danke euch, Dina, Cailin und sabschi, ihr habt mir mit "glatt" wirklich sehr geholfen! wusste nicht, dass es als synonym für rutschig etc. gilt. hab jetzt mal meine zs beurteilungen überarbeitet. hab die binnendifferenzierung auch übungsweise eingetragen, um für mich einen besseren überblick über mein schleimmuster zu haben. ich weiß, ich bin noch anfängerin, aber ich habe sie nicht zur schleimauswertung benutzt, da war sie eh nicht relevant, wenn ich "normal glatt" als "nichts" einstufe und nicht als "glatt", das habe ich jetzt verbessert bei meinen werten.
will jetzt aber nochmal nachhaken wegen:
1. sb/zb. wenn man außer den sb/zb nichts fühlt und sieht, wäre das dann trotzdem s+ oder nichts?
2. wenn man rötlichen/bräunlichen schleim bemerkt, der aber vom aussehen/(an)fühlen her s wäre, muss ich ihn dann trotzdem in s+ einordnen weil er eben rötlich/bräunlich war oder ist das dann s? ich kann mich nicht erinnern, in n&s was zur einordnung von zb/sb oder rötlichem/bräunlichem schleim gelesen zu haben oder hab ich da was vergessen?

zu meinem kürzesten zyklus, er war 27 tage lang. also hätte ich laut der -20 regel 7 tage frei am zyklusanfang. diesen zyklus habe ich schon an zt 6 schleim bemerkt und wäre somit ab da fruchtbar gewesen (hab mir am zyklusanfang aber sowieso nicht freigegeben weil der zyklus davor ein pille danach zyklus war). heißt das für den kommenden zyklus jetzt, dass ich wieder 7 tage frei hab wg der -20 regel, es sei denn es kommt wieder schleim/feucht? die -8 regel würde meine -20 regel ja nicht stechen, selbst wenn die 1.hm diesen zyklus "zu früh" war.
ich hatte (habe?) halt das gefühl, dass der aktuelle zyklus kürzer als 27 tage ausfallen könnte (also ungewöhnlich kurz). dachte gestern beim messen dass die tempi schon leicht runtergeht und außerdem dauern die sb schon eine weile an und dann kommt normalerweise bald meine periode. aber heute morgen war die tempi nicht unten und die periode auch nicht da, deswegen mal gucken wie das jetzt weiterläuft. sonst hab ich halt ziemlich regelmäßige zyklen die meistens 29 tage dauern und der spielraum ist auch nicht sehr groß.
hier mal alle meine zykluslängen seit meiner pillenfreien aufzeichnung (gerade läuft der 19. zyklus):
27 Tage: 2x (einer davon war der 2. zyklus pp vor ca. 1,5 jahren, also da evtl. noch hormonumstellung; der zweite ist mittlerweile auch schon 13 zyklen her)
28 Tage: 3x
29 Tage: 7x
30 Tage: 1x
32 Tage: 3x (einer davon war der 1. zyklus pp vor ca. 1,5 jahren, also wahrsch noch hormonumstellung da; die anderen beiden sind auch schon ca. 1 jahr her)
34 Tage: 1x
(35 Tage: 1x (das war mein 1. nfp Zyklus letzten Januar und der war mit pille danach, also schiebe ich diese ungewöhnliche zykluslänge mal auf den verschobenen eisprung durch die pd))