NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 11. November 2013 20:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Nicht böse gemeint, Erdbeere, aber manchmal stößt es mir ein wenig auf, wie oft du in deinen Posts betonst, dass Bekannte von dir, die dieses oder jenes geäussert haben, noch Jungfrauen sind und die Pille nehmen. So nach dem Motto "Was wissen denn die schon" oder "Die ist ja sowieso völlig daneben".
Ich find das ein wenig respektlos, auch wenn du das zum Glück völlig anonymisiert machst.

Schöner wäre es, wenn du den betroffenden Personen mit sachlichen Informationen weiterhelfen würdest. Vielleicht wissen diese Personen es einfach nicht besser oder wurden auf diese Art erzogen.
Das ist noch lange kein Grund sie für *nichtallehaben* zu halten.
Es gibt viele hier im Forum, die die Pille ohne konkreten Verhütungsbedarf genommen haben. Es gibt auch viele verschiedene Gründe, warum sie das taten. Und nur weil du es so siehst, muss das nicht immer die völlig falsche Entscheidung sein. Das ist schließlich ein recht sensibler Themenbereich.

Wenn diese Personen wenig an Diskussion interesiert sind, dann lass sie doch einfach. Es ist doch nicht deine Entscheidung und auch nicht nötig, dass du andere Entscheidungen immer gut findest.
Wer weiß, ob nicht die eine oder andere in ein paar Jahren aus eigenem Antrieb hier landet und sich über ihre früheren Ansichten selber ärgert. ;-) Solche Geschichten gibt es viele.

BeitragVerfasst: 12. November 2013 15:10 
Inventar

NFP seit: 2010
Jeans90 hat geschrieben:
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Edit: Die Aussage stammt übrigens von einer Jungfrau, die die Pille seit 5 Jahren ohne jeglichen Verhütungsbedarf nimmt, "weil das halt so üblich ist und alle das machen". Und das obwohl sie in Österreich nicht von der Krankenkasse bezahlt wird *nichtallehaben*

*ko*

Hat die Dame vielleicht gesundheitliche Aspekte, weswegen die Pille verschrieben wurde? Denn eigentlich ist sie ja ein Medikament... ;-)

BeitragVerfasst: 12. November 2013 15:15 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das habe ich mir eben auch gedacht. Nach ihrer Aussage nimmt sie sie aber wirklich nur, weil es eben so üblich ist *kopfktatz*

BeitragVerfasst: 12. November 2013 15:42 
neu hier

Ziemlich haarsträubend, wie weit das Brainwashing teilweise geht.
Ich kenne auch Mädels, die in der Schulzeit die Pille jahrelang nur so genommen haben, weil sich ja evtl. mal ein Freund ergeben könnte. Und das waren auch Jungfrauen, nicht etwa aktive Disco-ONS-lerinnen oder so.

Das Gerede kann man aber ziemlich leicht entkräften. Nebenwirkungen sind absolut häufig. Ich könnte mir vorstellen, dass mindestens ein Viertel der Pillenfrauen irgendwelche Beschwerden davon spüren, nach dem, wie die Leute sich im Mittel so anhören.
Dass jeder die Pille nimmt, mag traurigerweise unter den meisten mainstream-Teenagern stimmen, aber ich kenne mittlerweile eine ganze Reihe von Frauen in den Zwanzigern und Dreißigern, die sie abgesetzt haben und kritisch betrachten. Es kommt mir so vor, als könnte das für mindestens ein Drittel der Frauen gelten, und das betrifft nicht einzelne Gruppen wie Ökos, Akademikerinnen o. Ä.
Außerdem wird dringend empfohlen, die Pille nicht mehr zu nehmen, wenn man über Vierzig ist, und das ist ja schließlich noch nicht steinalt. Der Organismus hat sich bis dahin verändert, aber man ist im Durchschnitt immer noch eine vitale Frau mitten in den fruchtbaren Jahren, und wenn die Pille für diese Frauen ausdrücklich riskant ist, ist es idiotisch zu glauben, dass es toll und wunderbar für den Körper ist, die Pille in jungen Jahren zu nehmen, insbesondere, wenn abzusehen ist, dass man dies mehrere Jahrzehnte lang tun wird.

