NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 00:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
ich hab sie einfach mal mit dem forum mit threads bezgl. computern hier verlinkt. soll sie sich ihre eigene meinung bilden (sofern sie sie liest...) :)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 00:16 
Hochlagenjunkie

biondaromina hat geschrieben:
Was ich einfach ignorant finde ist, diejenigen abzustempeln, die sich für die STM entschieden haben ohne zu wissen was dahinter steckt... und im besten Fall beschweren sich diese Personen dann eben noch über diverse Krankheiten/Symtome, die die Pille durchaus verursachen kann, ohne das in Verbindung zu bringen. Weil die Pille ja so schön einfach ist...

Oh ja, da habe ich auch eine im Bekanntenkreis. Als ich erzählt habe, dass wir mit NFP verhüten, meinte sie, da könne sie ja gleich anfangen zu stricken. In der folgenden halben Stunde hat sie ständig Strickbewegungen mit den Händen gemacht. Dabei habe ich den PI der Pille und von NFP genannt. Vielleicht weiß sie gar nicht, was der Pearl Index ist... (Studiert der auch hier an der Uni??? *lach* ) Jedenfalls habe ich das erzählt, weil die eine, die dabei war, die Pille seit letztes Jahr im Juni auch nicht mehr nimmt und die andere mit ihrer Pille ständig schwanger ist und Blasenentzündungen hat. Ich habe ihr dann auch unter die Nase gerieben, wie lange ich das schon mache und dass ich im ganzen Jahr 2009 kein einziges Mal schwanger war, während sie 3 mal Panik hatte, schwanger zu sein und zweimal (zusätzlich) wegen der PD im Krankenhaus war, weil sie die YAZ (!) am ersten Einnahmetag nach der 4-tägigen Einnahmepause vergessen hat. Darüber hinaus hatte sie 2009 insgesamt mindestens 4 (!) Blasenentzündungen. Also, diese hat sie mir jeweils erzählt, was dazwischen war, weiß ich nicht. Aber sie muss ja die Pille nehmen, weil ihre Zyklen so unregelmäßig waren. Damals war sie 16, als sie sie deshalb verschrieben bekommen hat. Heute ist sie 24. Was soll man dazu sagen? Bis jetzt ist sie beratungsresistent. Ich bin überzeugt, dass sich einige Probleme lösen ließen, wenn sie absetzen würde. Bis auf das "zu späte" Einnehmen nach der Pause war ihre Schwangerschaftspanik immer, weil sie Antibiotika nehmen musste wegen der Blasenentzündungen. Da schließt sich der Kreis wieder. Bei ihr tritt dann auch noch eine erschreckende Unaufgeklärtheit dazu. Sie bekommt z.B. Panik, weil sie 2 Wochen vor der Antibiotikaeinnahme Sex hatte.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 09:51 
Kurven-Rätslerin

@Mondtiger: Ich weiß nicht mehr welches Medikament das war. Ist schon 3 Jahre her... Aber wenn ich dran denke, dann frage ich sie noch mal.

@Calypso: Du sagtest, dass manche das zu eng sehen mit dem überzeugen. Ich denke, jeder muss wissen, was für ihn die beste Methode ist, da will ich mich auch gar nicht reinstecken und jemanden zur STM drängen oder so. Aber ich erwarte wenigstens, dass ich erklären kann, wie ich verhüte, wie das funktioniert und was die Vorteile daran sind. Ohne gleich abgestempelt zu werden, weil aus Unwissenheit davon ausgegangen wird, dass es unsicher ist. Wenn dann doch jemand sagen würde: Hey, das ist ja toll, da möchte ich mehr drüber wissen... Dann ist das natürlich schön. Denn insgeheim wünsche ich jeder Frau die Einsicht, dass die Pille nicht gut ist. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 10:30 
justicia hat geschrieben:
[... und die andere mit ihrer Pille ständig schwanger ist ...

*lachen* Danke, du hast mir den Morgen gerettet!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 10:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Andrea80 hat geschrieben:
Es gibt keinen Computer der an die Sicherheit von NFP rankommt, weil es keinen gibt, der nach den NFP-Regeln auswertet. ;-)

Deshalb bin ich hier, und mach das von Hand. Und würde aber jemandem, der nach einem Abnehmen der Arbeit sucht immer lieber einen der "guten" Computer empfehlen, als dass der Pi mal Daumen verhütet ;-) Man muss halt wissen, dass die nur ihre Routinen abfahren, und nicht mitdenken, egal wie viel zusätzliche Schleiminfos oder LH-Tests man denen einfüttert.

