NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 11:21 
Kurven-Rätslerin

Sivie hat geschrieben:
Bitte gerne weiterleiten! :-)
Danke! *knuddel*
(Mail-Adresse steht im Profil...)

Schon passiert! Bin ja mal gespannt, was du dazu sagst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 22:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Sivie,

ja ich frag auch nochmals nach. Bin schon mal gespannt, was sie mir antworten.

Irgendwie ist das schon komisch, daß die so mit Infos geizen *angst* . Wenn man soviel Geld in die Ausbildung stecken soll, dann will man doch auch wissen, was man nachher verdienen kann und ausreichende Infos bekommen *motz*.

Naja mal schaun, was München mir antwortet. Ich werd Euch auf jeden Fall gleich informieren, wenn sie sich gemeldet haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2004 14:27 
Moderatorin a. D.

Martini hat geschrieben:
Irgendwie ist das schon komisch, daß die so mit Infos geizen *angst* . Wenn man soviel Geld in die Ausbildung stecken soll, dann will man doch auch wissen, was man nachher verdienen kann und ausreichende Infos bekommen *motz*.

Ohja, das kannst Du laut sagen!
Es kommt mir auch wirklich merkwürdig vor - wenn die Sache keinen Haken hätte (zB man kann eben keinen Cent damit verdienen weils kein Interesse gibt oder 5/6 der Kursgebühr an die AG geht oder man erst nach 5 Jahren Kurse geben darf oder irgendsowas verrücktes) müßten sie ja nicht so geheimnisvoll tun! *zunge*

Ich bin zur Zeit einfach nur noch verwirrt. Ich denke ich warte erstmal ab, was von denen jetzt noch kommt an Unterlagen und im Zweifelsfall rufe ich dann direkt mal an. Da haben sie dann weniger Chancen nur immer um den heißen Brei herumzureden! :D

Bin jedenfalls sehr gespannt ob Du jetzt eine andere Preisinfo bekommst!

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2004 13:24 
Moderatorin a. D.

Huhu! *winke*

Habe Post von der AG NFP bekommen...
Die Ausbildungsordnung in Papierform. Nun gut, die kenn ich aus dem Netz, aber die Broschüre ist schön bunt ;-)
Hat immerhin dazu geführt, dass ichs mir nochmal genauer angeschaut habe. Da steht was zu der speziellen Hebammen-Ausbildung drin. Die ist wohl kürzer, weil die ja weniger Grundlagen brauchen. Das würde erklären warum sie günstiger ist...

Anbei auch noch eine Liste mit den BeraterInnen - die aus dem Netz natürlich. Ich hätte mich doch nach einem Einführungskurs erkundigt und der sei ja auch sehr sinnvoll zum sicheren erlernen, wie ich ihren Unterlagen entnehmen könne *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*
Mein Gott, für wie blöd halten die mich???? Die Leute da hab ich schon angerufen, es gibt nichts in meiner Nähe!!!! Können die nicht lesen wenn ich ihnen genau das per mail darlege???? *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*

Hab vorhin versucht da anzurufen, aber die Frau, die zuständig ist, war grad nicht da. Macht vielleicht auch erst Sinn, wenn ich genaue Infos zu Preis etc habe...
Oh man was ein Aufwand! *zunge*

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2004 13:39 
Kurven-Rätslerin

Oh Mann, das ist ja echt ärgerlich *zunge* *ärgern* Scheint irgendwie alles nicht so wirklich organisiert zu sein dort...

Ich hab übrigens diese Woche einen Anruf von der NFP-Beratungsstelle in Augsburg bekommen, meine Anfrage wurde also sogar von München aus dorthin weitergeleitet. Es wird dort tatsächlich auch eine Ausbildung angeboten, allerdings bilden sie nur nach Bedarf aus und auch nur Leute, die bereit sind, für mindestens 2 Jahre weiter in der Gegend zu arbeiten. Das ist so, weil die Ausbildungskosten von der Diözese bezuschusst werden. Die nächste Ausbildung findet frühestens 2006 statt :-( Aber immerhin war das Gespräch sehr informativ, und ich stehe dort jetzt auf der Interessentenliste :mrgreen:

Aber die Info bringt euch jetzt wohl nicht so sehr viel, weil es halt nur speziell für die Region Augsburg ist. Außer natürlich, ihr wollt alle hierher ziehen (schöne Gegend übrigens ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2004 13:40 
Ich hab noch nix erhalten *zunge* *zunge* *zunge*

Hab zur Zeit aber auch nicht wirklich die Zeit mich da genau drum zu kümmern. :roll:
Werd mir aber nächste Woche einfach mal die Zeit dazu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2004 08:26 
Moderatorin a. D.

