NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 18:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich wollte auch gerne mal Hallo sagen :-)

Ich habe im November direkt nach Absetzen der Pille mit NFP angefangen, und bin jetzt bei ZT 77. Ich muss mich wohl noch ein wenig Gedulden bis etwas passiert, was aber nicht schlimm ist. Ich führe meine Kurve in der myNFP mobile App und werde auch versuchen diese in meine Signatur einzufügen, sobald ich herausgefunden habe wie das geht. Bei ein paar anderen Userinnen habe ich schon gesehen, dass das geht ;-)

Ich beobachte neben dem Schleim aus bloßem Interesse auch den MuMu, aber das fällt mir im Moment schon etwas schwer. Es heißt ja man soll direkt nach der Periode beginnen, da er dann hart und geschlossen ist. Aber da das bei mir schon so lange her ist, weiß ich gar nicht mehr wie das war. Da fehlt es mir einfach noch an Vergleichswerten. Ist der Unterschied zwischen geschlossen und offen bzw hart und weich bei euch sehr deutlich? So dass man sich sofort denkt "Huch, heute ist er offen"? Oder sind die Unterschiede eher gering, so dass man das leicht fehleinschätzen kann?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 20:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey Stestina!
schön, dass du hier bist :)
Es gibt auch einen Muttermund tasten Anfängerinnen Thread, da findest du sicher Antworten.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 10:20 
hat sich gut eingelebt

Danke, dann schaue ich da mal nach :-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 23:02 
hat sich gut eingelebt

Caipi hat geschrieben:
Mir wird sehr schnell, nachdem ich nicht mehr richtig schlafe, von ziemlich kalt sehr warm.

Das kenne ich übrigens auch. Ich habe dann das Gefühl innerhalb weniger Minuten nach dem Wachwerden (also dann auch direkt während der Messung) anzufangen zu schwitzen, als ob mein Körper "hochfährt". Da habe ich auch immer Bedenken, dass das die Temperatur beeinflusst, aber bisher ist mir in der Kurve dazu nichts aufgefallen. In die Notizen schreibe ich das aber immer mit dazu. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die Körpertemperatur in den 3 Minuten Messung so stark erhöhen könnte? *nixweiss*

Mir ist aber aufgefallen, dass ich definitiv sehr messzeitanhängig bin. Die ersten 3 Wochen habe ich gemessen, sobald ich das erste mal wach geworden bin, das war meist zwischen 5:30 und 7:00 Uhr, und da war meine Kurve schon eher zackig mit Differenzen bis 0,4 Grad. Und nun messe ich seit längerer Zeit immer um 6:00 Uhr und die Schwankung liegt meist innerhalb von 0,2 Grad. Letztens war mal eine Messung 45 Min später als sonst und promt nochmal um 0,2 höher als sonst (sodass es optisch merklich aus der Kurve rausguckt). Das fand ich schon sehr krass und hätte damit gar nicht so gerechnet.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 23:21 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Caipi hat geschrieben:
Also das Ausflippen hielt sich tatsächlich in Grenzen :-)))

sehr gut :mrgreen: :mrgreen:

Folgendes hab ich mich auch schon gefragt:
Caipi hat geschrieben:
Cailin hat geschrieben:
Es zählt nur der Schleim, den du am Scheideneingang vorfindest (oder eben am Muttermund, wenn der Schleim dort abgenommen wird). Der Grund dafür ist, dass der Schleim durch's Trocknen/Aufsaugen des Stoffs verfälscht sein kann..

Danke für deine Antwort :) Aber ist es auch nicht falsch, wenn ich "nichts gesehen" angebe aber ja offensichtlich was da war? *hä*

Ich hatte einen tag, da hab ich mich trocken gefühlt, nichts beobachtet und auch was im höschen gefunden. Habe nichts eingetragen, aber es muss ja was da gewesen sein, das heißt mindestens mal f oder S ... hm...

