NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wankelmütig
BeitragVerfasst: 26. April 2009 20:21 
hat sich gut eingelebt

OT: Noch weißt Du ja noch gar nicht, ob Du wieder unreine Haut bekommst. Vielleicht hat sich das ja von alleine erledigt? Wenn nein, dann könnte eventuell eine Ernährungsumstellung helfen. Oft (nicht immer) hilft es, wenn man den Zucker für ca. 2-3 Wochen weg lässt (nicht nur Schoki/Gummibären, sondern auch keinen Kuchen/Cola/Säfte/Müsliriegel etc.). Bei schwerer Akne hingegen kann am besten ein Fachmann helfen.

BeitragVerfasst: 26. April 2009 21:24 
hat sich gut eingelebt

danke für die bisherigen antworten:)

hilft das mit dem zucker-verzicht tatsächlich? ich hab das auch schon gehört, aber jetzt gerade ess ich (zu) viel zucker und hab normale haut. ich hatte früher auch nicht immer schlechte haut, aber ich habe nicht bemerkt, dass es vom zucker abhängt, d.h. ich hatte phasen, wo ich viel süßkram gegessen hab, aber trotzdem gute haut hatte :/

ich werd gleich den haut-thread suchen...

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 27. April 2009 16:57 
hat sich gut eingelebt

Zucker-Verzicht kann, muss aber nicht die Lösung sein. Natürlich sollte man dann allen künstlichen Zucker so gut wie vollständig vermeiden (also auch immer die Zutatenliste lesen). Kostet so gut wie nichts (im Gegenteil, man spart sich das Geld für die Schoki ;-)), und wenns nicht hilft hat, dann hat man auch nichts verloren ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 15:42 
hat sich gut eingelebt

so....über drei Jahre später ein "Update" :-)

Ich dachte, ich poste zu diesem Thread nun wieder etwas, auch wenn inzwischen doch eine ganz schön lange Zeit vergangen ist. Es hat sich ergeben, dass ich einige Zeit nach meinem letzten Post tatsächlich NFP ausprobiert habe - da meine damalige Beziehung beendet wurde, hat es sich angeboten, die Pille abzusetzen und den NFP-Versuch risikofrei zu starten. Das Ergebnis sah so aus, dass ich von 6 oder 7 Zyklus sage und schreibe einen Eisprung meinte erkennen zu können, alle anderen Zyklen konnte ich nicht auswerten. Sie waren ganz schön lang für mein Empfinden (zT über 2 Monate) und ich konnte weder meinen Schleim auswerten (ich habe einfach keine Veränderung bemerkt) noch Temperatursprünge erkennen, was vielleicht auch daran lag, dass ich damals zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten aufgestanden bin, bedingt durch meinen Nebenjob (zum Frühdienst aufstehen um halb fünf morgens). Sehr schade. Zudem kam hinzu, dass ich paar Monate nach dem Absetzen meiner (antiandrogenen) Pille wieder schlechte Haut bekommen habe.

Und nun bin ich doch wieder am selben Punkt wie vor ein paar Jahren. Seit über 2 Jahre habe einen neuen Freund, wieder die gleiche Pille (und pickelfreie Haut) und seit etwa einem Jahr wieder eine sinkende Libido. Ich weiß nicht, ob es an der Pille liegt oder am Lernstress. Und wieder frage ich mich, ob ich sie absetzen sollte und wenn ja, worauf umsteigen. NFP scheint bei mir ja nicht funktioniert zu haben (vielleicht auch noch Nachwirkungen durchs Absetzen, keine Ahnung). Ich werde wohl noch etwas abwarten, ob es sich nicht doch normalisiert, aber eigentlich bringt es ja nicht wirklich etwas. Vielleicht wird es irgendwann doch Dia und Kondom werden *seufz* Auch, wenn ich nicht weiß, wie sicher ich mich damit fühlen würde...daher würde ich am liebsten noch etwa 2 Jahre mit dem Absetzen warten, weil es dann vielleicht weniger schlimm wäre, falls es zu einem Verhütungsfehler kommen sollte. Übrigends scheint mein Freund, was Kondome angeht, ziemlich überzeugt zu sein. Es wundert mich zwar ein wenig, weil er damit nicht unbedingt viel Erfahrung hat, aber an der Sicherheit hat er keine großen Zweifel. Ich hingegen schon...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 16:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo ninive,