Soll ich weinen? Oder doch lieber lachen? :roll:

Ihr erinnert euch? Sie hatten mir gesagt, ich könne den Kompaktkurs machen oder den Online-Kurs, den es ab August gibt, weil ja in meiner Nähe keine normalen Einführungskurse stattfinden.
Über den Kompaktkurs weigern sie sich weitere Infos rauszurücken.
Den Online-Kurs sollte es zwischenzeitlich ab Oktober geben.
Ich war gerade auf der Seite - jetzt nur noch "demnächst". Würde ja fast sagen, das wird knapp bis Januar...

Mein Gott, was ein unorganisierter Haufen!!!! *teufel*
Anmeldungsformular hab ich übrigens auch noch nicht............

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2004 01:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Sivie,

Dir geht es nicht alleine so *knuddel*. Als ich das grad von Dir gelesen hab, ist mir aufgefallen, daß ich auf meine letzte Mail gar keine Antwort bekomme habe *motz*.

Ich hab langsam echt den Eindruck, daß sie kein Interesse daran haben, neue NFP-Beraterinnen auszubilden *schrei* .

Wenn ich vorher noch einen NFP-Kurs machen soll, dann wird die Zeit langsam echt knapp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2004 22:29 
Moderatorin a. D.

Martini hat geschrieben:
Wenn ich vorher noch einen NFP-Kurs machen soll, dann wird die Zeit langsam echt knapp.

Ich werde das vorher nicht mehr schaffen, wenn die den Online-Kurs nicht jetzt ziemlich sofort fertig bekommen (was ich ihnen nicht wirklich zutraue), denn richtige Kurse gibts in meiner Nähe ja nicht *zunge*

Hoffentlich stimmte wenigstens die Info mit dem Kompakt-Kurs, sonst brauche ich mir gar nicht erst zu überlegen, ob mir die Sache wirklich 735€ wert ist.....

Martini, wir schaffen das! *knuddel*
Wir lassen uns nicht unterkriegen und fangen notfalls an, da täglich anzurufen! :twisted:

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2004 14:19 
Moderatorin a. D.

Huhu!

Endlich mal gute Neuigkeiten! :D

Habe gerade mal bei den Maltesern angerufen. Hatte eine sehr nette Frau am Apparat, die mir ausführlich Auskunft gegeben hat *daumenhoch*

Über Kompaktkurse wußte sie nichts, sie sagte aber sie hätten da gerade vor kurzem drüber geredet und es sei gar nicht so wichtig wirklich einen Einführungskurs gemacht zu haben, sondern vielmehr geht es darum, anhand von Zyklusaufzeichnungen nachweisen zu können, dass man die Sache verstanden hat. Und ich denke, das kann ich :mrgreen:

Sie hat mir auch noch einiges über die Organisation in den Regionalgruppen erzählt. Klingt echt gut. Und es gibt wohl wirklich Ballungszentren - manche Gruppen haben viele viele Beraterinnen, andere praktisch keine...

Die "Versuchskaninchen" für das Praktikum muss man sich übrigens selber suchen. Allerdings kann man das dann auch mit seinem Ausbilder absprechen, falls man niemanden findet vermitteln sie dann auch Interessenten weiter. Und man darf natürlich etwas "Werbung" machen, das wird begrüßt und unterstützt. Insofern hoffe ich einfach mal, dass ich es dann schaffe hier genug Interesse zu wecken um Kurse geben zu können. Werde also mal anfangen für die Ausbildung zu sparen. :mrgreen:
Achja, ich würde das wirklich gerne machen... *rotwerd*

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 09:26 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Muss euch ja mal auf dem Laufenden halten ;-)

Ich hatte mich ganz euphorisch für die Ausbildung angemeldet... bis eben der Anruf kam: Der Kurs findet nicht statt *heul*

Es haben sich nur 5 Leute wirklich angemeldet, von den vielen angeblich fest interessierten... Hat nicht noch irgendwer Interesse an einer Ausbildung in Köln? ;-)

