NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 20:07 
Kurven-Rätslerin

Ich habe eine neue Frauenärztin in Tamm bei Stuttgart, bei der ich heute das erste mal war. Das ist eine Gemeinschaftspraxis, in der unter anderem Homöopathie, Akupunkur und Naturheilverfahren angeboten werden.

Wie die Ärztin zu NFP genau steht kann ich leider nicht sagen (vom Gesamteindruck her, würde ich aber sagen eher postiv), da wir darüber nicht gesprochen haben.

Sie fragte mich nach Krankheiten und allem und auch ob ich die Pille nehmen würde. Darauf meinte ich, das ich sie nicht nehmen würde. Das hat sie sich ganz normal aufgeschreiben und obwohl ich immer auf ein:"Ja, wollen Sie denn die Pille haben" oder "Warum nehmen Sie sie denn nicht" wartete, kam nichts. Ich hatte fast das Gefühl, als hätte sie die Antwort das ich die Pille nehme, ungewöhnlicher gefunden. Sie hat gefragt ob ich Fragen habe und so oder irgendetwas wissen möchte, aber irgendwie fiel mir in dem Moment nichts ein.

Also, zu der NFP-Freundlichkeit kann ich leider nichts sagen. Aber wer keine Lust auf Pillenaufschwatzer hat ist dort richtig.

Liebe Grüße :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 00:45 
Inventar

Berlin

Frau Dr. Schneider und Frau Dr. Gröschl
Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin
Tel: 030 398 498 98

Diese zwei Ärztinnen sind proFamilia-Ärztinnen und kennen sich mit allen möglichen NFP-Methoden aus.

Ausprobiert hab ich die beiden noch nicht, werd aber sicher mal in näherer Zukunft die Hühner satteln und dort reinschneien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2005 15:01 
hat sich gut eingelebt

BONN

Fr. Dr. Selge
Sternenburgstr. 1
BN- Poppelsdorf
Tel.: 0228-215588

Ich war heute das erste Mal bei dieser Ärztin und bin positiv überrascht gewesen. Sie ist sehr nett, nimmt sich Zeit für die Patienten, hört zu, nimmt einen ernst und findet NFP gut und ist demzufolge auch nicht so pillenfanatisch wie viele andere Ärzte. Ausserdem versucht sie erst einmal auf dem pflanzlichen Weg Probleme in den Griff zu bekommen.

Das Einzig negative ist, dass es schwierig ist einen Termin zu bekommen. Ich musste schon zwei Monate vorher den Termin ausmachen.

LG Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2005 11:21 
Moderatorin a. D.

Hi!

Ich bin gerade so begeistert, das muss ich gleich posten...
Hab mir einen Pilz eingefangen *zunge* und mußte mir deshalb ganz kurzfristig einen Arzt hier in Kaiserlautern suchen. An der Tür steht was von Homöopathie (keine Ahnung inwieweit, aber ist ja vielleicht auch ein gutes Zeichen) und es ist eine Gemeinschaftspraxis.
Ich war bei der Ärtzin. Sie war suuupernett! Und recht jung.
Hat sich trotz Zwischengeschoben und "nur" Pilz Zeit für mich genommen, war vorsichtig und gründlich...
Sie hat gefragt ob ich die Pille nehmen. Nein. Wie ich denn verhüte? Mit NFP und Diaphragma. Ah okay. Und das okay war keinesfalls abwertend!!!
Ich gebe zu, nach dem kurzen Wortwechsel kann man noch nicht wirklich was sagen. Aber sie wirkte mir gar nicht wie eine von den Pillen-Fanatikern. Ich glaube so jemand hätte auch mindestens die Stirn gerunzelt...
Also bisher gebe ich *sonne**sonne*
Möglicherweise kann ich demnächst mehr sagen...

Also falls hier doch mal jemand aus Kaiserslautern auftaucht und eine FÄ sucht möge sie sich bei mir melden :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2005 18:28 
neu hier

Hallo,

habe gestern eine sehr positive Erfahrung bei meiner Frauenärztin gemacht. Ich was vorher erst zweimal da, sie ist die Nachfolgerin von meinem Frauenarzt der leider plötzlich verstorben ist.

