|
Also erst einmal, liebe Pelikan, ich würde dir unbedingt raten, deine Gynäkologin viel mehr zu fragen, was und warum und weshalb sie bestimmte Dinge meint und anordnet! Ich weiß, das ist manchmal nicht leicht, aber das muss man lernen, sich zu trauen! Ganz wichtig! Schließlich ist es DEIN Körper und DEINE Gesundheit und DU bist es, die dann mit lauter Fragen, Grübeln, Verunsicherung dasteht! Das muss man sich wirklich grundsätzlich bei Ärzten angewöhnen, auch wenn es anfangs schwer ist. Du hast ein Recht darauf, genau zu verstehen, was mit DEINEM Körper warum gemacht werden soll bzw. nicht soll!
Ich finde es, jetzt nach deinen weiteren Informationen, nämlich noch unverständlicher, warum du Chlormadinon nehmen sollst! Deine letzten 5 Zyklen vor CM waren, was die Länge betrifft, völlig im Normalbereich. Insgesamt gesehen sind die 7 von dir angegebenen Zyklen auf keinen Fall zu kurz, sondern wenn, dann manche etwas zu lang (so wie du ja auch anfangs schriebst). Du kannst, nebenbei gesagt, auch davon ausgehen, dass deine Eisprünge in diesen Zyklen eher später als früher stattfanden, (vorausgesetzt es fanden Eisprünge statt). Dir da ein Gestagen zu geben, kann ich nicht nachvollziehen, denn Gestagen fehlt dir sicher nicht, auf jeden Fall nicht allein. Eher fehlt dir wahrscheinlich Östrogen oder dann beides, aber nicht alleine Gestagen. Dass du jetzt, unter CM, schon immer am 24. Tag deine Regel bekommst, bedeutet ja, dass du einen 23-Tage-Zyklus hast und das ist zu kurz, zumal du offenbar natürlicherweise nie zu kurzen Zyklen geneigt hast, sondern eher zu längeren! Und umso erstaunlicher, obwohl du ein starkes synthetisches Gestagen nimmst, bekommst du, ohne es abzusetzen, am 24. Tag deine Regel! Also, mMn ist das keine optimale Therapie, um es mal vorsichtig auszudrücken! Aber gut, ich bin keine Gynäkologin, deshalb würde es mich auch total interessieren, welche Gründe deine Gyn für dieses Vorgehen hat, denn sie hat sich sicher was dabei gedacht!
Du schreibst, dass deine Gyn zu viele männliche Hormone bei dir vermutet hat, noch bevor sie den Bluttest gemacht hat. Dann musst du doch auch noch andere Symptome haben, denn irgendwoher muss sie ja diese Vermutung haben! Chlormadinon hat eine antiandrogene Wirkung - vermutlich hat sie das auch deshalb verordnet. Hast du vielleicht Haarausfall oder Akne oder starke Körperbehaarung - das wären z.B. Symptome für zu viele männliche Hormone bei Frauen. Wenn dir da selbst echt nichts einfällt, würde ich die Gyn unbedingt löchern mit Fragen, weshalb sie diese Vermutung bei dir hat! Und frage sie unbedingt, was bei den Blutwerten herausgekommen ist! Ich würde mir die Ergebnisse auch immer kopieren lassen (das ist heutzutage normal und machen viele Patienten), denn dann hat man selbst auch einen Überblick und kann sich das jederzeit zu Hause noch mal in Ruhe anschauen, auch wenn man mal woanders (z.B. im Internet) eine Meinung einholt.
Mich würde noch interessieren, wie alt du bist.
LG Freesie
|