Huhu Happy Girl

Seid ihr sicher, dass die "Gewichtszunahme" von der Pille kommt? Ich weiß nicht, wie weit deine Schwester körperlich entwickelt ist, aber bei mir sind damals so um die 16 die Hüften und Brüste richtig ins Wachsen gekommen, auch ohne Pille ;)
Ich hab selbst zwei Schwestern, hab mich aber bei ihnen nie großartig in die Verhütung reingehängt. Je nachdem reagieren die lieben Schwestern nämlich mit totaler Abneigung, weil "die Große schon wieder glaubt alles besser zu wissen". Ich erzähle ihnen, wie ich verhüte, wenn sie mehr wissen wollen, werden sie sich melden. Bin kein Freund davon, anderen etwas aufzudrängen, was ich nur immer sehr deutlich gemacht habe, dass Kondome eben vor Krankheiten schützen.
Ich glaube, in dem Alter fühlt man sich mit der Pille tatsächlich sicherer und ich kann es auch verstehen. Da muss ich nur einmal am Tag dran denken, sie zu nehmen. Ich muss keine Temp jeden morgen messen, ich muss keinen Schleim beobachten und vor allem: Ich muss nichts auswerten. Ich weiß nicht, ob ich mit 16 diese "Verantwortung" hätte tragen wollen. Gib ihr die Möglichkeiten, eigene Erfahrungen zu sammeln, weise sie mal vorsichtig auf Krankheiten hin und du kannst ja von dir selbst erzählen, wie du verhütest, ohne ihr das Gefühl zu geben, dass du sie missionieren willst. Ich glaube, dass passiert viel zu schnell (mir auch) und schon ist das gegenüber "dagegen". Wohnst du noch zu Hause? Wenn nein, bring beim nächsten Mal dein N&S vielleicht unter einem Vorwand mit und "vergess" es da und ruf deine Schwester an, ob es da liegt, vielleicht schaut sie ja rein, weil sie neugierig ist ;)
Ich denke, der Gruppenzwang ist in dem Alter auch höher und natürlich wird sie mehr auf ihre Freundinnen hören, als auf ihre Familie.
Und vielleicht zum Mut machen: Ich hab die Pille ja schon lang vor NFP abgesetzt und immer nur mit Kondom verhütet. Meine beiden kleinen Schwestern sind mittlerweile, zumindest teilweise, nachgezogen. Keine von beiden nimmt die Pille außerhalb einer Beziehung und verhüten am Anfang erstmal mit Gummi, schauen, wie es läuft, bevor sie sich das wieder einschmeißen. Zumindest sind sie im Umgang schonmal verantwortungsvoller geworden.

Wasser-Mama,
Luft-Papa,
Erd-Sohn Fraggelchen (09/2020) und
Feuer-Töchterchen Mäusi(04/2025).
Ich sehe Falten, graue Haare, Narben sowohl innen als auch außen und nie war ich schöner als jetzt.