Stestina hat geschrieben:
...und bin jetzt bei ZT 77...
Schlag ein, noch jemand der auch so nen elendslangen Zyklus hat...

Mein Wochenende war etwas aufschlussreich: Ich messe normalerweise immer um 6 Uhr und habe jetzt am Wochenende einmal um 7:30 und einmal um 8:30 gemessen und hatte an beiden Tagen Werte, die gut in meine (noch sehr kurze) Kurve passen. Ich müsste gerade in einer sehr langen TL sein, sodass die Werte, wenn sie gestört wären, ja wahrscheinlich irgendwie rausgeguckt hätten... Ich bin gespannt, wie es die nächsten Wochenenden ist.

Aber ich hatte heute ein "nettes" Erlebnis: Ich habe mich mit Bekannten getroffen, es ging auch um Verhütung. Ich hab ein bisschen von NFP erzählt, und eine Freundin meinte: "Also, das musst du ja mindestens ein Jahr machen, bevor du überhaupt freigeben kannst, und außerdem brauchst du einen seeehr regelmäßigen Zyklus und du solltest das auch nur machen, wenn es eigentlich nichts ausmacht, wenn du schwanger wirst!" *augenverdreh* Ich hatte leider keine Möglichkeit, da was dazu zu sagen, da war das Thema schon wieder weg, aber ich finds sehr schade, dass sie das so kompliziert dargestellt hat... (Und noch dazu hätte ich ja nicht wirklich mit langer positiver Erfahrung berichten können... *lach* )

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 11:44 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das mit dem angetrockneten Flecken in der Unterhose hatten wir gerade schon mal und ich weiß nicht mehr wer von den alten Häsinnen hat geschrieben dass man das laut Regelwerk zwar nicht beachten sollte bei der Kürzelfindung aber man halt nicht den logischen Menschenverstand aussschalten darf. Da ging es um Freigabe am Zyklusanfang. Wenn du vielleicht eine kurze Regel nur hast und am 4. Tag oder halt innerhalb deiner Freigabe zwar nichts siehst, empfindest und fühlst aber eben dann so einen Fleck in der Unterhose hast, sollte man sich dann schon überlegen dass der ja irgendwo herkommen muss und man dann lieber ab dem Zeitpunkt schon verhütet.
Wäre das jetzt bei mir am Zyklusende, würde ich das nicht beachten. Aber das sage ich mit meinen 15 Zyklen Erfahrung. Bei mir ist IMMER S+ das beste Kürzel, dementsprechend der Schleimhöhepunkt. Würde ich nen Fleck in der Unterhose sehen wüsste ich niemals ob das mal S+ gewesen sein könnte und würde für mich entscheiden es zu ignorieren, aber auch nur weil ich mich damit persönlich sicher genug fühle.

Katha, ich habe in meinem Umkreis leider auch nur Skeptikerinnen. Das finde ich so schade. Und keiner will sich wirklich damit beschäftigen. Deren Infos beruhen ja meist nur auf Hörensagen. Sehr schade, aber ich will da niemanden bekehren.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 17:06 
neu hier

NFP seit: 01/18
Katha, genau aus dem Grund ist das einfach eine Sache, die ich einigen meiner Freundinnen, wo ich schon weiß, wie sie reagieren, überhaupt nicht erzähle. Schade eigentlich. Aber ich sehe es auch nicht ein, als verantwortungslos und/oder prüde dargestellt zu werden, nur weil ich keine Hormone oder Fremdkörper in meinem Körper haben möchte ("Also Kondome wären mir ja VIEL zu unsicher" "Wir verzichten dann innerhalb der ganz kritischen Tage halt teilweise" "Also das könnte ich ja niemals , aber wenn das bei euch anders ist, haha...")

