NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Ist deine Religion Grund dafür, daß du NFP machst?
ja 6%  6%  [ 48 ]
zum Teil 9%  9%  [ 78 ]
nein 85%  85%  [ 722 ]
Abstimmungen insgesamt : 848
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 11:34 
Kurven-Rätslerin

Ich mache NFP nicht aus religiösen Gründen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 16:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Zum Teil.

Ich bin naturreligiös und eher spirituell veranlagt. NFP entspricht dieser Einstellung mit all ihren Gebieten schon am meisten!

Ich habe übrigens auch eine Abneigung gegen mechanische Verhütungsmittel und würde eher "enthaltsam" sein.

Natürlich gibt es auch mal Situationen, in denen man um Kondome nicht herum kommt, will man verantwortungsvoll mit dem Thema "sexuell übertragbare Krankheiten" umgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 18:38 
neu hier

Hallo!

ich weigere mich gegen einen künstlichen Zyklus durch Hormoneinwirkung

mein Körper reagiert auf meine Ablehnende Haltung
und jeglicher Versuch in der Vergangenheit
Verhütungsmittel anzuwenden scheiterte an den Ehlenden Nebenwirkungen

ich möchte auf meinen Körper hören.
Das habe ich auch bei meinen Geburten meiner 2 Kinder.
Wenn es schon sonst oft im Leben schwerfällt im Einklang mit Mutter Natur zu leben.
So ist das ein wichtiger Teil des Lebens, den ich mit NFP ganz im Einklang mit meiner Spiritualität leben kann.

Liebs Grüssle

)O(
Dani

Betreff des Beitrags: Re: Macht jemand von euch NFP aus religiösen Gründen?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 02:55 
NFP-Gräfin

Ich mache NFP nur aus persönlichen Gründen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 17:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Dass ich die Pille abgesetzt habe - dafür war letztendlich unser KiWu schuld, aber ich habe mich schon lange unwohl damit gefühlt.
Mir ist mein Glaube und was die Kirche zu bestimmten Dingen sagt, sehr wichtig, und jetzt fühle ich mich sehr im Gleichklang mit meinem Glauben.
Vor einem Jahr hätte mein *mann* ja gerne gehabt, dass ich wieder die Pille nehme, das wollte ich nicht weil die Pille (wie auch die Spirale) abtreibend wirken und es für mich nicht vertretbar wäre.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 20:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

--> dieses Thema gefällt mir :mrgreen:

Also ich mache schon "indirekt" NFP aus religiösen Gründen.

Die Pille kam für mich nicht (mehr) in Frage, wg. der evtl. nidationshemmenden Wirkung. Da ich Christ bin, kann ich das nicht befürworten.

So mussten wir uns eine andere Verhütungsmethode suchen und sind bei NFP gelandet.

Dazu kommt auch, dass NFP nicht in die Körpervorgänge eingreift und keine NWen hat, was ich sehr gut finde. In der Bibel steht, dass unser Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist und ich denke, es gehört dazu, dass ich ihn deswegen gut und sorgsam behandle.

Ach ja: es wäre aber für uns auch möglich gewesen, nur mit Kondom oder Dia zu verhüten. Aber NFP macht ja auch ziemlich Spaß und es ist schön, zu entdecken, wie wunderbar Gott meinen Körper geschaffen hat *sonne*

Ich bin übrigens in einer ev. Freikirche, nur für euch so zur Einordnung.

LG Melanie

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 20:41 
Hochlagenjunkie

also ich würd mich als religiös bezeichnen, stehe jedoch der "Verhütungsansicht" der röm. kath. Kirche sehr kritisch gegenüber.
mach also nfp wegen mir und meinem Körper, nicht jedoch wegen meinem Glauben

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 21:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
mely hat geschrieben:
Dazu kommt auch, dass NFP nicht in die Körpervorgänge eingreift und keine NWen hat, was ich sehr gut finde. In der Bibel steht, dass unser Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist und ich denke, es gehört dazu, dass ich ihn deswegen gut und sorgsam behandle.

