NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 20:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Aurum hat geschrieben:
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen:

Hab den Wert an Tag 13 ja ausgeklammert. War mir nicht sicher ob wenig Schlaf und Zeitumstellung ein Störfaktor ist.
Kann man denn sagen dass es in diesem Fall bei mir scheinbar nicht stört? Sieht doch erstmal nicht so aus

Liebe Aurum, in diesem Fall kann man eben nicht sagen, ob der Wert gestört ist oder nicht. Möglichkeit 1: der Wert ist nicht gestört und die eigentliche ehM
2: der Wert ist gestört und wäre ohne die Störfaktoren eigentlich niedriger und könnte aber so mit einer ehM verwechselt werden.

Weil man dies bei diesen Werten nie genau sagen kann, ist es wichtig, im Anstieg zu klammern, um nicht zu früh auszuwerten und freizugeben.

Ob ein potentieller Störfaktor doch nicht stört, kann man nur in der TL herausfinden. Wenn dieser Störfaktor noch einmal vorkommt und du in der TL bist und der Messwert genauso niedrig bleibt wie die anderen TL-Werte, kannst du diesen Störfaktor ausschließen.

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 20:40 
Inventar

War das "wenig Schlaf" von ZT1 von ähnlicher Art wie das von ZT13? Dann wäre das eine Referenz, dass das kein Störfaktor ist.
Die Frage der Messzeitabhängigkeit bleibt aber, so "spät" hast du davor nie gemessen. Das wirst du in den nächsten Zyklen herausfinden müssen, ob sich das auswirkt.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 20:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aurum hat geschrieben:
Hab den Wert an Tag 13 ja ausgeklammert. War mir nicht sicher ob wenig Schlaf und Zeitumstellung ein Störfaktor ist.
Kann man denn sagen dass es in diesem Fall bei mir scheinbar nicht stört? Sieht doch erstmal nicht so aus?

Wieso sieht das nicht so aus? Dert Wert ragt doch aus der Tieflage heraus. Warum, kann man nicht sagen, könnte ja durchaus sein, dass der ohne Störfaktor ein normaler Tieflagenwert wäre.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. November 2015 10:20 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Hey. :)
Meine Temperaturauswertung ist nun abschlossen, richtig?
Ich hatte gestern zwar einen niedrigeren Wert, aber einen darf man doch in der Temperaturauswertung haben?

Liebe Grüße! :)

BeitragVerfasst: 1. November 2015 10:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Guten Morgen :-)))

Ich habe auch nochmal zwei Fragen:

An ZT 6 hatte ich noch ganz leichte Schmierblutungen. Also nur noch so kleine Mengen brauner Schmiere. Dazwischen hab ich auch ein Fitzelchen klaren Schleim gefunden. Da ich noch Schmierblutungen hatte zählt das nicht, oder? Ich hab nichts konkretes im N&S gefunden, aber in jedem Beispielzyklus waren Blutungen niemals gleichzeitig mit Schleimbeobachtungen drin.

Und: Ich bin seit ein paar Tagen krank. Bin auch heute noch nicht wieder fit. ich würde den Wert heute deswegen klammern. Oder ist der nicht hoch genug?

BeitragVerfasst: 1. November 2015 11:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ilsebilse96 hat geschrieben:
Ich hatte gestern zwar einen niedrigeren Wert, aber einen darf man doch in der Temperaturauswertung haben?

In der eigentlichen Temperaturauswertung, ja. Aber für den pp-Wert gibt es keine Ausnahmeregel, der muss zwingend direkt nach der Temperaturauswertung erfolgen. Also ZT52 müsste der pp-Wert sein, der liegt aber nicht über der Hilfslinie. Daher geht die Temperaturauswertung so nicht und du musst auf einen erneuten Anstieg warten. *knuddel*

Svana, wenn du eindeutig ZS zwischen den Schmierblutunge gesehen hast, darfst du das nicht ignorieren.
Im ersten Zyklus würde ich erstmal fast gar nichts klammern. Du hast ja noch überhaupt keine Ahnung, wie dein TL-Niveau ausschaut, das ist aber zwingende Voraussetzung zum Klammern (in der Tieflage, im Anstieg ist das wieder anders).

BeitragVerfasst: 1. November 2015 11:43 
neu hier

:oops:
die_tabs hat geschrieben:
Ilsebilse96 hat geschrieben:

In der eigentlichen Temperaturauswertung, ja. Aber für den pp-Wert gibt es keine Ausnahmeregel, der muss zwingend direkt nach der Temperaturauswertung erfolgen. Also ZT52 müsste der pp-Wert sein, der liegt aber nicht über der Hilfslinie. Daher geht die Temperaturauswertung so nicht und du musst auf einen erneuten Anstieg warten. *knuddel* quote]

Erstmal danke für deine Antwort. *knutsch*
Ich hatte an ZT 52 halt vorm Messen nur 4 Stunden geschlafen und bin rumgelaufen (war aufm Sofa eingeschlafen und bin dann Richtung Bett). Habe dann noch etwas geschlafen und gegen 9.30 nochmal gemessen - da waren es 37,00°. Ich hatte auch erst diese Temperatur in meiner Kurve eingetragen, weil ich den 36,4° - Wert eigentlich außen vor lassen wollte (grade wegen dieser Störfaktoren). Ich hab dann nur im Nachhinein den 36,4° eingetragen, weil ich dachte, man darf einen "gestörten" haben... :oops:

Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.. Weil ich nicht weiß, ob mein Körper es nochmal schafft, 36,9° von ZT 51 um 0,2° zu übertreffen (das wäre ja dann der höchste, der letzten 6, wenn ich echt von vorn anfangen müsste).