BeitragVerfasst: 12. November 2013 15:51 
Inventar

Wieso beurteilen wir das eigentlich so kräftig? Ist es nicht egal, ob sich jemand die Pille einschmeißt?
Andersherum könnte man das NFP-Forum auch als Brainwashing bezeichnen, je nachdem, auf welcher Seite man steht.

BeitragVerfasst: 12. November 2013 16:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Meghann hat geschrieben:
Wieso beurteilen wir das eigentlich so kräftig? Ist es nicht egal, ob sich jemand die Pille einschmeißt?
Andersherum könnte man das NFP-Forum auch als Brainwashing bezeichnen, je nachdem, auf welcher Seite man steht.

Ist es ja auch irgendwie *zustimm*
Nur eben recht nebenwirkungslos. Ich hab die Pille früher auch "nur so" genommen und weil es üblich war. Alles andere wäre mir gar nicht in die Tüte gekommen und ich hätte wohl auch alle für *nichtallehaben* bezeichnet, die mir da was anderes gesagt hätten. Ich wusste es nicht besser, natürliche Methoden waren mir irgendwie zu "esoterisch" und unsicher, Kondome zu unspontan, Dia und Konsorten ebenfalls zu unsicher. Ich fand es bequem, warum auch nicht.

Jetzt, im Nachhinein, sehe ich das anders. Deshalb finde ich meine damalige Einstellung aber nicht schrecklich schlimm, nur eben unbelehrbar :-)

BeitragVerfasst: 12. November 2013 16:05 
Inventar

Wenn es allerdings um den Körper eines anderen Menschen geht, kann ich allenfalls aufklären (Wirkungen der Pille auf den menschlichen Körper), aber ich kann das Nehmen von Kontrazeptiva nicht verdammen.
Allenfalls die Allgemeinheit betreffende Probleme, wie die Verseuchung des Grundwassers mit Hormonen ist ein Problem, welches ich gerne angehen würde, aber die einzelne Person dafür verantwortlich zu machen, erscheint mir falsch, ich würde das aufs Kollektiv erstrecken.

Und was die Nebenwirkungen angeht: wenn man wirklich darunter leidet, setzt man die Pille auch ab. Soviel Verantwortungsbewusstsein mute ich anderen schon zu.

BeitragVerfasst: 12. November 2013 16:20 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:

Immerhin landen die schwer abbaubaren Rückstände im Abwasser. ;-)
An diesem Punkt frage ich mich immer warum das nie als Veraufsargument für Pillen mit naturidentischem Östrogen genutzt wird. Der Abbau geht hier tatsächlich schneller.

Es mangelt doch sehr an unparteiischer Information rund um die Verhütung. Wen wundert es da, dass manche Frauen einen gewissen Drang zum Missionieren entwickeln?
Viele hier hatten irgendwann ein Aha-Erlebnis und wollen das weitergeben.

Meghann hat geschrieben:
Und was die Nebenwirkungen angeht: wenn man wirklich darunter leidet, setzt man die Pille auch ab. Soviel Verantwortungsbewusstsein mute ich anderen schon zu.

Kennst du keine Frauen die trotzdem hormonell verhüten, weil sie die Alternativen für nicht sicher genug halten, oder der Partner sie ablehnt? Mir fallen da enige ein.

BeitragVerfasst: 12. November 2013 16:23 
Fingerwundschreiberin

Meghann hat geschrieben:

Hm, da glaube ich jetzt wiederum nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich hatte (und habe immer noch!) Nebenwirkungen, aber ich bin sehr sehr sehr (sehr sehr *lach* ) lange nicht drauf gekommen, dass die Pille dafür verantwortlich sein könnte, dabei bin ich mit mir selbst sonst recht sorgsam und verantwortungsvoll umgegangen. Schließlich sind die ja alle sooo niedrig dosiert und ich konnte mir einfach partout keinen Zusammenhang erschließen, dass die NWs von der Pille kommen könnten. Das habe ich erst im Nachhinein im Kopf kombinieren können. :rot:

BeitragVerfasst: 12. November 2013 16:27 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich kenne Mädels, die sogar die Existenz von NWs bestreiten. Das ist mMn keine persönliche Angelegenheit mehr, denn die Aufklärung über ein Medikament wäre doch eigentlich Aufgabe der Ärzte.
@muhkuh: OT, was sind das denn für NWs, die du noch immer hast?