Ich schließe mich meiner Namensvetterin einfach einmal an. ;-) Ich habe sehr lange gebraucht um zu meiner eigenen Überzeugung gerade in diesem Bereich zu finden, aber inzwischen empfinde ich diese Aussage als großes Geschenk. Mein Leib als ein Tempel - einfach schön. *sonne*
Obwohl ich im Moment keinen Sex habe mit meinem *mann* , da wir bis zur Ehe damit warten möchten, ist es für uns beide doch selbstverständlich, dass wir danach mit NFP bewusst unsere Fruchtbarkeit gestalten möchten. Wir haben beide eine große Achtung vor dem menschlichen Leben und können und wollen nicht die Verantwortung für eine mögliche Frühabtreibung übernehmen, was durch Pille oder Spirale evt. geschehen könnte. Bei der Verwendung von Kondomen bzw. Dia sind wir noch nicht so sicher, wie wir das handhaben möchten. Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus mit nicht allzu langen fruchtbaren Phasen, sodass wir uns Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit sehr gut vorstellen können. Wir haben auch schon von anderen christlichen Ehepaaren erfahren, dass sie das als sehr bereichernd für ihre Beziehung empfinden. Dennoch kann z.B. in der Stillzeit der Zyklus ja wirklich sehr verwirrend sein, weshalb ich Kondome nicht grundsätzlich ausschließen möchte.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 21:11 
Hochlagenjunkie

also ich muss hier mal sagen, dass du echt meine tiefste Hochachtung hast - nicht wenige können das von sich behaupten.
Auch ich habe jetzt 8 Jahre mehr oder weniger nie Sex gehabt (jedoch nicht aus religiösen Gründen)
Was mich jedoch interessieren würde ist, ob bei euch körperliche Nähe auch noch auf die Ehe aufgehoben wird, oder ob es hier wirklich nur um Sex geht Du musst natürlich nicht antworten, wenn das zu persönlich ist!

edit: darf ich auch noch fragen, wie alt ihr seid und wie lange ihr euch schon kennt?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 16:40 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Nein. Weil ich keine Lust mehr auf Hormone habe.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 19:12 
Jop, ich bin bekennende Heidin mit naturreligiösem Glauben und lehne alles unnatürliche ab, soweit es geht.
Es ist interessant zu lernen, wie der Körper funktioniert, das gibt einem eine ganz andere Sicht der Dinge.
Wir sind ein Teil der Natur, nur weiß das kaum noch jemand ;)
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 19:17 
NFP-Gräfin

Achillea81 hat geschrieben:
Jop, ich bin bekennende Heidin mit naturreligiösem Glauben und lehne alles unnatürliche ab, soweit es geht.
Es ist interessant zu lernen, wie der Körper funktioniert, das gibt einem eine ganz andere Sicht der Dinge.
Wir sind ein Teil der Natur, nur weiß das kaum noch jemand ;)
Liebe Grüße

Darf ich kurz fragen, was "alles Unnatürliche" alles einschließt? Bin neugierig :)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 20:27 
alte Häsin

ich bin religiös, mache NFP aber nicht deswegen. Für mich kämen Hormone in keiner Form in Frage. Somit bleibt mir nur die Barrieremethoden mit NFP etwas "aufzubesser" ;-)
Ich könnte mir aber eine Spirale für gewisse Phasen in meinem Leben vorstellen, gerade weil meine Fruchtbare Zeit recht lang ausfällt im Verhältnis. Ein bischen ein schlechtes Gefühl habe ich dabei aber auch. Vielleicht kombinieren wir es mit Enthaltsamkeit in der hochfruchtbaren Zeit. Mal sehen....
Sollte das Thema Kinderwunsch bei uns entgültig abgeschlossen sein, käme für meinen Mann auch eine Vasektomie in Frage.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 20:29 
neu hier

Au ja, das Thema gefällt mir!!