Vorweg: Ich hab ja eh nicht vor, am Zyklusende freizugeben (dafür bin ich noch zu unsicher in der Auswertung).
Und hier meine Frage: Wenn ich nun weiter beobachte, und die Temperatur jetzt so erhöht bleibt wie sie ist und dann wieder abfällt und ich meine Tage kriege, kann ich dann trotzdem im Nachhinein davon ausgehen, dass das mein Temperaturanstieg war? Dann würde ich das nämlich erstmal so stehen lassen für meine Beobachtung.

Ganz liebe Grüße! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. November 2015 12:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Prinzipiell ist es richtig, den ersten Wert einzutragen - der zweite könnte ja gestört sein durchs lange Wachsein, Rumlaufen, ... Das ist natürlich echt blöd, dass das im Anstieg passiert, aber daran kann man ja nun nichts ändern.

Und auch, wenn du nicht ans Freigeben denkst - ich würde die Auswertung trotzdem rausnehmen (sonst kommen immer wieder doofe Fragen), und es "richtig" machen. Evtl. kannst du noch mit ZT51 als ehM auswerten, vielleicht auch nicht und du musst den nächsten Zyklus abwarten *nixweiss* Wir haben hier keine Glaskugeln :glaskugel:

BeitragVerfasst: 1. November 2015 12:52 
neu hier

Hm ja, hast sicherlich Recht. :-(
Naja... zu früh gefreut.. Dann nehm' ich das wieder raus.
Ich werd's trotzdem auf'm Schirm behalten.

Danke für deine Hilfe! *knutsch*

BeitragVerfasst: 1. November 2015 12:53 
Inventar

Wirf auch nochmals einen Blick auf deine Klammerungen. Du hast Werte geklammert, weil du erst um 10h gemessen hast. Du hast aber auch einen 10h-Wert, der nicht höher als ein 5:30h-Wert ist. Das spricht gegen eine Messzeitabhängigkeit.
Ähnlich an ZT9, den Störfaktor "lange auf" hast du auch an Tagen eingetragen, die nicht aus dem TL-Niveau herausragen.
Bei ZT 18 hast du in den Notizen eingetragen, dass du nicht klammerst, weil du 5h geschlafen hast. Dass du nicht klammerst, ist richtig, aber einfach aus dem Grund, weil der Wert gar nicht aus dem Tieflagenniveau herausragt.
Am Zyklusanfang fällt die Temperatur oft noch in den ersten paar Tagen von der HL in die TL ab. Von daher finde ich die Klammerung von ZT3+4 auch sehr zweifelhaft.
Damit bleiben gar keine Klammerungen mehr übrig. 8-)

BeitragVerfasst: 1. November 2015 13:00 
neu hier

Alles klar, danke.

BeitragVerfasst: 1. November 2015 18:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ilsebilse96, ich sehe das ein bisschen anders als Sopherl. Bei den späten Messungen könnte ein Unterschied bestehen, je nachdem, ob das nach spätem Ins-Bett-gehen (und in Summe also eher wenig Schlaf) entstanden ist oder ob der SF eine Kombination aus langer Schlafdauer und später Messung ist. Im ersten Fall hebt sich das sozusagen gegenseitig auf und könnte nicht gestört sein, im zweiten Fall könnte es doch eine Störung sein. Es wäre dann halt nicht der gleiche SF! Dazu müsstest Du aber noch wissen, wie das an all den fraglichen Tagen war und es müsste sich dann ein einheitliches Bild ergeben.

BeitragVerfasst: 1. November 2015 20:29 
neu hier

NFP seit: 26.10.2015
Ich habe ein paar Probleme mit den Kürzeln für den Schleim. :oops:

Habe jetzt versucht so gut es geht (und dann möglichst richtig) einzutragen.

Mir macht das Unterscheiden von empfinden und fühlen etwas Probleme.
Finde das etwas verwirrend. :oops:

BeitragVerfasst: 1. November 2015 20:36 
neu hier

Hey Lola. :)

Das mit dem eventuellen SF aus Kombination langer Schlafdauer-später Messung kann ich nachvollziehen, aber könntest du mir das nochmal erklären, wie du das mit dem "es hebt sich sozusagen gegenseitig auf" meinst?
Ich steh da grade aufm Schlauch. :mrgreen:

Aber erstmal danke für den Hinweis, ich schau mir das morgen nochmal genauer an. :)

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 1. November 2015 20:48 
neu hier

Hey Tautröpfchen. :)

Ich bin mir da auch noch nicht zu 100% sicher - also du bist damit nicht allein. *daumenhoch*

Ich habe das für mich so verstanden:
Empfinden = was empfinde ich, wenn ich ganz bewusst an meinen Scheideneingang denke - fühle ich gar nichts, juckt es oder ist es trocken oder "laufe" ich sogar aus?
Fühlen = wenn ich mit meinem Finger über meinen Scheideneingang streiche, was erfühle ich? Gleitet der Finger gut darüber (also rutscht er zb. direkt drüber?) oder ''stockt'' er eher, weil's so trocken ist?

Also das Empfinden ist kein direkter Kontakt - ich fühle beim Empfinden nur mit meinem Kopf Richtung Scheideneingang.
Das Fühlen ist aber ein direkter Kontakt zwischen Finger und Scheideneingang.

Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden, ansonsten korrigiert mich bitte. :-)
Liebe Grüße. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]