Die Wiki-Texte darf jeder weiterverwenden:
susi sorglos hat geschrieben:
Über das Urheberrecht habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich würde da die Nutzungsbedingungen/Lizensierung von Wikipedia
http://wikimediafoundation.org/wiki/Nutzungsbedingungen etwas angepasst übernehmen:
"Damit das Gemeingut des freien Wissens und der freien Kultur wächst, muss jeder, der Inhalte zu Wikimedia-Projekten beiträgt, der Allgemeinheit
die freie Weiterverwendung dieser Inhalte erlauben, solange bei dieser Weiterverwendung die Zuschreibung der Inhalte zu den ursprünglichen Autoren und die Freiheit zur Weiterverwendung für alle Ableitungen erhalten bleibt. Aus diesem Grund erklärst du dich beim Abspeichern jedes Textes, an dem du das Urheberrecht hältst, einverstanden, diesen unter die Lizenz Creative Commons Attribution/Share-Alike License 3.0 (Unported) zu stellen. Aus Kompatibilitätsgründen werden alle Beiträge auch unter die GNU Free Documentation License (keine festgelegte Lizenzversion, ohne unveränderliche Abschnitte und ohne Umschlagtexte) gestellt. Weiternutzer dürfen aus den vorgenannten Lizenzen eine beliebige wählen, unter der sie den Text weiterverwenden.
Beachte, dass diese Lizenzen die kommerzielle Nutzung gestatten, solang sie mit den Lizenzbestimmungen in Einklang steht. ...."
Ich wäre da erstmal vorsichtig. Grundsätzlich ist die Idee vom freien Wissen ja sehr schön, aber die Vorstellung, dass wir myona und diversen Kinderwunschseiten da kostenlose Textvorlagen zur Verfügung stellen, ist mir dann doch nicht so lieb...
In jedem Fall möchte ich daran erinnern, dass Ihr da nur Texte eingebt, an denen Ihr wirklich die Rechte haltet (also selbst geschrieben) und nicht Forumsinhalte rüberkopiert (es sei denn, es handelt sich um Texte von Euch selbst).