NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 22:23 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Nicht sobald man S hat sondern sogar f reicht schon aus!!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 23:01 
Kurven-Rätslerin

Samson hat geschrieben:
Nicht sobald man S hat sondern sogar f reicht schon aus!!
Ich hab grad N&S zur Hand, kann es aber nicht finden. Weiß jemand vielleicht wo steht wie das mit dem ZS am Zyklusanfang ist?

Edit: Ich hab es gefunden, und bin der Meinung, dass, man nur fruchtbar annehmen soll, wenn man S hat. f wäre noch unfruchtbar.

Zuletzt geändert von Minoramin am 4. Februar 2014 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 23:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2012
Bei mir steht es auf S. 75 in der "Regel" oben.

"Sollte jedoch bereits vorher Zervixschleim gesehenoder "feucht" empfunden werden, so beginnt ab sofort die fruchtbare Zeit."

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 23:08 
Kurven-Rätslerin

Leelany hat geschrieben:

"Sollte jedoch bereits vorher Zervixschleim gesehenoder "feucht" empfunden werden, so beginnt ab sofort die fruchtbare Zeit."
Ok, alles klar! Hab nur die Grafik gesehen und es falsch interpretiert. Danke!!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 00:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich konnte dieses Mal auswerten mit einer ehM an ZT 25. Irgendwie beschlich mich vorhin aber das Gefühl, dass die HL vielleicht nicht lange halten wird. Und gerade entdecke ich Schmierblutungen am Toipa - an HL-Tag 6! *motz*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 08:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Christina84 hat geschrieben:
Dafür gibts ja die doppelte Kontrolle mit dem Schleim. Sobald du S hast, musst du fruchtbar annehmen, auch wenn du mit der -8 Regel noch freie Tage hättest. Also wenn sich der Eisprung doch mal deutlich vorverlagern würde, hättest du da ja ein paar Tage vorher auch schon Schleim, würdest also eh nicht mehr freigeben können. Von daher braucht man sich da keine Sorgen machen...

Sag ich ja. :lol:
Alles, was besser als trocken ist, ist fruchtbar, und da ich das sofort nach der Mens schon habe, kann ich persönlich -8 nie einsetzen, sondern max. 5 Tage am ZA freigeben. ;-)

Aber dass man immer Tage vorher schon ZS hat, kann man nicht unbedingt sagen ... es gab hier im Forum gerade vor wenigen Wochen wohl einen Methodenversager. Ist, glaube ich, bei "schaut mal auf meine Kurve..." verlinkt.
Da hat sich der ES auch vorverlagert, und zwar ohne (!) warnenden ZS im Vorfeld!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 08:19 
Hochlagenjunkie

Diese Kurve meinte ich, verlinkt bei "Kurven, bei denen die Sensiplan-Regeln versagen":

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 01-06.html

Ja, es gab ZS, ab Tag 8. Aber 6 und 7 waren trocken und wurden deshalb regelkonform genutzt.

Das wäre auch immer meine Befürchtung, wenn ich -8 anwenden dürfte: dass "warnender" ZS eben nicht früh genug auftaucht, vor einer entscheidenden Freigabe.

Andererseits sind diese Fälle soooo selten...

Ich würde -8 schon gerne mal nutzen, wenn es mal keinen ZS am ZA gäbe. Aber 1. ist das Vertrauen im Gegensatz zur 5-Tage-Regel da nicht so groß bei mir, 2. würd ich wohl auch in diesem Fall nicht freigeben - weil dann eben das Schleimmuster so vom Normalfall abweichen würde, dass ich stutzig werden würde.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 09:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Leelany hat geschrieben:

Hier im Kurvenreich ist das übrigens auch grafisch dargestellt: wenn das Kürzel orange ist, muss fruchtbar angenommen werden am ZA, wenn es grau ist, noch nicht.

Cellissima hat geschrieben:
Das wäre auch immer meine Befürchtung, wenn ich -8 anwenden dürfte: dass "warnender" ZS eben nicht früh genug auftaucht, vor einer entscheidenden Freigabe.
Die Frage ist aber: wie oft taucht so eine Vorverlagerung der ehM auf, ohne dass ZS warnt? Und selbst wenn: man muss ja trotzdem deswegen nicht gleich schwanger werden, selbst bei den Hibblerinnen klappt es ja oft nicht gleich im ersten Zyklus (dabei nutzen die S+ und Co. ja gerade aus!).

Ich persönlich jedenfalls habe keine Lust, mir die Zeit noch weiter zu beschränken nur wegen hätte/wäre/könnte. Und dabei hab ich (mit meinen vergleichsweise kurzen Zyklen zu den meisten hier im Thread) mit ~50% Freigabe ja noch viel frei! Wenn die Zyklen länger wären, wäre das ja (prozentual gesehen) weniger.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 09:26 
NFP-Guru

Ich habe nach Sensiplanregeln zB nur 17% freie Tage -.-

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 12:04 
Hochlagenjunkie

die_tabs hat geschrieben:
Die Frage ist aber: wie oft taucht so eine Vorverlagerung der ehM auf, ohne dass ZS warnt? Und selbst wenn: man muss ja trotzdem deswegen nicht gleich schwanger werden, selbst bei den Hibblerinnen klappt es ja oft nicht gleich im ersten Zyklus (dabei nutzen die S+ und Co. ja gerade aus!).