Für mich hat sich das Thema bis vor 1,5 Jahren gar nicht gestellt, doch als ich mit meinem (mittlerweile) Ex zusammen gekommen bin, war es für mich klar, dass ich keine Hormone nehmen möchte. Gerade habe ich erst begonnen, auf meinen Körper zu hören, diese ganz leisen Stimmen wahrzunehmen, mit denen er zu mir spricht und da soll ich ihn dann zudröhnen mit künstlichen Hormonen - nö
Ich finde es sehr schön, meinen Körper zu beobachten und so ein Stück weiter im Einklang der Natur zu sein! Ich beobachte jetzt seit einem halben Jahr meinen Zyklus weiter, obwohl ich keinen Sex habe und ich finds toll zu sehen, wie er funktioniert :)

Wie ich das mit der Religion vereinbaren soll, kann ich grad gar nicht sagen. Ich bin zwar evangelisch, wende mich aber der Institution Kirche immer mehr ab... Ich beschäftige mich ein wenig mit Buddhismus, Tibet, tibetischer / chinesischer Medizin und finde dort sehr viele Ansichten, die mir gefallen.
Auch mit dem Thema Abtreibung habe ich mich ein wenig beschäftigt und für mich fällt die Spirale seither als Verhütungsmittel weg. Das Leben ist etwas, in das wir nicht eingreifen sollten - ja gut, Verhütung ist ohnehin eingreifen - aber ich finde es verantwortungslos, Leben entstehen zu lassen und es danach wieder zu beseitigen. ALLES MEINE MEINUNG!! Und ja, es gibt immer Ausnahmen - ich möchte nichts zu 100% verdonnern!!

Ein österreichischer Arzt, der sich sehr viel mit tibetischer Medizin beschäftigt und den ich seeeeehr schätze, antwortete in einem Vortrag auf die Frage, wie die Tibeter mit dem Töten umgehen (da in Tibet nicht sehr viel wächst, essen sie zwangsläufig viel Fleisch)

"Es hängt davon ab, mit welchr Geisteshaltung man (in diesem Fall) die Tiere tötet. Hast du Mitgefühl und bedankst dich bei ihnen oder nicht?

Weiters gibt es Handlungs-Schritte:
1. Man tötet
2. hatte man die Absicht zu töten?
3. Hat man die Absicht, wieder zu töten?
4. Hat man Freude dabei?

Diese Punkte wirken sich unterschiedlich aufs Karma aus. Es hat beispielsweise andere Auswirkungen, wenn man auf die Jagd geht und einen Hasen tötet als wenn man ihn versehentlich mit dem Auto nieder fährt."

Mir ist das vorher beim Lesen eingefallen, wie die Rede war, dass man absichtlich tötet oder nicht. Bekommt man es mit oder weiß man über die Wirkung der Spirale gar nicht so genau bescheid (über die genaue Wirkungsweise der Pille ging es da).

Ich weiß jetzt nicht, ob das jemand nachvollziehen kann... Ich hab manchmal Probleme, meine Gedanken raus zu bringen ;-) Und heute bin ich extrem müde *ärgern*

Weiters weiß ich grad nicht, was ich abstimmen soll, wo ich noch nicht mal weiß, wie religiös ich eigentlich bin... *hä* Sind wohl eher ethische und persönliche Gründe. Hmmmmm *grübel* Aber meinen Senf musste ich auf jeden Fall dazu abgeben - bin begeistert, dass noch einige so denken wie ich!! :)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 00:11 
Kurven-Rätslerin

Ich mach NFP weil ich die Pille nicht mehr ertragen wollte und NFP als gute Gelegenheit gesehen habe, meinen Körper besser kennen zu lernen... also sind keine religiösen Hintergründe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]