aussage nicht, da sie auch für mich immer dieses "Tja, damit musst du halt rechnen, hab halt keinen Sex, wenn du das Risiko auf Null haben willst."
Aber an sich ist es doch genau so, oder?
Ja, im Prinzip schon. Im nächsten Teil schreibst du dann das, worauf ich hinaus wollte:
Zitat:
Ich beziehe diesen Satz nicht auf das Sex-haben an sich, sondern die Verantwortung dahinter. Wer Sex hat, muss damit rechnen, Vater oder Mutter werden zu können. Heißt, man sollte für eine angemessene Verhütung sorgen, wenn man eben keine haben will und nicht sich einen feuchten Kehricht darum scheren und dann aus allen Wolken fallen, wie das denn jetzt passieren konnte. Abgesehen davon, dass eben keine Verhütung 100%ige Sicherheit bietet, außer eben Enthaltsamkeit. Ich erwarte also von Menschen die Sex haben, dass sie sich auch damit auseinander setzen und auch diese Verantwortung übernehmen.
Ich kann sagen, dass ich die Verantwortung dafür übernehme (oder wir), dass ich alles gegen eine Schwangerschaft tue. Natürlich bleibt das berühmte Restrisiko bestehen, dessen bin ich mir auch bewusst.
Es geht um dieses "Wer nicht schwanger werden will, darf keinen Sex haben.", diese Aussage steht für mich immer hinter solchen Sätzen. Vielleicht auch zuviel interpretiert, weiß ich nicht. Aber mir kommt es manchmal so vor, als müsste man sich dann halt mit einer Schwangerschaft arrangieren, sollte sie eintreten, denn man hatte ja schließlich Sex. Mir geht es also wie dir ausschließlich um die dahinter stehende Verantwortung, nicht um den Sex an sich.