BeitragVerfasst: 12. November 2013 16:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
zyni hat geschrieben:
Das Gerede kann man aber ziemlich leicht entkräften. Nebenwirkungen sind absolut häufig.
Ich glaube dass man das etwas unterschätzt bzw. sich selbst da ein wenig überschätzt.
Ich gehe jede Wette ein, dass ich für jeden Befürworter dieser These mindestens einen ebenso überzeugten Gegner finde.

Nur weil etwas für die einen völlig klar ist und in deren Weltbeld unumstößlich der Wahrheit entspricht, heisst das noch lange nicht, dass es nicht auf der 'Gegenseite' genauso starke Überzeugungen und Sicherheit gibt, dass sich die Dinge nicht so verhalten.
Das nicht einzusehen bewirkt nur diese gewisse Überheblichkeit und Feindlichkeit bei solchen Diskussionen.

Wieso sollte jemand, der die Pille für ein völlig harmloses Verhütungsmittel hält (weil es Arzt, Eltern, Freunde sagen oder aus welchen Gründen auch immer) und keinerlei NWs bemerkt (weil er keine hat oder gewisse Probleme anderen Ursachen zuschreibt), die eigene Meinung komplett über den Haufen werden, nur weil da jemand mit irgendeiner Studie ankommt und verbreitet dass die Pille in Wahrheit Teufelszeug ist?
Was für die einen unumstößlicher Beweis ist oder durch Nachdenken eindeutig logisch erscheint, ist für die anderen bloße Vermutung, Zufall, Ausnahme, Einbildung oder Fälschung.
Tatsächlich verhält es sich mit diesen angeblich so offensichtlichen Fakten doch ziemlich oft sehr ähnlich wie mit dem religiösen Glauben. ;-)

Es gibt halt auch für fast alles immer für beide Seiten genügend Studien, die die eigene Meinung 'belegen'. Weil diese Studien eben immer nur von bestimmten Interessensgruppen überhaupt erst erhoben werden. Gerade die Pharmaindustrie ist da ganz vorne mit dabei...
Und die meisten glauben und lesen eben nur, was sie glauben und lesen wollen. Was auch deren gutes Recht ist. Ich bin da auch nicht frei von!

Ich finde nicht dass die eine oder andere Seite da jetzt zwangsläufig bekehrt werden müsste, weil sie 'falsch' denkt. Den Dialog finde allerdings wichtig! Weil das die Datenbasis verbreitert - für alle Seiten. Ob, wann und welche Schlüsse jemand daraus zieht, darf aber gerne jeder selber entscheiden.

Ich finds toll, muhkuh, dass du dich hier meldest und so ehrlich erzählst wie du früher gedacht hast. *sonne* Genau solche Beispiele meinte ich.
Und ich finde das absolut nicht schlimm oder verwerflich, sondern komplett nachvollziehbar! (Und das obwohl ich persönlich schon immer anderer Meinung war.)

BeitragVerfasst: 12. November 2013 17:13 
Fingerwundschreiberin

@muhkuh: OT, was sind das denn für NWs, die du noch immer hast?

Ich kann natürlich auch nur vermuten, dass das NW von der Pille sind, die sich leider irgendwie "eingebrannt" haben. Ich habe schon mal deutlich (!) weniger Kopfschmerzen zur Mens, seit ich keine Pille mehr nehme. Die Verbesserung, bzw das schlimmere "vorher" schiebe ich somit auf die Pille. Ganz weg sind sie aber nicht.
Das, was mir immer noch schlimm nachhängt ist die Libido. Die ist einfach nicht da, war sie nie, wird sie wohl auch nicht mehr sein *nixweiss* Aber auch das kann ja nicht mehr als eine Vermutung von mir sein, ich habe ja keinen Beweis, dass es an der Pille gelegen hat / liegt.

BeitragVerfasst: 12. November 2013 18:15 
wohnt hier

Zitat:
Das, was mir immer noch schlimm nachhängt ist die Libido. Die ist einfach nicht da, war sie nie, wird sie wohl auch nicht mehr sein *nixweiss* Aber auch das kann ja nicht mehr als eine Vermutung von mir sein, ich habe ja keinen Beweis, dass es an der Pille gelegen hat / liegt.