Denn insgeheim wünsche ich jeder Frau die Einsicht, dass die Pille nicht gut ist. ;-)
Das verstehe ich zB nicht. Warum? Wenns einem nicht schlecht tut, warum soll man sie nicht nehmen, wenns nur Vorteile hat? Ich fand die Pille gut. Und finde sie heute noch gut, und würde sie wieder nehmen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:05 
Kurven-Rätslerin

Ich denke auch, dass so ein Computer okay ist, solange man sich bewusst ist, dass es eben ein Computer ist, der Fehler haben kann. Wer zusätzlich etwas Verantwortungsbewusstsein an den Tag legt und auf der Hur vor evtl. Störungen des Computer ist, kann ja ruhig so einen verwenden.
Ich persönlich bin ein Technik-Skeptiker :oops: Mir selber kann ich ruhigen Gewissens trauen, aber der Computer kann immer Fehler haben, die ich als Technik-Laie evtl. nicht sofort erkenne ;-)

@ Calypso: Weil ich finde, dass es nicht gut sein kann so extrem in seinen Hormonhaushalt einzugreifen. Die künstlichen Hormone müssen alle über die Leber, Niere, etc. verarbeitet werden. Und die vielen Nebenwirkungen, die mit Sicherheit bei manchen kaum bemerkt oder vielleicht auch gar nicht zum Vorschein kommen, belegen aber, dass sie schon einiges im Körper verändert.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
biondaromina ich bin begeistert über deine Anfangseuphorie. *lachen* Das hatten wir alle mal, lässt dann aber irgendwann nach. ;-)

Ich hab nichts gegen hormonelle Verhütung. Wer das machen möchte kann es tun und wer damit zurecht kommt, noch besser. Für mich kam es nie in Frage und wird auch nie in Frage kommen. Ich denke man kann andere Frauen diesbezüglich aufklären, aber man sollte sie nicht bequatschen. Das ist für mich ein großer Unterschied. Wenn man merkt eine Frau ist offen für Infos, dann kann man sie informieren, aber man sollte Infos nicht aufzwängen. Deshalb reagieren manche Frauen u.U. so wie die hier beschriebenen, weil sie es nämlich eigentlich gar nicht wissen möchten. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:43 
neu hier

Andrea80 hat geschrieben:
Ich hab nichts gegen hormonelle Verhütung. Wer das machen möchte kann es tun und wer damit zurecht kommt, noch besser.

ich hab prinzipiell auch nichts gegen eine hormonelle verhütung. jeder der damit keine probleme hat --> warum nicht?
ich persönlich hab schlechte erfahrungen gemacht und kann mir (im moment) nicht vorstellen jemals wieder auf diesen zug aufzuspringen.

in meinem familien- und freundeskreis gibt's da ganz gemischte raktionen auf nfp/stm.
meine mutter hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen so auf die art "wie kanst du sowas nur tun, du weißt doch, dass du einfach so passiert bist, das implanon ist doch soooo viel besser". diskussionen sind da sinnlos, außerdem will ich mit meiner mutter da eigtl. auch überhaupt nicht reden. (darüberhinaus ist mein jüngster bruder ein pillenbaby - nur so nebenbei *g*)
im freundeskreis siehts da deutl. besser aus. hab bisher keine neg./skeptischen reaktionen bemerkt (außer evtl. bei den freunden/männern der freundinnen *g*). 2 freundinnen von mir waren gleich so begeistert, bzw. interessiert, dass sie gleich mit mir umgestiegen sind und wir nun zu dritt durch die stm-welt kurven. :)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 11:49 
NFP-Königin

Ach jaaaa, das Implanon... *erschrecken* *lach*

Ich glaube meine Mutter hat so wirklich nur die Zeit überzeugt. *lach* Sie war da aber auch vorher ziemlich vorurteilsfrei glaube ich, weil sie sich damit nie selbst beschäftigt hat. Mittlerweile verteidigt sie mich bis aufs Blut wenn das mal zur Sprache kommt. *lachen* Daran ist sie aber teilweise selbst schuld wenn sie erzählt wie wir verhüten. *rofl* Ich erzähle es ja nicht mehr.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 12:57 
NFP-Prinzessin

Ich krieg ehrlich gesagt immer fast die Krise, wenn *mann* irgendeine Bemerkung in Gesellschaft fallen lässt, wie wir denn verhüten. :oops: Erstens find ich das seeeehr persönlich, und zweitens hab ich so gar keinen Bock auf die Kommentare, die dann kommen!