Zu der Schleim in der Hose-Geschichte: Es gibt doch aber auch noch mal einen Unterschied zwischen Zervix-Schleim und der normalen Feuchtigkeit oder? Also ich meine, es sind ja Schleimhäute da unten? Wirklich trockene Haut so wie am Rest des Körper habe ich zumindest nie da? :lol: Und ich habe bei mir manchmal den Eindruck, dass das in der Hose dann quasi nur ein "Abdruck" dieser Feuchtigkeit ist?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 21:06 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Ja, irgendwie war bei uns das Thema schon wieder weg bevor ich so richtig was dazu sagen konnte - wobei ich im Moment nur theoretisches Wissen habe... (Btw, Mens, wie wärs?)
Hätte da jemand konkreter nachgefragt, hätte ich auch mehr gesagt, und so will ichs im Freundeskreis auch handhaben. Nachteile seh ich nu wirklich keine. Und selbst wenn wir die ersten 10 Zyklen weiterhin mit Kondom verhüten, weil wir uns nicht trauen freizugeben - es gibt doch so viele Paare, die nur mit Kondom verhüten und kein Auge auf ihren Zyklus haben...
Ein anderes schönes Beispiel ist eine Freundin von mir: Sie nimmt eigentlich die Pille, vergisst sie aber ständig, sodass sie auch immer mit Kondom verhüten müssen. Ach, da haste doch auch nix von, das ist doch Mist.

Wobei ich schon merke, dass mich das mit dem Kondom arg ankekst. Das fand ich bei der Pille wirklich toll, dass man einfach noch spontaner sein kann. Ich hab jetzt auch super viel Angst ("Wo war deine Hand? Mit welcher warst du am Penis? Pass aber auf, ja?"). Ich bin im Moment auch nicht wirklich entspannt beim Sex, weil ich die ganze Zeit denke, dass wir so arg aufpassen müssen, wo die Hände waren und hingehen und dass man rechtzeitig das Kondom "anzieht"... Moah. (Ok, sorry, Egopost. Also falls das in einen anderen Thread besser passt...)

Ich geh mal meine Kurve nachtragen. Bisher klappts übrigens sehr gut mit Handywecker + Handylicht + Tempi merken. Ins Blatt eintragen mach ich beim Frühstück, das klappt super :oops:

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 11:54 
neu hier

Ich denke auch, wichtig ist eher das, womit du dich wohlfühlst und nicht die Bekannten/Freundinnen.
Wenn die sich weiter den Hormonkram in sich rein stopfen wollen, sollen sie´s tun. Evtl denken die früher oder später auch mal um.
Man kann einen Anstoß dahingehend geben. Aber auf den Trichter muss man selber kommen. Wie bei so vielen Dingen im Leben.

Denke, hinter solchen abwertenden Kommentaren gegenüber nfp steckt auch manchmal pure Angst. Der Gedanke etwas sicheres wie Pille durch "ein bisschen" Temperatur messen zu ersetzen ..... da setzt im Kopf oder Bauch die Blockade ein *nein*. Dann wird es eben von vorn herein verteufelt, obwohl man die Fakten dazu nicht kennt.

Kann mir auch vorstellen, dass sowas auch der Grund ist wieso sich die Methode nicht mehr durchsetzt. Zusätzlich zu den Einbußen, die die Gyns dadurch hätten. Da fehlen viel zu viele Informationen zu dem Thema.
Man liest ja oft, dass nfp mit der reinen Temperaturmethode von vor 30-40 Jahren verwechselt wird oder nur so Halbwissen da ist.
Und ganz ehrlich, viele Menschen sind einfach viel zu faul, um sich damit auseinanderzusetzen. Da nimmt man dann 1x am Tag ne Tablette und kümmert sich nicht weiter um den Rest.
Manche lassen sich ne Spirale einsetzen, damit sie keine Mens mehr haben.
Finde ich persönlich, das ist das Unnatürlichste überhaupt, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Katha,
schön dass das für dich funktioniert *daumenhoch*
Ich finde, wenn messen und ein/nachtragen leicht von der Hand geht, bleibt man auch eher dabei.