hattest du zu deiner damaligen Zeit denn "Rückhalt" von irgendwoher, der dir mit der Kurve hätte helfen können? Du schreibst von unterschiedlichen Aufstehzeiten und Probleme beim Schleimzuordnen. Oft kann man mit ein paar kleinen Änderungen (Messzeiten zb -> Wecker und weiterschlafen) auch anfangs chaotische Kurven schöner bekommen nur manchmal kommt man da selbst nicht drauf, hier können echt unheimlich viele Frauen sehr kompetent weiterhelfen. Weiterhin kann der Körper bis zu einem Jahr brauchen, bis das Hormonchaos vorbei ist. Nach einem Jahr (oder war es ein halbes? Bin gerade nicht sicher) ist es - sollte wirklich kein Eisprung feststellbar sein - ratsam einen Hormonstatus machen zu lassen, denn dann stimmt ja wirklich etwas nicht.
Ich möchte niemandem die Pille schlechtreden, aber vielleicht hast du wirklich wenig Eisprünge, durch die Pille "verschleppst" du dieses Problem ja nur, eine Zyklusbeobachtung mit NFP kann dir da eventuell einfach weiterhelfen die richtigen Schritte einzuleiten *sonne*

Die Kombination Dia + Kondom schließt ja eine zusätzliche Beobachtung durch NFP nicht aus, und es ist einfach schön zu sehen, was der Körper so treibt *sonne*

Ansonsten find ich deine Rückmeldung auf einen so alten Thread irgendwie klasse *applaus*

Wir haben hier übrigens auch einen wirklich tollen und informativen Kondomthread, der zu angepassten Kondomen rät. Wenn dein jetziger Partner mit Kondomen gut kann, dann könnt ihr "ihn" mal ausmessen und passende Kondome kaufen. Dazu dann hier auch gleich noch der passende Kondomanwendungs-Thread. Das Risiko von Abrutschen und Platzen ist durch die passende Kondomgröße und die richtige Handhabung viel geringer. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 20:37 
hat sich gut eingelebt

Hallo Muhkuh! :)

Danke erstmal für deine Antwort!

Nein, ich hatte keine Hilfe bzw. "Rückhalt" beim auswerten, habe aber N&S gelesen und damals sehr fleißig im Forum mitgelesen. Meine Temperaturkurve ging zickzackartig rauf und runter - und das verunsichert einen dann schon sehr. Es gab von den mind. 6 Zyklen lediglich einen, den ich auswerten konnte. Ich schätze, dass es an den sehr unregelmäßigen Messzeiten lag, aber leider hab ich vor einiger Zeit die Kurven weggeworfen....schade. Jetzt hätte ich sie mir zu gerne nochmal angesehen. An Wecker an und weiterschlafen (zwecks regelmäßiger Messzeiten) hatte ich ganz kurz auch gedacht damals, aber das wollte ich dann nicht umsetzen. Wie gesagt, zum Frühdienst bin ich damals um 4.30 Uhr aufgestanden und das hab ich maximal 8 Tage im Monat gemacht - jeden Tag um die Zeit zu messen wär mir zu arg gewesen ;-) Momentan wäre es von der Messzeit her betrachtet ein geringeres Problem, da ich zur Zeit regelmäßiger aufstehe.

Falls ich es tatsächlich in die Tat umsetze und auf Dia plus Kondom umsteigen sollte, würde ich es auf jeden Fall nochmal mit NFP probieren. Macht ja keine Umstände.

Danke auch für die Links zu den Kondomthreads - die kannte ich bereits, finde es aber trotzdem sehr lieb von dir! :)

Du bist ja auch noch nicht ganz so lange dabei, oder? Bist du gut zurecht gekommen mit der Umstellung?

Ich wünschte, ich hätte damals auch so tolle Kurven gehabt wie die meisten Mädels hier im Forum. Vielleicht braucht mein Körper ja auch einfach länger, um sich umzustellen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 09:54 
Fingerwundschreiberin

Die alten Aufzeichungen wären sicherlich hilfreich gewesen um mal einen Blick drauf zu werfen, das stimmt. *sonne*

Wenn du zwischenzeitlich so früh aufstehen musst, aber insgesamt nur 8mal im Monat (jetzt mal auf damals bezogen), dann kannst du da die Messungen auch einfach auslassen. Dann verschiebt sich durch die paar fehlenden Werte die Auswertung vielleicht ein bisschen nach hinten, aber man muss sich dann nicht zu unmenschlichen Zeiten den Wecker stellen ;-)