Habe nach Absetzen der Pille extra ein paar Monate abgewartet, damit sie mir nicht ein x für ein u vormachen kann wegen NFP und ich genug eigene Erfahrung habe.
Aber das war absolut nicht nötig bei ihr.
Sie fragte, wie ich denn jetzt verhüten würde (dass wir keine Kinder wollen hab ich direkt gesagt) und als ich dann fragte, ob ihr der Begriff NFP was sagen würde sagte sie direkt "Klar, haben Sie Ihre Kurven mit?" Sie guckte sich die Kurven an, war sehr zufrieden damit, fragte noch, wie wir in der fruchtbaren Zeit verhüten. Als ich dann sagte mit Kondomen, sagte sie "na wenn sie und ihr Mann damit klar kommen ist das doch ´ne perfekte Lösung"
Sie wollte mir nix, aber auch rein gar nix anderes aufquatschen und hält das Ganze für ´ne Klasse Sache. Sie hat mit sogar auf Nachfrage rein profilaktisch ein Rezept für die Pille danach mitgegeben, falls so ein Kondom doch mal kaputt geht.
Und das Beste war, als sie mich fragte, warum ich die Pille abgesetzt habe und ich dann etwas schüchtern was von Lustlosigkeit genuschelt habe, da sagt die doch glatt zu mir "Mensch, hätten Sie mir doch mal früher was davon gesagt, dass hätt´ ich Ihnen sagen können, dass das wahrscheinlich an der Pille liegt".

Also ich war gestern hin und weg als ich nach Hause kam, deshalb
*sonne* *sonne* *sonne*

Ach so, sie ist in Krefeld , Name und Adresse geb ich gerne per PN weiter

LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2005 21:13 
Hat zwar nicht so viele Schweizerinnen hier, und vor allem verstreut, aber frau weiss ja nie - habe jedenfalls eine tolle FÄ in Bern (Schweiz).
Details per PN.

LG, Liv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2005 21:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
also ich hab hier in münchen auch eine FÄ die ganz gut zu sein scheint. hab die von einer freundin empfohlen bekommen, die nicht die pille nimmt, und auch nur mal versucht hat. und dachte mir- gutes zeichen. *daumenhoch*
ich war zwar bis jetzt erst einmal bei ihr, das war kurz nach absetzen der pille. sie hat auch gefragt wie ich denn jetzt verhüte und ich meinte ich möchte mit NFP anfangen. daraufhin hat sie mir kurvenblätter gegeben und meinte wenn ich fragen habe solle ich wieder vorbeikommen. als ich ihr erzählt habe dass ich fast 11 jahre mit pille/ring verhütet habe und die selber abgesetzt habe, fragte sie mich nur wie es mir jetzt geht. zu der zeit gings mir noch echt bescheiden , hatte depris, angstzustände und stimmungs-schwankungen <-- nette nachwirkungen. daraufhin hat sie mir was homöopathisches verschrieben-cafamanit. hat super gewirkt.
sie meinte dann noch, sie lasse den frauen grundsätzlich ihren willen, da sie selbst am besten wissen was gut für sie ist.

mei alter FA hingegen war der totale pillen- fanatiker :twisted: . als ich ihm erzählt hab ich möchte damit aufhören, weil ich meinem körper nix künstliches mehr geben möchte,hat er mich erstmal laut ausgelacht. er faselte dann noch irgendetwas von"ein schlangenbiss ist auch natürlich und kann tödlich sein" frechheit! *zunge* der hat mich dann auch nie wieder gesehen...

also für meine jetzige FÄ gebe ich mal *sonne* *sonne* unter vorbehalt. mal sehen wie sie sich noch entwickelt *gg*

also wer die tel braucht, bitte per pm melden. ach ja, sie ist in schwabing.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 12:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
So, ich war heute bei einem FA hier in KARLSRUHE (Empfehlung von Mondhexe).

Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Er ist auch Heilpraktiker, insofern hatte ich schon vorher die Hoffnung, dass er NFP gutheißen wird.

