NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach? Bitte um schnelle Meinung!
BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:44 
neu hier

@lafevre: ja daran habe ich auch schon gedacht.

@ALLE ZUSAMMEN: Nochmals danke für eure Kritik/Meinungen :-) Wie ich sehe, kenne ich mich doch noch nicht sooo gut aus wie ich dachte. Ich denke, dass ich generell mehr hier im Forum lesen sollte um mich ständig weiterzubilden *lach* Man lernt einfach nie aus!

Tja, jetzt habe ich also die Pille danach genommen. Freut mich nicht so besonders aber mal schauen, wie ich mich jetzt fühle. messe auf jeden fall jetzt immer weiter und trage alles ein, eben auch dass ich die pille danach eingenommen habe.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:45 
NFP-Guru

Grusha hat geschrieben:
Lady1984 hat geschrieben:
*undweg* *pille danach nehme*

Gute Idee! *daumenhoch* Hätte ich genauso gemacht!

Ich wüsste gerne mal wie man dass so überzeugt sagen kann.

Kann man nicht in die Netiquette mitaufnehmen das Tipps zu Gesundheitsthemen nicht so formuliert werden dürfen als wären sie die einzig richtige Aussage dazu? Bzw. ein Warnhinweis in den Nutzungsbedingungen, dass Ratschläge hier keinen Arztbesuch ersetzen und auch einmal falsch sein können?

Ich finde den Umgang damit hier manchmal ganz schön gewagt!

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:49 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Da sie die Pille Danach ja nun mal schon hat, wird sie wohl auch in der Apotheke gewesen sein und dort die Beratung bekommen haben, die du angesprochen hast. Wenn nicht, darf man sich bei der Apotheke beschweren und nicht hier, denn wir verticken die Dinger doch nicht. Und wenn der Apotheker dann Einwände hat, ist das eben so und im Endeffekt sitzt er am längeren Hebel und nicht wir hier.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:50 
Kurven-Entwirrerin

Alana hat geschrieben:
Grusha hat geschrieben:
*undweg* *pille danach nehme*

Gute Idee! *daumenhoch* Hätte ich genauso gemacht!

Ich wüsste gerne mal wie man dass so überzeugt sagen kann.

Natürlich nur rein persönlich auf meiner eigenen Lebenserfahrung beruhend. Insofern finde ich meinen Post unmissverständlich. Wäre ich ein Arzt, hätte ich meine Meinung dementsprechend untermauert. Übrigends gibt es solche Ärzteberatungen auch online und meiner Erfahrung nach erhält man die Pille danach in DE (Im gegensatz zu NL) nicht im Supermarkt. Wenn sie also an ärztlichem Ratschlag interessiert wäre, würde sie ihn auch einfach einholen können.
Ich jedenfalls stehe dazu. Ich hätte bei dieser Datenlage am 11. ZT die Pille danach genommen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:51 
wohnt hier

@Grusha: Nochmal, sie kommt aus Österreich und bekommt die PD sogar rezeptfrei. Sie müsste also dafür nicht mal zum Arzt wie wir ;-) Von dieser Neuregelung kann man halten, was man will, aber offensichtlich sieht nicht jedes Land den Bedarf, dass man dafür erst zum Arzt muss, der einem das verschreibt.

Zuletzt geändert von Lafèvre am 19. Juni 2010 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:54 
Kurven-Entwirrerin

Lafèvre hat geschrieben:
@Grusha: Nochmal, sie kommt aus Österreich und bekommt die PD sogar rezeptfrei. Sie müsste also dafür nicht mal zum Arzt wie wir ;-)

Danke für den Hinweis!
Hm, nein, meine persönliche Meinung hätte das jetzt nicht geändert. Hätte ich sie auch geäußert? Ja, nachdem sie die Pille genommen hat, schon!

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:57 
wohnt hier

Das sollte deine persönliche Meinung auch eher stützen :lol: Deswegen finde ich es auch nicht gut, dass hier einzelne User uns für etwas "anprangern", was in einem anderen Land völlig problemlos funktioniert (es wird ja auch einen Grund haben, dass es die PD dort rezeptfrei gibt).

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 23:02 
alana, mal zusammenfassend: irgendjemand wird ihr die pille verschrieben/gegeben haben und wir müssen zwangsläufig davon ausgehen, dass sie diesbezüglich ausführlich beraten wurde und/oder die packungsbeilage, in der die risiken und anwendungshinweise inkl. kontraindikationen stehen, gelesen hat.

das einzige, was wir hier machen können, ist, die zyklussituation zu beurteilen und die dortigen risiken bezüglich einer schwangerschaftsmöglichkeit einzuschätzen.

und nichts anderes wurde hier getan.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 23:03 
NFP-Kaiserin

Leuchttürmchen hat geschrieben:
dieSanfte hat geschrieben:
... kann der Eisprung schon bereits mehrere Tage davor stattfinden (bis zu 5 Tage früher).

Das mit den fünf Tagen stimmt so aber nicht, es sind nur zwei. In ganz wenigen Ausnahmefällen auch mal 3 Tage vor der ehM (müsste in NfP heute stehen).

Ich habe NFP heute nicht bei der Hand. Aber da steht eine Statistik aufgelistet, wobei auch der Eisprung bis zu 5 Tagen vorher stattfinden kann (wenn auch keine Frage, das sicher nicht in den meisten Fällen so ist). Aber mal mal davon abgesehen finde ich auch 3 Tage vorher schon sehr knapp (die Überlebensdauer der Spermien miteinbezogen).