Hier gibt es einige Kurvenmädels, die eine längere Einpendelzeit gebraucht haben, da wärst du also nicht allein. Manche konnten erst im x-ten Zyklus endlich einen Schleimumschwung feststellen, andere zackeln auch erst mal durch die Gegend oder warten 60 Tage auf ihren Eisprung. Bunt gemischt. Ich bin sehr froh und dankbar, dass bei mir die Umstellung völlig problemlos lief und ich bis auf recht kurze Hochlagen mit wenig Freigabe echt nichts zu meckern habe *lach* Ohne das Forum hier, wäre ich manches Mal sicher verzweifelt gewesen, besonders am Anfang ist das alles noch unheimlich viel, mittlerweile gehts aber *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 23:16 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, ich habe momentan einfach noch nicht ganz den Mut, die Pille wirklich abzusetzen und möchte die nächsten Monate erstmal abwarten, ob sich das Thema Libido nicht doch bessert nach dem Prüfungsstress. Aber viel erhoffe ich mir davon eigentlich nicht. Es ist halt einfach ein so merkwürdiges Gefühl, wenn man überall zu hören bekommt, dass die Pille das Sicherste ist - das prägt sich einfach absolut ein und alles andere wirkt dann unsicher. Und es fallen mir immer neue Sorgen ein. Was, wenn ich die Kurven wieder nicht auswerten kann und mit einem Dia nicht klarkäme und das Kondom reißt? Da müsste zwar schon einiges zusammenkommen, aber so unrealistisch scheint mir das dann doch nicht...*seufz* Und eigentlich fühle ich mich mit der Pille gar nicht mal unwohl. Im Gegenteil. Meine Haut ist viel besser. Es ist ja eigentlich nur dieses eine Thema, was mir zu schaffen macht und das ist dann ausgerechnet so ein wichtiges. Ach je, jammer, jammer ;) Sorry...wenn ich so weit bin, werde ich (hoffentlich) über meinen Schatten springen und vielleicht ist es ja schon bald so weit...

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 23:37 
Fingerwundschreiberin

Rein mal von den Zahlen her:

Nfp hat einen PI von 0,4 bzw mittlerweile sogar 0,26 wenn ich nicht irre. auf den Zyklusanfang bezogen. Liegt also im Endeffekt bei der Pille. Zusätzlich Kondom und Dia setzen diesen PI noch mal um einiges herab, somit ist der PI von Nfp, Kondom und Dia insgesamt sogar besser, als der der Pille.
Und in der ausgewerteten Hochlage ist der PI 0. Es ist unmöglich in der ausgewerteten Hochlage schwanger zu werden.

Wenn du wirklich keine auswertbaren Kurven bekommst, steht dir die Möglichkeit offen, Schritte wie zb einen Hormonstatus machen zu lassen. Unter der Pille besteht die Ursache und das Problem weiterhin.

Man kann ja niemanden zu irgendetwas zwingen, ich bin sicher, du findest den richtigen Weg, ich wollte nur mal relativieren, was "einem so gesagt wird" und was rein von den Zahlen her Fakt ist *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 23:52 
wohnt hier

Hallo Ninive,

schön, dass du nochmal bei uns vorbei schaust. Ich hab jetzt nur diese Seite gelesen, aber hattest du schonmal eine Spirale oder Gynefix in Betracht gezogen?

Und ja, das mit dem, dass man überall hört, dass Pille das sicherste ist, macht mir auch sehr zu schaffen. Ich möchte trotzdem nicht mehr zurück, da ich Angst vor den NWs habe. Überlegt hab ich es aber schon oft.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 00:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ninive hat geschrieben:
Ich schätze, dass es an den sehr unregelmäßigen Messzeiten lag,

Bei manchen Frauen reagiert die Temperatur sehr empfindlich auf unterschiedliche Meßzeiten, bei anderen wieder nicht. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass man Kurven immer auswerten kann, wenn man im Laufe der Zeit lernt, die Zacken zu deuten. Konsequentes Aufschreiben der Meßzeiten und ähnlicher Störfaktoren vorausgesetzt.

Aber inzwischen gibt es ja den I-Button, mit dem gerade Frauen, die sehr unregelmäßige Aufstehzeiten haben ( beispw. Schichtdienst) super Kurven hinbekommen. Vielleicht magst du dir hier mal die Erfahrungen anderer dazu durchlesen.

mauKatze hat geschrieben:
hattest du schonmal eine Spirale oder Gynefix in Betracht gezogen?