Jetzt mal eine Frage zu meinem Zyklus:
Ich weiß, ohne eine Hilfslinie einzuzeichnen, ist die Auswertung nicht eindeutig bzw ungültig, nicht auswertbar wie auch immer. Es fehlt 1 Wert in der TL.
Dennoch möchte ich mich mal ein wenig dran versuchen, ob ich das soweit verstanden habe ;-)
Ich beobachte ja nur. GV hab ich sowieso erst mal nicht.

Also...
- Ausnahmeregeln angewendet und ausgeklammert habe ich nicht
- Schleimhöhepunkt ist für mich der ZT 14
- Schleimauswertung ist an ZT 17 abgeschlossen, weil S+ gefolgt von 3 Tagen schlechteren S
Der Schleim/Mumu-Teil ist für mich eindeutig.

Jetzt kommt die Temp dran. Die hinkt ein kleinen wenig der Schleimauswertung hinterher.

Von 6 Werten der TL bestimmt der höchste Wert die Hilfslinie. Funktioniert bei mir nicht so ganz, da 1 Wert fehlt, is klar.
Ich hab den großen Ausreißer nach oben, weil ich einfach später gemessen habe. Störfaktor gab es nicht, also wird da auch nicht ausgeklammert. So geh ich mal hypothetisch davon aus, dass die Werte vorher auch relativ niedrig waren.
Dementsprechend würde die Hi-Li bei ZT 9 gesetzt werden.

Die erste höhere Messung wäre an ZT 15. Da mindestens 0,2 Grad höher als Hilfslinie. Alle anderen höheren Messungen sind ebenfalls 0,2 höher.
Die 2. Messung an ZT 16, 3. Messung an ZT 18 und die 4. an ZT 19.

Ich würde dann meiner bescheidenen Meinung nach behaupten wollen, dass die doppelte Auswertung (hypothetisch) mit Abend des ZT 19 abgeschlossen wäre bzw. auch schon am 18 ZT? Da ja da schon 3 höhere Werte vorliegen und die S-Auswertung abgeschlossen ist.

Könnt ihr da was zu sagen?
Habe ich vielleicht was vergessen in der Argumentation? Muss ich evtl. noch auf andere Dinge achten?
Sieht die Kurve (bis auf den fehlenden TL Wert ;-) ) auswertbar aus?

Für den ersten Versuch finde ich´s schon nicht schlecht :-)

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 13:06 
neu hier

Entschuldigung wegen dem Doppelpost, würde mich aber gern einfach selbst korrigieren wollen. Vielleicht is es auch der falsche Thread dafür? *kopfkratz*

Da der 3. Wert auf der Hilfslinie sitzt, müsste ich doch eine Ausnahmeregel anwenden. Und zwar würde ich sagen Nr.2 oder ist der Temperaturanstieg von dem 4. Wert dafür nicht steil genug und es würde die 1. Ausnahmeregel greifen?

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 13:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey Draconia Cala!
Wenn du sagst es fehlt ein TL-Wert meinst du wenn du ZT9 klammern würdest, oder?
Für ZT 9 hättest du die späte Messzeit als SF, das kannst du dann in der nächsten TL auf jeden Fall noch genauer testen ;)
Draconia Cala hat geschrieben:
Die erste höhere Messung wäre an ZT 15. Da mindestens 0,2 Grad höher als Hilfslinie.

Die ehM muss nicht 0,2 Grad über der HL liegen, das zählt nur für den 3. Wert. Ändert hier nichts, wollt ich nur anmerken..
Bei der Ausnahmeregelanwendung bin ich mir nicht sicher ob das geht, in Nfp heute steht die beiden Regeln dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden... Kann da jemand helfen?
Und dann hast du das Problem, dass an ZT18 nochmal S+ Schleim auftritt, da ist die Temperaturauswertung noh nicht abgeschlossen, also müsstest du mit dem Schleim nochmal von vorne anfangen...
Nicht einfach was du da hast, ich hoff ich hab keinen Schmarrn erzählt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 14:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Draconia Cala hat geschrieben:
Da der 3. Wert auf der Hilfslinie sitzt, müsste ich doch eine Ausnahmeregel anwenden. Und zwar würde ich sagen Nr.2 oder ist der Temperaturanstieg von dem 4. Wert dafür nicht steil genug und es würde die 1. Ausnahmeregel greifen?