Ich persönlich jedenfalls habe keine Lust, mir die Zeit noch weiter zu beschränken nur wegen hätte/wäre/könnte. Und dabei hab ich (mit meinen vergleichsweise kurzen Zyklen zu den meisten hier im Thread) mit ~50% Freigabe ja noch viel frei! Wenn die Zyklen länger wären, wäre das ja (prozentual gesehen) weniger.

Das ist es ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich vertraue -8 (momentan) nicht so recht, und es bringt mir ja nichts, wenn es noch so selten passiert, ich dann aber dieser einzige, seltene Fall bin...
Dass es dann auch gleich einschlagen kann, sieht man ja an der verlinkten Kurve.
Klar hätte ich lieber mehr freie Tage (in diese Richtung möchte ich evtl auch gehen, zumindest mehr als 5 Tage, dann aber mit Dia), aber die Einschränkung ist mir lieber als das Risiko - mag es auch sehr klein sein.

Umgekehrt kann ich es aber sehr gut verstehen, dass man die wenige freie Zeit eben bestmöglich nutzen und sich nicht noch weiter einschränken möchte, da sowas -wie Du eben sagst- sehr selten passiert und dann vielleicht einfach Pech und zudem vielen weiteren Faktoren abhängig ist.

Das muss halt jeder von seinen Bedürfnissen abhängig machen.
Und jemand, der eh in absehbarer Zeit hibbeln möchte, schon Kinder hat oÄ, wird das sicher lockerer und anders sehen als jemand, der -aus welchen Gründen auch immer- auf absehbare Zeit keinesfalls schwanger werden will/kann.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 20:17 
Kurven-Rätslerin

Ich krieg die Krise mit meinem ZS.
Gestern noch die letzten Schmierblutung gehabt und heute fließt der ZS wieder so raus *zunge*

Wollte ja auch mal mit der Mumu-Auswertung anfangen, aber irgendwie vergesse ich das immer.

Und bei euch so? *winke*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 20:29 
Hochlagenjunkie

Leelany hat geschrieben:
Und bei euch so? *winke*

ZT 22 und das übliche Spiel ... gähnende Langeweile, nix passiert... *schlafen*
Nachdem ich vor ein paar Tagen noch gehofft hatte, dass der ZS langsam mal in Richtung glasig geht, ist er heute so gut wie nicht mehr dehnbar, und vom minimalen glasig-durchscheinend keine Spur mehr. :roll:
Temp kurvt auch im Keller rum, meist so zw. 36,1 und 36, 3.
Ich hab immer glasklaren ZS und dann noch ca. 1 Woche bis zum ES (wenn die PD im letzten Zyklus mir das Muster nicht durcheinandergebracht hat), d.h. ich rechne nicht wirklich mit ner 1.hM vor ZT 30. Allenfalls um diese Zeit herum, aber nicht viel früher. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 00:36 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
hmm und ich glaube an mir ist spurlos ein ES vorbeigegangen.... der ZS war nicht so typisch... ich hatte keinen einzigen Tag "permanent rinnend"... sondern nur einen Tag oder zwei ein nasses Gefühl.. aber die Tempi spricht wohl für sich..

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Cellissima hat geschrieben:
Diese Kurve meinte ich, verlinkt bei "Kurven, bei denen die Sensiplan-Regeln versagen":

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 01-06.html

Ja, es gab ZS, ab Tag 8. Aber 6 und 7 waren trocken und wurden deshalb regelkonform genutzt.

Andererseits sind diese Fälle soooo selten...

Ich würde dazu gerne noch kurz ergänzen: Selbst wenn wirklich mal vorm ES kein warnender ZS auftauchen würde, dann wäre bei stattgefundenem GV die Überlebenschance der Spermien ja auch denkbar schlecht, da diese ja nur im Zervixschleim überleben können, im sauren Scheidenmilieu gehen sie sehr schnell kaputt.
Wie man anhand der verlinkten Kurve sieht, kann man zwar anscheinend trotzdem schwanger werden, aber ich persönlich halte dieses Risiko für äußerst gering und damit vertretbar. Und schließlich bietet kein Verhütungsmittel 100%ige Sicherheit...aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Mein TL-Tee kam übrigens gerade *sonne* Ich hoffe er bringt was *beten*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:50 
Kurven-Rätslerin

Christina84 hat geschrieben:
Mein TL-Tee kam übrigens gerade *sonne* Ich hoffe er bringt was *beten*
Bei mir hat der super geholfen, die ehM war viel früher als sonst. Habe dann aber aufgehört den Tee zu trinken, weil ich immer "rinnend" und "nass" empfunden habe, und so kein Schleim-Höhepunkt sichtbar war. Bin gespannt, wie es dir damit geht *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]