Sie hatte bereits geschrieben, dass sie nichts "in sich rein tun" mag, nicht mal ein Dia.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 09:47 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für all die Antworten!

Gynefix und Spirale möchte ich nicht. Was das Dia angeht hab ich meine Meinung geändert. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, einfach um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten. Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die Benutzung hinkrieg :oops: Ich komme ziemlich schlecht an meinen MuMu ran. Aber vielleicht würde sich das ja mit der Zeit auch bessern.

Mal eine Frage, die wahrscheinlich vollkommen bescheuert klingt (und ich entschudlige mich jetzt schonmal dafür): Ich muss sagen, ich finde die Vorstellung das selbe Teil immer und immer wieder als Verhütungsschutz zu benutzen und dazwischen immer zu waschen...äh...irgendwie...ich weiß nicht, es kommt mir halt, so blöd es klingt, komisch vor. Man stelle sich nur mal waschbare Kondome vor, die immer wieder benutzt würden - das macht doch auch keiner :oops: Warum bei dem Dia?

Und was ist, wenn man ein Dia nach dem Sex rausholt, und sich immernoch Spermien in der Frau befinden - warum kann sie davon nicht schwanger werden? Ich mein, das Dia holt man 8 Stunden später raus, Spermien überleben aber doch um einiges länger. Und das Spermizid wird ja nur am MuMu verteilt. Wie funktioniert das also, dass eventuelle Rest-Spermien keine Schwangerschaft auslösen?

Tut mir leid, falls das ganz blöde Anfänger-Fragen sind. Ich habe im Dia-Anfänger-Thread bisher nichts dazu gefunden, wobei der auch wahnsinnig lang ist und ich nicht alles durchlesen konnte.

Oh, das mit dem I-Button klingt ja sehr interessant! Danke, Qumaira. Davon hab ich bisher noch gar nichts gelesen.

mauKatze: Du meinst, du hast schon oft überlegt, zur Pille zurückzukehren während du bereits NFP gemacht hast, hab ich das richtig verstanden? Warum?

Na, der PI klingt auf jeden Fall überzeugend, muhkuh! Ich mag nur nicht diejenige sein, die ihn nach oben treibt *hüstel* *lach* Spaß...Nee, im Ernst, wenn ich an meine Kurven damals denke, könnte ich ja nichtmal "mitzählen", dass ich NFP mach und müsste mich ausschließlich auf Dia und Kondom verlassen. Und wir haben mit beidem keine bzw. sehr wenig Übung. Ich dachte mir, falls ich wirklich umsteigen sollte, würden wir beides - sowohl Kondom als auch Dia - noch während des Pillenschutzes "üben", damit wir sehen wie wir damit klarkommen, ob es Pannen gibt, etc. Zur Not müsste ich mich halt nach dem Absetzen ein neues Dia anpassen lassen.

Ich finde die NFP-Methode auch einfach unglaublich faszinierend! Es muss einfach fantastisch sein, wenn man sieht, wie sein Körper funktioniert und wie alles den Regeln enstprechend tatsächlich auswertbar ist. Andersrum wäre es ganz schrecklich, wenn man etwas falsch auswertet bzw. es gar nicht funktioniert und man am Ende schwanger wird...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 12:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hey!
Das Dia ist ja vom Material her anders beschaffen als ein Kondom, selbst, wenn´s auch aus Latex sein sollte. Es ist dicker und robuster. Ein einmal benutztes, sprich abgerolltes, Kondom ein zweites Mal über den Penis zu *stülpen*, dürfte außerdem ziemlich schwierig werden ;-)
Und die Handhabung erfordert einfach ein bisschen Übung, das geht aber ganz fix *zustimm*
Das mit den acht Stunden kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, denke es mir aber so: Spermien, die überleben und befruchtungsfähig sind, bleiben ja nicht in der Scheide, sondern wandern durch den MuMu und bleiben da in den Krypten des Gebärmutterhalses, von wo aus sie in den nächsten Tagen nach oben wandern können (vgl. N&S, aktuelle Auflage, S.26). Und das wird ja durch die Barrierefunktion von Dia+Gel verhindert. Das Scheidenmilieu selber ist ja nicht so spermienfreundlich ( :mrgreen: ), da sollten die Spermien also nicht so lange überleben, und ein Großteil des Spermas läuft ja relativ bald auch wieder raus.
Ich finde die Frage übrigens gar nicht blöd *freunde*.