Wie lauten denn die Ausnahmeregeln genau und welche trifft hier zu? Schau dir das noch mal an. Nica hat dazu auch schon einen heißen Tipp gegeben. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 16:58 
neu hier

Zitat:
Wenn du sagst es fehlt ein TL-Wert meinst du wenn du ZT9 klammern würdest, oder?
Für ZT 9 hättest du die späte Messzeit als SF, das kannst du dann in der nächsten TL auf jeden Fall noch genauer testen ;)

Ja genau, wenn ich ZT 9 klammern würde fehlen mir TL Werte, um eine bessere bzw. eindeutigere Hilfslinie da rein zaubern zu können.

Ich war mir nicht sicher, ob dieser Tag tatsächlich geklammert werden "muss" als SF.
Denn ich war zwar schon mal um 6:30 wach, kurz auf toilette. bin danach wieder ins bett und hab noch mal über 3 Stunden geschlafen und hab beim aufwachen gemessen.
Es wird ja immer gesagt, man muss mindestens 1 Std geruht oder geschlafen haben vor der Messung.
Ich muss ja die Störfaktoren eh noch raus finden.
Aber das zählt dann tatsächlich als SF, weil es bei mir so einen hohen Zacken nach oben verursacht hat?

Ich wollte auch noch mal einwerfen, dass ich hier nicht mehrere Regeln zusammen anwenden will.
Sondern es war die Frage, welche davon denn überhaupt zutrifft. Weil mich der Temperaturabfall an ZT 17 irritierte.

Habe mich dabei etwas nach dieser Tabelle hier gerichtet, Beispiel 3
https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren
Weil dort auch das Absacken des Temperaturwertes am 3. Tag drin und der S+, der später noch mal auftrat, egal war. ;-)
Aber hab schon gemerkt, dass das bei mir nicht so zutrifft.

Zitat:
Und dann hast du das Problem, dass an ZT18 nochmal S+ Schleim auftritt, da ist die Temperaturauswertung noh nicht abgeschlossen, also müsstest du mit dem Schleim nochmal von vorne anfangen...
Nicht einfach was du da hast, ich hoff ich hab keinen Schmarrn erzählt

Ich fange ja auch erst an. War eben doof, dass das Thermometer erst später ins Spiel kam.
Bin mal gespannt wie es sich beim nächsten verhält, wo ich gleich von Zyklusanfang an messen kann *zustimm*

Dina,
hmm, ok. Also zerleg ich das noch mal.

Regel 1
Es kann sein, dass gerade der 3. Wert nicht um 0,2 °C höher liegt. Dann warten Sie einen weiteren Tag ab. Dessen Wert muss über der Hilfslinie liegen, braucht aber nicht 0,2 °C höher zu sein.
Abwarten heißt in dem Fall, den 3. Tag ignorieren und den 4. beobachten. Der 4. muss über der Hi-Li liegen, aber nicht um 0,2°C höher.

Regel 2
Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
Hier ignoriere ich ebenfalls Tag 3. Tag 4 muss aber eindeutig über 0,2°C liegen.

Bei mir liegt der 4. Wert nur 0,15 über der Hilfslinie, nicht volle 0,2°C *lichtaufgeh* Da habe ich nicht genau hingeschaut. Meinst du das?
Dann passt Ausnahmeregel 1 nicht 2.