Es gibt durchaus Daten die nahelegen das die Einnahme der Pille den SHGB Spiegel dauerhaft senken kann.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 12. November 2013 22:16 
Inventar

Rekan hat geschrieben:
Zitat:

Es gibt durchaus Daten die nahelegen das die Einnahme der Pille den SHGB Spiegel dauerhaft senken kann.

Ich hatte vor der Pille schon wenig Libido, aber doch eine konstante. Mit der Pille mutierte ich zum Sexmonster (ich habe das hier schon oft geschildert), die extreme Libido war ein Grund, die Pille abzusetzen.
Nach dem Absetzen hab ich nun gar keine Libido mehr. Vor der Mens und nach dem ES kann ich ein oder zwei Tage Lust verzeichnen, ansonsten bin ich davor leider sehr gefeit.

Und wenn ich Lust habe und mit Sex beginne, flacht es oft so schnell ab wie es gekommen ist. Sehr schade.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 08:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Meghann hat geschrieben:
Jeans90 hat geschrieben:
Edit: Die Aussage stammt übrigens von einer Jungfrau, die die Pille seit 5 Jahren ohne jeglichen Verhütungsbedarf nimmt, "weil das halt so üblich ist und alle das machen". Und das obwohl sie in Österreich nicht von der Krankenkasse bezahlt wird *nichtallehaben*

*ko*

Hat die Dame vielleicht gesundheitliche Aspekte, weswegen die Pille verschrieben wurde? Denn eigentlich ist sie ja ein Medikament... ;-)

Auch wenn es schon 20 Posts her ist, würde ich gerne nochmal darauf eingehen:
Ich wollte hier auf keinen Fall eine einzige Person angreifen, die ich ja auch gar nicht kenne und entsprechend nicht wissen kann, aus welchen Gründen sie die Pille nun nimmt und wie sie diese verträgt. Mir geht es eher darum, wie sehr die Pille mittlerweile zu so einem Lifestyle-Produkt geworden ist... Ich glaube es gibt tatsächlich Menschen, die gar nicht mehr wirklich wahrnehmen, dass es ein Medikament ist.
Ich bin zwar der Pille (oder generell Hormonen) aus meiner eigenen Erfahrung heraus mittlerweile echt sehr skeptisch (vielleicht auch ein bisschen feindlich) gegenüber aber ich verdamme niemanden, der sie nimmt. Ich hab sie ja auch jahrelang genommen und nicht wahrhaben wollen, dass meine verschiedenen Problemchen alles Nebenwirkungen der Pille waren (bzw. teilweise war der Zusammenhang auch überhaupt nicht erkennbar, bis ich die Pille dann abgesetzt hab und die NW weg waren). Ich finde es einfach nur echt erschrecken, wie unkritisch die Pille in der Öffentlichkeit oftmals bewertet wird. Ich kenne das Argument übrigens von meinem *mann* . Als ich ihm erzählt habe, dass ich die Pille absetzen will, weil ich vermute, dass ich Nebenwirkungen habe, meinte er nur, dass "jede, die ich kenne" die Pille nimmt und es überhaupt ja wohl keine Frauen gibt, die sie nicht nehmen und das wohl ja kaum so wäre, wenn man davon wirklich Nebenwirkungen hätte. (Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass er mittlerweile eingesehen hat, dass er Sch**** geredet hat, oder? :mrgreen: )
Zudem kenne ich auch die eine oder andere, die die Pille tatsächlich ohne jeglichen Grund genommen hat (angeblich wegen Hautproblemen aber ich zähle jetzt 3 Pickel auf der Nase nicht als Akne *nixweiss*). Ich führe auch in letzter Zeit öfters Diskussionen mit meiner Mutter, die wahrscheinlich von der Mirena Zysten kriegt, die auch schon rausoperiert werden mussten (und sie sagt auch selbst, dass sie glaubt, dass sie daher kommen), sich aber weigert, sich die Mirena ziehen zu lassen (und überlegt sich danach wieder eine legen zu lassen), weil es einfach schöner ist, wenn man seine Mens nicht kriegt...
Sooo, ich hoffe man konnte einigermaßen verstehen, dass es mir nicht darum geht, die Entscheidung einzelner Personen anzugreifen, sondern einfach darum, dass ich es beunruhigend finde, wie sehr die Pille in der Öffentlichkeit/ den Medien glorifiziert und als Wundermittel dargestellt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]