Mit dem Auswerten bekommst du hier ganz tolle Hilfe in den Anfängerinnen-Threads, da kannst du alle Fragen stellen und es schauen einfach noch mal mehr (erfahrene) Leute über deine Kurve und können deine Auswertung bestätigen oder geben Anregungen, wo´s hakt. Da musst du dir keine Sorgen machen *sonne*
Alles Liebe!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 12:03 
Fingerwundschreiberin

Gegen die Angst, dass die Kurve vielleicht nicht richtig ausgewertet ist und man falsch freigegeben hat, ist kein Kraut gewachsen und ich glaube, dass hier sehr viele Frauen irrsinnig aufgeregt waren, als sie das erste mal freigegeben haben ;-) Hier sind jedoch auch viele Frauen, die sich extrem gut mit der Methode auskennen und man kann jede Kurve vor Freigabe auch noch mal gegenprüfen lassen. Und wenn irgendeine Kleinigkeit nicht so recht stimmig ist, wird _immer_ zur Vorsicht geraten. Aber nach ein paar Zyklen, einfach wenn man merkt, dass die Methode wirklich funktioniert und hier keine Sekten-Lemminge einem nur was vom Pferd erzählen wollen ( *lach* ) gewinnt man irgendwie Vertrauen, ich kann das schwer erklären. Vertrauen in die Methode und auch in sich selbst, dass man die Zeichen richtig deutet. Du bist nicht die Einzige, die diese "aber was ist, wenn ich es falsch mache und dann schwanger werde?!" Angst hat *freunde* (edit: ich habe mir jede fragwürdige Kurve gespeichert, ich habe das ganze Forum nach ungewollten Schwangerschaften geradezu durchforstet und mir ist keine Kurve untergekommen, bei der irgendjemand in der korrekt fertig ausgewerteten Hochlage schwanger geworden wäre. Glaub mir, ich hätte sie gefunden :mrgreen: )

Wie gesagt, der PI in der ausgewerteten Hochlage ist 0. Am Zyklusanfang ist der PI offiziell 0,4, müsste aber mittlerweile, nachdem die Minus8 Regel die 5 Tage Regel stechen kann bei besagten 0,26 liegen. In der fruchtbaren Zeit bis zur ausgewerteten Hochlage liegt der PI bei dem Mittel der Barrieremethode, also Kondom (0,6 bei richtiger Anwendung) oder Dia (keine Ahnung) oder beides (guter PI ^^). Und wenn dir das ebenfalls zu heikel ist, na, dann gibts ja noch die Möglichkeit anderweitig Sex mit dem Partner zu genießen und wirklichen Geschlechtsverkehr nur in der ausgewerteten Hochlage, hat auch seinen Reiz und schlägt mit PI = 0 wohl alles :-)

Ich fühle mich gerade wahnsinnig missionierend, so soll es aber wirklich nicht rüberkommen. Nfp ist ja nicht für jede was, es wäre vermessen, das zu behaupten *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 19:28 
hat sich gut eingelebt

Muhkuh:

Find ich ja echt lustig, dass du sämtliche Kurven durchforstet hast :) Aber kennst du Miss Marples Kurve? 2009 war das, wenn ich mich recht erinnere. Sie hat wohl (im 2. Zyklus pp) den Regeln entsprechend ihren ES ermittelt und aufgrund einer angeblichen Hochlage freigegeben. Anschließend hat sich wohl rausgestellt, dass es nur eine angetäuschte Hochlage war und der ES tatsächlich erst noch bevorstand - sie ist schwanger geworden. Ich weiß ja nicht, ob inzwischen rauskam, dass es doch einen Fehler gab, aber damals waren hier doch alle überzeugt, dass es korrekt ausgewertet war. Naja, aber es ist ja auch nur ein einziger Fall und macht deshalb nicht gleich die Methode schlecht. Das hat mich halt schon ganz schön eingeschüchtert.... :oops:
Ich find dich nicht missionierend, keine Sorge ;-) Ist doch toll, wenn man sehr sicher hinter der Sache steht.

Brighteyes:

Hm, aber in N&S steht, dass bereits vor den fruchtbaren Tagen zu Veränderungen kommt, wodurch die Spermien überleben können. Hm. Also das würde mich jetzt aber schon interessieren, wie genau das Dia dann die Befruchtung verhindert *kopfkratz* Vielleicht hält es die Spermien auch einfach so weit entfernt vom MuMu, dass sie nicht weiter hochwandern können, selbst wenn noch welche in der Scheide wären. Klingt aber nicht soooo einleuchtend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]