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 23:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich hab in Nfp heute nachgeschaut, wir hatten beide Unrecht 8-). Der ES findet maximal 4 Tage vor der ehM statt.

Es gibt dazu zwei Studien. Bei 4% bzw. 7% fand der ES 3 Tage vor der ehM statt, bei 4% bzw. 2% sogar 4 Tage vorher.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 23:11 
NFP-Kaiserin

Ah doch nur 4? Ich hatte da 5 Tage davor im Kopf (vermutlich wegen der 5-Tage-vor-3-Tage-danach). Gut zu wissen. Vielen Dank für die Info *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 23:13 
NFP-Guru

@lafevre: ja daran habe ich auch schon gedacht.

@ALLE ZUSAMMEN: Nochmals danke für eure Kritik/Meinungen :-) Wie ich sehe, kenne ich mich doch noch nicht sooo gut aus wie ich dachte. Ich denke, dass ich generell mehr hier im Forum lesen sollte um mich ständig weiterzubilden *lach* Man lernt einfach nie aus!

So gut wie alles das gesagt wurde steht in N&S oder den anderen Büchern. Die gewissenhaft zu lesen ist eine Grundvoraussetzung für NFP! (siehe Startseite)

Es wird hier vorausgesetzt, dass man mindestens eines der empfohlenen Bücher gewissenhaft liest. Das steht in verschiedenen Posts der Moderatoren.

Ich hoffe dir ist klar wie viel Glück du hattest, die letzten Monate, so wie bisher ausgewertet wurde?

Ich hoffe das klingt jetzt nicht böse. Ich bin nur ernsthaft entsetzt wie viele Wissenslücken nach 10 Zyklen noch da sind.

Ich bin der Meinung dass keine hier beurteilen kann ob die PD nicht auch eine Risiko darstellt. Keiner von uns kennt den Gesundheitszustand keiner weiß wie lange die Verordnung her ist und keiner weiß ob der Arzt oder je nach Land eben der Apotheker wusste dass er die PD für einen Notfall "irgendwann mal " verschriebt/abgibt.

Weder ein klares ja noch ein klares nein finde ich hier ok. Außer es ist ein Zusatz dabei der zeigt das es die eigene Meinung und nciht objektiv ist.

Man denke nur an das Thema "soll ich den Arzt anlügen wenn ich die PD zur Sicherheit zu Hause haben will?"

Wie jeder für sich entscheidet ist etwas völlig anderes.
Ich finde nur aus einem Beitrag sollte hervorgehoben werden, dass er nur eine Meinung ist und keine absolute Wahrheit.

Will hier jemand schuld sein wenn sie z.b. eine Thrombose oder eine Eileiterschwangerschaft oder sonst was bekommt,weil sie vielleicht ein erhöhtes Risiko hat von dem wir nichts wissen? Sicher nicht. Und so sollten meiner Meinung nach die Beiträge auch formuliert sein.

Ich würde für mich selbst auch anders entscheiden als ich es geschrieben habe. Aber es ist etwas anderes ob es um den eigenen Körper geht oder um jemand anderes.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 23:16 
NFP-Kaiserin

Txiki hat geschrieben:
alana, mal zusammenfassend: irgendjemand wird ihr die pille verschrieben/gegeben haben und wir müssen zwangsläufig davon ausgehen, dass sie diesbezüglich ausführlich beraten wurde und/oder die packungsbeilage, in der die risiken und anwendungshinweise inkl. kontraindikationen stehen, gelesen hat.

das einzige, was wir hier machen können, ist, die zyklussituation zu beurteilen und die dortigen risiken bezüglich einer schwangerschaftsmöglichkeit einzuschätzen.

und nichts anderes wurde hier getan.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 23:18 
Kurven-Entwirrerin

Alana hat geschrieben:
Ich finde nur aus einem Beitrag sollte hervorgehoben werden, dass er nur eine Meinung ist und keine absolute Wahrheit.

Finde ich zum Beispiel nicht. Ich finde, in einem öffentlichen Forum sollten im Gegenteil professionelle oder gewerbliche Beiträge im Gegensatz zu privaten Meinungsäußerungen besonders hervorgehoben werden.
In diesem speziellen Falle allerdings finde ich es toll, dass Menschen wie Du unterwegs sind! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 23:20 
ich hoffe sehr auf zahlreiche Meinungen von euch

nichts andere als unsere MEINUNG hat sie bekommen.

ich finde, du lehnst dich ein wenig weit aus dem fenster mit deinen beschuldigungen hier und wenn ich ganz ehrlich bin: den ton find ich ein wenig ... naja, gewöhnungsbedürftig würde es wohl nicht treffen. ;-)

niemand, nicht eine einzige von uns hat behauptet, dass es ungefährlich ist, wenn sie die pd nimmt, niemand hat die pd schön geredet oder ähnliches in der art. wir sind hier ein forum von anwenderinnen der stm und hier wird - genau wie ein wissen über die methode an sich - vorausgesetzt, dass sich jede über mögliche gefahren und nebenwirkungen sowie die wirkungsweise der pd informiert, bevor sie sie einnimmt.

wir sind weder ein medizinisches forum noch erheben wir den anspruch, eines zu sein.

also sehe ich gerade dein problem nicht.

Zuletzt geändert von Mietze am 19. Juni 2010 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]