Es heißt ja bei der regulären Temperaturregel: Liegt der Wert am 3. Tag mindestens 0,2 °C über der Hilfslinie, gilt die Temperaturmessung als abgeschlossen.
Der dritte Wert liegt bei mir aber nur auf der Hilfslinie, nicht mindesten 0,2°C darüber.
Aus dem Grund dachte ich, dass ich eine der Ausnahmeregeln anwenden könnte, damit der Teil abgeschlossen ist ;-)
Wo der 3. Tag ignoriert wird und man sich nur den 4. Tag anschaut.
Aber da ist meine Schlussfolgerung bzw Anwendung der Regel wohl nicht richtig.

Das hilft mir schon mal weiter, danke.
Da muss ich Temp und S wohl noch besser zusammen betrachten. Mir scheint ich konzentriere mich da zu sehr auf eins.

Nehme auch die grünen höheren Markierungen wieder raus und schau mir das mal weiter an. Die sind ja dann nicht korrekt gesetzt.
Ist scheinbar besser bis zur nächsten Mens abzuwarten und das rückwirkend zu beurteilen als so halb mitten drin zu versuchen. Evtl schätze ich auch meine Zykluslänge aktuell falsch ein.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 17:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
>Katha< hat geschrieben:
Ich hab jetzt auch super viel Angst ("Wo war deine Hand? Mit welcher warst du am Penis? Pass aber auf, ja?"). Ich bin im Moment auch nicht wirklich entspannt beim Sex, weil ich die ganze Zeit denke, dass wir so arg aufpassen müssen, wo die Hände waren und hingehen und dass man rechtzeitig das Kondom "anzieht"... Moah. (Ok, sorry, Egopost. Also falls das in einen anderen Thread besser passt...)

Herzlich Willkommen im Club der total Paranoiden! *lach*
Also ich bin auch super-hyper-übervorsichtig und in den ersten paar Zyklen haben mein Freund und ich uns regelmäßig gegenseitig verrückt gemacht mit unserer Panik, in erster Linie wenn die Mens nicht sofort nach 28 Tagen kam. Aber irgendwann haben wir für uns entschieden, dass wir ruhiger werden müssen und mit der Zeit hab ich dann auch festgestellt, dass meine Mens sowieso quasi nie vor ZT 30 kommt.
Und was das andere angeht: wenn ihr euch gegenseitig anfasst und niemand sich selbst, braucht man gar nicht soooo extrem darauf achten, wo wessen Hand war ;-) :rot:
Mittlerweile sind wir auch wieder ganz entspannt (kontrollieren trotzdem meistens anschließend das Kondom, um sicher zu sein, dass es nicht kaputt gegangen ist). Aber diese höllische Panik ist weg, also mach dir mal keine Sorgen, ihr gewöhnt euch schon noch daran! :-)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 18:18 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Draconia Cala,

zu deinen Ausnahmeregeln, es ist wichtig dass du dir das hier vor Augen führst:
Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.

In deinem Beispiel fällt der 3. Wert (nehmen wir mal an die Hilfslinie ist jetzt halt so) auf die Hilfslinie!!! Dann kann nur genau diese Ausnahmeregel gelten. Dieser Tag wird dann einfach nicht gezählt und der letzte Tag wird als 3.hm bezeichnet. Liegt dieser bei dir 0,2°C höher? Wenn nicht, kannst du so nicht auswerten.

Die Ausnahmeregel 1 allerdings funktioniert NUR wenn alle Werte, also erste bis dritte hM über der Hilfslinie liegen!! Das ist bei dir nicht der Fall. Dann gibt es nämlich eine 4.hM die eben einfach auch über der Hilfslinie liegen muss.
Was du gerne machen würdest ist zwei Regeln koppeln. Und das ist verboten.

Ob dein Wert um 10 Uhr gestört ist kannst du hier nicht mehr rausfinden. Weil du deine Niveaus nicht kennst. Es kann auch sein dass da noch ganz viel kommt. Ich hab in meinem ersten Zyklus auch immer versucht irgendwas zu sehen und sah erhöhte Werte wo keine waren. Und am Ende hat der ganze Zyklus einfach mal 80 Tage gedauert und ich hatte einfach starke Schwankungen in der Tieflage.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]