Ich habe ihm erzählt, dass ich früher die Pille genommen habe, dass sie mir aber im Prinzip unsympathisch ist, ich mich dann informiert hätte und bei NFP gelandet bin. Da hat er erstmal anerkennend genickt und ich habe ihm meine Kurven gezeigt. Von meiner frisch erstellten Kurvenübersicht (Excel-Grafik) war er dann begeistert. Er hat mich gefragt, ob ich zusätzlich auch LH-Tests nehmen würde - hatte ich ja für einen Zyklus, es dann aber sein gelassen, weil die Symptome für einen ES so eindeutig sind bei mir.
Er sagte dann, dass NFP eine "tolle Sache" sei - wenn man "was sehen" kann und berichtete dann von Frauen, die nach Absetzen der Pille überrascht waren, dass es ihnen plötzlich so gut ging! O-Ton: "Da passieren GANZ komische Sachen mit der Pille." *daumenhoch*
Ich glaube, ich habe ihn also überzeugt, dass ich damit umgehen kann und motiviert bin und das wollen die FAs glaube ich auch sehen.
Ich habe ihm dann von ProFamilia und dem Dia erzählt, dass wir uns darauf aber in der hochfruchtbaren Zeit nicht allein darauf verlassen. Kein Kommentar von ihm, nur (verständnisvolles, anerkennendes) Lächeln.
Er sah irgendwie so aus wie ein freundliches Mondgesicht in den Illustrationen eines Kinderbuches um 1900. :-)

Krebsvorsorge (mit US und Brustabtasten) war normal wie immer von der Untersuchung her.
Ich war es allerdings nicht gewohnt, dass er gleich nach dem Stuhl (also ich noch mit nacktem Unterkörper) die Brustabtastung gemacht hat...
mein anderer FA hat mich immer erst wieder die Hose anziehen lassen, bevor es weiterging. Naja...

Alles in allem bekommt er *sonne* *sonne* *sonne* von mir.

Er hat übrigens auch eine Homepage! Wer also Interesse hat, soll mir eine PN schicken.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 13:08 
NFP-Prinzessin

:shock:

Bei meiner FÄ neulich sollte die Ultraschall-Vorsorgeuntersuchung extra kosten. Ich glaube, NUR US - 30 Euro. Aber die verkaufen dann so "Pakete":

Vorsorgepaket 1 - US-Untersuchung Unterleib und Brust - 30 Euro
Vorsorgepaket 2 - US-Untersuchung Unterleib und Brust; Clamydien-Test - 60 Euro
Vorsorgepaket 3 - US-Untersuchung Unterleib und Brust; Clamydien-Test und noch irgend etwas anderes dazu - 90 Euro

So ähnlich war das. Hab' die genauen Preise nicht im Kopf.

NUR Tasten und Abstrich wird von der Kasse übernommen.

Darüberhinaus war ich der Praxis das ca. 6. Mal und hatte IMMER eine andere Vertretungsärztin. Die von vorgestern hat mich ganz schnell durchgeschleust und konnte nur gebrochen Deutsch sprechen.

Ich muss dringend eine andere Praxis im Raum HANNOVER finden. :-(

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 13:26 
Kurven-Entwirrerin

Also, ich war heute auch das erste Mal wieder bei meinem Frauenarzt, seit ich die Pille abgesetzt habe und war sehr gespannt, was er dazu sagt ;-)

Vor einem Jahr habe ich ihn schon mal gefragt, wie es denn aussieht mit Pille absetzen, ob das nicht einfach nach über 10 Jahren angebracht wäre. Damals meinte er nur "Wenn Sie keine Probleme damit haben, dann brauchen Sie das nicht". Dummerweise habe ich mich damit zufrieden gegeben, denn mir war gar nicht klar, was alles mit den Hormonen zusammen hängen kann :oops:

Heute habe ich dann eben gesagt, dass ich die Pille abgesetzt habe, weil ich u.a. meine Kopfschmerzen damit in Zusammenhang gebracht habe. Sagt er nur "Ja, das kann schon von der Pille kommen" *zunge* und "Wenn es jetzt besser ist, dann ist das ja gut!" Was ich stattdessen mache, hat ihn nicht interessiert :shock:

Fazit: Immerhin wollte er mir nicht wieder Hormone aufschwatzen, obwohl ich gesagt habe, dass ich nicht schwanger werden will. Wirklich viel Interesse hat er an meiner jetzigen Verhütung nicht gezeigt, ich habe es aber auch nicht selbst angesprochen ;-)

Von mir bekommt er *sonne* bis *sonne* *sonne* , weil er an sich ein sehr netter Arzt ist und mir keine Hormone mehr aufs Auge drücken wollte.