Erstaunlich finde ich, dass viele Leute immer noch Vorurteile haben, selbst wenn ich erzähle, dass wir damit schon seit über einem Jahr erfolgreich verhüten. :roll: Ist dann wohl Zufall.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 13:16 
wohnt hier

Ich durfte letztens bei ner Bekannten Implanon tatschen. Die hat inzwischen das vierte drin.
Musste mich ja zurückhalten, ich find so nen vernarbten Oberarm einfach unschön...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 13:17 
Hochlagenjunkie

Calypso hat geschrieben:
Denn insgeheim wünsche ich jeder Frau die Einsicht, dass die Pille nicht gut ist. ;-)
Das verstehe ich zB nicht. Warum? Wenns einem nicht schlecht tut, warum soll man sie nicht nehmen, wenns nur Vorteile hat? Ich fand die Pille gut. Und finde sie heute noch gut, und würde sie wieder nehmen.

Meiner Meinung nach ist die Pille deshalb grundsätzlich schlecht, weil sie die Gewässer und unser Trinkwasser mit zusätzlichen Hormonen belastet. Das führt zu einer Störung des Ökosystems, die sich z.B. in der Verweiblichung von Fischen äußert. Auch ist die Pille im Verdacht zu einer Verschlechterung der Spermienqualität der Männer (die in den letzten Jahren beobachtet wurde) geführt zu haben. Kläranlagen können die Hormone der Pille leider nicht richtig herausfiltern.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 13:19 
Kurven-Entwirrerin

@ Calypso: Weil ich finde, dass es nicht gut sein kann so extrem in seinen Hormonhaushalt einzugreifen. Die künstlichen Hormone müssen alle über die Leber, Niere, etc. verarbeitet werden. Und die vielen Nebenwirkungen, die mit Sicherheit bei manchen kaum bemerkt oder vielleicht auch gar nicht zum Vorschein kommen, belegen aber, dass sie schon einiges im Körper verändert.

@Calypso:
Ich wünsche auch jeder Frau die Einsicht, dass sie nicht gut ist!
Für einzelne Lebenssituationen kann sie zwar perfekt sein. Jedoch sollte man es im Hinterkopf haben und geg nach Kinderplanung sterilisieren oder so.
In jungen Jahren glaub ich das direkt, dass viele/ die meisten keine gesundheitlichen Probleme damit haben. Aber wenn man die Pille 30 oder 40 Jahre schluckt. :shock: Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der nicht irgendwo geschädigt davon ist.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 13:28 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
SWitch hat geschrieben:
Ich krieg ehrlich gesagt immer fast die Krise, wenn *mann* irgendeine Bemerkung in Gesellschaft fallen lässt, wie wir denn verhüten. :oops: Erstens find ich das seeeehr persönlich, und zweitens hab ich so gar keinen Bock auf die Kommentare, die dann kommen!

Erstaunlich finde ich, dass viele Leute immer noch Vorurteile haben, selbst wenn ich erzähle, dass wir damit schon seit über einem Jahr erfolgreich verhüten. :roll: Ist dann wohl Zufall.

doch kein Zufall, du bist selbstverständlich unfruchtbar.... *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 13:35 
Kurven-Rätslerin

Nun, ich rede prinzipiell sehr offen über meine Art der Verhütung, aber ich bin eh in manchen Sachen 'speziell' und da macht son 'Spleen' mehr auch nix aus.

Aber ich muss gerade im Büro Tränen lachen.
Ich darf wahrscheinlich keine Mailkorrespondenzen mit meinem Arzt veröffentlichen, aber das jetzt reizt mich schon arg. *lachen* Seit ich die Pille nicht mehr nehme, komme ich mit meinem Diabetes wesentlich besser zurecht. Aber eben nur Streckenweise, weil im Laufe des Zyklus mein Bedarf an Insulin schwankt und dies ist mir unter der Pille nie so aufgefallen. Jetzt war meine Frage per Mail, ob ich auf eigene Faust einfach meine Insulindosis anpasse auf den Zyklus und dies dann erst im März beim Termin bespreche.

Er findet es okay, dass ich nun durch das Absetzen der Pille mit meinem Zucker besser klar komme, das hatte ich ihm auch so gesagt. Allerdings empfiehlt er mir nun eindringlichst doch bitte auf diese ungenaue Methode (ich hatte ihm auch gesagt, dass ich mit NFP anfange) zu verzichten und endlich wieder zu verhüten, wenn ich nicht unbedingt schwanger werden will :shock:
Das wird lustig im März, wenn ich auf meiner Methode beharre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]