Bin natürlich ziemlich enttäuscht - da ringt man sich durch das Geld auszugeben, freut sich riesig drauf... und dann gibts keinen Kurs. Ob und wann mal etwas zu stande kommt weiß keiner. Tja, das wars dann wohl :-(

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 09:55 
Fingerwundschreiberin

Huhu Sivie,
ach mööönsch, das ist ja superdoof. Eigentlich denkt man doch, dass der Kurs teuer genug ist, als das sich das lohnt auch für ein paar wenige (enthusiastische! :mrgreen: ) das ganze abzuhalten.
Ist man denn dann eigentlich eine Zeitlang verpflichtet die Beratungen durchzuführen, oder bleibt das einem jeden selbst überlassen, wie schnell er das Geld wieder reinholt?

Trotzdem muss ich sagen, dass die NFP Beratung glaube ich nicht wirklich ein "krisensicheres" Geschäft ist. Hier in der Gegend tummeln sich nur 2 oder 3 Beraterinnen. (habe ich von der Malteserseite). Eine hab ich angerufen und die hat nie zurückgerufen, und eine macht eigentlich keine Kurse mehr, nur noch Privatberatungen (hätte aber wenn gerne einen Kurs mit anderen gemacht, zwecks Erfahrungsaustausch).
Aber schade ist es trotzdem, denn selbst wenn es einem "nur" bei den eigenen Zyklen weiterhilft.......
Liebe Grüße und nicht traurig sein *knutsch*
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 10:18 
Moderatorin a. D.

Hi Liberty!

Man muss einmal im Jahr einen Kurs geben und alle zwei Jahre irgendeine Fortbildung machen (da gibts ganz verschiedenen interessante Kurse) um die "Lizenz" zu behalten.

Ich wollte das ganz sicher nicht als Geschäft betreiben, Geld kann man damit nicht machen, das ist völlig klar. Und natürlich hat man das Risiko, dass nachher keiner Kurse machen möchte.
Aber bei mir in der Nähe gibt es aber keine einzige Beraterin. Und ich denke so ein bißchen Interesse muss es doch geben!!!
Bin halt sehr begeistert von NFP und möchte das gerne auch real - nicht nur im Forum - an Gleichgesinnte weitergeben. Ich glaube das würde mir auch total Spaß machen.
Aber leider leider wird jetzt wohl (erstmal?) nichts draus *wein*

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 10:20 
NFP-Königin

Hallo

Ich hab gar nicht gewußt, dass das so ein Häck-Mäck ist mit der Ausbildung zur NFP-Beratung.
Bei uns im Allgäu kann man sozusagen quasi überall einen Kurs machen, wenn man das gerne möchte.
Wir haben damals unseren Kurs bei einem Ehepaar gemacht, die haben beide die Prüfung gemacht und das fand ich sehr gut, v.a. weil die Männer dann auch einen "Ansprechpartner" hatten. Männer sehen manche Dinge eben doch ein bischen anders ;-)
Unser Kurs hat damals 50 DM gekostet, fanden wir eigentlich spottbillig, aber vielleicht liegts im Allgäu ja auch an der Maktsituation, da wir ja ziemlich viele "Anbieter" haben.

Emfehlen würde ich den Kurs jeden. Er macht nicht nur Spaß sondern v.a. auch unheimlich sicher im Umgang mit der Methode.

Das mit der Organisation scheint ja nicht wirklich zu klappen... herrje, und da sollen Leute Vertrauen in die Methode bekommen?

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2005 10:32 
Fingerwundschreiberin

Huhu Sivie,
oje, ich wollte gar nicht unterstellen, dass man das nur macht, weil es ein lukrativer Nebenjob ist :shock: , habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Mir ist das halt nur hier aufgefallen, dass es nur 2, 3 zertifizierte gibt, die aber anscheinend sowenig Zulauf haben, dass es sich trotzdem nicht wirklich rentiert....(oder die eine war so ausgebucht, dass sie jetzt nach 2, 3 Monaten immer noch nicht zurückrufen konnte *zunge* ).
Aber wahrscheinlich kommt es auch drauf an, wie man das aufzieht, was man sich für Partner mit ins Boot holt: VHS, Familienbildungsstätten, Gemeinden, Frauenhilfswerk, ProFamilia und auch wie NFP freundlich die umgebung ist! Ich stelle mir das schon spannend vor und ich fände es klasse, wenn es doch noch klappt! *daumendrücken* *daumendrücken*
Liebe Grüße
Liberty

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]