Viele Grüße
Ivi

PS: Er ist in Darmstadt, falls sich jemand dafür interessiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 17:19 
Moderatorin a. D.

@ Freaky: Dann hat er mir wohl dein Vorsorgepaket I aufgedrückt, glaub ich. Mal sehen, was meine KK sagt... Hab im Prinzip nix gegen gute Vorsorge - auch wenn ich zuzahlen muss. Bin mal gespannt.

Allerdings gibt es wohl echt Unterschiede in der Vorsorgeuntersuchung.
Letztes Jahr beim FA habe ich einen "normalen" ( *hä* ) Abstrich verpasst bekommen, ohne US. Das Jahr davor hat derselbe FA einen Extra-Krebsabstrich (wie nennt sich das Teil nochmal... *hä* ) gemacht plus US.

Ist das dann nur alle zwei Jahre? *hä* *hä*
Ist jedenfalls alles i.O. bei mir (wenn sie nicht mehr anrufen).

@ Ivi: Der neue FA hat auch gleich zu Anfang meiner Ausführungen gesagt: "Ja, die Pille ist auf Dauer nicht gut..." *daumenhoch* *daumenhoch*
Deiner scheint sich ja zu drehen wie eine Fahne im Wind!
Ist das wohl öfter so bei Ärzten? Wahrscheinlich...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 17:31 
hat sich gut eingelebt

ich suche einen guten FA oder eine gute FÄ im saarland.

hat jemand vielleicht einen tipp?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 17:42 
Moderatorin a. D.

@ Krischdl:
Ich habe zwar keinen konkreten Tipp, aber ich denke, die meisten Pillengegner wirst du unter den Naturheil-Gyns antreffen. Du kannst ja mal unter http://www.gelbeseiten.de nach einem suchen, da findet man schon eine Menge.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 17:46 
Kurven-Entwirrerin

Limo-Luise hat geschrieben:
@ Ivi: Der neue FA hat auch gleich zu Anfang meiner Ausführungen gesagt: "Ja, die Pille ist auf Dauer nicht gut..." *daumenhoch* *daumenhoch*
Deiner scheint sich ja zu drehen wie eine Fahne im Wind!
Ist das wohl öfter so bei Ärzten? Wahrscheinlich...

Ich dachte auch, ich falle vom Glauben ab :shock: Mal sehen, was er mir in einem halben Jahr erzählt...
Generell habe ich eh immer das Gefühl, dass ich bei Ärzten schnell abgefertigt werde und nachher habe ich die Hälfte vergessen, von dem, was ich fragen wollte :-x

Ivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 18:01 
NFP-Prinzessin

@Limo: Mich hat noch nie ein FA nach einer Ultraschall-Untersuchung gefragt (beim Besuch vorgestern hat mir nur 'ne Arzthelferin die Broschüre in die Hand gedrückt). :-x Die machen immer nur einen Abstrich und Tasten, die Brust hat noch nie einer abgetastet, was ich auch ziemlich komisch finde. Ich werde bald 27, da muss doch schon mal auf Knötchen geachtet werden, oder? Ich taste die zwar selbst regelmässig nach einer Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, ab, aber trotzdem...

Naja, jedenfalls habe ich das Vorsorgepaket erstmal nicht genommen, weil ich Anfang März im Krankenhaus genauestens untersucht wurde, als ich mit heftigen Bauchschmerzen ankam. Ich glaube, da haben die dann auch US gemacht - haben mit so einem dicken Stab in mir rumgewühlt. :shock:

Irgendwie gehen mir alle Gyn's gewaltig auf den Keks. *motz*
Und wenn einer gut ist, dann gibt es eine Wartezeit von 3 Monaten. :roll:

LG,
freaky

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]